HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » 45Ah Starterbatterie, Zweitbatterie sinnvoll? | |
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45Ah Starterbatterie, Zweitbatterie sinnvoll?+A -A |
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Autor |
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RealBeans
Neuling |
#1 erstellt: 25. Jul 2018, 17:44 | |
Hallo Forum Ich fahre einen Alfa Romeo Mito. Zur Zeit habe ich eine Hifonics Vulcan VXi-4002 (2x100WRMS) im Auto. Nun würde ich gern parallel dazu eine zweite Endstufe für zwei Subwoofer betreiben, mache mir aber Gedanken wegen der arg kleinen Kapazität meiner 45Ah Batterie. Die zweite Endstufe soll 2x200-2x250 WRMS haben. Ist es da sinnvoll, sich eine zweite Batterie über Trennrelais einzubauen? Welche Kapaziät empfehlt ihr? Vielen Dank im Voraus für alle Antworten |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 25. Jul 2018, 19:12 | |
Tach auch und herzlich willkommen im Forum, wenn der Wagen nur eine 45 Ah-Batterie hat, wäre interessant, wie klein der Lichtmaschine ist - diese liefert schließlich beim Fahren die Energie. Wenn man nur wenig Energie zur Verfügung hat, sollte man die Verstärker energiesparend auswählen. Das bedeutet, man achtet auf einen möglichst hohen Wirkungsgrad bei der gewünschten Leistung unter Beachtung der möglichen Impedanzen. Wenn man also zwei Subwoofer nutzen möchte und die eine Impedanz von 4 Ω haben, wäre man dumm, wenn man einen Stereoverstärker mit 2xX Watt an 4 Ω nimmt. Sinnvoller wäre ein Mono-Verstärker mit Y Watt an 2 Ω. (Wobei Y dann doppelt so groß wie X ist.) Unter Umständen, wenn der Verstärker als minimale Impedanz 1 Ω verträgt, sucht man zwei Woofer mit je 2 Ω. Optimieren kann man es, wenn man einen Class-D Verstärker nutzt. Noch besser beraten ist man, wenn man statt zwei Stereo-Verstärker einen 4-Kanal-Verstärker benutzt. Wenn der dann nach Class G/H arbeitet, hat man keine Probleme mit Störungen von UKW und trotzdem eine hohe Effizienz. Wenn dieser Verstärker dann 2 Ω stabil ist, könnte man entweder 2 Subwoofer á 2 Ω anschließen, oder einen mit 4 Ω gebrückt auf zwei Kanäle. Achso, und falls man doch unbedingt eine zusätzliche Batterie mit vielleicht 20 Ah verbaut, lässt man das Relais weg - es bringt keinen Nutzen. |
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RealBeans
Neuling |
#3 erstellt: 26. Jul 2018, 10:52 | |
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) Puh, ich wüsste auch gern, wie viel Strom meine Lima bringt :o Wie lässt sich das am schnellsten herausfinden? Das heißt, ich könnte eine Endstufe gebrückt an 2 Ohm betreiben, wenn ich die beiden Subwoofer á 4 Ohm in Parallelschaltung anschließe? Würde Plus bei der 20Ah Batterie dann an das Plus der Starterbatterie angeschlossen werden? |
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speedcore
Inventar |
#4 erstellt: 26. Jul 2018, 12:39 | |
Da würd ich mal nach Ersatzteilen für dein Auto googlen, also genaue Bezeichnung. Da gibts dann sicher eine Lichtmaschine, und voila hast du die Daten. Ja ne Class G 4 Kanal wird glaub etwas teuer, aber ja die 4 Ohm parallel = 2 Ohm schafft jede Digitalendstufe mit einem Lächeln. Dann brauchst du sicher auch gar nicht so viel Strom dass du eine Zusatzbatterie anschliessen müsstest. + der Batterien werden mit je 20 cm entferne von der einzelnen Batterie abgesichert zusammengeschalten. Dazu noch Masse verstärken an die Karosserie.. jeweils vorne und hinten. |
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Smartjaner
Inventar |
#5 erstellt: 26. Jul 2018, 18:51 | |
Wenn du Zwei 4 Ohm Subwoofer einbauen willst dann reicht zu deine Hifo eine 2 Kanal die Mono 2 Ohm mit macht. Ich würde in jedem Fall eine Zusatzbatterie einbauen. Eins Stinger SPV 20 reicht aus. Dazu halt Sicherungen und Verteiler. |
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RealBeans
Neuling |
#6 erstellt: 26. Jul 2018, 20:10 | |
Bei der Suche nach einer originalen Lichtmaschine bin ich auf 100A gestoßen. Die Sache wäre zwar leichter mit einem Typenschild auf meiner Lima gewesen, aber naja Also schließe ich die Zweitbatterie (Stinger SPV 20 zum Beispiel) an die Starterbatterie an und schließe beidseitig 20cm nach der jeweiligen Batterie eine Sicherung dazwischen? Welchen Bemessungsstrom der Sicherung und welchen Querschnitt würdet ihr empfehlen bzw. gibt es Leitungen, die aufgrund besonderer Isolierung besonders geeignet sind? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss die Masse der Zweitbatterie UND die Masse der Starterbatterie an die Karosserie? Schönen Abend noch |
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Smartjaner
Inventar |
#7 erstellt: 27. Jul 2018, 05:39 | |
Du musst das Massekabel der Batterie Vorne zur Karosse verstärken...nur wenn genug Masse vorhanden ist fließt auch der Strom richtig. Die Stelle an der Kaross im Motorraum bis auf das blanke Blech abschleifen. Das Gleiche machst du für die Zusatzbatterie im Kofferraum. Die Stromleitung musst du nach der Starter und vor der Zusatzbatterie absichern, ebenso nach der Zusatzbatterie zu den Endstufen, das macht man am besten mit einem Sicherungsverteiler. 25-35mm² Echt Kupfer Kabel solltest du als Leitung von Batt. zu Batt. und von Z-Batt. zum Verteiler. Die Hauptleitungen sicherst du mit 80-100 Ampere ab. In der Unterverteilung nimmst du dann je 60 Ampere. |
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RealBeans
Neuling |
#8 erstellt: 28. Jul 2018, 17:44 | |
Danke Jetzt weiß ich, worin das nächste Gehalt investiert wird Sollte es bei der Lima mit der 20Ah Zusatzbatterie zu Problemen kommen? |
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