HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Zweitbatterie --> nötig! | |
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Zweitbatterie --> nötig!+A -A |
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Autor |
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Prinzenrolle27
Stammgast |
#1 erstellt: 18. Jul 2012, 10:16 | |
Das folgende Bild is ja aus nem anderen Thread, ich wollte mal fragen ob eine zweitbatterie überhaupt nötig ist?! und wenn ja wird diese auch von der LiMa aufgeladen? Ach ja, und was soll dieses kleine dingen direkt unter der oberen Batterie sein?! [Beitrag von Prinzenrolle27 am 18. Jul 2012, 10:17 bearbeitet] |
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cwolfk
Moderator |
#2 erstellt: 18. Jul 2012, 10:21 | |
Ob die Batterie notwendig ist, hängt von der Leistungsaufnahme der Endstufen ab. Ab 1kW Ausgangsleistung empfehle ich sowas grundsätzlich. Geladen wird sie selbstverständlich zusammen mit der vorderen Batterie durch die Lima, sobald das Relais öffnet. Ohne Relais geht´s aber auch. |
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oOPsychoOo
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 18. Jul 2012, 10:53 | |
Das kleine Dingens wird denk ich das Relais sein, das zumacht sobald der Motor läuft. |
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cwolfk
Moderator |
#4 erstellt: 18. Jul 2012, 11:24 | |
Ja, wird idR über Zündungsplus oder Remote vom Radio geschaltet. Zündungsplus macht aber meiner Meinung nach nur begrenzt Sinn. Wenn man die Zusatzbatterie im Stand mal totspielt, zieht sie ja dann trotzdem massiv Strom von der Starter, bevor der Motor läuft. |
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oOPsychoOo
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 18. Jul 2012, 11:43 | |
Ich versteh das schon richtig, oder? Wenn das Relais am Zündungsplus hängt, die Zweitbatterie im Stand totgespielt wurde, zieht sie im Moment vorm Starten des Motors, sobald die Zündung an ist, Saft. Aber wenn das Relais am Remote vom Radio hängt, und man im Stand Musik hör, läuft man doch Gefahr, sich auch die Starterbatt. leerzusaugen? |
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cwolfk
Moderator |
#6 erstellt: 18. Jul 2012, 13:30 | |
Stimmt, am Remote trennt es die Batterien nur, wenn das Auto geparkt rumsteht. Am Zündungsplus zieht die Zweitbatterie Saft, quasi kurz bevor man den Motor startet/in dem moment wo man den Motor starten will. Irgendeine Klemme gibt es sicher noch, die man nutzen könnte. Vielleicht die, die den Anlasser unterbricht sobald der Motor läuft. Oder die, die vor zu wenig Öldruck warnt bzw. Limaspannung prüft (ist ja erst da, wenn der motor richtig läuft). Hab mich damit nie sehr tiefgehend beschäftigt, fahre schon seit Jahren sehr glücklich ohne Relais umher. |
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oOPsychoOo
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 18. Jul 2012, 15:25 | |
Hmm, weiß gar nicht wie das bei mir im T3 werksseitig verkabelt wurde. Werd ich aber in der nächsten Woche eh anschaun, weil ich neue Kabel ziehn muss. |
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oesi
Stammgast |
#8 erstellt: 21. Jul 2012, 14:03 | |
relais ist meiner meinung nach nur nötig wenn man viel im satnd hört. ich fahre auch seit jahren ohne trennrelais herum......ohne probleme |
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Prinzenrolle27
Stammgast |
#9 erstellt: 21. Jul 2012, 21:27 | |
kann mir denn einmal jemand erklöären wie man das Trennrelais anklemmt. |
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Nik2811
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 21. Jul 2012, 22:00 | |
Hab mal kurz für dich google angeschmissen : http://h16.abload.de/img/p1000661ss2t.jpg Wichtigste dabei , ist ein Multimeter zu verwenden. Mfg Nik |
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Prinzenrolle27
Stammgast |
#11 erstellt: 21. Jul 2012, 22:17 | |
vielen dank das is mal ne zeichnung mit der man was anfangen kann |
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Nik2811
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 21. Jul 2012, 22:21 | |
Gerne doch :-). Viel erfolg beim Anschließen. |
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Prinzenrolle27
Stammgast |
#13 erstellt: 21. Jul 2012, 22:23 | |
danke danke |
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Prinzenrolle27
Stammgast |
#14 erstellt: 21. Jul 2012, 22:24 | |
oesi
Stammgast |
#15 erstellt: 22. Jul 2012, 06:07 | |
hörst du sehr viel im stand das du ein trennrelais verbauen möchtest? |
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Prinzenrolle27
Stammgast |
#16 erstellt: 22. Jul 2012, 18:41 | |
Nur mal nach hörn wie das funktionieren soll is alles noch in der planung, und ich versuche soviele möglichkeiten zusammentragen wie es geht |
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