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zusatzbatt. kabelquerschnitt und sicherungsgrößen bestimmen+A -A |
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Autor |
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MadMax1980
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 03. Jul 2009, 14:41 | |
hallo zusammen. ich habe am wochenende vor eine zusatzbatterie (hawker hx80)einzubauen weiß aber nicht so recht wie ich sie verkabeln und absichern soll. zu betreiben ist eine dls a6 und eine impulse sd500. lima hat 65a. zur verfügung habe ich 25mm² 35mm² und 50mm² kabel und zwei cap`s sind auch noch da.sicherungsblöcke habe ich 1x60A , 1x 150A und 1x 100A die frage ist ob mein plan so in ordung ist? ohne zu abbrennen natürlich! 1. variante eine sicherung nach der starter (event. die 100A oder 60A im 35er oder 25er kabel), vor der zusatzbatterie (event. ne 100A oder 60A im 35er oder 25er kabel) und nach der zusatzbatterie die 150A im 50er kabel an die cap´s und dann zu den amp´s würde mich freuen wenn ihr euer´n senf dazu gebt. |
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dtgr
Stammgast |
#2 erstellt: 03. Jul 2009, 16:25 | |
hiho 1:vorne an der bat 35mm² mit 125amp absichern (100amp dürfte auch reichen) 2: vor der zusatzbatt ebenfalls mit 125 amp absichern (sieheoben) 3. zusatzbat 4: nach der zusatzbat kabel absichern gemäss des kabelquerschnittes..aslo z.b. 35mm mit 125amp max 150 amp für das 35mm² auf nem kurzen weg.... wenn du öfters im stand hörst(bei motor aus) wäre nen relais zum schutz der starterbat nicht schlecht .... gruss Dirk |
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MadMax1980
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 03. Jul 2009, 16:43 | |
danke sehr. also besorge ich mir morgen noch ne 100A sicherung. kann ich eigentlich nach der zusatzbatt. mit 50mm² auf die 150A sicherung gehen, dann auf die 2 cap`s und von denn cap`s dann mit 25mm² zur impulse und mit 50mm² zur dls ohne sicherung? |
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dtgr
Stammgast |
#4 erstellt: 03. Jul 2009, 17:25 | |
hiho kannst du schon ..aber der elegantere weg wäre die querschnitte nicht zu mischen ...d.h. von der zusatzbat mit 35mm² direkt auf die stufen bzw caps.. andernfalls müsste du rein theoretisch nachdem 50mm² und vor dem 35mm nochmasl absichern mit dem wert des 35mm² kabels.... du kannst aber nen 35mm² auf den kurzen wegen (max 50 cm) ohne probs mit ner 150 amp sicherung absichern ...das sollte dann auch für die dls reichen oder nen sicherrungverteiler setzten und von dort auf die stufen verteilen also z.b. zusatzbat --50mm²--sicherrungsverteiler--25mm² mit 80amp abgesichert(impulse) und 35mm² mit 150amp abgesicheert (dls) respektive auf die caps ..aber ohne nach den cap den querschnitt zu verringern ...(vorteil des verteiler ist das du jede stufe vom strom nhemen kannst ohne die andere zu beinflussen (erleichter manchmal auch die fehlersuche..) Bitte beachte auch das dein masskabel min genaus gross sein muss wie die +-kabel.... gruss dirk |
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MadMax1980
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 03. Jul 2009, 17:46 | |
aber nach den caps brauch ich nicht mehr abzusichern. mir fällt grad ein das die dls doch einen extra anschluß für ein cap hat. nutze ich besser den anschluß oder lieber direkt zwischen die + leitung. |
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dtgr
Stammgast |
#6 erstellt: 03. Jul 2009, 18:18 | |
hiho nach den caps brauchst du nicht merh absichern ....vorrausgesetz du behälts den querschnitt bei der in den cap reingeht.... mit dem direktanschluss kannst du machen wie du lustig bist ....kommt immer drauf an wie die gegebenheiten sind....und wie gut mann die teile verbaut bekommt... Gruss Dirk |
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Martin_C280_AMG
Stammgast |
#7 erstellt: 03. Jul 2009, 18:22 | |
Wenn du Wettbewerbstechnisch nix machen willst, brauchst nur vor und nach den Batterien absichern. Dann bist Versicherungstechnisch abgesichert wenn die Karre abbrennt... |
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MadMax1980
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 03. Jul 2009, 18:45 | |
und wie ist das im wettbewerbsbetrieb? da muß ich dann wohl noch nach dem cap sichern? |
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Martin_C280_AMG
Stammgast |
#9 erstellt: 03. Jul 2009, 18:50 | |
Ich meine nach dem Cap nicht wenn deine leitung nicht langer ist als 30cm ist oder so. Müßte ich nochmal genau nachsehen. Ansonsten wird halt nach jeder Querschnittsveränderung abgesichert |
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MadMax1980
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 03. Jul 2009, 19:02 | |
naja gut dann sag ich mal danke für die hilfe und werd mich morgen an die arbeit machen |
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