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Aktiv-Subwoofer mit RNS315 im Passat 3c für Kickbass+A -A |
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Autor |
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SubsoilFox_
Neuling |
#1 erstellt: 03. Sep 2017, 09:21 | |||||
Moin moin! Hab vor ein paar Tagen einen Aktiv-Subwoofer aus einem Schlachtauto geschenkt bekommen. Fast neu und wirklich schön kompakt. Der nette hat in etwa die Maße wie ein Obi-Eimer. Ich hatte vor meine Original-Anlage (die tatsächlich echt geil klingt, soweit ich das beurteilen kann) ein wenig mehr Kickbass zu verleihen. Mir geht es dabei nicht drum Rekorde aufzustellen, sondern lediglich ein bisschen Feintuning zu betreiben. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei am Anschluss. Ich habe das RNS315 verbaut. Da gibt es IMHO keinen Chinch-Anschluss. Der Subwoofer (Axton AB20A) jedoch hat einen Highlevel-Imput so wie einen Line Imput über Chinch. Meine Frage: wo bekomme ich mein Signal her? Welche Anschlussart sollte ich preferieren? Woher nehme ich das Remote Signal? Das Radio hängt ja im Can-Bus. Danke schonmal für die Hilfe. Bin zwar Elektromechatroniker Fachrichtung Fahrzeugvernetzung Intern/Extern, allerdings gehört Ton nicht zu meinen Gebieten, hab mich damit noch nie wirklich beschäftigt. Grüße, der Fuxx |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 03. Sep 2017, 11:17 | |||||
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,
Für den Kickbass sind die Tiefmitteltöner in den Türen zuständig. Das kann ein Subwoofer nicht wirklich gut wiedergeben. Für mehr Kickbass solltest Du Dich in das Thema "Dämmen und Bedämpfen der Türen" einarbeiten. Aber der Tiefbass, den ein Subwoofer liefert ist auch ganz nett.
Du nutzt den High-Level-In und verbindest ihn mit den Lautsprecherausgängen des Radios.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Am Pin 10 des Steckers für den CD-Wechsler findet sich ein Remote-Ausgang, den man auch für einen Verstärker benutzen kann.
Ich nehme die Entschuldigung an. |
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SubsoilFox_
Neuling |
#3 erstellt: 03. Sep 2017, 12:13 | |||||
Hey! Ich war nur Irritiert, da ich viel über High-Low Filter gelesen habe. Jemand sagte, das ist Pflicht und dann über Chinch rein. Das wär ja ne Möglichkeit, oder ist das Quatsch? Zur Stromversorgung: Kumpel hätte nen PowerCap mit 1Fd. liegen. Der is unnötig, richtig? Wenns is könnt ich ihn ja reinbauen. Macht ja so rum nix. Zum Kabel: Ich persönlich halte 20mm^2 zu viel. Im Sub wird maximal mit 4mm^2 gearbeitet. Wirklich viel Leistung hat der ja nich. 140W Peak und 75W RMS. Dann könnt ich den Strom gleich vom Innensicherungskasten ziehen und hätte das Kabelgeziehe durch den Motorraum umgangen. Mit dem High-Low Filter hätt ich dann auch zumindest das Problem mit dem Remote gelöst... https://www.ars24.co...HkGsR_EaAodjEALw_wcB Soweit alles korrekt? Ich persönlich find den Cap ansprechend, da was blinkt und das cool aussieht. Sehr reife Einstellung, ich weiß Gruß! |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 03. Sep 2017, 17:29 | |||||
Naja, das Zitat stammt offenbar von jemandem, der nicht weiß, worum es dabei geht… Im Grunde reden wir nur über Spannungen. Die Ausgangsspannung eines Vorverstärker-Ausganges beträgt, je nach Radio, zwischen 1 und 5 Volt. Darauf sind die Verstärker mit ihrem Gain-Regler vorbereitet (der dient nicht zum Einstellen der Lautstärke (das macht man vorn am Radio), sondern zum Anpassen des Eingangs auf die Ausgangsspannung des Radios). Aus dem Verstärker-Ausgang des Radios (da wo man die Lautsprecher anschließt) kommen etwa 9 Volt Wechselspannung. Lo-Level oder Low-Pegel oder Tiefpegel oder wie man das auch immer nennen mag, bezeichnet also eine verhältnismäßig kleine Spannung. Hi-Level, Hi-Pegel oder Hochpegel meint also eine etwas höhere Spannung. Ja, Hochpegel hat einen grundsätzlichen Vorteil: bei einem 9 V Signal machen 10 mV induzierte Störspannung natürlich weniger aus, als 10 mV bei einem 1 V Signal. Darum ist die Nutzung des hohen Pegels durchaus von Vorteil. Aber viele Radios verzerren deutlich auf dem Lautsprecherausgang, bevor die maximale Lautstärkeeinstellung erreicht ist. Zudem überwachen einige OEM-Radios die Impedanz an den Ausgängen, weshalb manche Verstärker praktisch nicht verwendbar sind.
Völlig unnötig. Eine ordentliche Stromversorgung ist natürlich zwingend.
Ja, 20 mm² ist völlig übertrieben. 75 Watt entsprechen 5-6 A. (Das hat man Euch doch hoffentlich in der Ausbildung beigebracht…) 4 mm² sind völlig ausreichend. Trotzdem würde ich die auf jeden Fall bis zur Batterie ziehen. Allein schon aus dem Grunde, weil hier die höchste Spannung und damit die höchste Leistung zu erwarten ist. Kannst Du mit Sicherheit sagen, an welchem Punkt im Sicherungskasten 5-6 A "übrig" sind und nicht anderen Stromkreisen fehlen?
Ich denke mal, irgendwo im Video wird erklärt, dass der Verstärker sich automatisch einschaltet, wenn ein Signal am Hi-Level erkannt wird? (Ich habe mir das Video nicht angesehen und auch keinen Hinweis darauf in der Anleitung gefunden (habe sie aber auch nur überflogen).) In so einem Fall könnte man sich den Remote sparen.
Dann blinke doch einfach mal beim Überholen auf der Autobahn! (Ich weiß, das war auch nicht gerade reif. ) Wenn Dir der Kondensator gefällt, verbaue ihn. |
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