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Dimensionierungsfragen zu Querschnitt, Anschluss Magnat+A -A |
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Autor |
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einsteigerdruck
Neuling |
#1 erstellt: 14. Okt 2020, 15:24 | ||
Liebe HiFi Gemeinde , mit euren Tipps zum trotz habe ich mir eine Anlage schenken lassen weil ich "nur" ein "wenig" Bass in meinem Auto hören möchte. Ich habe mir die Anleitung von "maschinchen" (AutoHifiAnlage richtig einbauen und verkabeln) zu Herzen genommen und versuche aktuell zu dimensionieren. Auto (Oder Sackkarre) Mitshubishi Colt Z30 3 türer 1.1 mit front Lautsprechern Hier ein paar Werte für die Statistik Pioneer MVH-S420DAB (kommt heute an xD) mit directSubDrive und Subwoofer Control Magnat Ultra 300 Reflex Subwoofer Magnat Classic rapbull 360Endstufe Der Subwoofer selber soll 600 Watt bringen. 0. Was habe ich vor ? Das Radio versorgt die Serienmäßigen StereoLautsprecher in den Türen, und bekommt mittels DAB+ Weiche endlich Energy und Sunshine ins Auto. Die Endstufe im Kofferraum soll ausschließlich den Subwoofer betreiben. 1. Dimensionierung des Plus Kabels von Batterie zur Endstufe. In der Bedienungsanleitung der Endstufe wird ein maximaler Kabelweg von 60cm mit mindestens 20mm² empfohlen. Folgende Angaben dazu in der Bedienungsanleitung der Endstufe Stereo Gebrückt Max. Ausgangsleistung (1 kHz Sinus Burst 2:8, B+=14,4V) 4 x 220 W / 2 x 680 W an 4 Ohm Nennausgangsleistung (DIN 45 324, B+=14,4V) 4 x 80 W / 2 x 240 W an 4 Ohm Max. Ausgangsleistung (1 kHz Sinus Burst 2:8, B+=14,4V) 4 x 340 W an 2 Ohm Nennausgangsleistung (DIN 45 324, B+=14,4V) 4 x 120 W an 2 Ohm Wie setzt sich der für die Dimensionierung wichtige Wert der Wattzahl zusammen? Mit welchem Sicherungswert rechne ich im Bereich der Batterie für die zusätzliche Sicherung in Batterienähe? 2. Passt der Lautsprecher überhaupt an den Subwoofer? Die unter Punkt 1 genannte n Wattzahlen unterscheiden sich um knapp das dreifache... Darf ich denn mit meinem 600 watt Subwoofer an eine Endstufe die als Maximale Ausgangsleistung 680 W angibt? Sollte es dort nicht laut eurer Foruminternen Anleitung einen größeren Überhang geben? Ich freu mich schon jetzt auf eure Hilfe und kann es eigendlich kaum abwarten Viele Grüße Haydar PS wenn jemand in der Nähe von Essen wohnt und die Kabel die ich benötige über hat, würde ich die gerne ankaufen Gebraucht wird ALLES. (RemoteKabel, Spannungsversorgung, Kabeldieb, Batteriekabelsicherungskasten/Halter o ähnliches) geschrimtes Chinch Kabel |
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Neruassa
Inventar |
#2 erstellt: 14. Okt 2020, 16:03 | ||
1x240W @ 4 Ohm Bridge
Du sicherst die Leitung ab, nicht die Endstufe. Dabei darfst du nicht den maximalen Sicherungswert überschreiten, der für deinen Querschnitt gegeben ist. Ansonsten Faustformel: Gleiche Größe wie die Endstufe. https://www.google.c...imgrc=7qJsa1hq3s0FbM
Der Hersteller sagt, er hält 600W aus. Ich mache dir ein Beispiel. Du fährst ein Corsa, der 150km/h schafft. (Antrieb, Endstufe) Kaufst dir Reifen, die für 250km/h ausgelegt sind. (Subwoofer) Geht der Reifen nun kaputt, weil er unterfordert ist? Dein Corsa ist übrigens mit 460km/h MAX angegeben, schafft aber leider nur 150km/h RMS. Nun du nachdenken, was ich dir sagen wollen. [Beitrag von Neruassa am 14. Okt 2020, 16:04 bearbeitet] |
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einsteigerdruck
Neuling |
#3 erstellt: 14. Okt 2020, 16:22 | ||
[/quote] Nun du nachdenken, was ich dir sagen wollen. [quote] Ich nicht gut verstehen xD Also Ist es wie bei Ladegeräten... Das Ladegerät sollte mehr Strom vorhalten als der Endverbraucher zu Spitzenzeiten benötigt Quasi eine Art "Ich könnte wenn ich will" Es hört sich ja wirklich furchtbar an, wo doch eigendlich von den Sets abgeraten wird, aber dann reicht das MediaMarkt "AsiSet" ja zum rumfummeln komplett https://www.mediamarkt.de/de/product/_renegade-ren10kit-1183684.html 10mm² Stromkabel 10mm² Massekabel "doppelabgeschrimtes" Chinch Doppelkabel 0,5 mm² Steuerleitung 5 m, AFS (Mini ANL) Sicherungshalter mit 40A Sicherung, Müsste für den Anfang dann ja eigendlich reichen Danke Neruassa für deine letzte Antwort vom Tage Als Dank bekommst du Bilder vom Einbau und ein kleines Video unter diesen Thread |
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Neruassa
Inventar |
#4 erstellt: 14. Okt 2020, 16:42 | ||
Jain. In dem Fall, gibt das Ladegerät die Energie, für irgendein Gerät. Natürlich muss das Ladegerät auch den notwendigen Strom liefern, den das Gerät braucht. Unser Subwoofer braucht aber keine "notwendige Leistung", der spielt ab 1 W. Bei 2W +3dB lauter als an 1W. An 4W nochmals +3dB lauter als an 2W. USW. Dein Auto fährt auch mit 1km/h, auch mit 50km/h oder 150km/h, auch wenn der Reifen mehr ab könnte, fährt dein Auto soviel, wie dein Auto eben schafft. Also spielt dein Subwoofer an soviel Leistung, wie deine Endstufe eben hergibt. Stellt man sich nun noch vor, dass ein 250km/h Reifen, wie in der Realität, nicht mit mehr als 250km/h belastet werden darf, sondern auch ohne Probleme 400-600km/h dauerhaft ab könnte, sind wir im Car-Hifi angekommen. Die Watt, auf nem Subwoofer, sagen überhaupt nichts, außer eine "Garantie" des Herstellers, dass er soviel verträgt. Es gab aber schon Unmengen versuche, wo das doppelte-dreifache an Leistung dauerhaft ohne Schäden umgesetzt worden ist. Genauso geht auch nichts kaputt, wenn er nur ein drittel der Leistung dauerhaft bekommt.
Würd ich persönlich nicht kaufen, da es sich um billige CCA Kabel handelt, mit nur 70% Kupferanteil. Effektiv also so "stark", wie ein 6mm² Vollkupferkabel. Zudem: Wenn ich schon lese, für Verstärker bis 1000W, am Arsch die Waldfee. Bei 1000W Nennleistung fließen locker 1300W zugegebene Leistung, wofür man 50mm² KUPFERKABEL braucht, und keine 10mm² KUPFERMISCHKABEL. Nimm lieber sowas. http://www.pimpmysou...anal-cinchkabel.html Bitte verwende Aderendhülsen (bei RUNDEN Anschlüssen mit Madenschraube) bzw Gabelkabelschuhe bei Anschlüssen mit mittiger Schraube. Kannste auch gleich dort bestellen. Genauso wie 1m 2,5mm² Lautsprecherkabel. Gibts dort auch. Ist auch 99% Kupfer. Damit es NICHT SO: https://forum.mods.d...252#reply_1242119252 ausschaut. Sondern SO: http://www.hifi-forum.de/bild/cimg1080_16659.html Oder SO: http://ost-blog.pass...ie-schrankgriffe-da/ Die Kabelschuhe bitte auch RICHTIG CRIMPEN!!!!, damit sie Kontakt haben!!! Aderendhülsen kann man übrigens direkt im Anschluss "Crimpen"... Nicht toll, hält aber... Kabelschuhe eben nicht... Im Zweifel tuts die Gewisse Technik mit einer großen Rohrzange bzw Schraubstock... Aber bitte einmal kräftig dran ziehen, ob es auch hält... Für den Sicherungshalter brauchst du ebenfalls 2 Aderendhülsen. Also entweder: 4 Aderendhülsen oder 2 Aderendhülsen + 2 Gabelkabelschuhe in 10mm². Bei LS Kabeln sollte man auch Aderendhülsen/Gabelkabelschuhe verwenden, is aber nicht so zwingend notwendig, wie bei den Stromkabeln, wo richtig Strom fließt... Sonst kann es im schlimmsten Fall anfangen zu kokeln und sieht dann SO http://www.hifi-forum.de/bild/endstufe-anschluss_1046490.html aus. [Beitrag von Neruassa am 14. Okt 2020, 16:56 bearbeitet] |
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