4Ohm vorn, 8Ohm hinten

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edgemaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2008, 16:52
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mir ein neues Autoradio gegönnt. Es ist ein Alpine 9880R. Super Teil. Leider habe ich jetzt ein Hitze-Problemchen. Das Radio wird ganz hinten an den Kühlrippen sehr heiss, und nach ca 20 min, fängt es an zu spinnen. Es schaltet sich ab und wieder an. Vermutlich der Thermoschutz.
Mein erster Gedanke war natürlich, daß man mir ein kaputtes Radio verkauft hat.
Mein zweiter Gedanke war, meine Lautsprecher haben 2Ohm. Und das packt das Radio evtl nicht.

Jetzt hab ich mal mit meinem billigen Multimeter den Widerstand der Lautsprecher, am Stecker vorn am Radio, gemessen und etwas verblüffendes festgestellt. Meine FLS haben 4Ohm und meine RLS haben 8Ohm. Dann hab ich die Tweeter meiner RLS ausgebaut und abgeklemmt, konnte aber an denen direkt keinen Widerstand messen (also unendlich). Liegt das an dem Hochpass? Wegen dem Kondensator? Die Mitten bzw Bass hinten haben 8Ohm. Aber wie ist das im Betrieb? Haben die zusammen dann 4Ohm? Und überhaupt... kann ich mit dem Ohmeter den richtigen Wert feststellen?

Vorn hab ich jetzt nix ausgebaut und einzeln vermessen. Aber vielleciht ist das bei denen auch so. Und die haben im Betrieb dann 2Ohm? Kann das sein?
Ich kenn mich da leider nicht so gut aus. Und die LS, sind original Peugeot (irgendwas made in Italy). Das original Radio hat auch nie Probleme gemacht.

Was kann ich tun? Muss ich jetzt neue Lautsprecher einbauen?


Gruß
edge
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2008, 12:03

edgemaster schrieb:
Und überhaupt... kann ich mit dem Ohmeter den richtigen Wert feststellen?

Nein, kannst du nicht. Schlag mal auf Wikipedia das Wort "Impedanz" nach.
Direkt am Chassis gemessen geht das Abschätzen noch halbwegs, mit Weiche schwierig bis unmöglich.

Ein Test auf Kurzschlüsse ist aber dennoch möglich:
Miss zwischen den Polen des Lautsprecher, aber warte dabei einige Sekunden, sodass sich ein eventuell vorhandener Kondensator laden kann.
Es sollte sich kein Wert nennenswert unter 3 Ohm ergeben.

Miss aber auch zwischen Lautsprecherkabel und Karosseriemasse. Dazu klemmst du eine Messspitze an ein blankes Metallteil des Autos oder auch direkt an den Minuspol der Batterie.


[Beitrag von Amperlite am 07. Jul 2008, 12:06 bearbeitet]
edgemaster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2008, 21:07
Danke, für die Tips.

ich werds mal ausprobieren. Wenn ich nicht vorher schon einen Termin bei meinem Hifi-Meister bekomme.

Du meinst also am 4Ohm LS sollte nicht weniger als 3Ohm sein.

Und was ist wenn der Tweeter vorn wirklich 2Ohm hat? Sollte das Radio das können oder nicht? In der Anleitung find ich nix darüber.


Gruß
edge
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2008, 21:12

edgemaster schrieb:
Und was ist wenn der Tweeter vorn wirklich 2Ohm hat?

Hat er als Nennimpedanz bestimmt nicht.
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