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Stromversorgung bei knapp 1 KW RMS? - Lösung bzw. Ergebnis+A -A |
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Autor |
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fliegenpilz78
Neuling |
#1 erstellt: 05. Nov 2014, 12:25 | |
Hallo Ihr lieben HIFI-Profis :-) ich hoffe Ihr könnt mir kurz auf die Sprünge helfen zwecks Stromversorgung. Einbaut wird bzw. ist zum Teil schon erledigt: - Frontsystem Lautsprecher Hertz HSK + Verstärker K&M 1002 mit 2x 150 RMS (läuft schon einwandfrei, klang auch bei lauter Einstellung Top) - Subwoofer Kicker 400 RMS + Verstärker Ampire MB1000.1 auf 2 Ohm mit 1x 750 RMS (kommt noch :-) ) Zur Stromversorgung im Auto: Kleiner Verstärker K&M mit 10er Kabel. Großer Verstärker Ampire mit 25er Kabel. Kabellängen immer unter 1m direkt zur Batterie. LiMa 120A, Batterie 60Ampere/680A AGM. Die Kabelquerschnitte sind schon vom Werk her passend zur LiMa dimensioniert, da das Fahrzeug Start/Stop hat. Daher auch die recht gute Batterie. Rein rechnerisch erreichen wir rund 1 KW Leistung, wobei diese nie erreicht werden (können). Die Endstufen sind wesentlich stärker dimensioniert als die Lautsprecher. Nun meine Fragen: - Nach meiner Rechnung sollte das ganze noch ohne Zusatzbatterie funktionieren. Ich stehe auch nicht ohne Motorlauf rum und höre Musik. Das Alter habe ich hinter mir... Seht Ihr das auch so? - Kondensator für den Subwoofer nötig? Oder auch erst einmal ohne laufen lassen? Es wäre toll wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Vielen Dank aus Hamburg. lG Alexander |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 05. Nov 2014, 13:00 | |
Bei den Leistungen und den Kabellängen ist eine Zusatzbatterie erstmal nicht notwendig. Sollten doch starke Spannungsschwankungen (im Betrieb einfach mal messen), kann man immer noch weitersehen... |
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Neruassa
Inventar |
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 13:05 | |
Wie Joze schon sagte... Hast du Spannungseinbrüche? Hast du flackerndes Licht? Muss doch mal die Spannung im Ruhezustand und bei vollem Pegel. Sind die Spannungseinbrüche im humanen Bereich, musst du nichts nachrüsten. Aber mal ein Lob an dich, dass du dieses Thema von selbst ansprichst Normalerweise interessiert das wenige. |
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blue_vw
Stammgast |
#4 erstellt: 05. Nov 2014, 13:17 | |
sagen wir so es wird auch mit der Batterie vorne alles funktonieren, jedoch mit am Stand spielen wird sicher nix, du könntest alles ohne Kondensator probieren zu verbauen und wenn du lauter drehst und siehst das licht wird schwächer bei lauten bässen muss unbedingt was getan werden. oder für wenig Geld gleich einen Kondensator dazu, ich bin doch eher der Fan der gleich eine kl. zweite Batterie verbauen würde. 1Farad kosten im schnitt überall zwischen 20-40€, oder gleich 2Farad 35€ .. http://www.amazon.de/gp/product/B008N54730/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B008N54730&linkCode=as2&tag=l13-21&linkId=W7XN6KDVJTUOX2ZX .. PS: jeder sieht 1KW RMS unterschiedlich als viel oder wenig bzw. laut oder leise, und noch dazu fraglich ob du das wirklich bei dir erreichen wirst. |
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Neruassa
Inventar |
#5 erstellt: 05. Nov 2014, 13:20 | |
Zu den Kondensatoren. Gibt es viele (viele...) schwarze Schafe. Lieber n gebrauchten um 40-50€ mit 1F mit Qualität, also nen billigen 2F. Der qualitative hat auch seine +-10% 1F, nicht wie der angebotene 2F. Glaube der lustigste war ein 5F mit gemessenen 0,7F. |
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Joze1
Moderator |
#6 erstellt: 05. Nov 2014, 13:27 | |
Richtig, bloß nicht diese Billig-Kondis, das ist Müll. Gabs mal im Epicenter glaube ich eine Messung... Aber: Bei den Leistungen erstmal schauen, obs wirklich benötigt wird... |
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fliegenpilz78
Neuling |
#7 erstellt: 05. Nov 2014, 13:30 | |
Vielen Dank für die Tipps. Das ging ja wirklich schnell, toll :-) Und danke für die Blumen, aber ich beschäftige mich erst einmal ausführlich mit einem Thema bevor ich es umsetze oder Fragen stelle. Zu lesen gibts wirklich überall genug. Ich werde es erst einmal ohne "Zubehör" testen. Meine aktuelle Batterie ist auch schon ein paar Jahre alt, ich denke bei kleinen Spannungsproblemen werde ich die Starterbatterie erst einmal gegen eine etwas größere mit mehr Kaltstartstrom wechseln und nen Kondensator für den Bass benutzen. Ist ja keine große Sache. Zum Thema was ist viel oder wenig :-) Naja, das Auto ist ein Smart mit kaum Raum. Der Bass steht direkt an meinem Ohr hinter mir Und vorne werkeln zwei 16er Hertz HSK. Ich würde sagen das reicht, zumindest beim fahren... Ich glaube kaum das ich die 1 KW überhaupt erreiche, ohne das es unerträglich wird. Ursprünglich wollte ich den Kicker-Bass mit 1 Ohm und 1000 Watt bearbeiten. Aber ich denke 750 Watt auf 2 Ohm reichen für das Ding. Bei meiner ersten Planung wäre die Endstufe immer am Limit gewesen und das Stromproblem wäre vermutlich wesentlich schneller gekommen. lG aus HH Alexander |
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blue_vw
Stammgast |
#8 erstellt: 05. Nov 2014, 13:31 | |
ich hatte mir mal einen noname 5F gekauft.. und war froh das er um die 2.8 hatte |
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Joze1
Moderator |
#9 erstellt: 05. Nov 2014, 13:38 | |
Stellt sich mir nur grad die Frage, wie du die Möglichkeit hast, den Kicker auf 1 oder 2 Ohm zu verkabeln? Und: Gute Idee, die Batterie im Zweifelsfalle gegen eine größere zu ersetzen. Das lohnt sich eigentlich immer |
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Neruassa
Inventar |
#10 erstellt: 05. Nov 2014, 13:43 | |
Wenn es Probleme mit der Spannung gäbe, würde ich auch die Originale Säure, gegen eine AGM Batterie tauschen. Die haben einen weitaus geringeren Innenwiderstand, dadurch wären die Stromprobleme weg. |
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fliegenpilz78
Neuling |
#11 erstellt: 05. Nov 2014, 14:17 | |
Der Kicker hat eine Doppelschwingspule :-) Ursprünglich wollte ich den 2x2 Ohm auf 1 Ohm parallel schalten... Nun bestelle ich mir den 2x4 Ohm, welcher dann auf 2 Ohm parallel läuft. Deine Frage ist schon richtig, ich muss natürlich den richtigen Kicker dafür schon vorab bestellen. Meine Batterie ist 4 Jahre alt, ich denke ewig geht das eh nicht mehr. Dennoch ist es schon eine recht teure AGM von Mercedes. Also kein Schrott bzw. keine normale Säure-Batterie. |
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Joze1
Moderator |
#12 erstellt: 05. Nov 2014, 14:26 | |
Gut, ich wollte nur Missverständinsse bei den Möglichkeiten der Verkablung ausschließen Die AGMs von Benz sind schon ganz gut, hatte selber mal eine 95Ah von da verbaut und hatte nie wirklich Probleme... [Beitrag von Joze1 am 05. Nov 2014, 14:26 bearbeitet] |
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fliegenpilz78
Neuling |
#13 erstellt: 05. Nov 2014, 14:45 | |
Schon richtig Ich gebe Rückmeldung obs ausreichend war... Nochmals vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!! |
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fliegenpilz78
Neuling |
#14 erstellt: 20. Nov 2014, 15:03 | |
Hallo an Alle, ich hatte versprochen mich nach dem Einbau nochmals zurück zu melden. Also das Ergebnis: Selbst bei maximaler Power und Ohrenschützer um Höhrschäden zu vermeiden flackert kein Licht. Der Strom ist bei stehendem und laufenden Motor mehr als ausreichend. Auch bei üblen Bässen, die im übrigen fast schon die Atmung beeinflussen Also Zusatzbatterie und Kondensator in meinem Fall unnötig. Der Klang ist einwandfrei. Allerdings warne ich alle billige Chinch-Kabel zu verwenden. Ich musste dies nun lernen, da ich diese nachträglich nochmals tauschen musste. Der billige Mist hat sich zerlegt, ein Kabel ist abgerissen, beim anderen hat sich die Metallbeschichtung des mittleren Pols in der Endstufe aufgelöst. Neue Kabel für ein paar 25 Euros mehr funktionieren einwandfrei. Bei Fragen gerne melden. lG aus Hamburg [Beitrag von fliegenpilz78 am 20. Nov 2014, 15:03 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#15 erstellt: 20. Nov 2014, 15:30 | |
Auch wenn nun alles funktioniert, so wie es soll, was mich auch freut, ist es nie verkehrt eine zweite Batterie zu verbauen. Ansonsten ist noch eine Voltanzeige ganz praktisch um im Stand ablesen zu können, wie voll die Batterien sind. |
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