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Hochwertiges Cinch-Kabel als KFZ-Antennenkabel verwenden?+A -A |
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Autor |
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PimpMySeatMarbella
Stammgast |
#1 erstellt: 25. Mai 2019, 07:42 | ||||||||
Hallo, ich wollte ein Antennenkabel konfektionieren. Leider habe ich kein KFZ-Antennenkabel vorrätig. Aber ich habe ein qualitativ hochwertiges langes Cinchkabel. Der Aufbau ist doch ziemlich ähnlich. Kann ich daraus ein Standard-KFZ-Autoradio-Antennenkabel bauen? VG Nils Oder könnte man einfach zwei Litzenleitungen nehmen und die eine als Schirmung um die andere herumwickeln und danach mit Isolierband aneinander "festbinden"? [Beitrag von PimpMySeatMarbella am 25. Mai 2019, 07:43 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 25. Mai 2019, 08:05 | ||||||||
Tach auch,
In der Regel besteht ein riesiger Unterschied. Inzwischen bestehen viele Cinchkabel aus zwei verdrillten Leistungen, während die Koaxialkabel für Radioempfang einen koaxialen Aufbau haben. Und die wenigen noch erhältlichen Cinchkabel mit koaxialem Aufbau haben zumeist einen sehr schlechten Schirm. Und der ist beim Antennenkabel eminent wichtig. Hinzu kommt der wahrscheinlich nicht passende Abschlusswiderstand des Kabels. Im schlechtesten Fall hat man gar keinen Empfang.
Eher nicht.
Könnt, könnte, Fahrrad … ach nee, passt nicht. Natürlich kann man viel herum probieren und basteln. Ob das am Ende besser und preiswerter ist sowie Zeit spart, steht auf einem ganz anderen Zettel. Wenn Du ein Koaxialkabel selbst bauen wolltest, müsstest die die einzelnen Litzen des zweiten Kabels dicht um das erste Kabel herum flechten. Aber selbst dann bleibt noch die Problematik des Abschlusswiderstands. Oder kurz gesagt: nein, nein und nein. Für guten Empfang braucht man ein Antennenkabel. |
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PimpMySeatMarbella
Stammgast |
#3 erstellt: 25. Mai 2019, 08:27 | ||||||||
Hi,
Das meinte ich ja mit:
Ob da nun noch ne Isolierungsschicht dazwischen liegt, sollte doch kein Problem darstellen oder? Es geht darum, dass ich morgen einen Kurzurlaub machen wollte und gern Radioempfang wegen Staumeldungen etc. hätte... Dann fahr ich wohl nochmal zu Hornbach. Vielleicht haben die sowas. Conrad oder so gibts hier nicht mehr. Vielleicht noch Saturn oder Media Markt... Würde zufällig ein Koaxialkabel mit der Aufschrift: Venton max 135dB DVB/S/S2/C/T kompatibel Kupfer Koaxial Kabel 440m - Premium High Class Koaxial Kabel - Ultra HD - Top Digital funktionieren? Da war doch was mit 75 und 50 Ohm (eins für TV und das andere für Radio... oder sowas?) Ist zwar ein starrer Leiter, aber das bewegt man im Auto ja nicht dauernd hin und her und es kann ja auch keinen Brand verursachen... [Beitrag von PimpMySeatMarbella am 25. Mai 2019, 08:33 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 25. Mai 2019, 09:15 | ||||||||
Du hast den Unterschied nicht verstanden. Du möchtest eine Leitung drum herum wickeln. Ich sage, Du musst ein geschlossenes Geflecht erzeugen!
Aber natürlich. Durch den Abstand zwischen Mittelader und Geflecht beeinflusst Du die Kapazität des Kabels das wiederum führt zu einer bestimmten Impedanz, die man als Leitungswellenwiderstand bezeichnet. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich oben vom Abschlusswiderstand schrieb - das ist was völlig anders. Aber wie ich schon schrieb, dieser Leitungswellenwiderstand beeinflusst die Dämpfung bei bestimmten Frequenzen. Im Grunde bildet er einen Tiefpass. Wenn es ganz schlecht läuft, werden die Frequenzen, die Du nutzen möchtest, extrem gut bedämpft - Empfang gleich Null.
Dann nutze als Navi eine App auf dem Handy wie TomTom, Apple Karten oder Google Maps. Deren Verkehrshinweise sind unschlagbar - zumindest deutlich besser als das, was vom Radio vorgelesen wird oder per RDS in die feste Navi gesendet wird.
Internet?!
Hat es denn passende Stecker und Buchsen fürs Auto? Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung wird für den Heimbereich, vor allen in Baumärkten extrem viel billiges koaxiales Kabel verkauft.
Das kommt darauf an, was Du für einen Eingang am Empfänger hast ... |
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PimpMySeatMarbella
Stammgast |
#5 erstellt: 25. Mai 2019, 09:42 | ||||||||
[quote]Du hast den Unterschied nicht verstanden. Du möchtest eine Leitung drum herum wickeln. Ich sage, Du musst ein geschlossenes Geflecht erzeugen![/quote] und wenn ich das machen würde? Würde das dann gehen, wenn das Geflecht ganz dicht und geschlossen anliegen würde? Bräuchte nämlich nur eine kurze Verlängerung. Ist es problematisch, wenn das Geflecht 2cm "unterbrochen" würde (an der Flickstelle zwischen neuem und bestehenden Kabel)? [quote]Internet?![/quote] Käme dann aber nicht mehr rechtzeitig an. [quote]Hat es denn passende Stecker und Buchsen fürs Auto?[/quote] Ne, soll aber nur als Flicken nutzen und wird mit dem zu kurzen Rest des bestehenden Kabels verbunden. (an der Verbindungsstelle ist dann der Wellenwiderstand vermutlich nicht optimal; hoffe die zwei 2mm sind nicht schlimm...) An der anderen Stelle würde ich einen alten Antennenstecker anbringen, den ich noch hier vorrätig habe. [quote]Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung wird für den Heimbereich, vor allen in Baumärkten extrem viel billiges koaxiales Kabel verkauft.[/quote] Für das Kabel hab ich damals relativ viel Geld bezahlt und online gekauft. Es war eigentlich für das Kabelmodem gedacht und solch eines ist dazu aktuell auch im Einsatz. [quote]Das kommt darauf an, was Du für einen Eingang am Empfänger hast ..[/quote] Dieses hier: [url=http://resources.jvc.com/Resources/00/01/49/64.PDF]JVC AVX840[/url] [Beitrag von PimpMySeatMarbella am 25. Mai 2019, 09:43 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 25. Mai 2019, 10:00 | ||||||||
Letzten Endes kannst Du machen, was Du willst. Ich will Dir nur klar machen, dass das funktionieren kann, aber auch völlig in die Hose gehen kann. Wenn es funktioniert: herzlichen Glückwunsch! Wenn nicht, werde ich mich mit Kommentaren wie „habe ich doch gleich gesagt“ zurück halten. Da ich kein Freund von provisorischer Frickelei bin, würde ich für diesen Kurzurlaub nach anderen, stabilen Lösungen suchen. Bei mir wären das Musik und Navi vom Handy. Denn nichts ist schlimmer, als wenn die Bastellage nach 10 km auseinander fällt und man dann gar nichts hat ... |
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