HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » A5 Original Sub gegen Endstufe+Sub tauschen | |
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A5 Original Sub gegen Endstufe+Sub tauschen+A -A |
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Autor |
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felix741
Neuling |
#1 erstellt: 21. Feb 2018, 14:26 | ||||||||
Hallo, ich habe vor den Subwoofer von dem Soundsystem von Audi (Audi Concert - 9 Lautsprecher) auszutauschen. Ich habe mich schon etwas informiert und mir ein Setup zusammengestellt. Ich will aber nicht nachher mit meinen Teilen da stehen und doch irgendwas vergessen haben oder falsch zu machen. Ich bin im Bereich Car Hifi nicht wirklich erfahren und fände es nett wenn mir jemand sagen könnte, ob ich damit alles richtig mache oder irgendwo noch etwas anders machen muss. Ich markiere die Einzelfrage im Text mal mit Zahlen, damit es einfacher ist sich darauf zu beziehen. Also, in meinem A5 habe ich direkt im Kofferraum das Signal vom Subwoofer liegen und die Batterie. Die folgenden Komponenten möchte ich einbauen: - Eton SDA750.1 - Eton FORCE12-800BR - Kabelset xy... Die Endstufe hat laut Beschreibung ein "High Level input mit Auto Remote" und es liegt ein Adapter von LS-Kabel auf Chinch bei. Somit kann ich auf einen Hi-Low Adapter verzichten und direkt mit dem original Subwoofer Signal direkt in die Endstufe und anschließend den Sub weiterhin über das Audi MMI steuern. Die Endstufe würde ich dann direkt an der Batterie anschließen. Plus mit Sicherung bei 30cm Abstand und Masse auch direkt an die Batterie. Meistens wird Masse ja an der Karosserie angeschlossen um Kabel zu sparen. Da ich die Batterie direkt im Kofferraum habe ist das doch egal, oder? (Frage 1) Muss ich sonst noch etwas beim Anschluss der Stromversorgung beachten? (Frage 2) Nun bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich den Sub anschließen muss. Die Endstufe hat zwei LS-Ausgänge und der Subwoofer hat eine Doppelschwingspule. Hier mal ein Bild von den Anschlüssen der Endstufe: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41qBs9J2N0L.jpg Wenn ich es richtig verstanden habe gehe ich mit dem Plus Kabel von beiden Spulen an den ganz rechten Ausgang der Endstufe (SP ONE Plus) und mit den beiden Masse Kabeln der beiden Spulen an den ganz linken Ausgang der Endstufe (SP TWO Minus). Somit bin ich dann im Parallel Betrieb (Gebrückt) und habe eine Leistung von 1 x 800W an 1 Ω, oder? (Frage 3) Die Ausgangsleistung der Endstufe: 1 x 300W an 4 Ω 1 x 500W an 2 Ω 1 x 800W an 1 Ω Und der Subwoofer hat eine Doppelschwingspule 2X2 OHM. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit mit dem ganz linken Ausgang (SP TWO Minus) in Minus von Spule 1 zu gehen und mit dem ganz rechten Ausgang (SP ONE Plus) in Plus von Spule 2. Und dann Plus von Spule 1 mit Minus von Spule 2 direkt zu verbinden. Macht das einen Unterschied zu der anderen Variante oder ist es egal? (Frage 4) Nun zum Kabelset (Frage 5): Ein "Standard" Kabelset benötige ich eigentlich nicht, oder? Die haben ja meistens 5 Meter Pluskabel und Cinchkabel oder so. Reich es wenn ich mir vom nächsten Elektrofachgeschäft folgende dinge hole und verbaue: - 20mm² Kabel - eine passende Sicherung (bei dem System müsste es eine 60A Sicherung sein, oder?) - LS-Kabel (2,5 mm²) Und geplant ist, dass die Endstufe mit in die Ersatzradmulde kommt. Habt ihr da Tipps, wie ich die da am besten befestige? (Frage 6) Und muss das Stromkabel von der Batterie zur Endstufe eine bestimmt länge haben? (Frage 7) Denn die Endstufe würde in der Ersatzradmulde dann direkt neben der Batterie liegen. So, ich glaube das wäre es erstmal an Fragen. Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben und mir kann jemand weiterhelfen ob ich damit auf dem richtigen Weg bin ;) Gruß Felix |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 21. Feb 2018, 21:20 | ||||||||
Tach auch,
Ja. Du solltest den Verstärker allerdings nicht direkt an den Minus-Pol anschließen. Dort wirst Du mit Sicherheit einen Shunt zur Messung des Stromflusses finden.
Die Kabelschuhe sollten mechanisch fest verprasst werden. Wenn man die nicht mehr einfach abziehen kann, ist ich der Übergangswiderstand akzeptabel klein.
Bedienungsanleitung Seite 9. Es ist egal, wie Du den Lautsprecher anschließt. Beide Plus und beide Minus-Anschlüsse sind im Verstärker miteinander verbunden. Du kannst also beide Spulen direkt am Subwoofer parallel schalten. Oder Du ziehst zwei Kabel und verbindest sie gemeinsam in jeweils einem Plus und Minus-Anschluss. Oder Du ziehst zwei Kabel und verbindest das eine Kabel mit einem Plus/Minus und das andere Kabel mit dem anderen Plus/Minus.
Bei einem Mono-Verstärker kann man nichts brücken.
Mit Sicherheit wirst Du preiswerter fahren, wenn Du die Kabel in passender Länge kaufst.
Ich würde eine 80A-Sicherung nehmen. Wenn man übliche Werte für den Wirkungsgrad annimmt, kann mit etwa 70A Stromaufnahme rechnen.
Brett, Stahlwinkel, Schrauben …
Nein. |
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felix741
Neuling |
#3 erstellt: 21. Feb 2018, 21:53 | ||||||||
Danke erstmal für die detaillierte Antwort. Die Kabelschuhe würde ich fest verprassen oder verschrauben. Am Plus Pol sind da glaube ich extra schrauben für vorhanden. Am Minus Pol habe ich jetzt keinen Shunt gefunden. Ich hänge mal ein paar Bilder davon an. Gibt es denn Probleme wenn ich die Endstufe direkt daran anbringen? Gruß Felix |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 21. Feb 2018, 22:36 | ||||||||
Ich sehe ihn auf Deinem Foto sofort: das viele bunte Metall und der Stecker mit dem recht dünnen Kabel. Das ist der Shunt.
Ja. Der Strom, den der Verstärker zieht würde dann nicht erfasst werden. Das wiederum würde zu umplausiblen Werten im Energiemanagement führen. Die Folgen dessen könnten Fehler in der Start-Stop-Automatik sein, falsche Kennlinien im Lebenszyklus der Batterien und und und. Da sich solche Probleme reicht einfach umgehen lassen - mach es einfach. Suche Dir eine Massestelle (in Flugrichtung) vor dem Shunt. |
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felix741
Neuling |
#5 erstellt: 21. Feb 2018, 22:49 | ||||||||
Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 21. Feb 2018, 23:47 | ||||||||
Ich würde nicht am Shunt/ am Betteriepol herum basteln. Wesentlich einfacher zu erreichen und genau so geeignet ist der Masseanschluss der Batterie. |
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