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Vergleich 20mm² und 50mm²+A -A |
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Autor |
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Likos1984
Inventar |
#1 erstellt: 10. Jul 2008, 12:33 | |||||
So,eben bin ich mit dem neuen 50er kabel verlegen fertig geworden. hab ne runde um den block gemacht bei voller lautstärke. SUPER! - 50er Schweisserkabel Vollkupfer 6 Meter lang - 150A ANL Sicherung - Korrektes Crimpen (danke an ACR FFM) Warum ich auf 50er umgestiegen bin: Der eine Verstärker ging bei längerer voller Lautstärke dauernd aus. --> Überhitzung. (laut diverser Leute hier im Forum) Der rechte HT kratze bei manchen Basschlägen derart,das es einfach nur nervte. Naja wenn halt nicht genug Strom ankommt klar... Also besorgte ich mir ein 50er Kabel von einem User hier. Danke straight87 für die Kupferkabelschuhe und das geile Kabel Viele meinten man solle korrekt Crimpen,und nicht mit der Zange pfuschen wie ich es bisher gemacht habe. Also ab zum acr und mal kurz die crimpzange geliehen Hat echt super geklappt und es sieht wesentlich "professioneller" aus Kann es nur jedem empfehlen. Fazit: Mit dem 50er spüre ich einen hauch mehr power. Der Bass ist etwas kontrollierter,die spucke im hals vibriert jetzt komischerweise mit vllt irre ich mich,aber es fühlt sich anders an. Das FS spielt jetzt ohne murren und kratzen bei jedem bassschlag mit Kann jedem nur ans Herz legen sich gleich ein 50er Kabel zu legen anstatt wie ich 2 oder 3 mal zu kaufen. Evtl. muss ich demnächst noch 2 sicherungen nach dem cap anbringen. Bin aber bissi faul. 5 Meter Powerkabel (mit 150A gesichert) in cap,von cap 2x 20er in Verstärker,einmal 20cm und einmal ca 60-70cm. Masse an Gurtschraube zu Cap mit 50er Kabel,von - Cap zu Verstärkern mit 2x 20er (kabelweglänge gleich wie + kabel) PS: Die original schrauben vom cap waren zu kurz weil die neuen kabelschuhe der 50er leitungen recht dik sind,also ab zu hornbach und zweimal 6,0x16 schrauben geholt für 11Cents Ich hoffe mein kleiner beitrag gefällt und regt an |
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Vectradamos
Inventar |
#2 erstellt: 10. Jul 2008, 18:56 | |||||
das ist mal ein sinnvoller beitrag ! ohne strom geht nix. und wenn es bei dir so spürbar war dann finde ich das doch echt top ! wenn du noch nen schritt nach vorne willst, dann kauf dir ne kleine zusatzbatt. dann kann dein Cap sich voll endfalten, du hast mehr strom fals du mal länger im stant hörst. |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#3 erstellt: 10. Jul 2008, 21:38 | |||||
Erstma guter Beitrag DOCH: Ich bin mir jetzt unschlüssig welches Kabel ich für die Zusatzbatterie nehmen soll Endstufen Eton EC300.2 und Eton PA2802. Mir wurde gesagt, 35er mit 100A absicherung reicht. Nur da ich auch gerne mal basslastige Lieder höre, wollen die Endstufen auch gerne mal Strom von über 100A sehen... Laut den Daten ziehen die bei vollaussteuerung und minimalimpedance zusammen 193A... Lieber 50er mit 150A Absicherung nehmen? [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 10. Jul 2008, 21:39 bearbeitet] |
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VSint
Inventar |
#4 erstellt: 10. Jul 2008, 21:53 | |||||
bei der verwendung von einer zusatzbat ist ein allzudickes kabel nicht notwendig, denn die 100 amperé die die amps sehen wollen, die kommen von der zusatzbat. dh, dass das kabel zwischen zusatzbat und amp der hohen belastung ausgesetzt wird. das kabel zwischen motorraum und zuatzbat dagegen wird "nur" zum laden gebraucht. dh, dass ein eher geringer strom durch dieses kabel durch muss. obwohl ich ne zusatzbat haben, habe ich trotzdem 50er verlegt, doch weniger aus notwendigkeit, als aus geilheit^^ hoffe geholfen zu haben. grüße |
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skywalker_81
Inventar |
#5 erstellt: 10. Jul 2008, 22:51 | |||||
Imo ist das mit dem Ladekabel ein Märchen. Wo kommt der Strom her? Von der Lima! Die Batterie unterstützt ja erst, wenn die Spannung auf ihr Niveau abfällt. Gut klar ist, dass bei einer 90A Lima nicht mehr als die (theoretischen) 90A durchfließen können. |
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Amperlite
Inventar |
#6 erstellt: 11. Jul 2008, 00:12 | |||||
Die "Mehrleistung" kommt wohl eher vom korrekten Verkabeln als vom dickeren Kabel selbst.
Ich würde es jedem raten. Sollte ich nochmal an einem Stromkabel ziehen und es rutscht aus dem (mit dem Schraubstock oder Zange verpressten ) Kabelschuh, werde ich denjenigen persönlich damit auspeitschen.
Lies lieber nochmal nach. Nicht dass die Versicherung auch ein bisschen "faul" ist, wenns mal gebrannt hat in der Karre. [Beitrag von Amperlite am 11. Jul 2008, 00:13 bearbeitet] |
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Likos1984
Inventar |
#7 erstellt: 11. Jul 2008, 00:45 | |||||
was mir aufgefallen ist,mein powercap zeigt bei laufendem motor 13,9V an,kann das normal sein?!?!?! Davor zeigte es im höchsten fall 13,2 oder so! |
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Amperlite
Inventar |
#8 erstellt: 11. Jul 2008, 00:52 | |||||
Halt doch mal ein Multimeter dran, diese Cap-Anzeigen sind mehr ein Blingbling-Gimmick. |
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Likos1984
Inventar |
#9 erstellt: 11. Jul 2008, 00:54 | |||||
gute idee,werd mal morgen das multimeter aus dem keller kramen! hab jetzt auf dem nach hause weg von der arbeit wieder voll aufgedreht. geht echt mächtig ab. besser wie davor komischerweise. Edit: Über Zusatzbatterie hab ich schon nachgedacht,jedoch hab ich absolut keinen platz mehr im kofferraum. Wenn,dann müsste es eine schlanke batterie sein,die auf der linken seite über dem radkasten ihren platz findet. Mal ne ganz doofe frage,wieso kann man denn nicht eine säurebatterie als zusatz nutzen? Klar,könnte platzen etc pp,aber was wäre,wenn man dafür ein kleines gehäuse bauen würde???? so das wenn was platz,alles "drinne" im gehäuse bleibt. Oben ein paar Löcher gemacht wegen der ausdämpfung und kabel gezogen,fertig... [Beitrag von Likos1984 am 11. Jul 2008, 01:17 bearbeitet] |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#10 erstellt: 11. Jul 2008, 01:49 | |||||
Gerade deswegen wohl nicht, wozu gibts wartungsfreie Du sagst du hast keinen Platz mehr im Kofferraum, aber nen Kasten für ne Säurebatterie bauen wollen [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 11. Jul 2008, 01:54 bearbeitet] |
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Likos1984
Inventar |
#11 erstellt: 11. Jul 2008, 02:52 | |||||
die würde ich in den woofer einbauen. hab ja 110 liter |
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Vectradamos
Inventar |
#12 erstellt: 11. Jul 2008, 03:39 | |||||
lol.... auch ne möglichkeit wenn manns ordentlich macht. |
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Amperlite
Inventar |
#13 erstellt: 11. Jul 2008, 09:01 | |||||
Geschlossenes Behältnis voller Knallgas und elektrische Spannung. Woran erinnert dich das? |
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surround????
Gesperrt |
#14 erstellt: 11. Jul 2008, 09:10 | |||||
Nochmal zum Ladekabel bei Zusatzbatterie. Ich lege das Kabel entsprechend der Lima aus! Sprich bei 120A Lima muss ein 35er her, bei ner 90A Lima reicht noch ein 25er! Habe mit dieser Art der Installation sehr gute erfahrungen gemacht. Meist reicht 25mm² aus und dann eine kleine Zusatzbat verbaut! Und wenn man bedenkt dass 50mm² fast 40€ mehrkosten verursacht gegenüber 25mm² sinds nur noch 39€ zu 25mm² mit kleiner Zusatzbat! |
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Likos1984
Inventar |
#15 erstellt: 11. Jul 2008, 10:06 | |||||
muss man eigentlich das -pol der zusatzbatterie an das -pol der starterbatterie klemmen? oder kann man auch einen guten massepunkt nutzen? hab nur ne standart lima von fiat drinne mit vllt 40A |
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NeoHakke
Stammgast |
#16 erstellt: 11. Jul 2008, 10:16 | |||||
Gehst hinten gut an Masse und vorne legst du ein weiteres Kabel von - zur Karosse? 40??? Wirklich? Dann müsste deine Batt permanent leer sein. Frag mal nach was ne stärkere kostet, das bringt meiner Erfahrung nach sogar mehr als ne Zusazubatterie... |
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Likos1984
Inventar |
#17 erstellt: 11. Jul 2008, 10:23 | |||||
vorher war eine 44ah batterie verbaut,diese hab ich durch eine neue varta ersetzt mit 61ah. kann man jede lima anschließen? Muss diese geringere leistung aufweisen als das wass die batterie speichern kann oder umgekehrt??? |
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schollehopser
Inventar |
#18 erstellt: 11. Jul 2008, 10:42 | |||||
Theoretisch kannste jede Lima einbauen. Voraussetzungen: Gleicher Spnnungstyp, also 12V bismax 14,4 V Ladespannung. Sonst verbrät es dein Bordnetz wenn man nichit entprechend nacharbeitet. Gleicher Riementyp (Flachriemen, Keilriemen, ... entsprechend auch auf die Anzahl der Rippen bei Flachiemen(auch Rippenriemen gennant) achten!) Halterung, sie muss passen, wird hier improvisiert und es treten Schäden auf tritt keine Versicherung für schaden auf (z.B. Runterfallen der Lima und Kurzschluss, Stehenbleiben und verkehrsgefährdung durch abspringen des Riemens,...) Riemenantrieb. Hier muss drauf geachtet werdend ass der Riemen wirklich auch auf einer "Ebene" läuft. Es darf keinen großen versatz des Lima-Antriebs zum Kurbelwelenrad geben, sonst springt der Riemen runter deres zerlegt ihn (da reichen schon 2mm). Im Idealfall hat die Lima einen Amperewert der numerisch größer ist wie der Ah-Wert der Batterie (bzw korrekter gesagt Akku).durch ist zumindest sichergestelltdasin einer betriebsstunde die Bat geladen wird. Den reinen Start-Stromwert bzw. Kälteprüfstrom-Wert der Batterie erreicht eine Lima sowieso nicht.. |
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NeoHakke
Stammgast |
#19 erstellt: 11. Jul 2008, 11:45 | |||||
Was würde ich für ne 600A LiMa geben /edit: Falls du dich enscheidest umzubauen nich wundern wenn du dann ne andere Leerlaufspannung hast. Hatte mit meiner 100er 14,4V und nun hab ich an meiner 120er 13,8V. Sind aber immer noch 15% mehr Watt. Guck mal bei ebay, hab da wie gesagt meiner 120er her, baugleich mit der alten. Neuteil + 2 Jahre Garantie. Preis? Na egal [Beitrag von NeoHakke am 11. Jul 2008, 11:49 bearbeitet] |
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