Original Lima Kabel austauschen obwohl Zusatzbatt?

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Klangpurist
Inventar
#1 erstellt: 27. Mrz 2004, 11:48
Hallo, ich plane natürlich mir eine Zusatzbatterie zu holen, (optima Yellow Top o.ä) nun zu meiner Frage: müssen die Versorgungskabel von der Hauptbatterie genauso dick sein wie die, die von der Zusatzbatt. abgehen zum Verstärker? Ich weiss nicht, aber sind die nicht nur dafür da, dass die Battarie wieder geladen wird also als Versorgung? Kann ich mir also z.B wenn ich 35mm² im Auto habe und das drinlasse, hinten die Zusatzbatt damit versorgen und von der Zusatzbatt dann 50² abgehen lassen? Ich weiss es nicht, deswegen frage ich. Und würdet ihr die original Masse und Pluskabel zur Lima ersetzen?
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2004, 14:09
Och kommt schon Jungs das muss doch einer wissen, habts euch net so
MeNeCK
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2004, 14:29
Moin

Also dein 35er reicht loooocker, is ja ur das Ladekabel, nicht mehr und nicht wenige,r auch ein 25er würde da noch reichen, aber dran denken das Kabel auf beiden Seiten abzusichern .. also maximal 30cm nach der vorderen Batterie und maximal 30cm vor der hinteren Batterie ...

Von der hinteren Zusatzbat kannst dann unbesorgt mit 50ern zu den Amps gehen.

Und JA, bitte auch unbedingt das Massekabel der vorderen Batterie verstärken und auch das Kabel der Lima

mfg
Marco
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2004, 14:55
Tjoa, Danke mehr wollt ich garnicht
Corolla_1991
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2004, 14:59
Die Kabel müssen einfach so dick sein damit der maximale Ladestrom der Lima durchgeht und die absolute Stromaufnahme deiner Musikanlage

Ich zb. hab ne 75A Lima, meine Anlage zieht insgesamt 100A. Also nehm ich ein 35er. (25er würds vllt auch schon tun)

Mfg
Christopher
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2004, 15:06
hm, ich brauche das Kabel was die absolute Stromaufnahme meiner Anlage leitet doch nur ab der Zusatzbatterie dachte ich, nicht von der Starterbatterie. Dass ich von der Zusatzbatt. 50mm² nehme is klar, weil bei mir in Zukunft mehr als 200A durchgehen sollen
Corolla_1991
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2004, 15:57
Aber du musst bedenken, das die Anlage dann nicht nur von der Zusatzbatterie Strom zieht, sofern du Starter und Zusatzbatterie miteinander verbindest. Wenn beide parallel geschalten sind zieht die Anlage von beiden Batterien Strom wenn die Lichtmaschiene läuft (also nur bei laufenden Motor).
Dann ist es so, das nicht nur der maximale Ladestrom den die Lima hergibt durchpassen muss sondern eben auch der Strom deiner Anlage.
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2004, 18:08
Aber nicht wenn ich ein relais zwischenschalte, dass nur den Ladestrom durchlässt, aber nicht zulässt, dass Für Die Anlage Strom von der Starterbatterie genommen wird. Die normal Batterie ist dann quasi vor der Anlage "geschützt" und wird nur für die Verbraucher des Autos an sich genutzt, nicht aber für die Anlage
Corolla_1991
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2004, 19:55
Dann nicht. Aber gewöhnliche CarHifi Trennrelais sind so gedacht das sie bei laufenden Motor Strom durchlassen (also von beiden Amps) und wenn der Motor abgeschaltet ist wird kein Strom durchgelassen(also Musik dann nur über die Zusatzbatterie).

Gibt aber ettliche Relais, Relais mit Sperrdioden, Trennrelais...
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2004, 20:13
Papa baut relais (Elektromeister :P)
Volker#82
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2004, 20:33
Wenn Du den Motor laufen hasst, wirkt das Relais überhaupt nicht, dann ist es so als hättest du gar kein Relais verbaut. Das Relais sperrt ja nur wenn du das Auto ausstellst und kurz nach dem Anlassen des Wagens lässt das Relais wieder den Strom von vorne nach hinten durch. Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist: Meine Anlage zieht etwa 200 Ampere bei Vollast und ich hab ne 90 Ampere Lima, trotzdem meinen viele, ein 25 Qmm von Bat 1 zu Bat 2 würde da reichen. Wenn ich das hier richtig verstehe reicht da noch nicht mal ein 50 Qmm. Weiss denn keiner genau die genauen Zusammenhänge?
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2004, 22:42
Wie gesagt: es kommt drauf an was du für ein relais hast oder ob du überhaupt eins hast! weil wenn die Zusatzbatterie einzig und ALLEIN die Anlage übernimmt und durch die Lima nur geladen wird, reicht ein eher dünnes kabel, wenn auch die Starterbatterie zur "Speisung" der anlage genutzt wird, braucht man auch von der Starterbatterie zur Zusatzbatterie ein "dickes" Kabel
Volker#82
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2004, 10:46
Wenn man doch ein Relais verbaut hat und der Motor ist an, dann läuft die Anlage doch auch trotz Relais über beide Batterien, als wär gar kein Relais verbaut.
Corolla_1991
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2004, 12:24
Also man könnte ein Relai mit Sperrdioden drin bauen, welches nur Ladestrom nach hinten lässt, aber sonst garkein Strom von vorn nach hinten kommt oder von hinten nach vorn.
Also so das eben nur die hintere Batterie dann mitgeladen wird und auch NUR für die Anlage zuständig ist.

Bei den üblichen Trennrelais ist es so, wenn der Motor an ist und das Startzeichen für die Relais somit da ist, schliest eine Art Anker die Lücke im Relai, somit kann der Strom durchfliesen weil Kontakt herrscht, dann ist es als hätte man keins drin.
Volker#82
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2004, 12:42
Also ich hab eine originale VW-Bat vorne drin und hinten als Zusatz die Exide Maxxima. Reicht mir da ein 25 Qmm Kabel von Bat 1 zu Bat 2 und das Dietz HCR 180 Trennrelais.Das Kabel wird ja maximal etwa 80 bis 100 Ampere durchlassen und das Relais kann ja bis zu 150 Ampere schalten. Nur was ist, wenn da mal ein Strom über 100 Ampere von vorn nach hinten fliesst? ist das Relais zu empfehlen, kostet etwa 40 Euro? Reicht mir das 25 Qmm bei meiner 90 Ampere LIMA?
Corolla_1991
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2004, 13:12
@Lab-Power: Also wenn deine Anlage 200 Ampere bei Vollast zieht würde ich da auch 50qmm nehmen zwichen den Batterien.
Wenn deine Anlage also 200A zieht und das Relai bei 150 A sperrt, heisst das, das jedesmal bei Vollast der Strom für die Endstufe nur noch von deiner Exide kommt. Besser wäre da zb ein Relai das höher sperrt, damit auch die vordere Energie für die Musik mitgenutzt werden kann. Da wäre zb das Stinger SR200, bis 200 Ampere. Wie das Dietz Relai ist kann ich dir leider nicht sagen.

Das 25qmm reicht zwar bei deiner Lima aber nicht bei deiner Anlage. Es heisst ja der Maximalstrom der Anlage soll auch durchgehen. Allerdings wird der nie durchgehen da von den 200Ampere sicher mindestens über 100Ampere von der Exide schnell abgegeben werden. Dennoch würde ich mindestens ein 35qmm nehmen.


Nur was ist, wenn da mal ein Strom über 100 Ampere von vorn nach hinten fliesst?


Das typische wenn die Strom/Spannungs-versorgung nicht groß genug ist: Bässe werden schwächer gespielt, Lichtflackern durch Spannungsabfall, Kabel kann warm werden.

Ich weiss nicht ob das die Antwort auf deine Frage war, ich hoffs einfach
Volker#82
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2004, 13:43
Ich werd dann ein 50 Qmm legen von Bat 1 zu Bat 2.

Nochmal kurz ne Frage zum Relais allgemein: Ist es so, dass ein Relais auch den Strom begrenzt? Wenn ich also z.B. ein 100 Ampere Relais nehm, sperrt das dann alle Ströme über 100 Ampere grob gesagt? Ich dachte immer die Ampere Angabe der Relais bezieht sich nur darauf, wie viel Ampere das Relais schalten kann. Ich dachte auch, wenn ich z.B.ein 100 Ampere Relais habe und ständig würden mehr als 100 Ampere durchs Kabel fliessen, dass dann mit der Zeit die Kontakte des Relais wegschmoren.
Corolla_1991
Inventar
#18 erstellt: 28. Mrz 2004, 18:32
Wenn eine Relai 100A hat umgangssprachlich, darf die Anlage nicht mehr als 100A verbrauchen.

Wenn sie dann mehr als 100A verbraucht löst sich der Anker im Relai, somit fliest kein Strom mehr durch und deine Anlage wird nur noch von deiner Exide im Kofferraum alleine versorgt.
dieden
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Mrz 2004, 20:14
es ist so wie MeNeCK sagt!
Corolla_1991
Inventar
#20 erstellt: 29. Mrz 2004, 09:00
Nur das es eben nicht nur das Ladekabel ist!
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2004, 14:20
Also wenn das relais eh bei 150Ampere abschaltet braucht man auch kein 50er Kabel von vorne nach hinten, da reicht auch ein 35er, denn das relais schaltet ja eh ab, wenn mehr Strom gesaugt wird als das Kabel verträgt, und 150Ampere sind doch einem 35er noch zuzumuten, dannach übernimmt ja das 50er von der zusatzbattarie
Corolla_1991
Inventar
#22 erstellt: 29. Mrz 2004, 20:29
Kann aber auch sein das im Relai der Anker wegschmort anstatt das es sperrt

Dünnere Kabel bedeuten auch einen größeren Spannungsabfall, somit evtl. Lichtflackern und abgeschwächte Bässe. (glaub zwar nicht das dass bei einer Zusatzbatterie immernoch der Fall ist das es sich so auswirkt, aber es könnte sein)
Volker#82
Inventar
#23 erstellt: 01. Apr 2004, 21:16

Also wenn das relais eh bei 150Ampere abschaltet braucht man auch kein 50er Kabel von vorne nach hinten, da reicht auch ein 35er, denn das relais schaltet ja eh ab, wenn mehr Strom gesaugt wird als das Kabel verträgt, und 150Ampere sind doch einem 35er noch zuzumuten, dannach übernimmt ja das 50er von der zusatzbattarie


Wenn ich doch jetzt z.B. ein 150 Ampere Relais habe, dann heisst das doch nicht, dass es auch bei laufendem Motor sobald etwas mehr als 150 Ampere von vorn nach hinten fliessen sperrt. Ich dachte das relais schaltet NUUUR wenn es das Steuersignal bekommt bzw. nicht mehr bekommt, also NUUUR wenn ich den Motor abschalte und starte. Es schaltet doch NIIEE bei laufendem Motor oder etwa doch? Ich dachte, dass ein Trennrelais zu jeder Zeit bei laufendem Motor so zu betrachten ist, als wäre es gar nicht da, also absolut keine Wirkung hat.?


[Beitrag von Volker#82 am 01. Apr 2004, 21:19 bearbeitet]
vw-lupo-16v
Neuling
#24 erstellt: 03. Apr 2004, 22:42
Also als erstes würde ich mich mal um eine vernünftige LIMA kümmern, denn was bringt euch eine Anlage mit 100-200 Ampere verbrauch mit Originaler- und Zusatzbatterie, wenn eure Lichtmaschine gar nicht beide Batterien und die Anlage mit Ladestrom versorgen kann.

Ein Trennrelais ist überflüssig, da es am besten ist, wenn die Lichtmaschine immer Strom nach hinten (Anlage bzw. 2 Batt.) abgibt. Und am besten ist immer ein 53² Kabel von Batt 1 zu 2. Und da ihr euch, was Anlagen im Auto angeht, genauso "bekloppt" anhört, wie ich, gehe ich mal davon aus das euch ein paar Meter 53² wohl nicht arm machen wird.

Ich habe eine Lima von einem Audi TDI mit Klima und Standheizung in meinen Lupo gebaut, die hat wenigstens Leistung, schließlich will die Batt2 eine Exide Maxima DC ja auch einen ordentlichen Ladestrom haben, denn leer bringt sie gar nichts.

Zum Schluss noch ein Paar Tips:
Große Lima (mind. soviel A wie Batt 1 und 2 zusammen an Ah)
Am besten 53² von 1 zu 2
Jede Endstufe zusätzlich (bei mir 1x Rockford Power 1050S und 1x Rockford Punch 800a4) mit einem Powercap (möglichst Brax) versorgen.

Von Batt 2 + zum Brax extrem kurz halten (35²)
Von Batt 2 - zur Masse extrem kurz halten (53²)
Von Brax zur Masse gleichen Massepunkt wie Batt (35²)
Endstufe + zum Brax nicht mehr wie 30 cm (so dick wie Amplifer zulässt)
Endstufe - zur Masse gleichen Massepunkt wie Batt. (so dick wie möglich)

Wenn ihe euch danach richtet habt ihr nie wieder Probleme,
allerdings lohnt sich es nur, das Geld für die Kabel und Zubehör auszugeben, wenn ihr auch RICHTIGE Endstufen habt.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Apr 2004, 23:21
Moin

ich muß auch mal was zu dem Thema beitragen.

Ich hab ein alten corsa dort will ich ne soundanlage einbauen....usw.
Die Lima ist dementsprechend klein.
ich hatte vor eine ordentliche Batterie anzuschliessen ohne Zusatzbatterie oder sowas.
Muß ich da wirklich gleich die Lima auswechseln oder Kabel vergrößern.

Die Lima ladet nur die Batterie auf oder nach aber bei einer maximalen Kurzbelastung der Batterie wenn dort zB. ein sinuston durchgejagt wird für paar sekunden ist die Lima doch unwichtig oder nicht???
vw-lupo-16v
Neuling
#26 erstellt: 04. Apr 2004, 14:45
Es kommt halt immer darauf an, welche Ströme fliessen.

Der Strom den die Anlage verbraucht muss ja auch irgendwo herkommen.
Also muß eine 2. Batt. nicht unbedingt sein, wenn eine relativ kleine Endstufe verbaut wird.
Allerdings sollte man ein 2. Batt ab einer oberen Mittelklasse Endstufe verbauen.

Diese Batterie muss dann allerdings auch von der Lima mit Ladestrom versorgt werden, genauso wie die 1. Batt. und die restlichen Stromverbraucher im Auto.

Die Originale Lima ist aber immer nur für den Ladevorgang
der ersten Batterie und alle anderen Stromverbraucher im Auto ausgelegt, d.h. das eine größere Endstufe oder eine 2. Batt die Reservespannung der Originalen Lima übersteigen.
Mit anderen Worten: Zu Wenig Strom für die Anlage= Verstärker hat keine volle Leistung, schlechte Klangqualität, und auf lange Zeit gesehen, ist zu wenig Spannung nicht unbedingt vorteilhaft für die Endstufe.

Car-Hifi vom Feinsten ist nun mal ein teurer aber schöner Spass! Und wer es richtig will, den stört auch die Kohle nicht, aber wer immer versucht mit wenig viel zu erreichen, der gibt im Endeffekt mehr aus und ist nie zufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Apr 2004, 20:14
ich habe das glaube ich falsch erklärt!

ich habe den corsa und dort ist nichts mehr an Elektronik an der Batterie angeschlossen nur die Endstufe und was dazu gehört und die Endstufe ist nicht klein!

Die Lima ladet doch nur langsam nach wenn ich ein sinuston wie beim db-drag oder sonstwo dort die Anlage jage wird die Batterie nur kurzzeitig belastet aber dann richtig.
In dem Moment ist die Lima doch unwichtig da ja auf die geschpeicherte Energie der Batterie zurückgegriffen wird und das ist bei meiner nicht wenig
oder nicht?
Oder lässt man beim db-test den Motor mitlaufen betsimmt nicht!
Corolla_1991
Inventar
#28 erstellt: 06. Apr 2004, 12:48

Wenn ich doch jetzt z.B. ein 150 Ampere Relais habe, dann heisst das doch nicht, dass es auch bei laufendem Motor sobald etwas mehr als 150 Ampere von vorn nach hinten fliessen sperrt. Ich dachte das relais schaltet NUUUR wenn es das Steuersignal bekommt bzw. nicht mehr bekommt, also NUUUR wenn ich den Motor abschalte und starte. Es schaltet doch NIIEE bei laufendem Motor oder etwa doch? Ich dachte, dass ein Trennrelais zu jeder Zeit bei laufendem Motor so zu betrachten ist, als wäre es gar nicht da, also absolut keine Wirkung hat.?


Das Relai ist einfach nicht für mehr Strom belastbar als 150 Ampere. Wie eine 150 Ampere Sicherung, die geht dann auch kaputt. Es schaltet nicht, aber es geht sicher durch Überbelastung kaputt, wie eine Sicherung zb.


Ein Trennrelais ist überflüssig, da es am besten ist, wenn die Lichtmaschine immer Strom nach hinten (Anlage bzw. 2 Batt.) abgibt.


Nur wenn der Motor aus ist kann die Lima schlecht Strom nach hinten und vorn abgeben weil sie dann garnicht mitläuft. Das Relai ist dann in sofern nicht überflüssig da es dafür sorgt das im Stand nur Strom von den Zusatzbatterien gezogen wird und nicht von der Starterbatterie, also kannst du jederzeit wieder anfahren, weil deine Starterbatterie nicht mitbelastet wird. Und wenn die Lima läuft schaltet das Relai eh um und alle Batterien die noch mit dran hängen werden mit geladen.
Volker#82
Inventar
#29 erstellt: 09. Apr 2004, 12:21

Also als erstes würde ich mich mal um eine vernünftige LIMA kümmern, denn was bringt euch eine Anlage mit 100-200 Ampere verbrauch mit Originaler- und Zusatzbatterie, wenn eure Lichtmaschine gar nicht beide Batterien und die Anlage mit Ladestrom versorgen kann.

Ein Trennrelais ist überflüssig, da es am besten ist, wenn die Lichtmaschine immer Strom nach hinten (Anlage bzw. 2 Batt.) abgibt. Und am besten ist immer ein 53² Kabel von Batt 1 zu 2. Und da ihr euch, was Anlagen im Auto angeht, genauso "bekloppt" anhört, wie ich, gehe ich mal davon aus das euch ein paar Meter 53² wohl nicht arm machen wird.

Ich habe eine Lima von einem Audi TDI mit Klima und Standheizung in meinen Lupo gebaut, die hat wenigstens Leistung, schließlich will die Batt2 eine Exide Maxima DC ja auch einen ordentlichen Ladestrom haben, denn leer bringt sie gar nichts.

Zum Schluss noch ein Paar Tips:
Große Lima (mind. soviel A wie Batt 1 und 2 zusammen an Ah)
Am besten 53² von 1 zu 2
Jede Endstufe zusätzlich (bei mir 1x Rockford Power 1050S und 1x Rockford Punch 800a4) mit einem Powercap (möglichst Brax) versorgen.

Von Batt 2 + zum Brax extrem kurz halten (35²)
Von Batt 2 - zur Masse extrem kurz halten (53²)
Von Brax zur Masse gleichen Massepunkt wie Batt (35²)
Endstufe + zum Brax nicht mehr wie 30 cm (so dick wie Amplifer zulässt)
Endstufe - zur Masse gleichen Massepunkt wie Batt. (so dick wie möglich)

Wenn ihe euch danach richtet habt ihr nie wieder Probleme,
allerdings lohnt sich es nur, das Geld für die Kabel und Zubehör auszugeben, wenn ihr auch RICHTIGE Endstufen habt.


Also ich würd mal nicht sgen, dass man die Lima bei 2 Batterien tauschen sollte. Wenn man die Anlage nur ab und zu mal ein wenig leiser macht kann auch eine kleine Lima schnell beide Bats wieder voll aufladen. Wenn man natürlich IMMER voll aufdreht, stimme ich Dir voll und ganz zu. Auch immer am Besten ein 50 Qmm von vorn nach hinten zu legen, halte ich nicht für nötig, denn die Anlage wird den Hauptstrom aus der Zusatzbat ziehn.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 10. Apr 2004, 17:29
immer noch falsch verstanden.

wenn ich meine Batterie kurzzeitig voll belaste dann wird die Energie nur aus der Batterie gezogen,die heißt ja nicht umsonst so und funktioniert so.
die Lima ladet nur nach/auf.
wenn ich ne kleine Lima habe ladet sie langsamer nach als ne größere mehr ist das doch nicht oder was?
themad
Stammgast
#31 erstellt: 10. Apr 2004, 18:16
Während der Motor läuft, versorgt normalerweise die LiMa die Verbraucher. Wenn der Strom nicht reicht, kommt die Batterie ins Spiel. Die gibt dann den zusätzlich benötigten Strom dazu. Ne kleinere LiMa lädt dann die entnommene Ladung langsamer auf als ne dicke. Also richtig verstanden.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 10. Apr 2004, 18:22
gut dann hab ich das auch richtig geplant
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