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Welches Kabel und welche Sicherung ?+A -A |
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Autor |
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Werkstoffkalle
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 18. Jan 2021, 09:28 | |
Hallo zusammen Ich möchte in naher Zukunft meine Anlage im Auto ein bißchen aufwerten. Das Fahrzeug ist ein RAV4 XA3 von 2006. Ich hatte mir als Frontsystem das Axton ATC26 geholt. Musikbelastbarkeit: 160 W Nennbelastbarkeit (RMS): 120 W Wirkungsgrad (1 W/1 m): 91 dB Frequenzgang (-3 dB): 60 Hz - 25 kHz Impedanz: 4 Ohm Ein Subwoofer von Axton CAW309 hab ich noch im Keller. 20-100Hz, 250Watt (RMS) und 600 Watt (max.), 4 Ohm Als Endstufe habe ich die Spectron SP-N4207 gekauft. 100 W x 4 @ 4 Ohm (< 1 % THD / 14.4 V), 150 W x 4 @ 2 Ohm (< 1 % THD / 14.4 V), 300 W x 2 @ 4 Ohm (< 1 % THD / 14.4 V) Frequenzgang: 10 Hz - 45 kHz Lowpassfilter 50 Hz - 250 Hz (12 dB/oct.), Highpassfilter 50 Hz - 250 Hz (12 dB/oct.) High-Level Input, Bass-Boost 0 - 12 dB, RCA Line-Out Die Endstufe ist mit 2x40A abgesichert. Zudem werde ich mir noch einen 1F Kondensator holen. Kanal 1 und 2 der Endstufe werden mit dem Axton Frontsystem belegt. Kanal 3 und 4 gebrückt für den Subwoofer. Man kann ja gefühlt tausend Artikel zum Thema Kabel und Sicherungen lesen....keine liefern für mich zugeschnitene relevante Infos. Ich bräuchte mal eine Aussage zur Dimensionierung des Stomkabels (ich hatte 35mm² im Sinn) und mit welcher Sicherung ich das Kabel absichern sollte(100A oder 120A). Reicht eine Sicherung direkt bei der Batterie oder besser eine Zweite hinten im Kofferraum? Macht sowas Sinn? Ich schätze mal die Länge des Stromkabels auf 5 bis 6 Meter!? Wichtig ist mir der Punkt Sicherheit..... Ich wäre an dieser Stelle für Hilfe dankbar. |
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LexusIS300
Inventar |
#2 erstellt: 18. Jan 2021, 09:43 | |
Hallo, 35mm2 kannst verlegen, musst aber nicht. Bei 80A reicht 16mm2 maximal mit 100A abgesichert. Zweite Sicherung hinten macht nur Sinn bei einer Zusatzbatterie. Achte auf stabile und blank geschliffene Masse hinten, OFC Kabel und (mini) ANL Sicherung - keine AGU (Glasrohr). Es macht auch Sinn die originale Masse im Motorraum von Batterie Minus auf Karosse mit dem selben Querschnitt zu verstärken. Kondensator kannst sparen, die machen meist mehr Probleme als sie nutzen http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm [Beitrag von LexusIS300 am 18. Jan 2021, 09:46 bearbeitet] |
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Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 18. Jan 2021, 15:48 | |
moin. ich würde eher zum 35 mm² raten ... wenn ich die verlinkte tabelle richtig lese, sind bei maximal 80 ampere und 5 meter kabellänge eben 35 mm² empfohlen. selbst das aya-regelwerk empfiehlt mindestens 20 mm² siehe Seite 8 und im verbreiteten fall, das das massekabel an einem hinteren massepunkt angeschlossen wird, bitte auch vorne das massekabel zwischen batterie und massepunkt denken gruß michael |
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Werkstoffkalle
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 18. Jan 2021, 17:01 | |
Schonmal vielen Dank für diese Tips. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Könnt ihr mir denn erläutern, warum das Massekabel vorn an der Batterie auch gewechselt werden sollte? Damit die gleiche "Durchgangsmasse" hinten wie vorne ist? Also damit auf beiden Seiten gleiche Verhältnisse sind und dort kein "Massestau" herrscht? |
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st3f0n
Moderator |
#5 erstellt: 18. Jan 2021, 17:14 | |
Im Prinzip, ja. Im besten Fall verstärkst du noch die Leitung von der Lima zur Starterbatterie und legst ein Massekabel vom Limagehäuse zur Batteriemasse. Stichwort Big 3 Die originalen Kabel in Autos sind meist möglichst klein gewählt und gammeln irgendwann weg, weshalb man diese verstärken sollte. Willst du möglich günstige Vollkupfer Kabel, solltest du dich nach H01N2-D umschauen, das verbauen inzwischen die meisten. |
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Werkstoffkalle
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 22. Jan 2021, 11:02 | |
Besten Dank für die Antworten. Das hilft mir weiter |
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