HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Anschluß Axton A590DSP | |
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Anschluß Axton A590DSP+A -A |
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Autor |
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kos187
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 07. Mai 2019, 16:02 | |||
Hallo zusammen, ich habe ein Axton A590DSP im Handschuhfach und habe eine Frage. Er greift das Hifghlevel Signal des Radios ab. ( Octavia 3 Kombi ) Irgendwo habe ich gelesen das mann mit den 2 Rearanschlüssen auch eine bestimme Art Bass betreiben kann. Dieser könnte ja tatsächlich bequem über das DSP für die Rearschnschlüsse eingepegelt werden (Lowpass Filter etc.) Ein großer Bass wird nicht benötigt. möchte die Frontlautsprecher nur weiter entlasten damit die in ihrem Wirkungsbereich sauberer klingen. Alternativ wollte ich einen kleinen Reserveradmulden Aktivsubwoofer über den Chinchausgang des A590DSP anschließen. Die sind ja auch über DSP geregelt. Nun habe ich folgende Fragen: 1: Ich finde diesen Artikel nicht mehr. Welche Art Bass könnte hier gemeint sein. 2. Wenn ich das wirklich tue was mache ich mit den Rear Lautsprechern. Sollte ich diese einfach parallel mit den Front LS anklemmen oder Lieber ganz weglassen. Falls das nonsns ist Fragen zur Aktivsubwoofer Variante: 1. welchen Reserverrad Basskasten könnt ihr empfehlen? Wie gesagt. Ich brauche kein Erdbeben im Auto Bonusfrage: 1. mein Axton kann optional mit externen Strom befeuert werden. Kennt einer von euch einen guten weg beim Octavia (Batterie zu Kofferraum) oder gehe ich lieber zum Sicherungskasten (Stromdieb o.ä) Danke für eure Tipps im Vorfeld !!! [Beitrag von kos187 am 07. Mai 2019, 16:03 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 07. Mai 2019, 17:25 | |||
Tach auch,
Naja … eben ein Bass, auch Subwoofer genannt. Aber Da es in der Einbauanleitung nicht explizit erlaubt wird, gehe ich davon aus, dass man die Verstärkerkanäle nicht brücken kann. Man kann also nicht aus zwei Kanälen einen stärkeren machen. Das bedeutet, man bräuchte einen Subwoofer mit zwei Schwingspulen. Man müsste Sorge dafür tragen, dass alle Einstellungen für die hinteren Kanäle (die ja dann der Sub wären) stets identisch getätigt werden. Man muss auch dafür sorge tragen, dass an den Eingängen ein Mono-Signal ankommt. Bei Kanäle müssen also auch identischen Eingangssignale bekommen. Soweit die Theorie. In der Praxis wird das am originalen Radio schwierig bis unmöglich. Zudem kann man die Leistung von 150 W, die sich dabei ergibt auch nicht gerade als üppig bezeichnen. Daher würde ich die Variante mit dem externen Verstärker und Subwoofer vorziehen. In dem Zusammenhang könnte man auch die Frontlautsprecher auf aktive Trennung umstricken. Die Frontkanäle des Axton würden dann zum Beispiel die Hochtöner mit Leistung versorgen, die Heckkanäle die Tiefmitteltöner. Die mögliche Bühnenabbildung ist bei richtiger Einstellung nochmals fokussierter.
Die bleiben einfach am Radio angeschlossen, falls mal Gäste hinten mitfahren.
Einfach den originalen Kabeln in den Einstiegsleisten folgen. Bitte nicht am originalen Sicherungskasten anschließen. Der ist mit dem, was ab Werk angeschlossen ist schon gut ausgelastet (und bei einigen Fahrzeugen im VW-Konzern schon überlastet). Und nimm auf gar keinen Fall Stromdiebe! |
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kos187
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 08. Mai 2019, 17:09 | |||
Danke für deine schnelle und Ausführliche Antwort. Ich werde wohl einen aktiven SW für die reserverad mulde holen |
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kos187
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 17. Mai 2019, 16:16 | |||
Hey, ich habe mich entschieden die vorderen Lautsprecher aktiv zu betreiben (ich trenne den Hochtöner vom Mitteltöner und fahre ihn seperat an) Was für übergabefrequenzen empfehlt ihr beim Skoda Octavia als erstes Setup zum feinabstimmen. Das Axton DSP kann 6,12,18,24 db / Oct abschneiden Subwoofer bis 80 Mitteltöner ab 90 bis .......XY ? Hochtöner ab ......XY ? bis ......XY ? vorh. Hardware: Verstärker: Axton A590DSP ( 4x 75 W RMS ) Lautsprecher: Serie Octavia Subwoofer: ( nutzt Highimput vom Axton DSP ) Axton ATB25RS 25cm (115 W rms x 1 @ 2 Ohm (< 1.0% THD / 14.4V)) Danke für eure Tipps Den Aktivsubwoofer konnte ich für 103€ bekommen (NEU, OVP) aufgrund einer von ACR versemmelten Ebayauktion XD |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 17. Mai 2019, 17:23 | |||
Mit Pi x Daumen wird das nix. Du brauchst ein Meßmikro und die passende Software dazu. Dann misst Du erstmal jedes Chassis einzeln durch und schaust wos Überhöhungen oder Auslöschungen gibt. Danach wird die Trennfrequenz festgelegt und der EQ aktiviert. https://www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/AutoDSP.pdf Hast niemand der Dir das einmessen kann? |
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kos187
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 18. Mai 2019, 00:29 | |||
Ich will nur grobe Startwerte für die Hochtöner. Die Einstellungen nehme ich dann nach Gehör vor. Gibt doch sicher Erfahrungswerte für User die ebenfalls einen Octavia fahren. (Kombi) Danach suche ich eigentlich hier. Der Rest ist dann sowieso Suggestiv Das muss nicht 100% werden. Ansprüche sind eher "Hauptsache brauchbarer klang" [Beitrag von kos187 am 18. Mai 2019, 00:31 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#7 erstellt: 18. Mai 2019, 05:53 | |||
Das wird nichtmal 10 % Hier gibts ne Auflistung der Frequenzbereiche verschiedener Lautsprecher: https://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1 Hier ein Zitat aus dem HONDA Forum, der Verfasser heißt Frank. Dann hast mal ein paar Grundlagen intus. Den Schluß hab ich leider nimmer ganz komplett, da geht es um die seitengetrennte Einstellung des EQ:
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Jemand!
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 18. Okt 2020, 22:10 | |||
Hi Kos187, Hast du das mit dem "vorne aktiv betreiben" umgesetzt? D.h. Du must umstrippen und HT oder TMT Leitung durch Rear ersetzen....? Oder gehts einfacher? Übern 590 kann man das nicht steuern? Habe mir auch einen zugelegt und stehe auch gerade an dem Punkt Front aktiv also tmt und ht separat. Grüße |
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