LiMa Pfeifen

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B4mboo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2018, 17:20
Hallo Leute,

ich weiß das Thema LiMa-Pfeifen habt ihr hier bestimmt schon 100x mal durchgenommen.
Aber ich denke ich habe das Problem soweit erkannt aber noch keine Lösung, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich fahre eine E-Klasse und habe angefangen den Sound etwas zu modifizieren.
Aufgrund des fehlenden Cinch-Ausganges am Radio habe ich einen High - Low - Converter (Helix AAC2) im Einsatz der gleichzeitig ein REM Signal erzeugt. Nun habe ich einen 1-Kanal Verstärer und einen 4-Kanal Verstärker. Da ich leider nur einen Cinch-Ausgang habe wird dieser etwas weiter geschleift und mit Y-Adapter aufgeteilt. Zur Zeit geht es vom H/L Converter in den Monoblock, vom Monoblock (Hat IN und OUT)
weiter auf ein Y-Adapter und auf die beiden Kanäle des anderen Verstärkers. Solang das Fahrzeug aus ist - ist alles in Ordnung. Beim Starten des Motors fängt es nun abhängig von der Gaspedalstellung an zu Pfeifen.
Wenn ich den Monoblock nicht anschließe sondern vom H/L Conveter direkt auf den Y-Adapter gehe ist das Pfeifen weg. Sobald ich nun einen der beiden Cinchbuchsen des Monoblocks mit der des anderen Verstärkers verbinde ist das Pfeifen sofort da, unabhängig vom H/L Converter. Habt ihr eine Idee wie ich es umgehen könnte? Eventuell einen zweiten H/L Converter? Einen anderen Monoblock? Oder eine ganze andere Lösung?

Gruß Oliver

PS: Cinch liegt überall min. 50cm entfernt vom Stromkabel


[Beitrag von B4mboo am 03. Jun 2018, 18:22 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2018, 03:00
hallo

teste sowas mal an , an der 1 kanal endstufe

http://www.b-kainka.de/Weblog/Logbuch080516.html

Mfg Kai
B4mboo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2018, 10:14
Huhu,

ich hab bereits so einen Störfiter der Marke Aufio System getestet, nur sobald ich diesen Anschließe gibt mein Monoblock überhaupt nichts mehr raus.
Muss ich den Gainregler neu einstellen, ich hatte das Gefühl auch die Tieftöner in den Türen waren sofort sehr leise. Als würde der Filter sämtliche tiefe Frequenzen wegschalten.

Gruß Oliver
akem
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2018, 12:05
Klarer Fall von Masseschleife. Kauf Dir einen zweiten High-Low-Konverter (für jede Endstufe einen) und das Problem sollte gelöst sein.
Btw.: eine Endstufe sollte getrennte Signalmasse / Cinchmasse und Versorgungsmasse haben. Zwischen Cinchmasse-Ring und Versorgungsmasseanschluß sollten mehrer 100 Kiloohm oder gar ein paar Megaohm sein. Das ist bei Deinen Teilen nicht der Fall. Wenn möglich hau sie dem Händler um die Ohren und kauf Dir gescheite Endstufen... aber dann VOR dem Kauf messen... Dann kannst Du auch gleich welche mit eingebautem High-Low-Konverter kaufen...

Gruß
Andreas
B4mboo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2018, 12:30
Huhu,

ich hab nochmal ein wenig rumgetestet und habe festgestellt, dass das Pfeifen durch Anschluss der zweiten Endstufe nur lauter wird. Auch die 4-Kanal Endstufe pfeift. Ich werde heute mal den Massepunkt vom H/L Converter Ändern. Die 4-Kanal ist eine HX85.4 von Audio System, die sollte doch getrennte Massen haben für den Preis, oder nicht?
akem
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2018, 13:05
Das hat mit dem Preis nichts zu tun...
Es tummeln sich im Car-Hifi halt viele Hersteller, deren Kerngeschäft was ganz anderes ist und die nur Car-Hifi-Endstufen anbieten, um ihre Produktion besser auszulasten. Die nehmen dann einen Home-Hifi-Verstärker und übertragen das Konzept 1:1 ins Auto und das funktioniert halt nun mal technisch nicht...

Mögliche Abhilfe:
Alle Car-Hifi-Komponenten soweit möglich auf einen Massepunkt legen. Also auch diesen Adapter und die Headunit. Die Massekabel müssen ausreichend dick sein und müssen bestmögliche Kontakte haben. Von diesem Sternverteiler ein dickes Massekabel zur Batterie ziehen. Nicht auf Karosse legen! Heute werden viele Bleche geklebt und nicht geschweißt, die haben dann vielleicht ein paar Berührungspunkte, die einem vorgaukeln, daß da überall Massepotential wäre - wenn man da zig Ampere drüberschiebt haut das aber nicht mehr so richtig hin und Du kriegst an jedem Übergang einen großen Spannungsabfall.
Hintergrund:
Das Lima-Pfeifen entsteht dadurch, daß alle Geräte ein unterschiedliches Massepotential "sehen". Einerseits durch unterschiedlich lange und dicke Kabel, andererseits durch unterschiedliche Stromaufnahme und Lastcharakteristik (ein Schaltnetzteil in der Endstufe verhält sich völlig anders als ein Spannungsregler in dem High-Low-Adapter...). Werden jetzt die Geräte durch Cinchkabel miteinander direkt oder indirekt verbunden und in den Endstufen sind die Massepotentiale nicht getrennt, dann fließen über die Cinchkabel-Schirme Ausgleichsströme - und das nennt man Masseschleife. Dummerweise haben es Masseschleifen so an sich, daß die Ausgleichsströme mit der dominanten Frequenz der Versorgung moduliert werden. Zu Hause wären das die 50Hz, im Auto ist es die Welligkeit der Lichtmaschinenspannung ("Generatorwelligkeit"). Bei einer unsymmetrischen Signalübertragung (=Cinch) kann der Signalempfänger diese Modulation aber nicht von der gewünschten Signalspannung trennen weil eben diese Signalspannung dadurch moduliert wird...

Gruß
Andreas
B4mboo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2018, 13:12
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich habe mir extra eine "Stromschiene" im Kofferraum gebaut.
12cm lang und 2 cm Breites Kupfer von dort aus geht es mit 50mm² direkt auf die Batterie. Dort hängen meine Verstärker und mein Kondensator drauf. Nur eben der H/L Converter noch nicht. Das Radio werde ich dann auch mit da drauf legen.

Gruß Oliver
Stromschiene
akem
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2018, 13:59
Wie dick sind denn die Kupferschienen?

Gruß
Andreas
B4mboo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jun 2018, 14:06
0,5cm Vollkupfer

Gruß Oliver
B4mboo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jun 2018, 14:10
Heute kommen aber meine 2 Optima Red Top`s dadurch fällt die Schiene weg und die Kabel kommen direkt auf die Batterien.
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