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VW Bora 1.9TDI 120A Generator+A -A |
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Autor |
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Boraaudio
Neuling |
#1 erstellt: 09. Feb 2020, 14:48 | |
Hallo Leute, Jetziger Status: Batterie: Deta DB740 74Ah Lichtmaschine: Delco Remy DRB1860 120A Ladestrom Verstärker / Endstufe: Gladen XL250c4 Radio / Headunit: Alpine CDE185BT Front System: Gladen SQX 165 2-Wege Subwoofer: Crunch GTS 400 Nun zu meiner Frage. Ich möchte eine zusätzliche Batterie einbauen, getrennt mit einem noch unbekannten bzw. nicht festgelegtem Trennrelais (Empfehlungen!), welche voraussichtlich eine "Optima Yellow Top YT S - 4.2, 12V 55Ah, AGM Zyklenfest, SpiralcellTechologie" werden wird. Falls ihr bessere und günstigere Alternativen kennt, immer her damit. Wird meine Lichtmaschine es packen meine beiden Batterien zu laden bzw. auf einem vernünftigen Status zu halten? Zusatzbatterie wird selbstverständlich wöchentlich mit einem C-TEK MXS 10 Plegegeladen. Grund für den Umbau ist, dass ich gerne mal im Stand 15 - 20 min ohne den Motor an zu haben, Musik höre und auch schon des öfteren stehen geblieben bin. Starter-Batterie vorne ist mittlerweile neu und deshalb auch der Umbau, da ich mir die neue Batterie nicht schon wieder kaputt machen will. Ich bitte um Verbesserungsvorschläge und eine Antwort ob dies so umsetzbar ist! Vielen Dank Sandro [Beitrag von Boraaudio am 09. Feb 2020, 14:51 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 09. Feb 2020, 14:54 | |
Statt einem Trennrelais solltest du vorne eine Voltanzeige verbauen, dann hast du die Spannung immer im Blick, vorallem im Stand ist das natürlich interessant. Sinkt die Spannung in richtung 12,00V machst du den Motor an. Mit einem Trennrelais läufst du natürlich wieder die Gefahr, eine Batterie damit kaputt zu machen. Eine Voltanzeige kostet in etwa 2-5€ auf eBay.
Ja, dauert aber lange. Du kannst alternativ eine 140A Lima aus dem Golf V oder sogar die 180A aus dem Passat 3C verbauen. Passen beide Plug n Play und sind gebraucht für 50-100€ zu haben. |
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Boraaudio
Neuling |
#3 erstellt: 09. Feb 2020, 15:03 | |
Danke für die prompte Antwort! Also so eine Voltanzeige hab ich hier liegen. So eine?
Sehr gut das wusste ich nicht das die Plug n Play sind! Sonstige Verbesserungsvorschläge? |
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st3f0n
Moderator |
#4 erstellt: 09. Feb 2020, 15:06 | |
Im Prinzip kannst du die Voltanzeige verwenden, allerdings wäre diese dauerhaft an. Es gibt Voltanzeigen, die noch ein Kabel für das Zündungsplus haben, die dann auch, entsprechend verkabelt, ein und ausschalten. |
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