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Pfeifen nach Radiowechsel+A -A |
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Autor |
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yonaz77
Neuling |
#1 erstellt: 10. Sep 2017, 21:02 | |
Guten Abend, kürzlich habe ich das Werksradio in meinem Mazda durch ein China Doppel DIN Radio (Bild 1, 2) ausgetauscht. Seitdem habe ich bei laufendem Motor ein Pfeifen, wie viele andere auch. Ich kann mir nur nicht erklären, wo dieses herkommen soll. Es wurden keine neuen Lautsprecher eingebaut und demnach auch nichts an den Lautsprecherkabeln verändert... Lediglich ein Zusatzsteuergerät für die Klimaanlage musste ich mit einbauen (war bei der Blende dabei --> Bild 4), da dieses bei Mazda in das Werksradio integriert ist. Die Kabel vom Fahrzeugkabelbaum führen dann teilweise in dieses Klimasteuergerät und von dort aus wieder zusammen mit den restlichen Kabeln, die nicht dem Umweg nehmen in einen Aktivadapter für das Bose System. Von dort aus enden dann fast alle Kabel in den zwei ISO Steckern. Nur die zwei Kabel für die Lenkradfernbedienung kommen direkt vom Fahrzeug. Beim Radio war dann noch ein kleiner Kabelbaum für Zusatzfunktionen dabei (Bild 3). Dort habe ich eben die Lenkradfernbedienung, sowie eine Rückfahrkamera angeschlossen. Es gibt dort u.a. noch Kabel für "Batt+", "Ignition" und "Ground". Die ersten beiden habe ich nicht angeschlossen, da das Radio über die ISO Stecker bereits mit Strom versorgt wird. Das Kabel Ground habe ich verlängert und zwischen eine Schraube und ein unlackiertes Blech geklemmt. Oder muss dies an die "Ground"-Leitung vom großen Radiokabelstrang? Das Problem scheint ja mit einer schlechten/Fehlenden Masse zusammen zu hängen. Nun ist die Verkabelung bei mir "original", also wüsste ich nicht, wo ich (abgesehen von dem geschilderten "Ground" Kabel vom Radio) noch ein extra Massekabel verlegen sollte. Dadurch wurde das Problem aber nicht behoben, auch wenn das Pfeifen dadurch leiser wurde. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich würde das Problem gerne in den Griff bekommen. Führt da noch ein weg an einem Entstörfilter vorbei? [Beitrag von yonaz77 am 10. Sep 2017, 21:24 bearbeitet] |
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yonaz77
Neuling |
#2 erstellt: 16. Sep 2017, 18:00 | |
Ich habe nochmal weiter herumprobiert und konnte zumindest herausfinden, wodurch das Problem entsteht: Und zwar gibt es für die Stromversorgung des Klimasteuergeräts einen Adapterkabelbaum, den man zwischen Fahrzeug und Radio klemmt. Lasse ich diesen Weg, habe ich keinerlei Störgeräusche beim Fahren. Sobald ich diesen aber dazwischenstecke (nur die Kabel, das Steuergerät ist nicht eingesteckt), kommen wieder die Störgeräusche dazu. Man hört dann nicht nur das LiMa Pfeifen, sondern ein generelles Hintergrunddröhnen, auch wenn der Motor aus ist. Ich kann es mir nun absolut nicht erklären, warum durch den Einbau eines Kabelbaums, der ja ohne angeschlossene Geräte nichts anderes ist, als eine Kabelverlängerung, diese Störgeräusche entstehen. Auf dem angehängten Bild sieht man den Kabelbaum. Die Quetschverbinder habe ich mittlerweile durch Lötverbindungen ersetzt und Schrumpfschläuche drübergezogen. Die rote Buchse unten im Bild wird ans Fahrzeug angeschlossen. Davon gehen die Lautsprecherkabel direkt nach rechts zum Stecker für das Radio. Nach links gehen Kabel der Stromversorgung (+12V, Ground, Illumination, Dimmer, Ignition) zum Stecker für das Klimasteuergerät, die Kabel führen von dort aus 1:1 weiter zum Radiostecker. Insgesamt kommt also unten in der Buchse dasselbe rein, wie rechts am Stecker rausgeht. Wo sollen da also Störgeräusche entstehen??? |
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