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sicherung für powerkabel...+A -A |
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Autor |
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Privilege
Stammgast |
#1 erstellt: 26. Mrz 2004, 18:26 | |
ich habe da mal ne frage, bei meiner anlage (noch nicht ganz fertig) werde ich in meinem kofferraum powerkabel mit verschiedenen stärken haben... mir geht es jetzt hauptsächlich um die sicherungen für diese kabel... mit wieviel ampere würdet ihr ein 16mm², 25mm² und ein 35mm² absichern damit es nicht abraucht?! danke für eure tipps im voraus? mfg privilege |
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Counterfeiter
Inventar |
#2 erstellt: 26. Mrz 2004, 23:33 | |
100 A ??? Ich denke mal da 25 und 16er liegt auf kurzen Strecken und das 35mm² kommt von der Batterie, oder? Also mach dir mal keine Sorgen um nen Kabelbrand... 100-150 Ampere sind kein Problem bei nen 35mm² |
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Privilege
Stammgast |
#3 erstellt: 27. Mrz 2004, 11:20 | |
JEPP!!! richtig erkannt ich will aber jedes kabel einzeln absichern, sicher ist sicher... also für das 35mm² 100-150A und die anderen? das 16mm² und das 25mm² danke |
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platineye
Inventar |
#4 erstellt: 27. Mrz 2004, 11:23 | |
150A für 35mm ist etwas viel oder wie sehe ich das? |
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Privilege
Stammgast |
#5 erstellt: 27. Mrz 2004, 11:54 | |
deshalb frage ich ja... es wird meine erste anlage in meinem ersten eigenen auto, deshalb will ich das alles nicht durch nen schäbigen kabelbrand verlieren.... also bitte wenn mir da wer helfen könnte wäre ich sehr dankebar mfg privilege |
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platineye
Inventar |
#6 erstellt: 27. Mrz 2004, 12:16 | |
Gib in der Suche bei "Elektronik" 35 mm, da gibt's bestimmt was und irgendwo steht auch eine Formel zur genauen Berechnung |
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Counterfeiter
Inventar |
#7 erstellt: 27. Mrz 2004, 12:19 | |
Sicher doch einfach so ab wie deiner Verstärker abgesichert sind... also Verstärker 1 + Verstärker 2 + ca. 20Ampere ... dann biste auf der sicheren Seite... Achso, für jede Leitung mit nem kleineren Quershnitt ist zwar im Haus und co. Vorschrifft, aber das isn Auto zu übertragen find ich Quatscht... kostet undnötig Geld und macht unnötige Übergangswiderstände... Außerdem ist ja meistens das was zuerst anfängt mit brennen der Übergang und nicht das Kabel selbst... Also wenn dein 35mm² Kabel mit dem Kabelschuhe auf Masse liegt, wird der genauso mollig warm wie der Kabelschuhe vom 16mm² Natürlich wird das 35mm² an der selben Sicherung paar Millisenkunden schneller auslösen als ein 16mm², aber obs das noch aus macht??? Ach naja, für mich wäre das nix... [Beitrag von Counterfeiter am 27. Mrz 2004, 12:34 bearbeitet] |
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Privilege
Stammgast |
#8 erstellt: 27. Mrz 2004, 13:32 | |
die kabelschuhe die direkt an der karosse liegen sind ja nicht so wichtig weil da nur blech warm wird... interessanter sind die kabel die hinter verkleidung&co verlegt werden. wenn jetzt so viel strom fließt, dass das dünne nichtabgesicherte kabel zu heiß wird, bringt mir die sicherung in dem dicken kabel(35mm²), das ja mehr strom aushält, auch nichts... und das mit dem addieren der verstärker sicherungen ist doch auch quatsch... die verstärker sind ja schon abgesichert, wie du richtig erkannt hast, aber die kabel sicherungen sind nur dazu da einen kabelbrand zu verhindern. da in einem verstärker der strom eh noch transformiert wird kann ich den wert dieser sicherungen nicht einfach übernehmen... ich kann doch in ein 35mm² kabel keine 20A sicherung rein machen, die fliegt doch dann ständig raus. privilege |
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