Wie kann ich mein Frontsystem vollaktiv betreiben

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imebro
Inventar
#1 erstellt: 01. Nov 2018, 10:29
Hallo und einen schönen Feiertag an Euch Alle

Vor kurzem habe ich in meinem Mercedes C280 (W204) den Harman-Kardon-Subwoofer für die Heckablage nachgerüstet.
Dieser wird betrieben von einem 1-Kanäler (Audio-System CO 650.1).

Mein Radio/CD/Navi ist ein "Pioneer AVIC F860BT"

Der Sub klingt besser, als erwartet und er hat halt den großen Vorteil, dass er keinen Platz im Kofferraum wegnimmt, da er ja in der Heckablage aus Metall sitzt.

Nun gut...
Jetzt möchte ich gerne mein Frontsystem etwas verbessern. Die Standard-Tief-Mitteltöner in den Fronttüren sollen jedoch zunächst bleiben.
Die Hochtöner werden auch ersetzt durch welche von Harman-Kardon, die ich sehr günstig bekommen habe.

Nun würde ich das Frontsystem gerne VOLLAKTIV ansteuern. Aber ich muss zugeben, dass ich das offenbar noch nicht so ganz verstanden habe.
Gestern sah ich ein Video, in dem erklärt wurde, dass man das z.B. mit einem herkömmlichen 4-Kanal-Verstärker realisieren kann, indem man jedem LS des Frontsystems einfach einen Kanal gibt. Dabei muss das Radio jedoch die Möglichkeit haben, beispielsweise für Front, Rear und Subwoofer getrennte Einstellungen vornehmen zu können.

Jemand Anderes hat mich jedoch darüber aufgeklärt, dass vollaktiver Betrieb mit einem normalen 4-Kanal-Verstärker nicht möglich ist und dass man dazu ein DSP-Gerät benötigt oder einen Verstärker mit DSP (wie z.B. der "Match M 5DSP" oder es gibt auch von Mosconi sowas).

Tja...
Nun bin ich ein wenig verwirrt.
Was stimmt den nun oder ist es vielleicht ein bisschen von Beidem?

Freue mich auf Eure Hilfe.

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 01. Nov 2018, 10:35 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2018, 11:12
moin.
natürlich kannst du vollaktiv (4-kanal) mit nur einem cinchpaar anzusteuern, müsste auch in der BDA des jeweiligen verstärkers beschrieben sein, nur ist das noch nicht das ende der fahnenstange
um einen wirklichen fortschritt zu erreichen, wird eben ein DSP empfolen - allerdings ist das mit dem einstellen für ein gutes oder gar optimales ergebnis nicht so einfach ... teils weil die entwickler wohl bei den bedienkonzepten gar schwer unter zu viel oder zu wenig liebe, alkohol und/oder drogen litten, aber auch das einstellen von laufzeitkorrektur, filterauswahl, festlegen der trennfrequenzen usw. ist nicht ohne - wenn nicht sogar ohne erfahrung hoffnungslos.
kommt auf geduld und leidensfähigkeit an
imebro
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2018, 12:01
OK und danke für die schnelle Antwort.

Was aber meinst Du mit "vollaktiv (4-kanal) mit nur einem cinchpaar anzusteuern"?

Es gibt ja für normale Verstärker, wie beispielsweise den Audio-System CO 65.4 spezielle Kabelsätze des Herestellers, womit man den Verstärker anschließen kann, ohne dass neue Kabel gezogen werden müssen. Die heißen dort z.B. "HLAC-Most Plus"-Kabelsatz.

Hier mal ein Link:
HLAC-Most Plus Kabelsatz

Somit wäre der Aufwand ja recht gering.
Und wenn das Radio-/Navi-/CD-Gerät (wie z.B. mein Pioneer AVIC F860BT) ja für Front, Rear und Subwoofer getrennte Einstellungen vornehmen kann, müßte ich doch eigentlich dann auch für die beiden HT des Frontsystems sowie für die beiden TMT des Frontsystems auch jeweils getrennte Einstellungen vornehmen können.

Die große Frage, die sich mir dabei jedoch noch stellt, ist die... wie ich dem System beibringe, dass er bei den Einstellungen für REAR (also die LS in den hinteren Türen) ab jetzt die TMT der Front ansprechen soll

Da das Pioneer auch ein kleines DSP (nennt sich da jedenfalls so) integriert hat, hätte man ja dann so in etwa alles, was man braucht, um eine vernünftige Klangbühne zu erreichen... oder habe ich das dennoch falsch verstanden?

Danke und Gruß,
imebro


[Beitrag von imebro am 01. Nov 2018, 12:04 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2018, 19:53

imebro (Beitrag #3) schrieb:
Die große Frage, die sich mir dabei jedoch noch stellt, ist die... wie ich dem System beibringe, dass er bei den Einstellungen für REAR (also die LS in den hinteren Türen) ab jetzt die TMT der Front ansprechen soll

Das geht leider gar nicht. Dieses Radio beherrscht leider nicht den "Netzwerk-Modus". Bei Radios, die das können, entfällt der Fader und die Menüs ändern sich so, dass man ein 3-Wege-System sinnvoll einstellen kann.


Da das Pioneer auch ein kleines DSP (nennt sich da jedenfalls so) integriert hat, hätte man ja dann so in etwa alles, was man braucht, um eine vernünftige Klangbühne zu erreichen... oder habe ich das dennoch falsch verstanden?

Ein ganz wichtiger Punkt fehlt: die Frequenzweichen, um Hoch- und Tieftöner sinnvoll zu trennen. Wenn man das mit passiven Bauelementen bewerkstelligt, hätte man die genauere Laufzeit- und Pegeleinstellung als Vorteil gegenüber dem Betrieb mit einem 2-Kanal-Verstärker.
imebro
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2018, 20:02
Danke Dir "Car-Hifi" für Deine Erklärung.

Aber... sorry... ich habe so gut wie nichts davon verstanden
Vielleicht hilft mir eine Erklärung weiter, die für echte Laien gedacht ist

Könnte man die Cinch-Anschlüsse am Radio nicht einfach tauschen oder mit einem Adapter arbeiten?

LG
imebro
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2018, 20:12
Vollaktiver Modus bedeutet, dass man für jedes Chassis (also jeden einzelnen Lautsprecher) einen eigenen Verstärker-Kanal hat und die Frequenzweichen aktiv im Verstärker arbeiten. Frequenzweichen braucht man, um Lautsprecher, vor allem den Hochtöner (HT), vor zu tiefen Frequenzen zu schützen. Zudem wird das Klangbild besser, wenn der Tiefmitteltöner (TMT) keine hohen Töne mehr spielt. Bei einem herkömmlichen Car-HiFi-System liegen die benötigten Frequenzweichen bei vielleicht 2,5 kHz bis 4 kHz - je nach Hochtöner. Solch eine aktive Weiche bietet das AVIC aber nicht.

Daher muss man passive Weichen am Lautsprecher nutzen. Eigentlich ist das dann kein vollaktives System mehr. Es entspricht eher dem Bi-Amping.

Das Bi-Amping mit Deinen Gerätschaften brächte den Nutzen, dass man die Laufzeit nicht nur zwischen links und rechts einstellen kann, sondern auch jeweils zwischen TMT und HT. Zudem kann man die Balance zwischen HT und TMT anpassen.
imebro
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2018, 22:27
Danke Dir nochmals.......

Puuuuh, ist aber echt schwieriger, als ich dachte

Ich müßte also dann zunächst mal passive Weichen (also diese kleinen Weichen-Kästchen) für das Frontsystem verbauen lassen und diese dann entsprechend meinen Vorstellungen von den Frequenzen her einstellen.

Was müßte ich aber dann tun, damit ich statt 2 x Front & 2 x Rear nun 2 x HT vorne und 2 x TMT vorne regeln kann?

Die Heck-LS müßten aber mitlaufen, da das Pioneer AVIC manche Einstellungen nur möglich macht, wenn die Heck-LS mitlaufen (steht so in der BDA).
Dazu würden aber dann ja wohl 2 Kanäle fehlen, da ja die 4 Kanäle schon komplett das Frontsystem steuern würden.

Am Subwoofer würde nichts verändert werden müssen. Das Pioneer AVIC hat einen 5. Kanal für den Subwoofer und dieser läuft bei mir über einen extra Verstärker (Audio-System CO 650.1).

Gruß,
imebro


[Beitrag von imebro am 01. Nov 2018, 22:28 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2018, 06:59

imebro (Beitrag #7) schrieb:
Was müßte ich aber dann tun, damit ich statt 2 x Front & 2 x Rear nun 2 x HT vorne und 2 x TMT vorne regeln kann?

Einfach so am Radio anschließen ...


Die Heck-LS müßten aber mitlaufen, da das Pioneer AVIC manche Einstellungen nur möglich macht, wenn die Heck-LS mitlaufen (steht so in der BDA).

Erstens geht das nicht. Zweitens hast Du da was falsch verstanden. Man kann im Radio festlegen, dass nur vorn Lautsprecher verbaut sind. Dann werden alle Einstellmöglichkeiten für hinten ausgeblendet. Da Du ja "hinten" die TMT dran hast, lässt Du natürlich diese Option unberührt.


Das Pioneer AVIC hat einen 5. Kanal für den Subwoofer und dieser läuft bei mir über einen extra Verstärker (Audio-System CO 650.1).

Und die vorderen Lautsprecher werden nur mit den knapp 20 W aus dem Radio versorgt? Warum eigentlich?
imebro
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2018, 09:36

Car-Hifi (Beitrag #8) schrieb:

imebro (Beitrag #7) schrieb:
Was müßte ich aber dann tun, damit ich statt 2 x Front & 2 x Rear nun 2 x HT vorne und 2 x TMT vorne regeln kann?

Einfach so am Radio anschließen ...


Die Heck-LS müßten aber mitlaufen, da das Pioneer AVIC manche Einstellungen nur möglich macht, wenn die Heck-LS mitlaufen (steht so in der BDA).

Erstens geht das nicht. Zweitens hast Du da was falsch verstanden. Man kann im Radio festlegen, dass nur vorn Lautsprecher verbaut sind. Dann werden alle Einstellmöglichkeiten für hinten ausgeblendet. Da Du ja "hinten" die TMT dran hast, lässt Du natürlich diese Option unberührt.


Das Pioneer AVIC hat einen 5. Kanal für den Subwoofer und dieser läuft bei mir über einen extra Verstärker (Audio-System CO 650.1).

Und die vorderen Lautsprecher werden nur mit den knapp 20 W aus dem Radio versorgt? Warum eigentlich?



OK, am Radio anschließen wäre natürlich einfach

Zu den Heck-LS:
Ich möchte diese gerne als Rearfill mitlaufen lassen... aber nur recht leise. So habe ich es im Moment auch eingestellt. Das kann ich ja im Menü alles genau angeben, welche dB-Absenkung ich da haben möchte.

Zur Verstärkerfrage:
Genau das war ja auch in meine Ursprungsfrage integriert.
Und gerade fällt mir ein, dass ich die 4 Kanäle für das Frontsystem ja auch über einen 4-Kanal-Verstärker realisieren könnte. Also genau so, wie Du auch beschrieben hast. Und dann könnten die beiden Heck-LS (sind ja nur 2 Koax) direkt am Radio angeschlossen werden und als Rearfill laufen.

Wäre das so möglich?

LG
imebro
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2018, 21:09
Zum Thema "Rearfill": wir hören im Auto zu nahezu 100 % Stereomusik. Das ist ein 2-Kanal-Wiedergabeverfahren. Stereo funktioniert nur, wenn die beiden Lautsprecher vor dem Hörer stehen und alle drei ein gleichschenkliges Dreieck bilden. "Rearfill" ist da nicht vorgesehen.

Zu Hause kann man mit einem ProLogic-Dekoder Signale für hintere Lautsprecher errechnen lassen. Dafür müssen die hinteren Lautsprecher allerdings auch sinnvoll auf den Hörer ausgerichtet sein. Zudem ergibt sich nur bei sehr weniger Musik sinnvoller Inhalt für hinten - gedacht war das System einst für Video-Kassetten, die nur 2-Kanal-Ton speichern konnten.

Ich habe es schon angedeutet, für vernünftiges "Rearfill" müssten also die Lautsprecher direkt auf den Hörer ausgerichtet sein, was bei den wenigsten Fahrzeugen der Fall ist. Statt dessen sind diese Lautsprecher meist so ausgerichtet, dass vorne praktisch nur Matsch ankommt.

Dieser Matsch macht dann das Klangbild vorne (zumal die Laufzeit gar nicht passt) wieder zunichte. Du gibst Dir also große Mühe, vorn eine passable Stereo-Bühne aufzubauen, die Du mit dem Matsch von hinten wieder kaputt machst.

Wenn man die hinteren Lautsprecher optimal ausrichtet, so dass sie einen passablen Frequenzgang erzeugen und auf Kopfhöhe spielen (zum Beispiel auf einer fest Hutablage) und diese Lautsprecher über einen DSP ins Gesamtkonzept holt, kann man recht brauchbaren Gesamtklang erzeugen.

Und wenn Du tatsächlich zu der Variante des Bi-Amping ohne Korrektur zwischen den Chassis greifst, also für vorne und das Bi-Amping nur 2 Ausgänge des Radios benutzt, ergibt das ganze Bi-Amping keinen Sinn mehr - viel Aufwand ohne zusätzlichen Nutzen.


[Beitrag von Car-Hifi am 02. Nov 2018, 21:12 bearbeitet]
imebro
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2018, 12:37

Car-Hifi (Beitrag #10) schrieb:
Zum Thema "Rearfill":
...Und wenn Du tatsächlich zu der Variante des Bi-Amping ohne Korrektur zwischen den Chassis greifst, also für vorne und das Bi-Amping nur 2 Ausgänge des Radios benutzt, ergibt das ganze Bi-Amping keinen Sinn mehr - viel Aufwand ohne zusätzlichen Nutzen.


Danke für die sehr detaillierte Erläuterung.

Den letzten Absatz (s.o.) habe ich jedoch noch nicht vestanden.

Auf den Rearfill könnte ich auch gut verzichten.
Im Moment habe ich im Pioneer die Heck-LS auf -7 dB eingestellt. Sie laufen also nur ganz leise mit. Das ist OK, aber auch verzichtbar.

In dem Fall, wenn ich die Heck-LS also ganz "abschalte", könnte ich also die HT der Front dann am Radio bei FRONT anschließen und die TMT der Front bei REAR anschließen, wie Du ja geschrieben hattest. Allerdings bezweifle ich, dass es am Radio unterschiedliche Kabel für die Front-HT und die Front-TMT gibt. Wahrscheinlich gibt es nur je ein Kabel aus den vorderen Türen, die zum Radio gehen und die Auftrennung zwischen Hochton und Tief-/Mittelton findet dann in der Türe statt

Jedenfalls könnte ich - falls das funktioniert - noch beispielsweise den Audio-System 4-Kanäler mit integrieren, der dann diese 4 Kanäle (Front HT + Front TMT) verstärken würde.

Habe ich das so richtig verstanden... und wäre das eine gangbare Lösung?

Es gäbe aber noch eine Lösung:
Beispielsweise könnte ich einen "Match M 5DSP" einschleifen / integrieren. Soweit ich mich da informiert habe, braucht man den nur am Pioneer anschließen und man muss auch keine neuen Kabel ziehen. Ob damit dann ein vollaktives System eher zu realisieren ist... oder einfach besser, als mit der vorherigen Variante, ist mir noch nicht so ganz klar

Allerdings kostet der "Match M 5DSP" auch 499,- Euro und ist somit sehr teuer

Danke und Gruß,
imebro


[Beitrag von imebro am 03. Nov 2018, 12:44 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2018, 13:25
hallo

ohne kabel ziehen geht es nicht aktiv > du brauchst getrennte zuleitung zum tmt und ht

Nfg Kai
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