HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » HILFE ! Batterie dauernd leer | |
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HILFE ! Batterie dauernd leer+A -A |
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Autor |
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taqqui
Stammgast |
#1 erstellt: 04. Okt 2006, 20:59 | |
Hallo. Ich habe mir ein neues radio in meinen Golf 4 eingebaut, zunächst mit dem original VW Stecker (Ergebnis, Radio geht nur mit Zündung an, dennoch nach 1 Woche Standzeit gleich Batterie leer. Das gleiche Problem besteht jetzt auch mit einem Adapter, der Zündungs- und Dauerplus vertauscht, damit das Radio speichert und man nicht alles neu einstellen muss. Der Verstärker bekommt definitiv kein Saft wenn das Auto geparkt ist, was um gottes Willen zieht mir dann in kurzer Zeit so viel Strom weg ? |
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bc2k1
Inventar |
#2 erstellt: 04. Okt 2006, 21:52 | |
Hast du mal den Strom gemessen, den das Radio zieht wenn das Auto aus und verschlossen ist? Wie alt ist die Batterie? Schon mal testen lassen? Hast du noch andere Verbraucher im Auto nachinstalliert? bc2k1 |
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IngoS
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 04. Okt 2006, 22:01 | |
Der Golf 4 hat ja eine aktive Antenne. Aus welcher Quelle bezieht denn der Phantomspeisungsadapter für die Antenne seinen Strom? Welche der Kontakte des ISO-Stecker A am Radio sind jetzt über den Adapter mit dem Fahrzeug verbunden? Und sind am fahrzeugseitigen Stecker jetzt ungenutzte Leitungen, die vorher (ohne Adapterkabel) mit dem Radio verbunden waren? Nachtrag: Die mir bekannten Radios verbrauchen 1 bis 3 mA, wenn sie ausgeschaltet sind. Dabei ist es egal, ob der Dauerplus- oder Zündungsplusanschluss des Radios oder beide gleichzeitig an +12V angeschlossen sind. Leider muss man sich das Adapterkabel für das Einfügen des Messgerätes zerschneiden. [Beitrag von IngoS am 05. Okt 2006, 08:10 bearbeitet] |
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taqqui
Stammgast |
#4 erstellt: 05. Okt 2006, 08:51 | |
Hallo. Also dadurch dass ich den Adapter verwendet habe, sind jetzt zwei Kabel freiliegend, eines davon ist gelb-rot. Der Adapter wurde auf den original VW Anschluss draufgesteckt, dann konnte man die Verbindungen mit so Gummisteckern selbst wählen, also einfach ohne am Originalstecker rumzuwerkel Zündung und Dauerplus vertauschen. Ich verwende einen Adapter wo die Phantomspeisung für die Antenne gleich mit dran ist, der Antennenstecker bzw. Remote steckt dann am Stecker der am Radio hängt. Radio ist ein JVC. Batterie wurde erst neu getauscht, nachdem das Problem SEIT Einbau der Endstufe bestand. Selbst bei ausgeschaltetem Radio durch Zündung und einigen Km Fahrtzeit war die Batterie nach 1 Woche Standzeit leer. Die Endstufe bekommt aber definitiv keinen Saft, wenn das Radio aus ist. Endstufe ist eine MAC Audio MP 4000 |
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IngoS
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 05. Okt 2006, 11:55 | |
Also liegt es doch wohl eher an der Endstufe als am Radio. Was heißt denn: "Die Endstufe bekommt definitiv keinen Saft, während das Radio ausgeschaltet ist"? Die Endstufe hängt ja wohl andauernd an der Batterie, und sie bekommt lediglich ein Einschaltsignal vom Radio. Und das Einschaltsignal soll auf Null gehen, wenn das Radio ausgeschaltet wird. bc2k1 hat es ja schon geschrieben: Jetzt hilft nur noch Messen des Stroms zur Endstufe und zum Radio. |
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taqqui
Stammgast |
#6 erstellt: 05. Okt 2006, 12:09 | |
Wo muss ich denn da genau messen? Kanne s auch sein, dass eine Art Kriechstrom trotzdem die ganze Zeit das Radio bedient ? Ist es überhaupt möglich, dass die Endstufe Strom zieht, obwohl sie augenscheinlich aus ist (keine Powerleuchte, kein Impuls vom Radio). Ich verzweifle langsam. Hatte letzten Samstag paar Einstellungen und Hörproben gemacht und bin danach extra einige km gefahren. Gestern wieder tot, mausetot. |
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IngoS
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 05. Okt 2006, 13:16 | |
Wo messen? Es geht um den Betriebsstrom, der durch +12V-Leitungen von der Batterie zu den Verbrauchern fließt. Prinzipiell könnte man auch denjenigen Strom messen, der von den 0V-Anschlüssen der Verbraucher zum Minus-Pol der Batterie fließt. Diese Methode ist im Auto jedoch unzweckmäßig, weil der Strom außer durch die verlegten Kabel auch nebenan über die Karosserie zur Batterie fließen kann, ausgenommen den Fall, dass man direkt am Minus-Pol der Batterie misst. Die Spannung zwischen zwei Leitungen misst man, indem man je einen Abzweig dieser Leitungen mit den beiden Eingangsanschlüssen eines Voltmeters verbindet. In unserem Fall soll aber der Strom gemessen werden, der durch die Betriebsstromleitung in das Gerät fließt. Es muss also das Strommessinstrument in die Leitung eingefügt werden. Man muss also die Leitung unterbrechen (am besten an einer Steckverbindung) und dort das Strommessinstrument einfügen. Bei Endstufen muss man aufpassen, dass man das Messinstrument nicht überlastet, wenn man die Endstufe während der Messung einschaltet. Isolationsfehler in Leitungen findet man auf diese Weise nur, wenn man das Instrument zwischen der Batterie und der zu prüfenden Leitung einfügt. |
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