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Alte Bat als Zusatzbatt?+A -A |
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Autor |
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sandla2005
Stammgast |
#1 erstellt: 06. Jul 2008, 21:22 | |
Hallo Leute! Bei meiner Anlage flackert das Licht beim Fahren manchmal bzw. sobald ich auf die Kupplung steige wird's immer ziemlich schwach (Innenbeleuchtung und Abblendlicht). Nun habe ich mir überlegt, einen Konensator zu kaufen (z.B. Connection 0.8 Farad). Das Ding kostet ca. 100€. Ich habe mir aber überlegt, dass ich mir von einem Kumpel eine Batt um 50 Euro kaufe, die für den Start sicher reicht. Vorne hab ich zZ eine wartungsfreie Gelbatterie verbaut. Die könnte ich doch für die Anlage nehmen und die neue vorne einbauen, oder? Oder ersetzt eine Zusatzbatt den Kondensator nicht? greetz |
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Seguroski
Inventar |
#2 erstellt: 07. Jul 2008, 21:03 | |
Am besten ist gute Starterbatt+Zusatzbatt+Caps. 80€ für den Cap ist denke ich zuviel, kauf dir davon lieber 2 blaue Dietz Caps bei ebay. |
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VSint
Inventar |
#3 erstellt: 07. Jul 2008, 22:40 | |
ne alte bat als zusatzbat würde ich auf keinen fall machen - die wird dir die neue gelbat total kaputt machen. grüße |
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__Mo__
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 08. Jul 2008, 22:21 | |
Hi Hab mir vorgestern grad ein Cap gekauft. 45€ "Saturn" (Hifonics 1000D XX - 1Farad) Ist glaub ich ganz okay für das Geld... lg Mo |
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FallenAngel
Inventar |
#5 erstellt: 09. Jul 2008, 08:52 | |
mal ne andere Frage, wieviel W rms schafft dein Amp? 504 ließt sich wie 4x 50W rms an 4 Ohm, also rund 150W RMS an 4 Ohm Brücke. Machtz zusammen 250W RMS Impulsleistung. Da DARF kein Licht der Welt flackern. Deine Lima ist vermutlich defekt. |
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sandla2005
Stammgast |
#6 erstellt: 09. Jul 2008, 17:53 | |
Naja es steht oben 150 Watt auf Brücke aber er geht besser wie die Rainbow iPaul 2.400 (400 RMS) und die EC 500.4 (360 RMS) von Kumpels. Wieso neue Gelbat zusammenhauen? Ich hab jetzt eine Gelbatt und will die als Zusatzbatt nehmen, die neue wird wohl irgend eine Säurebatt werden, die einfach nur zum Starten+für Bordelektronik läuft. |
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VSint
Inventar |
#7 erstellt: 09. Jul 2008, 18:59 | |
klar, nehme die gelbat als zusatzbat in kraum und vorne ne runnigbull odaer ähliches rein und sitzt! die sache ist nur die, dass wenn du ne sehr alte bat vorne einbaust, die beiden sich dann behindern und die neue kaputt geht. doch so wie du es vorschlägst sollte es passen. gruß |
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FallenAngel
Inventar |
#8 erstellt: 09. Jul 2008, 23:13 | |
ach quark. 1. wird die Neue nicht zwangsweise von der alten Bat entladen 2. Das Flackern kommt von einer zu schwachen Lima und schlechter Verkabelung! (!!!) Check mal die Masse hinten und vorne im Motorraum. Wieviel V misst du bei laufendem Motor ohne Verbraucher? Wieviel mit Abblendlicht und Fernlicht an? Wieviel mit Lichtern und Heckscheibenheizung? Wieviel V misst du am Anschluss vom Amp gegen Masse? |
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sandla2005
Stammgast |
#9 erstellt: 27. Aug 2008, 22:00 | |
Soll ich das an der Batterie oder bei der Lima messen? |
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FallenAngel
Inventar |
#10 erstellt: 27. Aug 2008, 22:13 | |
Bat |
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sandla2005
Stammgast |
#11 erstellt: 28. Aug 2008, 13:14 | |
Ich habs jetzt gerade rausgemessen: Wenn der Motor nicht läuft fällt die Batteriespannung unter 12 V (is klar). Bei laufenden Motor mit allen Verbrauchern eingeschaltet (Klima, Abblend und Fernlicht, Warnblinkanlage, Heckscheibenheizung und Anlage) sinkt die Spannung auf 12,2 V. Bei konstanten 2000 rpm steigt sie aber wieder auf 13,8. Das heißt eigentlich ist es für die Lichtmaschine kein Problem oder? Bei Standgas beträgt die Spannung ja noch 12,2 V.... Die ganzen Werte hab ich beim Amp nochmal gemessen und diese sind gleich. |
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FallenAngel
Inventar |
#12 erstellt: 28. Aug 2008, 13:21 | |
12,2V sind auch im Standgas viel zu wenig! Deine Lima gibt evtl den Geist auf. |
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NixDa84
Inventar |
#13 erstellt: 28. Aug 2008, 14:01 | |
Sie hat eher den Geist aufgegeben. Und beim Musikhören unter 12 V zu krachen ist eh recht bedrohlich. Sowohl für die LiMa wie auch für die Endstufe. |
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VSint
Inventar |
#14 erstellt: 28. Aug 2008, 14:57 | |
wie sieht es eig mit den spannungen aus? habe bei mir wenn ich den motor frisch anmache so 14,2 - 14,4 nach ner zeit sinkt aber die spannung und auf 13,8 -14,1. bei musikhören sinkt sie ein wenig weiter so bis max. 13,6, das aber nur für bruchteile einer sek. ist das normal, oder muss ne gesunde lima IMMER die 14,4 liefern? grüße |
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FallenAngel
Inventar |
#15 erstellt: 28. Aug 2008, 15:01 | |
bei mir sinds konstante 14V. Kommt auf die Programmierung an! |
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sandla2005
Stammgast |
#16 erstellt: 28. Aug 2008, 15:52 | |
kann das mit den spannungen bei mir auch daran liegen dass ich keinen kondensator habe? |
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NixDa84
Inventar |
#17 erstellt: 28. Aug 2008, 16:46 | |
Nein... Ich Cap repariert keine Lichtmaschine. Miss mal beim KFZ-Fritzen die LiMa mitm Prüfer durch. |
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Vectradamos
Inventar |
#18 erstellt: 28. Aug 2008, 17:21 | |
oder erstmal die batt bis anschlag voll laden mit nem pflegeladegerät... vll ist auch nur die batt so tot das kaum was an spannung bei standgas kommt. wenn du kein ladegerät hast dann würd ichs so machen wie der NixDa geschrieben hat |
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FallenAngel
Inventar |
#19 erstellt: 28. Aug 2008, 21:12 | |
das ist quatsch. Die 14V kommen aus der Lima. Die Batterie ist im Grunde beim Fahren nur ein Verbraucher, der geladen wird. |
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NixDa84
Inventar |
#20 erstellt: 28. Aug 2008, 21:54 | |
Bat. ist kein Verbraucher. Bat. ist Kapazität an der Verbraucher dran hängen *g* Wenn im Leerlauf die LiMa nicht lädt prüf den LiMaRegler bzw. bau gleich ne neue ein... Beides gleich "billig" |
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FallenAngel
Inventar |
#21 erstellt: 29. Aug 2008, 07:16 | |
Solange sie leer ist, wird sie geladen und agiert als Verbraucher. Ansonsten ist sie nur ein Speicher, das ist klar |
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Juggnaut
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 05. Sep 2008, 18:48 | |
Also ich hab mir einfach als hauptbattereie ne Benz mit 108aH und ne vernünftige lima eingebaut... hatte auch nen dietz powercap drin.. lief einwandfrei... das dietz ist mir leider verreckt als ich über ne absperrung für so nen blumenkasten drüber fuhr... merk jetzt aber nicht wirklich nen unterschied... ne große vernünftige batterie die auch in kurzer zeit große ströme liefern kann ist ausreichend |
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mithras-666
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 08. Sep 2008, 20:49 | |
Um nochmal auf die Eigentliche Frage zurückzukommen... macht das Sinn, eine normale KFZ-Batterie mit durchschnittlicher Kapazität (ich sag mal 54Ah als Hausnummer) und nem EN-KÄlteprüfstrom von 510A zu verbauen? Was is an den Hifi-Batterien anders? (Stinger z.b.) greetz [Beitrag von mithras-666 am 08. Sep 2008, 20:50 bearbeitet] |
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FallenAngel
Inventar |
#24 erstellt: 08. Sep 2008, 20:58 | |
Gelbats haben einen höheren Kaltstartstrom, eine höhere Spannungslage und gasen nicht aus. |
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sandla2005
Stammgast |
#25 erstellt: 08. Sep 2008, 21:34 | |
was heißt kaltstartstrom? |
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FallenAngel
Inventar |
#26 erstellt: 08. Sep 2008, 21:37 | |
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mithras-666
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 08. Sep 2008, 21:43 | |
Gut, mal von den normalen Vorteilen einer Gel-Batt abgesehen... aber würden die ca 500A von ner normalen Batt. nich auch ausreichen? Ich hab nämlich auch noch ne frische, wartungsfreie Batterie rumstehn. greetz |
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audiojck
Inventar |
#28 erstellt: 08. Sep 2008, 23:45 | |
Kommt immer drauf an, was du willst, denke ich mal. Wenn du ne Anlage hast, die die Batterie ans Limit treibt ist ne Gel-Batt wohl schon besser. Mit der anderen kannste halt kurze Kabel zu den Stufen verlegen, müsste wahrscheinlich auch schon ein bisschen bringen. Was nix taugtist ne billigbatterie dazu zu nehmen, wenn ne gute Starterbatt drin ist. |
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sandla2005
Stammgast |
#29 erstellt: 09. Sep 2008, 14:51 | |
Also ich hab eine Varta Gelbat mit 60 Ah... |
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skywalker_81
Inventar |
#30 erstellt: 09. Sep 2008, 21:08 | |
Äh, bei gleicher Baugröße muß sich eine gute Säure in Sachen Leistung nicht vor einer Gel verstecken! Was wohl "über allem" steht ist IMO ne gute AGM |
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IrrerDrongo
Inventar |
#31 erstellt: 09. Sep 2008, 21:28 | |
Hmm, ich bin zwar Laie, aber eigentlich sollte das normal sein. Siehe Generatorkennlinie http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Edee.htm |
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RulerSqueezer
Inventar |
#32 erstellt: 09. Sep 2008, 23:22 | |
Auch die gesundeste LiMa der Welt KANN nicht dauerhaft die 14,4V liefern. Das ist ganz einfach zu erklaeren: Die Endstufe zieht urploetzlich viel Strom aus dem Boardnetz. Da der Lichtmaschinenregler relativ traege arbeitet, muss er das erstmal bemerken, dass die Spannung einbricht. Sofern der feine Herr das bemerkt hat, gibt er der Lichtmaschine nen Tritt in den Hintern, dass sie gefaelligst arbeiten soll. Dieser Vorgang iss dann unser Spannungseinbruch. Gibt aber noch die 2. Moeglichkeit. Die Endstufen der verbauten Anlage bzw. alle Komponenten des Fahrzeugs ueberschreiten die Leistungsfaehigkeit der LiMa. z.B. 3 analoge KW oder sowas. Da arbeitet die LiMa dann dauerhaft auf 100% und die Spannung ist trotzdem unter 14,4V, da jede LiMa nur begrenzt Strom liefern kann. Grueße |
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