HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » kabel | |
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kabel+A -A |
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Autor |
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Steveo1986
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 12. Apr 2004, 14:15 | |
hallo so ich hab ne zeus XI endstufe welche verkabelung würd ich brauchen und wie schauts aus mit der sicherung in der + leitung aus wie stark müssen die sein?(die zeus endstufe ist mit zwei 70 amp. sicherungen abgesichert) und das hab ich vor ich habe eine son of olympus und die zeus XI und so ca 16 m 20mm² kabel und möchte die beiden bis zum kondi durchziehen und dann halt eins auf die son of und das andre aud die zeus sagt mir halt die beste verkabelun kann teuer sein ich weiß was kabeln kosten |
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Mr.47
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 12. Apr 2004, 18:19 | |
Hmm zum Thema Kabel gibt es hier schon einige Threats. Hab mich mal durch das Forum geclickt. Aber das sollte man ein bischen verallgemeinern. Was für ein Kabel du ziehst bleibt grundsätzlich dir überlassen, jedoch je dicker desto besser ist nicht immer richtig. Man kann eigendlich "fast" jede Anlage mit vernüftigen 20mm² betreiben. Wenn man nachrechnet was das Kabel für eine Amperestärke aushält lässt sich mit vernüftigen 20mm² "fast" alles betreiben. Zum vergleich ---> bei einem Autostart fliesen bei einem BMW 328 ca 110-120 Ampere durch ein 10mm² Kabel und das schmilzt dir ja beim Starten auch nicht unterm Arsch weg. Aber! Die dicke des Kabels hat auch etwas mit deinem Klang zu tun. Bei guter Car-HiFi ist es wichtig schnell viel Strom zu liefern, und dünnere Kabel machen dir da einen Strich durch die Rechnung. Fazit verzerrungen, Hochton stirbt dir weg, clipping, usw. Also entweder gutes 20mm² ziehen oder mehr. Gutes Kabel erkennst du schon daran das die Adern silber und fein sind und nicht Kupfern und recht "borstig". Lässt sich dann auch einfacher verlegen und du hast deine freude daran. Aber wie gesagt hau dir nicht gleich einen "Gartenschlauch" in dein Auto. Denn weniger ist oft mehr. m.f.G Tobias |
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Hankofer
Stammgast |
#3 erstellt: 12. Apr 2004, 20:54 | |
erst mal ist der Spannungsfall auch von Bedeutung, zweitens ist der Start nur ein paar Sekunden da kann man schon mal das Kabel überlasten. Eine Tabelle findest z.b hier: http://schaed-clan.i-networx.de/test.html |
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Mr.47
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 12. Apr 2004, 21:43 | |
Also das das starterkabel überlastet kann und darf auch bei einem dauerstart, z.b. Moterprobleme nicht passieren. Sonst würde das auto in Deutschland nicht auf dem Markt dürfen. Zumal meistens Starter nicht abgesichert sind. Über Kabelquerschnitte kann man sich streiten jeder sieht das Anders. Wir haben im Rockford Demo Car 2003 und 2004 max 35 mm² Verbaut nach hinten hin sogar nur 20mm² |
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