4 Kanal Endstufe mit Crunch Dopple Woofer funktioniert nicht, Chinch spinnt

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sonyxHD
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2015, 23:37
Hey Community

Gleich mal meine erste Frage hier im Forum und ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen! Habe mit der Suchfunktion leider nichts derartiges gefunden...

Erstmal meine Komponenten die ich einsetze:

Endstufe: Crunch BlackMaxx MXB4175

Subwoofer: Crunch GTS-800

Radio: Kenwood KDC-4051U




Ich erkläre euch mein Problem in einem etwas längeren Text:


Habe den Subwoofer + die Endstufe von einer Freundin zu Weihnachten bekommen und wollte mich heute mit meinem Kumpel dran machen das Ding anzuschließen (die Komponenten haben bei Ihr noch einwandfrei funktioniert, außer das Radio ist von meinem Bruder). Und zwar wollten wir bevor wir das ganze ins Auto verlegen erstmal so testen, also Plus Kabel mit Sicherung an eine Ausgebaute Autobatterie angeschlossen und in den Plus Pol der Endstufe, die Minusleitung haben wir direkt an das Batterie - angeschlossen.

Dann haben wir auf Channel 1 & 2 die beiden Subwoofer + & - angeschlossen, Chinch ans Radio und in CH 1 & 2 hinten an der Endstufe angeschlossen. Remote an das Blau Weiße Kabel des Radios und probiert das ganze einfach mal anzumachen, so nun geht die Endstufe zwar an, aber es kommt kein Ton aus dem Subwoofer. Zur Information die Endstufe habe ich auf 2 Channel Betrieb gestellt.

Schließe ich die Chinch ab, geht die Endstufe nicht mehr an, schließe ich sie dann wieder an geht die Endstufe wieder auf Power, allerdings kommt immer noch nichts am Sub an.




Was ist da denn jetzt falsch? Es kann doch nicht sein das die Endstufe nur mit Chinch angeht, und dann trotzdem nichts ankommt?


Zum testen hab ich dann noch ne andere Endstufe von einer anderen Freundin benutzt (die lag allerdings schon 1-2 Jahre im Keller) und wieder das selbe Problem, ohne Chinch geht gar nichts an, mit Chinch geht es an aber kommt nix am Woofer...


Andere Chinch schon benutzt, Stromkabel getauscht (25mm² Querschnitt, im richtigen Auto würde dann ein dickeres kommen nur kam noch nicht dazu das zu besorgen)

Hoffe ihr könnt mir helfen will endlich Bums im Auto...


Kann es vielleicht daran liegen das die Endstufe 2 Chinch Input's hat & die vielleicht beide belegt müssen?


Falls jemand Probleme beim Verstehen haben sollte, hab hier mal eben ne skizze gefertigt (sehr Professionell natürlich) Zur Skizze hier klicken
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2015, 00:03
Tach auch und willkommen im Forum,

erste Gegenfrage: an welche Batterie habt Ihr das Radio angeschlossen?

Zweite Gegenfrage: wie sind die Filter eingestellt?

Dritte Gegenfrage: Warum schließt Ihr den Verstärker nicht so an, wie es die Bedienungsanleitung empfiehlt? (Siehe Seite
sonyxHD
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2015, 00:12
1. An einer vollgeladenen Autobatterie die ich noch hier hatte und extra für diese Zwecke neu aufgeladen hatte.

2. Wie die Filter eingestellt sind weiß ich grade leider nicht, kann ich dir aber morgen gerne Fotos von machen.

3. Habe ich keine Bedienungsanleitung und leider auch erst seid 2 Stunden wieder Internet (Gott sei Dank)^^



Werde morgen erstmal das Radio in meinem Bruder sein Auto anschließen und dort sein Remote + funktionierende Konfiguration an mein Radio anstöpseln, sollte es dann nicht gehen habe ich den Fehler ja schon entdeckt
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2015, 00:13

Schließe ich die Chinch ab, geht die Endstufe nicht mehr an

Das kann ein Hinweis sein, das sich die Endstufe Ihr Massepotential nicht übers Massekabel, sondern über das Cinchkabel holt.
Wenn Du nicht aufpasst und den Fehler behebst, kann das einen defekt am Radio verursachen.

Mal blöd gefragt:
Wie hoch ist die Spannung der verwendeten Batterie? Nicht, das die im Betrieb einfach zu niedrig ist und die Stufe abschaltet.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2015, 00:15
Da möchte ich Dir gerne widersprechen und Vorschriften machen: als erstes solltet Ihr beide die Bedienungsanleitung lesen. Wenn man das tut, sollten nur noch sehr wenige Fragen offen bleiben. Selbst eine Empfehlung für die Filter steht da drin.
sonyxHD
Neuling
#6 erstellt: 22. Jan 2015, 00:15
Weiß leider nicht ob ich mit dem Multimeter richtig gemessen hab, aber habe es einfach auf [V]20 gestellt und dann eben kurz dran gehalten, hat immer etwas zwischen 8-10V angezeigt (hat mich auch etwas gewundert weil die Batterie normal total voll sein sollte)
sonyxHD
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2015, 00:17
Dann werde ich mich wohl über die Nacht mal schlau lesen müssen und es dann wirklich genau so einstellen / anschließen wie es dort drin steht

Vielen dank für die Schnelle Antwort & deine Aufmerksamkeit... Bin leider noch ne Laie in Sachen Car-Hifi und dachte ich kriege nur Blöde Antworten
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2015, 00:19

sonyxHD (Beitrag #6) schrieb:
etwas zwischen 8-10V

Wenn man jetzt mal von einer korrekten Messung ausgeht, dann ist das viel zu wenig.
sonyxHD
Neuling
#9 erstellt: 22. Jan 2015, 00:21
Sollte ich es vielleicht mal an der "eigentlichen" Autobatterie probieren? Also an die das ganze am Ende eh ran soll? Mit laufendem Motor und und und?


/edit. bzw kannst du mir sagen was ich auf dem Multimeter für eine Korrekte Messung einstellen soll?


[Beitrag von sonyxHD am 22. Jan 2015, 00:22 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2015, 00:42

sonyxHD (Beitrag #9) schrieb:
kannst du mir sagen was ich auf dem Multimeter für eine Korrekte Messung einstellen soll?

Also wenn es auf DC 20V stand, ist die Messung höchstwahrscheinlich richtig.
Je nach Messgerät kann der Messbereich mit DCV oder ACV beschriftet sein.
DCV ist Gleichspannung und ACV Wechselspannung.
Ist aber, ohne das Messgerät zu kennen, etwas schwierig zu erklären.

Bevor Du das an die Batterie im Auto anklemmst, versuche erst herauszufinden, warum die Stufe mit dem Abziehen des Cinchkabels ausging. Da ist wohl was mit der Masseverkabelung nicht in Ordnung.
sonyxHD
Neuling
#11 erstellt: 22. Jan 2015, 01:48
Werde vielleicht nochmal das masse Kabel wechseln und dann schauen.

Hat das mit dem Ausgehen also nichts mit dem Radio Output zu tun?


Weil noch ein neues Radio kaufen wäre vielleicht nicht die beste Variante für mich :/
Bajs
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2015, 01:59
Sofern die Cinchmasse noch taugt brauchst du kein neues Radio.
Wenns nur am Remote liegen sollte kann man das beispielsweise auch mit dem Zündungsplus zusammenlegen.
Ist zwar nicht 100%ig optimal, aber auch kein Vollpfusch.
Ich denke aber am Remote liegt es auch nicht, denn dann sollte die Stufe garnicht erst angehen.

Würde das ganze mal an einer fitten Batterie in nem tatsächlichen Wagen testen.
sonyxHD
Neuling
#13 erstellt: 22. Jan 2015, 02:02
Kann sich das einer von euch mal Anschauen auf Seite 9 bei diesem Link: Link


Da sind die Lautsprecher Kabel nämlich ganz anders angeschlossen als ich es gemacht habe, das kann aber nicht die Lösung für mein "Strom-Problem" sein oder?
emery777
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2015, 06:14
Nein. Selbst wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind sollte die Endstufe mit dem Radio ein- und ausschalten.

Die Batterie ist wohl einfach hinüber. Teste es mal an deiner Autobatterie. Die sollte normal ca. 12V haben, bei laufendem Motor etwas mehr, ca. 14 Volt.
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2015, 07:13
Nach den Plänen der Seite 9 ff solltest Du den Subwoofer aber nicht anschließen.

Laut Deiner eigenen Zeichnung hast Du beide Woofer, beide Schwingspulen parallel angeschlossen. Das mach einen Gesamtwiderstand am Verstärker-Anschluss von 2 Ω. Wenn Du jetzt auch noch die Verstärkerkanäle brückst, "sieht" jeder Kanal eine Impedanz von nur 1 Ω - zuwenig laut technischem Datenblatt; es besteht die reale Gefahr von Schäden am Woofer und/ oder Verstärker.

Du solltest entweder beiden Schwingspulen in Reihe verschalten, dann erhält Du insgesamt 8 Ω, macht 4 Ω pro Verstärkerkanal, aber ich nur etwa 150 Watt für den Subwoofer. Für mehr Leistung solltest Du pro Woofer 2 Verstärkerkanäle brücken, also alle 4 Kanäle für den Woofer nutzen - dann hättest Du etwa 600-700 Watt RMS-Leistung am Woofer.

Wenn Du jetzt sagst, "ich wollte aber 2 Kanäle frei halten für das Frontsystem", dann ist das prinzipiell eine gute Idee. Aber der Verstärker ist dann schlecht gewählt. Ich weiß Du hast die Kombi so (geschenkt) bekommen, ändert aber nichts an den technischen Tatsachen.
sonyxHD
Neuling
#16 erstellt: 22. Jan 2015, 20:26
Also neuer Zwischenstand, habe das Strom Kabel erneut getauscht & heute morgen dann wieder "Provisorisch" angeschlossen, alles klar das Teil Ging an, der Subwoofer hat gefeuert und ich gefeiert ;D


So, dann zu meinem Kumpel und alles ins Auto verlegt (BMW E36 318, falls ihr das benötigt) und auf einmal geht die Endstufe nicht mehr an... so dann Kabel von meinem Bruder mit 16qm² und ner anderen Sicherung als Fliegendes Kabel einfach nach hinten geworfen und es ging wieder...

Mit meinem + Kabel allerdings, das ja bereits liegt, geht es einfach nicht... Habe allerdings auch die alte Sicherung benutzt, also die wo ganz am Anfang dran war (da ich sonst keine andere hätte, getestet habe ich morgens kurz ohne Sicherung). Jetzt geht ja die Endstufe wieder nicht an, die Sicherung sieht aber Heile aus... Was jetzt? Kann es sein das es daran liegt das irgendwo das Kabel eingeklemmt ist oder das die Sicherung auch ohne sichtbare Schäden kaputt sein kann?


Kann ich einfach mal die Sicherung aus der ganzen Sache rausmachen und dann mal direkt an die Autobatterie für 1-2 Minuten um zu testen ob es dann funktioniert?

/edit: Am Remote Kabel kann es auch nicht liegen das sie nicht einschaltet, denn ich habe auch Probiert es zu brücken und zumal es ja mit meinem Bruder seinem Kabel + Sicherung ging.


[Beitrag von sonyxHD am 22. Jan 2015, 20:27 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#17 erstellt: 22. Jan 2015, 22:25
Du scheinst den Fehler doch schon ziemlich sicher per Ausschlussverfahren bei der Sicherung festgemacht zu haben.
Sichtprüfung ist da immer bescheuert, durchmessen oder erneuern.
WhiteRabbit1981
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2015, 05:53
Die Sicherung, ist das eine AGU-Sicherung (Glasröhrchen)? Falls ja, gar nicht erst durchmessen sondern sofort entsorgen
und stattdessen einen mini-ANL Sicherungshalter samt Sicherung besorgen - der ist nicht so anfällig für Wackelkontakte wie die AGU-Variante.
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