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Ford FIesta Mk6 - Störgeräusche - Antennenadapter+A -A |
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Autor |
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Traxex
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 05. Aug 2014, 22:19 | |
Hallo, da ich schon jeden gefragt habe, von dem ich ausging dass er ein wenig Ahnung von der Materie hat, seid ihr dann nun quasi meine letzte Hoffnung um dann nach 3 Wochen doch noch irgendwie alles ordentlich zum Laufen zu bringen. Auto ist ein Ford Fiesta Mk6 Bj 2003 Radio: Pioneer X2500BT Endstufe: Helix HXA 400 Boxen: Eton Pro 170 Subwoofer: Helix Sub (nicht ganz sicher welcher das war) Stromkabel: 25mm² auf der linken Seite Cinch: 2x SinusLive 3 Fach geschirmt auf der rechten Seite Boxenkabel: 2,5mm² Konfiguration: Endstufe auf Bandpass eingestellt (orangenes und rotes Licht) und 2 Kanäle gebrückt für den Subwoofer und die Boxen mit Full Range (grünes Licht) auf der anderen Seite. Im Radio den Hochpassfilter auf 80Hz stehen und den Subwoofer ebenfalls auf 80Hz eingestellt. Nun zu meinen Problemen : 1. Antennenadaper Ich habe mir den Adapter bestellt, da ich davon ausging dass der auch passt, allerdings hat das Radio einen "männlichen Anschluss" und keinen weiblichen, der Stecker von der Antenne passt. 2. Scheibenwischer Störgeräusche in den Boxen Ich habe, selbst wenn ich vom Radio alle Cinch Stecker ziehe, immer noch ein Pfeifen auf den Boxen, wenn ich den Scheibenwischer anschalte. Mir wurde geraten einen solchenEnstörer vors Radio zu bauen, der logischerweise nix hilft, da das Pfeifen ja selbst mit ausgesteckten Cinch Stecker da ist. 3. Leises Rauschen auf den Boxen Ich hatte die ganze Zeit auf den Boxen ein leises Rauschen, sobald ich das Radio eingeschalter habe, mir wurde dann geraten einen solchen Entstörfilter ]http://www.amazon.de...ilter]Entstörfilter vors Radio ans Cinch zu hängen,welcher auch das Geräusch vollständig beseitigt, egal an welchen Cinch ich es anschließe (Sub/Frontsystem). Optimal kann das allerdings auch nicht sein, da es ja Frequenzen rausfilter, was ja nie wirklich gewünscht ist, im Moment hilft es allerdings.... 4.Problem Subwoofer "bollert" ab und zu, obwohl kein Bass ist und sogar der Subwoofer im Radio komplett deaktiviert ist. Was ich schon versucht habe: - Masse habe ich an der Endstufe und am Radio schon erneuert, Cinch und Stromkabel neu gelegt, damit sich auch wirklich nirgendwo etwas überschneidet oder zusammengerollt ist. - Pegel an der Endstufe höher/niedriger gedreht Ich würde mich sehr über kontruktive Antworten freuen und hoffe dass meine Beschreibungen verständlich sind und mir hier nach wochenlanger Fehlersuche nun endlich geholfen werden kann und ich meine Probleme beheben kann. :fresse: Gruß Jonas [Beitrag von Traxex am 05. Aug 2014, 22:22 bearbeitet] |
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neo_oen
Stammgast |
#2 erstellt: 06. Aug 2014, 07:54 | |
Hi Jonas, Hört sich ganz doll nach einen Masse Problem bei dir an. Beschriebe mal wie du die Masse angeschlossen hast bei dir. Vielleicht hilft auch schon ein 25mm² Kabel von Karosserie zur Batterie zu legen. Meist sind die original Kabel zu dünn. Könnte der Radioadapter passen? Zum Entstören würde ich lieber dies Empfehlen aber vorher die Masse Gründlich schecken [Beitrag von neo_oen am 06. Aug 2014, 07:58 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#3 erstellt: 06. Aug 2014, 17:37 | |
Tach auch, zu 1.) Nimm Dir mal ne Spitzzange und operiere den Stift aus der Antennenbuchse. Diese Stift stammt von einem Stecker, der offenbar minderer Qualität war. zu 2.) Da strahlt offenbar ganz mächtig auf das Kabel ein. Woher bekommt der Verstärker sein Remote? Wo ist er verbaut? Hast Du schon mal ein Cinch-Kabel mit "Twistet Pair" testweise verlegt? Hast Du überhaupt schon mal ein Kabel an einem anderen Weg testweise verlegt? zu 3.) Rauschen ist ein ganz weites Feld. Zum einen könnte das das Grundrauschen des Radios sein, zum anderen aber auch das Rauschen des Verstärkers. Auch ein falsches Einpegeln des Verstärkers ist vorstellbar. Genau so wie ein defekt. zu 4.) Ich würde auch als erstes auf eine ungenügende Massestelle tippen. Aber letzten Endes zu allen Punkten: die HXA-Serie habe ich lange Zeit gemocht, bis sie massenhaft mit kalten Lötstellen ausfielen. Einige konnte ich mit einem Industriefön "reparieren", die meisten waren aber ein Fall für die Entsorgung. |
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Traxex
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 11. Aug 2014, 01:05 | |
Hallo, vielen Dank schonmal für die Antworten! Habe die Beiträge erst jetzt gelesen, da ich etwas im Klausurstress bin. 1) Genau das habe ich mir gestern auch gedacht, und tatsächlich hat es daran gelegen! Ich war schon am verzweifeln. 2) Mit Remote meinst du das Kabel, welches zum anschalten der Endstufe zuständig ist? Falls ja, kommt das vom Radio direkt. Ich habe die Cinch Kabel auch schon testweise unabhängig voneinander quer durchs Auto gelegt und es hat keine Besserung gebracht. Twisted Pair habe ich noch nicht getestet, da ich nicht davon ausgehe dass es an den Cinch Kabeln direkt liegt. Der Verstärker befindet sich im Kofferraum des Wagens. 3) Radio sollte ja doch recht hochwertig sein und die Endstufe hat mit einem einfachen JVC überhaupt nicht geraucht, und es rauscht ja auch nur wenn 2 Cinch Kabel gleichzeitig angeschlossen sind. Durch den Entstörfilter ist es ja komplett verschwunden. 4) Masse werde ich mal dann noch zur Batterie legen die Tage und nochmal überprüfen. Direkte "Ausfälle" hatte ich bis jetzt bei der Endstufe noch überhaupt nicht. Freue mich über jede weitere Hilfe! Vielen Dank PS: Text kann syntaktische und grammatische Fehler enthalten, da ich auf die Schnelle nur vom Phone geschrieben habe [Beitrag von Traxex am 11. Aug 2014, 01:10 bearbeitet] |
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Traxex
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 05. Sep 2014, 01:24 | |
Hallo, hat noch jemand Hilfe für mich ? Ich habe nun das Massekabel von Radio und Endstufe direkt zu Batterie des Autos gelegt und es hat sich allerdings nichts an der Situation geändert. Mir geht es nun primär darum dass der Subwoofer nicht alle paar Sekunden random ausschlägt, ohne dass das Radio überhaupt angeschaltet ist. Scheint wohl an der Endstufe zu liegen...Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem auf den Grund gehen könnte? Gruß Jonas |
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