Eton Pow 160.2 an Endstufe funktionieren nicht ! Hilfe

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lust426797
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2018, 10:40
IMG-20180325-WA0018Hallo liebes Forum ,

Ich habe gestern versucht vergeblich meine neu gekauften Eton Pow 160.2 anzuschließen jedoch fangen sie an zu spinnen ! Einmal geht eine Seite dann die andere und dann mal beide jeder Ton der rauskommt hört sich komplett kacke an !

Ich habe die Lautsprecher mit einem externen Lautsprecher Kabel an meine im Kofferraum installierte Endstufe angeschlossen

Da ich noch ein Werksradio habe , habe ich noch den High low Adapter angeschlossen ich vermute da liegt die Ursache da die Diode am Helix auch nicht leuchtet wenn das Radio an ist . aber der remoth funktioniert was mich auch wundert ...
Ich füge noch paar Bilder ein ! IMG-20180325-WA0019


[Beitrag von lust426797 am 26. Mrz 2018, 10:41 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2018, 10:49
Das ist eben das Problem mit Car-Hifi, jeder glaubt er kann ohne Wissen da irgendwas reinkleistern.
Auf den Bilder ist nicht mehr zu erkennen als ein Kabelwirrwarr, aber so wie ich das sehe hast Du die Lautsprecherkabel nach dem Abgriff nicht mal durchtrennt?
Speist dann da wieder die Endstufe ein?

Vielleicht ist ein wiliger User bei Dir in der Nähe:
Hilfe Liste von User für User


[Beitrag von LexusIS300 am 26. Mrz 2018, 10:51 bearbeitet]
lust426797
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:29
Es muss ja einen Grund geben die Kabel sind alle richtig angeschlossen also die Lautsprecher, Masse , Power
einzige Sache wo ich mir unschlüssig bin ist der kack Adapter ....

Endstufe ist zwar gebraucht gekauft aber es wurde versichert dass sie läuft ...

Die hochtönner habe ich noch nicht angeschlossen kann es daran liegen ?
visualXXX
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:32
dann erkläre dochmal bitte wie du genau die Kabel am Radio und am Lautsprecher angeschlossen hast.

Haben die Kabel vom Radio (welche du mit den Stromdieben abgegriffen hast) direkten Kontakt mit den Lautsprechern oder der Endstufe?

An den Hochtönern liegts nicht.

Das klingt mir eher nach nem Fehler in der Verkabelung.

€:
Sorry wenn ich das mal so Sage aber wenn ich mir deine anderen Threads so anschaue, glaube ich nicht, dass du alles richtig angeschlossen hast.

Der Aufbau wäre so
Vom Radio an den High/Low
Via Chinch in die Endstufe
von Endstufe in die Lautsprecher.


[Beitrag von visualXXX am 26. Mrz 2018, 13:39 bearbeitet]
lust426797
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:46
Genau so habe ich es gemacht hatte 10m Lautsprecher Kabel je 5m zugeschnitten an den Lautsprecher angeschlossen und durch den Tunnel in der Mitte da wo die Handbremse ist in den Kofferraum zur Endstufe gezogen . An die endstufe angeschlossen . Power kabel an die Sicherung und weiter nach hinten zur Endstufe . Radio Rausgezogen High low Adapter angeschlossen und da war ich mir sehr unsicher welches kabel was ist !! da die Farben komplett anders sind als in der Videos ! das 12v kabel war auch sehr dünn . Habe es erstmal mit einem Kontakt versucht also an die Kabel des adapters jedoch leuchtete dir Diode kurz auf und wieder ab obwohl Kontakt da war ???
lust426797
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:49
Nein die Kabel haben nicht direkten Kontakt mit den Lautsprecher Kabeln diese gehen ja direkt von den Front Tieftönern direkt an die Endstufe
lust426797
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:55
Ich habe Quasi den Stecker einfach zur Seite getan wo die Orginalen Lautsprecher angesteckt waren und dann das lautsprecherkabel an die Anschlüsse des etons drangesteckt
lust426797
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:21
Oder muss ich die lautsprecherkabel die von der Endstufe aus gehen mit dem Orginal Stecker verbinden und dann an die etons ? Wenn ja wie soll ich den Stecker abknipsen oder wie verbinde ich die zwei separaten Lautsprecher kabel von der Endstufe mit den originalen
lust426797
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:21
Oder muss ich die lautsprecherkabel die von der Endstufe aus gehen mit dem Orginal Stecker verbinden und dann an die etons ? Wenn ja wie soll ich den Stecker abknipsen oder wie verbinde ich die zwei separaten Lautsprecher kabel von der Endstufe mit den originalen
visualXXX
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:23
hast du die Offenen Enden in der Tür Isoliert?
Oder einfach den Original Stecker dran gelassen?

Kannst du mal noch Fotos vom Anschluss der Lautsprecher in der Tür und an der Endstufe machen?

Gut gemeinter Tipp:
Geh zu jemanden der sich damit auskennt.

Nicht dass du durch dein Gebastel da nochwas kaputt machst oder schon Zerstört hast.

Ansonsten:
Pin Belegung vom Iso-Stecker am Radio zeigt dir google
Das die Kabelfarben anders sind ist völlig normal, ist aber auch egal, da sich durch den Stecker das Selbsterklärt

Welches 12V Kabel du da wie abgegriffen hast, kann ich dir nicht Sagen ABER:
Siehe Oben, durch die Pinbelegung vom Stecker ist auch das ersichtlich.

p.s. Ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Wenn dir das was oben steht nix sagt und du auch mit den Belegungen vom Stecker nicht klarkommst, lass es bleiben. Nicht das noch irgendwas passiert.
lust426797
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:26
Ich habe den orginal Stecker einfach an die Seite geklebt da wo der orginal Lautsprecher drangesteckt war. und habe das 5 m kabel einfach an die etons drangeschlossen
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:39
Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
lust426797
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:57
20180326_16535420180326_165429
visualXXX
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:22
und mit dem Bild kann man genauso wenig anfangen wie mit den Bildern oben...

wie gesagt, zur Iso-Belegung steht in meinem anderen Post alles. Wenn du das damit nicht kannst, lese dir entweder ein bisschen Technik an oder lass es machen.
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:17
Ich finde es immer wieder erschütternd, dass es Menschen gibt, die sich in einem Forum anmelden können, dort Fragen und Bilder einstellen können, es aber nicht schaffen so einfache Dinge wie die Steckerbelgung ihres Radios zu ermitteln. Ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand mit irgendeinem Thema komplett neu anfängt. Nur wenn man das tut, sollte man sich vorher(!) theoretische Grundlagen aneignen. Und nein, YouTube ersetzt keine (naja, zumindest nur äußerst selten) Fachliteratur.

Wenn ich die unübersichtliche Frickelei richtig erkenne, hast Du für die Stromversorgung des Hi-Low-Adapters den CAN-High-Anschluss verwendet. Das kann nicht funktionieren. Bitte entferne diese Verbindung schleunigst! Hast Du die Kabel nur verdrillt und mit Panzertape umwickelt, oder wenigstens gelötet?

Wo wurde das Massekabel angeschlossen?

Weiter geht es mit den Anschlüssen der Kabel. Ich persönlich bin da ganz rigoros: Kabelschnellverbinder (so genannte Stromdiebe) kommen mir nicht ins Haus. Mir ist wohl bekannt, dass sogar BMW sowas verwendet und die Amis auf ihre speziellen Schraubverbinder stehen. Aber auf Dauer ist das nichts Halbes und nicht Ganzes.

Beide Fakten zusammen scheinen mir eine hinreichende Erklärung für die beschriebenen Probleme.

P.S.: entschuldige bitte die harten Worte zur Eröffnung. Mich ärgert nur mehr und mehr, dass zunehmend Menschen ganz allgemein mit der Randbildung, die sie sich bei YouTube und in Facebook-Gruppen holen, glauben, jede Herausforderung selbst lösen zu können. Gerade im Bereich Elektronik/Elektrotechnik scheint es keine Hemmungen zu geben, alles selber machen zu wollen. Und das teilweise ohne jegliches Wissen um technische und physikalische Vorgänge ...


[Beitrag von Car-Hifi am 26. Mrz 2018, 18:26 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2018, 20:34
mein Reden...

Ich hoffe der TE hat damit jetzt nicht schon irgendwas zerstört.
lust426797
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Mrz 2018, 04:29
Immer mit der Ruhe hier !
Ich finde es hier bissel fies von manchen die sagen ich sollte es lieber lassen und es mir von jemanden machen lassen der Ahnung hat . Hier kennt mich keiner Persönlich bin vlt nicht der geschickteste was das Thema angelangt aber auch nicht blöd .

Ps: Anlage läuft habe alles nochmal umgestellt am Adapter und es passt jetzt alles hochtönner auch eingebaut jedoch ohne die weiche .
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2018, 04:48

lust426797 (Beitrag #17) schrieb:
Ich finde es hier bissel fies von manchen die sagen ich sollte es lieber lassen und es mir von jemanden machen lassen der Ahnung hat .

Ps: Anlage läuft habe alles nochmal umgestellt am Adapter und es passt jetzt alles hochtönner auch eingebaut jedoch ohne die weiche .

Das bestätigt nur mein oben beschriebenes Vorurteil. Du weißt, wie eine Weiche arbeitet? Du weißt, wofür sie gut ist?


Hier kennt mich keiner Persönlich bin vlt nicht der geschickteste was das Thema angelangt aber auch nicht blöd .

Das hat auch keiner behauptet, aber Du bist unwissend. Sonst würdest Du die Stromversorgung eines Hi-Low-Adapters nicht auf den CAN-Bus klemmen, sonst würdest Du nicht die Weiche weglassen. Und aus Unwissenheit und Übermut gefährdest Du das Material und vielleicht sogar das Auto. Das wiederum kann im schlimmsten Fall mit der Gefährdung von Gesundheit und Leben enden.

Wissen kann man sich vor der Arbeit aneignen.


[Beitrag von Car-Hifi am 27. Mrz 2018, 04:50 bearbeitet]
lust426797
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Mrz 2018, 07:18
Die hochtönner sind nicht an den Verstärker angeschlossen sondern über das Radio ! Und ja ich weiß wozu eine Weiche da ist um den hochpass zu filtern
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 27. Mrz 2018, 07:21
.... und schützt den Hochtöner vor Zerstörung!
Meine Güte - dann klemm sie an
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