HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Ein- Ausschalter Autoradio Sicherung brennt durch | |
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Ein- Ausschalter Autoradio Sicherung brennt durch+A -A |
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Autor |
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Manu231
Neuling |
#1 erstellt: 17. Mai 2021, 10:35 | ||
Hallo an Alle, ich habe bei meinem Autoradio einen Kippschalter mit einem 25mm Kabel zwischengeschaltet. Ich gehe von Dauerplus über den Schalter zur „Brücke“ mit Gelb und Rot im Radio. Funktioniert ohne Schalter einwandfrei, jedoch sobald der Schalter angeschlossen und betätigt wird brennt mir ständig die Sicherung durch. Kann das evtl an dem 25mm Kabel liegen und ich sollte lieber ein 15mm nutzen? Gibt es vll eine andere Ursache? Kann es sein dass bei Betätigung des Schalters kurz der Strom so hoch ist, dass die Sicherung durchbrennt? Danke für eure Hilfe! |
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woeba93
Stammgast |
#2 erstellt: 17. Mai 2021, 12:47 | ||
Was ist ein 25mm oder ein 15mm Kabel? Die länge? Wozu baut man hier einen Schalter ein, wenn es ohne einwandfrei funktioniert? Welche Sicherung fliegt? Was ist die "Brücke" zwischen rot und gelb? Kannst du das skizzieren oder Fotos hochladen? |
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Manu231
Neuling |
#3 erstellt: 17. Mai 2021, 15:32 | ||
Hallo und Danke für deine Antwort. Sorry, falls meine Frage nicht ganz schlüssig war. 25qmm ist der aktuelle Querschnitt des Kabels des Ein- Ausschalters. Die restlichen Kabel sind 15qmm im Querschnitt. Der Schalter ist deshalb da, weil ich den Radio lediglich über Dauerplus laufen lassen kann, weil über Zündung sich der Radio ab einer gewissen Lautstärke ausschaltet und ich nicht möchte, dass der Radio über den Reststrom die Batterie bei längerer Standzeit leert. Die 10A Sicherung im Sicherungskasten des Autos für das Autoradio fliegt. Brücke war blöd erklärt, im Endeffekt habe ich das Rote und Gelbe Kabel im Radio zusammen in eine Lüsterklemme mit dem Dauerplus vom Auto gesteckt. Es sieht aktuell so aus: Dauerplus vom Auto mit 15qmm Kabel --> Ein- Ausschalter mit 25qmm --> Lüsterklemme auf Rot/Gelb Kabel im Radio. Falls es immer noch nicht ganz verständlich ist, kann ich gerne eine Skizze anfertigen! Danke für deine/eure Hilfe |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 17. Mai 2021, 17:46 | ||
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum, da ist doch irgendwas völlig falsch angeschlossen. Oder Du besitzt keine Gabe, um technische Gegebenheiten zu erzählen. Die meisten Nachrüstradios brauchen zweimal Stromversorgung. Zum einen den sogenannten Dauerplus. Der so heißt, weil hier dauerhaft Spannung anliegt. Dann gibt es noch die Zündung. Hier liegt nur dann eine Spannung an, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Über den Dauerplus ziehen praktisch seit 25 Jahre alle Nachrüstradios den Nennstrom. Der kann, je nach Ausstattung des Radios schon mal bis 20 A betragen. Über die Zündung fließen nur 2 oder 3 mA, weil hier nur eine kleine Elektronik im Radio sitzt, die die Spannung auswertet. Wenn man nun, aus mir völlig unerfindlichen Gründen, auf die Idee kommt, auch den Dauerplus an die Zündung anzuschließen, fließt über diese Leitung deutlich mehr Strom als der Fahrzeughersteller vorgesehen hat. Je nach Auto schaltet sich dann was ab oder ein Kontakt im Zündschloss brennt durch. (War beim Golf 3 regelmäßig der Fall, kostete 180 DM) Wenn man nun, aus mir völlig unerfindlichen Gründen, auf die Idee kommt, beide Leitungen an den Dauerplus anzuschließen, kann man das Radio nur noch direkt am Radio abschaltet, was bei einigen Radios gar nicht mehr geht. Was ich früher in Wohnmobilen sehr häufig eingebaut habe: einen Umschalter in der Zündungsleitung. Wenn man den in Stellung eins hatte, ging die Zündung vom Zündschloss (oder CAN-Bus-Adapter) ans Radio und das schaltete dann mit der Zündung. In Stellung zwei gelangte die Dauerspannung zum Radio und man konnte im Wohnmobil auch im Stand ohne Zündschlüssel hören. Allerdings habe ich dann nie 15 oder gar 25 mm² aus dem Radioschacht zu einem Schalter gelegt - wäre ja auch unsinnig. Im Radioschacht kommt, je nach Auto 1-2,5 mm² an. Mehr braucht man auch nicht. Auch weil ein Schalter, an den man 25 mm² anschließen kann monströs groß wäre. Und eine Lüsterklemme von 25 mm² auf 2,5 mm² mag ich mir gar nicht vorstellen ... Vielleicht willst Du Deinen Einbau entsprechend meiner Hinweise überarbeiten. Falls nicht, willst Du vielleicht ein paar Fotos einstellen, die Deinen Einbau zeigen, damit man die Ursache des Fehlers finden kann. [Beitrag von Car-Hifi am 17. Mai 2021, 17:47 bearbeitet] |
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Manu231
Neuling |
#5 erstellt: 17. Mai 2021, 18:30 | ||
Hallo und danke für die Antwort! Ich meine natürlich auch 2.5qmm nicht 25! Das problem ist dass nicht genügend Leistung am Zündplus anliegt und bei zu hoher Lautstärke das Radio sich abschaltet und ich deshalb mit dem Radio komplett auf Dauerplus wollte. Kann es sein, dass es daran liegt dass es kein 12V Schalter ist, sondern ein ganz normaler kleiner aber aus der Haushaltsabteilung? |
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Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 17. Mai 2021, 18:40 | ||
Ich wiederhole mich gerne: über die Zündung ziehen seit 25 Jahren alle Autoradios nur 2 oder 3 mA. Egal bei welcher Lautstärke.
Was ist für Dich ein "ganz normaler Schalter"? Ich bin mir bewusst, das meine Frage aufreizend formuliert ist. Aber für mich sind alle Schalter normal: sowohl der kleine Kippschalter, der bis 48V 1A belastbar ist, als auch der Anlagenschalter, der für 400 V bei 50 A gedacht ist (ja, sowas habe ich auch mal eine Zeit in meinem Leben verbaut). Wie schon einmal empfohlen: mach ein paar gut beleuchtete, umverwackelte Bilder, die einen sinnvollen Ausschnitt zeigen und stelle sie hier ein. Von welchem Auto reden wir hier eigentlich? Wie und wo ist der Schalter verbaut? |
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