HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Axton A430DSP | |
|
Axton A430DSP+A -A |
||||
Autor |
| |||
HiFiTim07
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 13. Jul 2020, 13:33 | |||
Hallo Allerseits, Frage: Kann der Axton A430DSP auch ohne seinen eigenen Verstärker - d.h. als reiner DSP mit externer Endstufe - betrieben werden? Falls ja - benötige ich eine 4-, 5- oder eine 6-Kanal Endstufe bei folgender Lautsprecher-Konstellation (1er BMW): Harman-Subs, -Front (seitl. in der Tür), -Hochtöner (im Dreieck A-Säule). Alles mit 2Ohm. Anmerkung: Fading vorn/hinten benötige ich nicht. Ferner: Die Subs können m.w. auch "gebrückt" eingesetzt werden, solange die Signale beider Seiten wiedergegeben werden - vergleichbar einer Doppelschwingspule. Hintergrund: Der Axton A430DSP liegt bereits vor. Ich würde ihn gerne einsetzen wie einen A500DSP mit einer zusätzlichen Endstufe, die 2 Ohm verträgt. Vielen Dank, Gruß! |
||||
Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 13. Jul 2020, 14:11 | |||
Hallo,
Nein. Der A430 ist ein 4-Kanal-Verstärker mit eingebautem DSP. Wie Du schon in einem anderen Beitrag festgestellt hast, heißt der "nur"-DSP von Axtom A500.
Ich persönlich würde mindestens auf einen 6-Kanal-DSP und einen 6-Kanal-Verstärker setzen. Idealerweise würde man einen 8-Kanal-DSP benutzen, damit man, falls es später nicht "reicht", noch einen Subwoofer prozessiert mit einbinden kann.
Per Fernabsatz gekauft oder bei einem Händler? |
||||
|
||||
HiFiTim07
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 13. Jul 2020, 14:22 | |||
Hallo Pierre, Dank für Deine Rückmeldung! Den A430DSP habe ich gekauft, ohne zu wissen, dass in Sachen Auto-Hifi andere Regeln gelten, als beim "üblichen" Lautsprecherbau. Daher meine Probleme mit der 2-Ohm-Verträglichkeit bzw. Nicht-Verträglichkeit. Viele Grüße T. |
||||
Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 13. Jul 2020, 17:09 | |||
Das habe ich mir gedacht. Beantwortet aber nicht die Frage:
|
||||
HiFiTim07
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 13. Jul 2020, 20:05 | |||
... stimmt, sorry: Per "Fernabsatz", daher keine Beratung. Ich weiß aber auch nicht, wo man diese Dinger hier erhalten könnte. Eigentlich wollte ich nur eine kleine Lösung für den äußerst mäßigen Klang im 1er. Es ist nicht leicht zu verstehen, warum einfachste Komponenten das dreifache dessen kosten, was man für eine brauchbare Ausstattung im Wohnzimmer oder auf der Bühne investieren muß. Daher: Es bleibt spannend! :-) Viele Grüße T. |
||||
Neruassa
Inventar |
#6 erstellt: 13. Jul 2020, 20:09 | |||
Find ich grade umgekehrt. Ein guter Plug&Play DSP-Verstärker (nicht Axton) kostet soviel, wie ein gutes Paar Stereo Standlautsprecher. Da sind wir beim DSP Verstärker aber schon in der oberen Gegend, bei Standlautsprechern auf dem Grund des Meeres. [Beitrag von Neruassa am 13. Jul 2020, 20:11 bearbeitet] |
||||
HiFiTim07
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 13. Jul 2020, 20:47 | |||
... nun ja, vielleicht vergleiche ich ja Äpfel mit Birnen. Gemeint war: - Autolautsprecher einerseits zu andererseits Wohnzimmer- oder Bühnenlautsprecher, die "ihren Zweck erfüllen" - d.h. akzeptabel klingen - Verstärker (mit Radio und Co.) im Auto zum Äquivalent im Wohnzi - DSP-Gerät (ohne Amp): gips stationär oder auf der Bühne für unter einen Hunnie! :-) Und dann kommen die Spezialitäten, wie z.B. - ausreichend große Lautsprecher, die kaum Bass bringen, - 2 Ohm, die alles verändern, - seltsame Stecker/Anschlüsse, Schaltungen und Konfigurationen und und und. 40W RMS an jedem 4Ohm Lautsprecher machen ausreichend Lärm im Auto, warum also 2Ohm? Unter´m Strich: Für rund EUR 170,- bekomme ich zuhause eine bessere Anlage, als für EUR 500,- im Auto, selbst wenn ich die ungünstige Situation unter all´ den Autopolstern berücksichtige. Es sieht so aus, als würden die Leute mit den Show-Mobile die Preise hoch halten. Beispiele: - Suche ´mal einen Amp heraus, der 2 Ohm verträgt und außerdem noch ein wenig Klangregelung mitbringt. - Das sehr sehr simple Alpha-Radio in meinem letzten VW Golf kostete (nur) knapp EUR 100,- und mußte 3mal ausgetauscht werden, bis endlich eines drinnen war, das länger als 9 Monate hielt. Im ersten Winter gab es auch seinen Geist auf. Bei pearl.de gips "Küchenradios", die vergleichbares leisten, ab etwa EUR 26,- Wie gesagt: Es bleibt spannend! :-) Anm.: Korrigiere mich gerne, ich lerne gerne dazu. Viele Grüße T. |
||||
Neruassa
Inventar |
#8 erstellt: 13. Jul 2020, 20:58 | |||
Fängt bei 100€ an, um 170€ gibt's schon richtig gute. Um 250-300€ schon sehr gute, bei 500-600€ ist man bereits beim HighEnd angekommen, mehr Ausgaben lohnen kaum. Wo fängts beim Home Hifi an zu klingen? Günstige Quadral fangen bei 149€ das Stück an, macht als Paar 300€. Nach oben kaum eine Grenze.
Verstärker gibt's ebenfalls ab 100€ brauchbare, je teurer, desto mehr Leistung.
Gibt's im Car Hifi auch fürn Hunni. https://www.oaudio.de/minidsp/minidsp-2x4-boxed.html Es gibt sogar Radios, mit vollwertigem DSP, fürn 2 Wege Aktivsystem + Subwoofer, um 100-170€.
Gibt's wie Sand am Meer, auch um 100€. Aber was soll Klangregelung sein? Mehr als ein HPF/LPF gibt's hier nicht. Die Klangregelung bringt das Headunit, mit paar Equalizern. Wie bereits erwähnt, Din1 Radios um 100€, hat einen vollwertigen DSP. Das Problem ist eher, dass du keinen Standard Wagen hast, der sich mit einem 16,5er Compo-System bei der Front zufrieden gibt, sondern über ein 3 Wege System verfügt... Oder verfügen sollte... Für knapp 1200€ gibt's tolle Pakete, samt DSP Verstärker, womit der Klang um Welten besser ist. Das gleiche, muss man im Home Hifi auch etwa einplanen, samt AV-Receiver, um halbwegs gute Ergebnisse zu erreichen. Bei einem Otto Normal Auto, wo man das Radio ohne Probleme austauschen kann, ohne dass das halbe Auto nicht mehr verwendbar ist, lässt sich mit Gebrauchtware, mit DSP-Radio, Frontsystem, Subwoofer, Kabeln, Verstärker, Dämmung um 500-600€ ein komplettes Aktivsystem einbauen. Es liegt wie gesagt eher am Auto, als an Car-Hifi allgemein. Je nachdem wie gut man zuschnappt, auch noch weniger. Neu, sind wir hier um 800-900€ inkl allem. Dafür klingt, wenn man 1200€ investiert, das ganze natürlich auch bombastisch, mit einem schicken 20er TT unterm Hintern... Da kann man sich den Subwoofer sogar meist Sparen, möge man keine Tiefbassorgien haben. [Beitrag von Neruassa am 13. Jul 2020, 21:02 bearbeitet] |
||||
HiFiTim07
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 13. Jul 2020, 21:07 | |||
... wahrscheinlich hast Du recht. Ich gebe auf! :-) Vielen Dank für Deine Zeit. Anm.: Ich werde wohl eine Kombination aus einem Axton A500DSP und einem 6-Kanal-Amp, der 2Ohm verträgt, einsetzen. Wie gesagt: Die Lautsprecher sind bereits drinnen - ebenso ein Sony Mex N4200BT. Meine Ansprüche sind eigentlich überschaubar, liegen aber deutlich oberhalb dessen, was der 1er ursprünglich liefert(e). Viele Grüße T. |
||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Axton dsp Verstärker lerry am 18.07.2021 – Letzte Antwort am 18.07.2021 – 2 Beiträge |
Endstufe in 1er BMW Problem abomas am 26.08.2007 – Letzte Antwort am 27.08.2007 – 4 Beiträge |
Endstufe Einbau und Anschluss in 1er BMW ? pana08 am 30.06.2010 – Letzte Antwort am 30.06.2010 – 4 Beiträge |
Mehr Sound im 1er BMW Golf3_Variant am 25.03.2011 – Letzte Antwort am 27.03.2011 – 3 Beiträge |
Kompletteinbau in 1er BMW Stutz am 14.03.2010 – Letzte Antwort am 02.04.2010 – 8 Beiträge |
Axton c109 kallisweed am 22.03.2008 – Letzte Antwort am 22.03.2008 – 3 Beiträge |
Axton Verstärker mit Axton Subwoofer verbinden! Includex am 26.09.2011 – Letzte Antwort am 26.09.2011 – 2 Beiträge |
Verkabelung / Endstufen einbau BMW 1er Dario- am 26.12.2015 – Letzte Antwort am 27.12.2015 – 4 Beiträge |
2 Subs an 1 5 Kanal Endstufe globay am 04.03.2009 – Letzte Antwort am 05.03.2009 – 4 Beiträge |
Anschluß Axton A590DSP kos187 am 07.05.2019 – Letzte Antwort am 19.10.2020 – 8 Beiträge |
Foren Archiv
2020
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung der letzten 7 Tage
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Radio bleibt an, obwohl Schlüssel gezogen ist !
- Pins aus Iso-Stecker lösen
- Einbauort DAB+ Antennen und Versionen egal?
- DAB Antenne anschließen
- Android Junsun China Kracher im Audi A6 4b
- HELP Newbie: wofür ist das Remotekabel?
- High Low adapter richtig anschließen?
- DVD Radio - Umgehung der Sperre fürs Abspielen von Filmen während der Fahrt
- Trotz richtiger Anschlüße Bekommt Endstufe kein Strom :)
Top 10 Threads in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung der letzten 50 Tage
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Radio bleibt an, obwohl Schlüssel gezogen ist !
- Pins aus Iso-Stecker lösen
- Einbauort DAB+ Antennen und Versionen egal?
- DAB Antenne anschließen
- Android Junsun China Kracher im Audi A6 4b
- HELP Newbie: wofür ist das Remotekabel?
- High Low adapter richtig anschließen?
- DVD Radio - Umgehung der Sperre fürs Abspielen von Filmen während der Fahrt
- Trotz richtiger Anschlüße Bekommt Endstufe kein Strom :)
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.564 ( Heute: 3 )
- Neuestes MitgliedMapsijule
- Gesamtzahl an Themen1.555.942
- Gesamtzahl an Beiträgen21.648.888