Equalizer-Oldi anschließen

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Roland_Sperl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2020, 14:06
Hallo Leute!

Habe noch Komponenten einer Autoanlage von Kenwood liegen und möchte diese gerne wieder verbauen.
Es handelt sich um einen Equalizer KGC-9400 und zwei Crossover KEC-1100 mitsamt der vier Endstufen und dazugehörigen Anschlusskabel.
Nun zu meinem Problem.:
Ich habe kein altes, passendes Autoradio dazu.
Der Anschluss aus dem Equalizer zum Radio ist ein einziges vielpoliges Kabel und die neueren Radios haben alle Chinchanschlüsse.
Gibt es da ein Adapterkabel und wo bekomme ich dieses her?!?

Roland
Passat
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2020, 14:40
Adapterkabel gabs mal vor Urzeiten.
Heutztage muß man sich das selbst bauen.

Die passenden DIN-Buchsen/Stecker bekommt man z.B. bei Conrad.
Das sind 8-Pol DIN-Anschlüsse.
Davon gibt es 2 Versionen:
1. Äußere Kontakte alle auf einer Kreisbahn.

2. Obere Kontakte auf einer Kreisbahn, die beiden unteren Kontakte dagegen nicht.

Kenwood hat Version 2 verwendet, alle anderen Hersteller Version 1.
Die Belegung der Kontakte unterscheidet sich zwischen den Herstellern massiv.

Die passende Steckerbelegung für Kenwood:
Roland_Sperl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mai 2020, 15:14
Wow!

Das nenne ich mal fixe Antwort!!!💪🏻💪🏻💪🏻👍👍👍

Damit ist mein Problem gelöst!

Vielen Dank nochmal!
Passat
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2020, 21:27
Beim Anfertigen unbedingt auf die Kontaktbezeichnung achten.
Steht i.d.R. auf der Kontaktplatte eingeprägt, ist aber nur mit Lupe zu lesen.

Grüße
Roman
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2020, 10:47
.....und damit leben, einen Rauschgenerator erzeugt zu haben.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2020, 11:22
Rauscht denn der KGC-9400 wirklich?

Ich kenne das nur von billigen NoName-Equalizern.

Grüße
Roman
Roland_Sperl
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Mai 2020, 17:10
Das mit dem Rauchen werde ich sehen (hören) wenn die Anlage dan läuft...😬
Jetzt geht’s gleich mal weiter...
Was für Endstufen nehmen und was für Lautsprecher dazu
Vorhanden wären.:
Alles Kenwood...
KAC 521 (Hochtöner?)
KAC 5020 (Mitteltöner?)
KAC 721
KAC 821
KAC 921

Was wäre da am besten zu nehmen?

Roland
Roland_Sperl
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Mai 2020, 17:12
Ich meine natürlich rauschen, nicht Rauchen...🙈
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2020, 17:34
Also ich hatte keinen analogen Equalizer der nicht gerauscht hat.

Sony, Pioneer, Audio Control
Passat
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2020, 18:21
Ich hatte früher den Blaupunkt BEQ-F/R im Auto.
Da hat nichts gerauscht.
Und in einem meiner Youngtimer habe ich noch den Blaupunkt BEQ-08E, auch der rauscht nicht.
Das einzige Gerät, was bei mir rauschte, war die Pioneer Aktivweiche CD-646.
Aber da gab es von Pioneer damals eine inoffizielle Umrüstmöglichkeit, bei der ein Bauteil getauscht wurde.
Habe ich dann aber nicht mehr machen lassen.
Aber die CD 646 war eh nur mit 75 dB Rauschabstand spezifiziert.

Bzgl. der Endstufen:
Ich würde da alles aus einer Serie nehmen.
Also 921 für den Baß, 721 für den Mittelton und 521 für den Hochton.

Die 5020 ist die Nachfolgerin der 521.

Grüße
Roman
Roland_Sperl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Mai 2020, 12:22
Roman,

passt der Kenwood-Stecker auch bei den alten Blaupunktgeräten?

Bezüglich der Endstufen, macht es Sinn hier neue (digitale) zu kaufen...?!?
Habe gehört diese brauchen weniger Strom und bringen bei kompakterer Bauart wesentlich mehr Leistung....

Da könnte ich die für Hoch und Mittelton im Armaturenbrett unterbringen.🤔

Wenn ja, welche Marken taugen da was...?!?

Roland
Passat
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2020, 13:01
Der Kenwood-Stecker passt nicht bei Blaupunkt.
Die Belegung der Kontakte ist auch anders.
Wenn man das zusammnsteckt, wird eines der Geräte kaputt gehen.

Man müsste sich ein Adapterkabel löten.

Habe ich mal vor Urzeiten gemacht, um Blaupunkt-Geräte mit Pioneer-Geräten zu verbinden.
Jeder Hersteller hatte damals seine eigene Belegung der Kontakte im DIN-Stecker.

Was die Endstufen angeht:
Class D verbraucht zwar weniger Strom bei gleicher Leistung, aber Strom hat man im Auto ja eigenlich ausreichend.
Man spart daher eigentlich nur an der Verkabelung. Plus- und Massekabel können dünner ausfallen.

Grüße
Roman
Roland_Sperl
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Mai 2020, 13:16
Aha...
Wieder was gelernt...

Zu den digitalen Endstufen.
Habe jetzt die Kenwood 721 für die Mitteltöner unters Armaturenbrett gebaut. Die bringt zwei mal 37 Watt RMS
Eine digitale Endstufe bringt bei gleicher Baugröße gut das doppelte an Leistung. Wäre da nicht besser....

Roland
Roland_Sperl
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Mai 2020, 13:24
Mir wurde eine Excursion HXA 30 angeboten mit fast den gleichen Abmaßen wie die Kenwood.
Diese hat zwei mal 150 Watt RMS.
Da kann man doch viel mehr anfangen mit...

Ich kenne mich da leider viel zu wenig aus mit der Materie und will einfach nichts verkehrt machen...
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2020, 13:33
Onkel Google hilft.

https://www.amp-performance.de/EXCURSION-HXA-30.html

Zu betonen sei:


Nennleistung gemessen nach DIN 45500 bis 1% Klirrfaktor bei 13,5V


[Beitrag von Neruassa am 19. Mai 2020, 13:34 bearbeitet]
Roland_Sperl
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Mai 2020, 13:38
Dann sind das immer noch zwei mal 121 Watt....🤷‍♂️
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2020, 13:41
Das sind gut +6dB mehr wie zuvor.
Und ich sage es gerne nochmal, das wurde an 13.5V gemessen.
Im Auto hast du mehr.
Roland_Sperl
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Mai 2020, 13:41
Also 3 mal so viel wie die Kenwood...
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2020, 13:44
Richtig.
Also lohnenswertes Upgrade.
Roland_Sperl
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Mai 2020, 13:52
Wenn ich das dann richtig verstehe, könnte ich mit den drei mal 37 Watt der Kenwood Endstufe zwei Mitteltöner mit 30 - 35 Watt RMS Belastbarkeit verbauen.
Bei der digitalen Endstufe, die zwei mal 121 Watt bringt, Mitteltöner mit einer Belastbarkeit von 100 Watt RMS.

Müsste dann um etliches „lauter“ gehen als die erste Version....
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 19. Mai 2020, 13:58
Guck nicht so auf die Belastbarkeit.
Kaum ein Lautsprecher ist bisher an zuviel Leistung kaputt gegangen.
Hauptsache das ganze ist ordentlich eingepegelt.
Man hört, ob der Lautsprecher an seine mechanischen Grenzen kommt oder der Verstärker ein unsauberes Signal ausgibt.
Meistens ist zweiteres eher der Fall, als ersteres.

Schau dass die Qualität der Lautsprecher passt, dann klingt das auch ordentlich.


Müsste dann um etliches „lauter“ gehen als die erste Version....

+6dB sind weitaus lauter, ja.
Zwar nicht "doppelt so laut".
Aber "viel lauter".
Passat
Inventar
#22 erstellt: 19. Mai 2020, 14:11
Naja, schau mal, was für einen Wirkungsgrad (Kennschalldruck) der Lautsprecher hat.
Car Hifi hat immer irgendwas im Bereich 90-95 dB/W/m.
Nehmen wir 90 dB an:
Mit 1 Watt spielt der schon satte 90 dB laut.
Mit 10 Watt sind es 100 dB
Und mit 37 Watt wären es 105,7 dB.

Und im Auto kommt hinzu, das du nicht 1 Meter weg sitzt, sondern im Nahfeld.
Da darfst du dann noch einmal 2-3 dB drauf rechnen.
Dann bis du schon bei fast 110 dB.

Das willst du dir nicht wirklich lange antun.

Die 37 Watt reichen für einen Mitteltöner locker aus.

Grüße
Roman
Roland_Sperl
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 19. Mai 2020, 14:29
🤔

Ich habe zwei vom Innenraum identische Youngtimer und exakt die gleiche Musikanlage.
Radio, Equalizer und zwei verstellbare weichen.
Ich werde jetzt einfach ein Fahrzeug mit den Kenwood Endstufen bauen und dann sehe ich beim anderen Fahrzeug weiter.

Was würdet ihr mir für Hoch und Mitteltöner empfehlen
Endstufe für Hochtöner ist die 521 mit zwei mal 20 Watt RMS
Und für Mitteltöner die 721 mit zwei mal 37 Watt RMS.

Hochtöner kommen auf‘s Cockpit (Scheibenecken)
Mitteltöner in die Türverkleidungen. Da sind schon Löcher drin (12 cm)
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