aktiver subwoofer angeschlossen, aber keine reaktion

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Gragjar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Apr 2008, 14:03
boaaaah! das nervt... jetzt schreib ich mir hier die finger wund und am ende schließ ich aus versehen das fenster! *argh*
naja, nochmal von vorne -.- diesmal aber kürzer

hey zusammen,
erstmal eckdaten:
2 alte 100mm nokia boxen
Sony CDX GT 414 radio
mac audio compact 220 subwoofer

so. hatte zuerst alles ohne den subwoofer angeschlossen und funktionierte auch alles. (ein altes polo coupé). jetzt wollte ich noch den subwoofer, den ich von einem freund bekommen hab im kofferraum installieren und hab bei dem schönen tag heute die kabel von radio/batterie nach hinten verlegt und war happy, dass ich das so gut hinbekommen hab. doch es regt sich nix da hinten beim woofer. das eine kabel von batterie zu woofer, das andere von woofer zu einer schraube in karosserie, zwecks strom. is klar. dann die anschlüsse von radio zu subwoofer auch verlegt, angeschlossen, ging nix. egal wie laut ich den subwoofer am radio gedreht hab, er regt sich nicht. da ich es nie blick (ja, ich schäme mich! :P), ob man nun in input oder output stecken muss hab ich beides getestet, doch nix ging. hab nicht so die ahnung von car hifi, doch das war eigtl nicht so schwer. nur das mit dem woofer is halt nervig.

hab auch extra in der radio anleitung nachgeschaut, wo man den subwoofer genau anschließen muss und hab die beiden dickeren kabel und das eine kleine so angeschlossen wie es drin stand. beim subwoofer ebenso. doch es regt sich einfach nichts. kaputt ist er soweit ich weiss nicht.
ich hoffe ihr könnt mir über dieses forum hier helfen!
danke schonmal,
gruß,
Gragjar
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2008, 18:15
Leider find ich keine Bedienungsanleitung oder gescheite Beschreibung, deshalb muss ich Dich mit folgenden Fragen quälen
Hat der aktive Subwoofer Kontroll-Lampen? Und geht davon eine oder evt. mehrere an oder bleiben die dunkel? Und wenn es leuchtet, welche Farbe?


Und noch nen paar andere Sachen die es zu klären gilt:

* Wie haste die Masse an der Schraube befestigt? Hoffentlich mit nem Kabelschuh und nicht einfach druntergewürgt
* Haste auch den Lack an der Auflagefläche des Kabels abgeschliffen bis zum Blech? Sonst bekommst nämlich keine gescheite Masse.
* Ist vielleicht die Sicherung im Stromkabel defekt? Auf jeden Fall mal mit nem Voltmeter die Spannung an den Anschlüssen des aktiven Subwoofers messen ("Plus gegen Masse" und auch "Remote gegen Masse").
Gragjar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Apr 2008, 20:28
stimmt, das mit dem voltmeter ist eine idee. wird morgen gleich mal gemacht.

dann mal zu den antworten:
- nein, er hat nirgends kontrolllampen. gar nichts.

- du meinst mit "an der schraube" die masse an der karosserie? und unter kabelschuh versteh ich so ne art "U", welches man drunter schiebt und dann eben die schraube festzieht. ist es sowas? und ich habe eben nicht diesen schuh, sondern quasi ein "0" schuh genommen. also konnt ich die schraube da durch stecken und das ist mit sicherheit fest. allerdings habe ich nicht geschmiergelt. sofern der voltmeter strom anzeigt werde ich mich ans schmiergeln machen.


allerdings muss ich dazu noch folgendes erwähnen, was ich beim vorigen beitrag vergessen hatte.
und zwar:
ich hab das plus kabel an der batterie befestigt, dann durchs auto gezogen und hinten etwas fummelarbeit machen müssen, bis es da war wo ich es haben wollte. allerdings bin ich währenddessen an die karosserie gekommen mit dem vorderen ende und es gab kleine funken. das radio, welches ich nebenbei laufen ließ, ist kurz ausgegangen und ich hatte angst, ich hab die batterie kaputt gemacht durch meine unvorsichtigkeit. doch nach 3-4 sekunden ging das radio wieder an und auch zündung etc ging ganz normal. deshalb hab ich mir darum nicht weiter sorgen gemacht. hab lediglich zum weiteren kabelverlegen das plus kabel wieder von der batterie entfernt, damit sowas nicht nochmal passiert.
die sicherung, die bei diesen kabeln mitgeliefert ist hab ich verbaut und an der batterie befestigt. allerdings konnte ich sie nicht drauf schrauben in die vorgefertigten löcher der batterie, da sonst die motorhaube nichtmehr zugehen würde und so musste ich sie mit doppelseitigem gut klebendem klebeband an die seite der batterie kleben. ist alles schön und gut, doch ich kann nicht ganz genau die sicherung sehen um festzustellen, ob ich eine neue brauch oder nicht.
wollte erst die andern möglichen fehlerquellen ausschließen, damit ich sie nicht unnötigerweise von der batterie wegreiße. auf die idee mit dem voltmeter bin ich noch nicht gekommen und wie gesagt, wird morgen getestet.

aber könnte durch diese unvorsichtigkeit etwas kaputt gegangen sein oder ist das nicht so schlimm gewesen.

ah, da fällt mir nochwas ein. und zwar hab ich gehört, dass wenn man alle kabel angeschlossen hat und zum schluss das masse kabel an die karosserie anschließt, kleine funken kommen, was aber normal ist. wie wenn man starthilfe gibt und das zweite kabel anschließt. doch da kam gar nichts.

und: da ich mir da nicht sicher bin, sofern alles gehen sollte und auch diese fünkchen kommen bei der karosserie, kann ich dann noch die schraube anfassen ohne eine gewischt zu bekommen? ich denke schon, da ja sonst die ganze karosserie geladen wäre, oder? doch gewissheit wäre gut.

hui, das war jetzt doch wieder einiges an text, doch ich denke es war wichtig.
also gute nacht, bis morgen zu neuen erkenntnissen.
gruß,
Gragjar

edit: um dem schonmal vorzubeugen: falls die sicherung durch ist, wären das hier die richtigen? bin mir da auch recht unsicher, doch ich glaub so sah die, die dabei war auch aus:

http://www.amazon.de...id=1208723434&sr=8-8


[Beitrag von Gragjar am 20. Apr 2008, 20:32 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2008, 21:27
Ich hoffe durch den "kleinen" Funken haste was gelernt ... weil so klein war er nicht wirklich wenn das Radio dabei kurzzeitig ausgeht
Also immer erst die Sicherung rausmachen, dann kann man auch super Kabel verlegen oder an der Anlage rumschrauben ohne das es kurzzeitig taghell wird Und erst wenn man alle Kabel auch an den entsprechenden Punkten befestigt hat kommt die Sicherung wieder rein
Und dabei darf es auch ruhig mal leicht britzeln (je nach Ruhestrom der Endstufe mehr oder minder).

Kann sehr gut sein das die Sicherung durch ist, dafür ist sie ja auch gedacht
Ohne Kenntnis über den verwendeten Sicherungshalter kann man schlecht sagen welche Sicherung passt. Aber bei den meisten Fertigkabelsets könnte das gut hinkommen mit diesen Glassicherungen (aber trotdem ohne Gewähr ).
Und auf jeden Fall auf den Nennwert der Sicherung achten (steht auf der Sicherung) und niemals einfach so größere verbauen, die Größe ist von der Kabeldicke abhängig, und im Fall der Fälle wird sie ihre Funktion nicht wahrnehmen und Du hast nen Kabelbrand im Auto den die Versicherung dann nicht zahlen wird! Also Obacht beim Kauf!


Ob nun ein Gabel-Kabelschuh (mit dem U) oder ne Öse (Ringkabelschuh, also das O) verwendet wurde macht keinen Unterschied, Hauptsache es wird einer benutzt8)
Aber auf jeden Fall der Masse ne blanke Blechstelle geben, minimum auf der ganzen Auflagefläche des "O"s. Und eventuell der Schraube noch ne Unterlegscheibe spendieren, das vergrößert die Presswirkung auf das "O" und schont die Oberfläche (wo sonst die Schraube "drüberkratzt"), vielleicht noch nen Spreng- bzw Zackenring zwischen U-Scheibe und Schraube um dauerhaften Halt zu gewähren.


Die 12V im Auto kann man normalerweise berühren ohne eine gewischt zu bekommen, deine "relativ trockene" Haut hat nen hohen Widerstand (ca. 1 Kiloohm) und dementsprechend fließt wenig Strom, den merkst normalerweise noch nicht mal .... aber mit nassen Fingern könnte es leicht kribbeln, aber auch nicht schädlich, wie wenn man mit der Zunge an ne 9V-Batterie geht oder mit Amalgam auf Alufolie beißt .... alles sehr harmlos, wird erst ab ca. 42V aufwärts wirklich gefährlich für uns (unter Normalumständen).
Gragjar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 15:19
jo, da hab ich wirklich was gelernt... und ich habe eben bei amazon auch das kabelset gefunden, welches ich verbaut habe:
http://www.amazon.de...id=1208790925&sr=8-3
die sicherung da sieht recht ähnlich der, die ich oben verlinkt habe. aber eine bestätigung wäre nett.

habe gerade gemerkt, dass ich gar kein strommessgerät dahabe und hab einfach ein 12V lämpchen genommen. an den subwoofer hinten gehalten und nichts ging. direkt an die batterie wollt ich nicht, da ich angst hatte auszurutschen oder durch sonstige umstände + mit - zu verbinden und das wäre sicher nicht gut. dazu regnet es noch leicht... deshalb eben radio ausgebaut und hinten stecker gezogen und lämpchen an die dortigen +/- pole gehalten. und siehe da, meine hand ist schier verbrand so hell und heiss wurd die lampe. ergo wird die sicherung durch sein nehm ich mal stark an.
habe sie noch immer nicht ausgebaut, da ich keinen imbus vorne bei hatte und deshalb erstmal alles beim alten gelassen habe.
gruß,
Gragjar

edit: mh... ich seh grad, es gibt genau die gleichen sicherungen einmal mit 40A und einmal mit 50A. ich hätte jetzt spontan die mit 40A genommen.
was passiert denn genau, wenn ich eine zu hohe sicherung reinbau? will ja nichts falsch machen.

edit2: wobei es auch das hier sein kann... -.-
http://www.amazon.de...d=1208791584&sr=8-12

edit3: ha das gibts doch ned, die links gehen ned. naja, is auf jedenfall wie in der url jeweils angegeben einmal mit 6 mm² und einmal mit 10mm²...


[Beitrag von Gragjar am 21. Apr 2008, 15:35 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2008, 17:53

Gragjar schrieb:
und ich habe eben bei amazon auch das kabelset gefunden, welches ich verbaut habe:
http://www.amazon.de...id=1208790925&sr=8-3
die sicherung da sieht recht ähnlich der, die ich oben verlinkt habe. aber eine bestätigung wäre nett. ;)

Von diesen Glassicherungen gibt es meines Wissens nur eine Baugröße .... 10x38mm .... sollte also der richtige Sicherungstyp sein.
Aber solltest lieber nochmal selbst nachmessen, die kaputte muss ja eh raus


edit: mh... ich seh grad, es gibt genau die gleichen sicherungen einmal mit 40A und einmal mit 50A. ich hätte jetzt spontan die mit 40A genommen.
was passiert denn genau, wenn ich eine zu hohe sicherung reinbau? will ja nichts falsch machen. ;)

Das hatte ich oben schonmal kurz angerissen:
Im schlimmsten Falle droht Dir nen Kabelbrand weil die Sicherung nicht durchbrennt und sich das "Powerkabel" massiv erhitzt durch den zu hohen Stromfluss (wie nen Heizdraht im Wasserkocher quasi).
Und da die Sicherung eh durch ist kannst die mal rausbauen und Dir genau den gleichen Wert bestellen .... alles andere ist nen Glücksspiel an dem Du bestimmt nicht teilnehmen willst
Gragjar
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Apr 2008, 20:58
hehe ok, das wird wohl das beste sein. werd mich gleich morgen ans ausbauen machen und auch testweise die sicherung überbrücken, um zu sehen ob er denn ansonsten tut.

aber jetzt mal ein bisschen was anderes: und zwar befestigung des radios. klar, reinschieben und freuen, doch ganz freuen kann ich mich nicht, da es zwar wenn man es reindrückt auch ganz drin ist und auch ansonsten von breite/höhe einwandfrei passt, doch durch die ganzen kabel hinten (ja, habe sie schon runtergedrückt, damit sie nicht stören :P) am radio, die rauskommen und leicht gegen die wand des amaturenbretts drücken, wird das radio langsam aber sicher während des fahrens ein bisschen heraus gedrückt. also an sich passt es rein, doch ich wollte einfach mal fragen, ob es möglichkeiten gibt, speziell solche probleme zu lösen. also dass das radio drinbleibt ohne es festkleben zu müssen. vllt mit irgendwelchen widerhaken, die man an die seite macht und die wenn man genug dran zieht von alleine einklappen und man es rausbekommt? oder was gibt es da für tricks bei speziell solchen sachen. dachte schon an klebeband drum rum wickeln, damit es ein bisschen dicker wird und schwerer rein (und eben auch raus) geht und somit nicht mehr von alleine den weg nach draußen sucht.

und zu guter letzt: habe das antennenkabel "angeschlossen". und zwar einfach den draht lang genug frei gelegt und in die antennenbuchse reingeschoben. hält einigermaßen, doch wirklich professionell ist das sicher nicht. allerdings kenn ich jetzt keine adapter oder sonstiges, mit denen man dieses kabel richtig reinstecken kann, sodass es gut hält. da gibt es doch sicher etwas, oder?

vielen dank für die hilfe bisher! wäre nett wenn auch diese kleinigkeiten noch geklärt werden könnten.
gruß
Gragjar

edit zur antenne:
man muss dazusagen, dass der polo keine antenne hat und ich einfach einen normalen draht genommen hab und ihn vorne zwischen wundschutzscheibe und amaturenbrett gelegt habe und das andere ende eben wie oben beschrieben einfach in die antennenbuchse am radio reingesteckt hab. funktioniert auch, doch wie gesagt, geht sicher auch besser.


[Beitrag von Gragjar am 21. Apr 2008, 21:06 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2008, 06:12

Gragjar schrieb:
hehe ok, das wird wohl das beste sein. werd mich gleich morgen ans ausbauen machen und auch testweise die sicherung überbrücken, um zu sehen ob er denn ansonsten tut.

DAS läßt mal schön bleiben, sowas macht man auch nicht "testweise" ... wenn Du - wider erwarten - auch nur nen kleinen Fehler in der Verkablung hast kann das bös enden.


Bzl. Radio:
Wenn es von selbst wieder rauskommt ist es nicht eingerastet, das hat ab Werk schon solche "Widerhaken" an den Seiten (um die später wieder zu lösen sind diese beiden Metallstreifen in der Packung) ... natürlich muss auch der mitgelieferte Einbaurahmen benutzt werden, sonst rastet es nur sehr selten
Meist fehlen da nur noch nen paar entscheidende mm bis es richtig einrastet, hatte bei meinem letzten auch bös zu kämpfen. Oft hilft es wenn man sich zusätzlichen Platz schafft damit man beim reinschieben noch von hinten an den Radio-Kabelbaum kommt um ihn in die richtige Richtung zu bringen, z.B. indem man ne Abdeckung aufm Amaturenbrett bzw. das Handschuhfach mal temporär entfernt. Oder man versucht von unten dranzukommen.
Leichte Blessuren sind dabei "relativ" normal, reißt man sich gern mal den einen oder anderen Finger bei auf


Bzl. Antennenkabel:
Ne, wirklich professionell ist das nicht. Wenn man Pech hab dringt das Kabel zu weit ins Radio ein und könnte nen Schaden verursachen.
Nen passenden Stecker bekommst z.B. hier:
http://www.reichelt....SORT=artnr;OFFSET=16

Deine Behelfsantenne ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber das kenn ich selbst noch von früher. Ne nachrüstbare Scheibenantenne würde da sicher noch nen bisserl mehr Empfang rauskitzeln, z.b. sowas:
http://www.reichelt....SORT=artnr;OFFSET=16
Gibt es in den verschiedensten Bauformen und Designs.


[Beitrag von mr.booom am 22. Apr 2008, 06:14 bearbeitet]
Gragjar
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Apr 2008, 13:43
ok, dann werd ich erstmal die finger von lassen bis ich eine neue sicherung hab. hab sie jetzt ausgebaut und ja... sie ist sowas von durch. 60A 32V. also sind beide, die ich verlinkt habe zu schwach. werde wohl nachher mal in einen elektroshop fahren. muss eh getränke kaufen.

und den antennenadapter werde ich bestellen, danke für den link!

aber nochmal bezüglich des radios und dessen widerhaken: habe gerade geschaut und es hat iwie keine wirklichen haken und auch nichts, was diesen zweck erfüllen könnte, aber anders aussieht. habe es jetzt mal richtig fest reingedrückt, doch beim fahren drückt es sich wieder etwas raus und das nervt. und ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich richtig fest drücke dann auf einmal der imaginäre widerhaken zieht... was kann man da noch machen? oder MUSS es einfach so etwas geben, da sowas immer dabei ist?

edit: so, nu hab ich die sicherung gekauft, allerdings nur 40A, da sie nichts anderes hatten, doch das tuts auch locker. nu geht alles und ich bin überglücklich!

und ich hab mir das radio nochma genauer angeschaut, bis ich gesehen hab was du mit dem widerhaken meinst... um das radio is ja so ne art gehäuse rum, welches man am amaturenbrett befestigen sollte. und dann kann man das radio eben in DAS reinschieben. und dann hält es auch gut.
werde ich aber erst so machen, wenn ich den antennenadapter habe und weiss, ich muss das radio erstmal nichtmehr rausnehmen.

also vielen dank mr. booom für deine hilfe!

gruß,
Gragjar


[Beitrag von Gragjar am 22. Apr 2008, 16:33 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2008, 16:43
Ahh, okay ... dann ists kein Wunder das nix widerhakt
Hätte ich der Vollständigkeit halber vielleicht doch näher auf diesen Einbaurahmen eingehen sollen ... naja, nächstes Mal

Ne kleinere Sicherung ist ok, die paar Ampere weniger werden beim verbauten Sub wohl auch halten.


Na dann viel Spass ... wir lesen uns bestimmt wieder wenn Du Lust auf MEHR verspürst
Gragjar
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Apr 2008, 17:53
hehe genau. und diese lust wird mit sicherheit früher oder später kommen! doch erstmal bin ich so total happy.

also dann, man liest sich!
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