Limapfeifen: Dürfen sich Cinch und Stromkabel kreuzen?

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Simius
Inventar
#1 erstellt: 09. Apr 2006, 13:54
Hallo Leute!

Habe leider ein Problem, das allseits beliebte Limapfeifen
Auto ist ein Golf 4.

Es sind 2 Stromkabel im Auto verlegt, da ich 2 Endstufen habe.

-- Strom und Cinch sind NICHT nebeneinander gelegt
-- Ich habe 2 Massepunkte genommen: Einer beim Erste Hilfe Kasten irgenwo und der zweite direkt unter der Rückbank!


Meine eigentliche Frage: Ist es ein großes Problem wenn sich die Strom und Cinch Leitung kreuzen? Ihr seht das da unten auf dem Bild? Soll ich da was machen und die Leitungen irgendwie abschirmen?

http://www.directupload.net/images/060409/2Cs9P4Ks.jpg

Bitte um Hilfe!
TronZack
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2006, 14:02
wickel mal alufolie rum soll helfen muss aber nicht.

kenne welche bei denen bringts was bei anderen wiederum nicht
Simius
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2006, 14:30
Hey, vielen Dank für den Tip mit der Folie, werd ich auch gleich testen.

Das mit dem Limapfeifen ist echt komisch, jetzt ist es verschwunden weil ich das Cinchkabel etwas weiter weg gelegt hab.

Jedoch hab ich das Gefühl, dass es hin und wieder zurückkommt. Wenn ich so im Netz schau, gibt es Leute, bei denen das Netzbrummen vom Wetter abhängt ...
Simius
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2006, 15:52
Ajo, ich hab ca. jeweils 10 cm mit Alufolie ummantelt.

Kann das nicht einen Kabelbrand hervorrufen? Können so Kabel unter Umständen leicher erhitzen?
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 10. Apr 2006, 04:16
Hi !

Warum nicht einfacher machen ???
Benutz EINEN Massepunkt ! und gut wirds sein.

Gruß
Ralf
Simius
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2006, 07:25
Aha... Ja liegt das Problem echt daran? Danke...

Is echt komisch, hin und wieder is es komplett weg, dann hör ichs ganz leise...
DaNi_
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2006, 08:29
Chinchkabel und Powerkabel IMMER getrennt verlegen, sonst kommt es zu solchem pfeiffen wie du es hast. Am besten auch kein billiges Chinchkabel verwenden, sondern 3-fach geschirmtes. Normalerweise verlegt man Das Powerkabel auf der Seite wo die Batterie ist, das Chinchkabel dann auf der gegenüberliegenden Seite.
Simius
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2006, 08:36
Ja, das hab ich beim Einbau sowieso gemacht! Also Cinch und Powerkabel sind getrennt verlegt!

Nur kreuzen sich die Kabel einmal! Wobei ich sie jetzt mit Alufolie abgeschirmt hab!
GrünMW
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2006, 09:21
Hi ich hab auchn Problem: und zwar höre ich von hinten aus dem KOfferraum pfeigeräusche, aber nur wenn ich die anlage länger laufen lassen und mal ordentlich pegel schiebe. Wenn ich leiser höre fehlt sich gar nichts. ICh hab rechts und links einen verstärker verbaut und haltet mich für dumm ich kann es nicht orten. Also entweder von den stufen, den Caps oder aus den Woofern könnte auch sein!

BItte helft mir. Hab nur einen Massepunkt und nur das wooferchinch auf der seite des Stromkabels.

DAnke Gr€€tz
Simius
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2006, 11:26
Hi!

Ich würd mal probieren eben überhaupt niergends das Stromkabel neben dem Cinchkabel zu legen!
GrünMW
Stammgast
#11 erstellt: 10. Apr 2006, 11:37
Werd ich mal machen aber die LS kabel kann ich mit den chinch verlegen oder? Danke

Gr€€tz
tubattila
Stammgast
#12 erstellt: 10. Apr 2006, 11:46
ls + cinch geht auf einer seite. ich hab strom auf einer seite und alles andere auf der anderen.

achte auch darauf, dass du für das cinch möglichst die seite verwendest auf der sonst keine kabel nach hinten gehen (also von der fahrzeugektronik)
GrünMW
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2006, 12:07
K Danke

und noch ne Frage, kann ich mein Radio direkt an die Batterie klemmen, da auch aus dem radio knacksgeräusche kommen ,wenn es arbeitet, also ausm woofer? Hab nämlich schon mal von ner Masseschleife im E36 an den Kabelbäumen gehört. Hatte auch schon einen BLT (von HIfonics) dran brachte aber auch nix, von daher muss es ja ausm Radio kommen nich?

Danke

MFG Benni
Tobi2005
Neuling
#14 erstellt: 14. Apr 2006, 21:52

GrünMW schrieb:
K Danke

und noch ne Frage, kann ich mein Radio direkt an die Batterie klemmen, da auch aus dem radio knacksgeräusche kommen ,wenn es arbeitet, also ausm woofer? Hab nämlich schon mal von ner Masseschleife im E36 an den Kabelbäumen gehört. Hatte auch schon einen BLT (von HIfonics) dran brachte aber auch nix, von daher muss es ja ausm Radio kommen nich?

Danke

MFG Benni


Hallo

Bei EMV Problemen wenden wir immer folgendes an. Heikle Kabel immer kreuzen niemals Paralleverlegen. Eine übertragung der Störung braucht immer eine gewisse Leitungslänge (übertragungsweg). Wenn du kreuztst ist diese kurz (möglichst in 90Grad Winkel kreuzen).
Massen immer kurz halten und in grossen Querschnitten und mit grossen Kontaktflächen ausführen. Am besten Flachbänder da der übergangswiderstand sehr klein ist und die Störspannungen schnell weggeführt werden.

Korrosion ist der tot jeder guten Verbindung, also Gold oder Gasdichte-verbindungen.

Bei Masseleitungen. Da beim Auto die Karosserie die Masse ist immer von den Geräten mit kurzen Leitungen auf die Karosserie fahren.

Cinchkabel (Analogsignale)
Kabelschirme werden in der Industrie normal nur einseitig an Masse gelegt. Es kann aber eine doppelte Abschirmung verwendet werden dann wird die äussere Abschirmung beidseitig an Masse gelegt, die innere Schirmung wird einseitig bei der Quelle an Masse gelegt.

Hoffe das hilft euch etwas weiter.
Hängt mich auf wenn etwas nicht stimmt wir sind alle nur Sklaven der Physik gruess Tobi
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