Neues Radio kurz an und direkt wieder aus

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chris290802
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 10:46
hallo
ich habe gestern das jvc kd g631 bekommen,direkt angeschloßen,kurz lecuhtet das display,dann gehts direkt aus,das alte jvc lief einwandfrei,woran kann es liegen?ein kabeländern?habe keine elektrischen kenntnisse.
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2007, 13:45
Hast Du ein Multimeter zur Hand? Dann solltest Du mal messen, ob an den Anschlüssen für Dauerplus und geschlatet Plus eine Spannung gegen Masse anliegt:



Zündung einschalten
Spannung messen über Masse (PIN8) und Dauerplus (PIN 4)
Spannung messen über Masse (PIN8) und geschaltet Plus(PIN 7)


Daß das Radio kurz anging und wieder aus finde ich etwas seltsam, es ist zwar irgendwie unwahrscheinlih, aber überprüfe doch mal die Sicherung im Auto für den Stromkreis, vielleicht hast Du ja irgendwas verkehrt gemacht und dann gab´s einen Kurzschluß (ein Isolierung irgendwie durchgescheuert, beim Reinschieben vielleicht eingeklemmt?). Manchmal sind es die einfachsten Sachen...
Wurde an der Radioverkabelung schonmal irgendwas gebastelt (Lüsterklemmen, seltsame Verbindungen, Abzweigverbinder,..)?
Probier das am besten mal aus.

P.S. Was hast Du eigentlich für ein Auto?


[Beitrag von gznw15 am 25. Dez 2007, 13:46 bearbeitet]
chris290802
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 16:47
es ist ein golf3.

es geht immer wieder wenn ichs versuche kurz an und direkt wieder aus.
so folgendes:
der kabelbaum des alten radio´s der kabelbaum ist in 2 teile aufgeteilt,:
die eine seite ist gleich,die mit den lilanen kabeln.
die andere seite,einbklaues kabel ist durchgeknipst,ansosnten ein schwarzes,ein rotes und ein gelbes kabel,
der neue kabelbaum:
schwarz,rot,gelb,blau,braun,orange.denke daran liegt es irgendwi,also das blaue durchkneifen?


[Beitrag von chris290802 am 25. Dez 2007, 17:02 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2007, 17:21
Ja, daran liegt es:

Du musst zum einen Zünd und Dauerplus vertauschen, aber achtung: Die Zündplus-Klemme im Golf ist nicht belastbar. Du musst also erst überprüfen, pb dein Radio auf dem Zündplus Strom zieht - wenn ja, brauchst du einen Adapter mit "Zündlogik"!
Zum anderen brauchst du (wenn nciht vorhanden) einen Adapter, der deine Antenne "Phantomspeist", sonst wirds nix mit Radioempfang.
chris290802
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2007, 17:23
verstehe ich nicht,wieso lief denn das alte radio?was tun?das blaue kabel durchkneifen?das alte war auch in jvc mp3 radio
gznw15
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2007, 18:55

Also ich weiß nicht wie Dein Kabelbaum da aussieht, hast mal n foto?? klingt sehr wirr..

Einen Adapter für Zündplus bräuchtest Du meiner Meinung nach nicht, da die Hauptlast über Dauerplus geht. Aber vorher eben gucken wo Dauerplus ist und wo geschaltet, sonst ist das schlecht!.
Also eigentlich ist das alles nicht so wirklich kompliziert. es muß alles nur so verkabelt sein, wie es auf den Iso-Stecker gehört:

Also:
Masse 8
Dauerplus 4
geschaltet Plus 7
Das sind die wichtigsten, Guck erstmal, ob das so belegt ist.
Das mit der Phantonspeisung ist die Spannungsversorgung für den Antennenverstärker. Der wird über das Antennenkabel versorgt und das unterstützen ANchrüstradios nicht, daher braucht man den Adapter..
http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ohne den hat man einen schlechteren empfang..
Kann sein, daß Du andere Stecker hast, von daher vorher mal angucken.
Aber guck mal erst nach Deiner Iso-Steckerbelegung!


[Beitrag von gznw15 am 25. Dez 2007, 18:57 bearbeitet]
chris290802
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2007, 19:34
wo sind die zahlen denn?und welche farben sind es?kabelbaum des radios fotografieren?wie einsstellen hier?icq????
gznw15
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2007, 20:30
Du hast was von abgeschnittenen KAbeln und verschiedenen Kabelbäumen erzählt, da hat es den Eindruck gemacht, daß da schon was verändert wurde und da kann dan schon so ein Fehler liegen.
Die Zahlen stehen eigentlich nciht auf dem Stecker, aber Du kannst doch den Stecker und das Bild vergleichen.
Meist gelten folgende Kabel:
Dauerplus: gelb
geschaltet Plus : rot
Masse: schwarz
aber das ist nicht immer so!
Also mit der Belegung, das mußt Du schon selber rausfinden können! Ansonsten wirst Du den rest auch nicht schaffen.
Es ist doch nicht schwer, Multimeter anschließen und gucken ob Spannung anliegt.
Also ich persönlich würde das Radio erstmal direkt an 12V anschließen und gucken ob es da einwandfrei läuft. Es ist ja ncoh nciht klar, ob es an der Verkabelung oder am Radio liegt.. Es gibt ja auch tatsächlich Geräte, die schon defekt geliefert werden, wobei das schon unwahrscheinlich ist.
Hast Du die möglichkeit, es mal direkt anzuschließen, also "rot" und "gelb" zusammen an 12V+ und schwarz an Masse..



das ist der Blick auf die Buchse im Radio!


[Beitrag von gznw15 am 25. Dez 2007, 20:32 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2007, 20:44
So, also damit kriegst Du das garantiert hin!
Hab Dir mal n Stecker angemalt:

chris290802
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2007, 08:54

gznw15 schrieb:
Du hast was von abgeschnittenen KAbeln und verschiedenen Kabelbäumen erzählt, da hat es den Eindruck gemacht, daß da schon was verändert wurde und da kann dan schon so ein Fehler liegen.
Die Zahlen stehen eigentlich nciht auf dem Stecker, aber Du kannst doch den Stecker und das Bild vergleichen.
Meist gelten folgende Kabel:
Dauerplus: gelb
geschaltet Plus : rot
Masse: schwarz
aber das ist nicht immer so!
Also mit der Belegung, das mußt Du schon selber rausfinden können! Ansonsten wirst Du den rest auch nicht schaffen.
Es ist doch nicht schwer, Multimeter anschließen und gucken ob Spannung anliegt.
Also ich persönlich würde das Radio erstmal direkt an 12V anschließen und gucken ob es da einwandfrei läuft. Es ist ja ncoh nciht klar, ob es an der Verkabelung oder am Radio liegt.. Es gibt ja auch tatsächlich Geräte, die schon defekt geliefert werden, wobei das schon unwahrscheinlich ist.
Hast Du die möglichkeit, es mal direkt anzuschließen, also "rot" und "gelb" zusammen an 12V+ und schwarz an Masse..



das ist der Blick auf die Buchse im Radio!

ja,genauso sieht der kabelbaum des neuen radios aus,bloß das auf platz 2 no0ch ein braunes kabel ist.beim alten raido ist da nur:schwarz,rot,gelb und blau durchgeknipst,
chris290802
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2007, 08:57

chris290802 schrieb:

gznw15 schrieb:
Du hast was von abgeschnittenen KAbeln und verschiedenen Kabelbäumen erzählt, da hat es den Eindruck gemacht, daß da schon was verändert wurde und da kann dan schon so ein Fehler liegen.
Die Zahlen stehen eigentlich nciht auf dem Stecker, aber Du kannst doch den Stecker und das Bild vergleichen.
Meist gelten folgende Kabel:
Dauerplus: gelb
geschaltet Plus : rot
Masse: schwarz
aber das ist nicht immer so!
Also mit der Belegung, das mußt Du schon selber rausfinden können! Ansonsten wirst Du den rest auch nicht schaffen.
Es ist doch nicht schwer, Multimeter anschließen und gucken ob Spannung anliegt.
Also ich persönlich würde das Radio erstmal direkt an 12V anschließen und gucken ob es da einwandfrei läuft. Es ist ja ncoh nciht klar, ob es an der Verkabelung oder am Radio liegt.. Es gibt ja auch tatsächlich Geräte, die schon defekt geliefert werden, wobei das schon unwahrscheinlich ist.
Hast Du die möglichkeit, es mal direkt anzuschließen, also "rot" und "gelb" zusammen an 12V+ und schwarz an Masse..



das ist der Blick auf die Buchse im Radio!

ja,genauso sieht der kabelbaum des neuen radios aus,bloß das auf platz 2 no0ch ein braunes kabel ist.beim alten raido ist da nur:schwarz,rot,gelb und blau durchgeknipst,
also wird es wohl am kabelbaum im auto liegen,aber warum hat das alte jvc dann funktioniert?und wenn ich den kabelbaum des alten radios zwischenstecke,funktioniert es auch nicht,falls ich am autokabelbaum was ändere,wie bekomme ichdie kabl raus?einfach ziehen?
gznw15
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2007, 11:40

ja,genauso sieht der kabelbaum des neuen radios aus,bloß das auf platz 2 no0ch ein braunes kabel ist.beim alten raido ist da nur:schwarz,rot,gelb und blau durchgeknipst,


wieso sind die alle durchgeknippst??? und wieso "genauso sieht der kabelbaum des neuen radios aus"? So muß der Kabelbaum vom Auto aussehen. Der Vom Radio sieht immer so aus.
Versteh ich nicht.
PLatz 2 wird bei Dir wohl Radiostummschaltung (Tel/Mute) sein.. Das braucht man nicht unbedingt, kann aber praktisch sein.
Hast Du nun mal gemessen, ob im ausgebauten Zustand die Belegung so passt? Wenn ja, dann wackel mal dabei an den Kabeln und wenn das auch alles ok ist, dann schließ mal das Radio an und mess währenddessen nochmal, es könnte nämlcih auch sein, daß irgendwo ein hoher Übergangswiderstand wäre, dann misst man ohne Last auch ca.12V, weil nahezu kein Strom fließt, aber unter "Last" bricht die Spannung ein und das würde auch zu so einem Fehler führen wie er bei Dir nun ist.
chris290802
Stammgast
#13 erstellt: 26. Dez 2007, 19:34
das problem ist,ich habe nichts zum messen,und die kabel vom autokabelbaum sind total anders,also kein rot,blau,schwarz,aber ich gucke morgen nochmal.
gznw15
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2007, 19:40
Also mit den ganzen Bildern wirst Du das bestimmt hinbekommen. Nur ohne Multimeter wirst Du da nichts werden.
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