Brummen der Tiefmitteltöner bei "Licht an"

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HardWithStyle89
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2016, 15:52
Hallo liebe Community!


Da ich hier bis jetzt immer die passenden Lösungen bekommen habe zu meinen Probleme hoffe ich das mir der ein oder andere jetzt auch wieder helfen kann =)

Es geht um folgendes:

Ich fahre einen Golf 5 TDI mit normalerweise " 2 wege system". Habe vor ein paar Monaten auf 3 Wege teilaktiv umgerüstet, mit seperaten Kabel vom Verstärker.

Verstärker ist ein Eton EC 500.4
3 wege system kommt von Focal ISN 100. Den Woofer habe ich separat angesteuert, deswegen teilaktiv.

Ich bin eine Zeit lang mit diesem System rumgefahren ohne das ich es einstellen lassen habe. Der Klang war schon deutlich besser. Dann bin ich zu meinem HIFI Futzi gefahren und der hat fast ne Stunde gebraucht um das einzustellen, aber was jetzt aus dem System kommt ist einfach bombastisch. Habe natürlich auch alles perfekt gedämmt.

Lange rede, kurzer Sinn: Wie mein Thema schon sagt ist mir jetzt aufgefallen das aus dem Tiefmitteltöner des Focalsystems ein Summen kommt wenn ich mein Xenonlicht einschalte. Es ist sehr gut hörbar wenn ich das Radio auf "Stumm" stelle. Das Radio kommt übrigens von Pioneer AVH.

Meine Vermutung ist dass das Chinchkabel nicht ausreichend geschirmt ist. Habe alle Chinch und Lautsprecherkabel zusammen verlegt, Plusleitung einzeln.
Kann mir jemand sagen ob ein "Entstörfilter" abhilfe bringen kann oder sollte ich es mit was anderem Versuchen? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Liebe Grüße

Simon
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 27. Apr 2016, 16:02
Entstörfilter bringen meiner Meinung nach gar nichts und sind auch sicherlich nicht der richtige Weg, um solch ein Problem zu beheben.

Falls du schauen willst, ob es das Cinchkabel ist, verlege doch einfach mal eins quer durchs Auto, dann siehs du, ob es das Problem verursacht.

Ansonsten, wo und wie hast du denn das Massekabel angeschlossen? Gerne auch ein paar Bilder dazu.
HardWithStyle89
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2016, 17:24
Hey und danke für deine Antwort.

Das Problem ist: es gibt kaum "gut geschirmte Chinchkabel". Bei Amazon sprechen die meisten Rezensionen für sich.

Das mit dem Chinchkabel quer durchs Auto ist eine gute Idee. Werde es mal ausprobieren wenn ihr mir ein neues bestelle. Appropo, hast du eine Empfehlung welches Chinchkabel ich nemen könnte?

Das Minuskabel ist meiner Meinung nach vernünftig angeschlossen an der Schraube für die Gurthalterung. Fotos kann ich auch die Tage mal reinwerfen. Die Massepunkte am Golf 5 sind recht rar.


Ich verstehe nur nicht wie die Störfelder in die VORDEREN BOXEN kommen wenn ich die Kabel dort lang gelegt habe wo keine Kabel für die Beleuchtung des Autos lang laufen. Außer die für die Rücklichter. Aber da fließen doch keine so hohen Ströme das die die Lautsprecher- oder Chinchkabel beeinflussen


[Beitrag von HardWithStyle89 am 27. Apr 2016, 17:26 bearbeitet]
akem
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2016, 14:41
Das Problem ist: Xenon arbeitet mit Hochspannung und dafür braucht's ein Schaltnetzteil. Und das hustet ins ganze Bordnetz rein, wenn es nicht ordentlich entstört ist. Was es eigentlich sein sollte...
Was hilft? Cinchkabel rausschmeißen und ersetzen durch Lautsprecherkabel: vom Lautsprecherausgang der Headunit in eine Endstufe mit Hochpegeleingang. Das ist die störfesteste Signalverbindung, die man sich vorstellen kann: symmetrisch, erdfrei, extrem niederohmig und hat auch noch ne hohe Signalspannung. Cinch ist das exakte Gegenteil davon und eigentlich ist es eher blanker Zufall, wenn das im Auto störungsfrei funktioniert...

Gruß
Andreas
HardWithStyle89
Neuling
#5 erstellt: 29. Mai 2016, 12:41
Hi und danke für deinen Tipp, aber wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe nur Chinchausgänge an der HU. Die Endstufe braucht ja ein Signal vom Radio um die Ausgänge von den einzelnen Kanälen frei zu schalten.

Habe grad mal getestet und das Chinchkabel direkt angeschlossen ohne Umwege und siehe da, keine Störgeräusche

Ist es auf Dauer schädlich für die Lautsprecher wenn ich da Störsignale drauf gebe? Würde es sonst so lassen.

Mfg

Simon
akem
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2016, 14:22
Was meinst Du mit "ohne Umwege"?
Und hat das Radio wirklich keine Lautsprecherausgänge sondern nur Cinch?

Übrigens: auch die Rücklichter arbeiten heute oft mit einer "zerhackten" Spannung (pulsweitenmoduliert). Damit kann man die Helligkeit steuern und somit einunddieselbe Lampe sowohl als normales Rücklicht als auch als Bremslicht benutzen. Weil Du oben was von wegen Rücklichtkabel geschrieben hast...

Gruß
Andreas
HardWithStyle89
Neuling
#7 erstellt: 29. Mai 2016, 14:27
Ich meine damit das ich das Chinchkabel nicht über den Seitenkanal gelegt habe, sondern direkt durchs Fahrerhaus.

Ja hab nur Chinchausgänge siehe hier : http://cdn3.volusion...0BT-4.jpg?1358351169

Ja das könnte sein das die Rücklichter eine pulsweitenmodulierung haben. Ist ja noch nicht so alt das Auto. Ich denke das hat was mit den Rücklichtern zu tun.

Simon
akem
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2016, 15:33
Das erinnert ja eher an einen PC als an ein Autoradio...
Wenn Du das System ruhig kriegst indem Du das Cinchkabel anders verlegst, dann weißt Du ja, wo Du den Hebel ansetzen kannst

Gruß
Andreas
HardWithStyle89
Neuling
#9 erstellt: 29. Mai 2016, 17:22
Jap =) Zur not da wo die Plusleitung lang läuft Aber vielen Dank für deine Vermutungen, hat mir geholfen.
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