HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Mein Konzept zur Verkabelung, bitte kontrollieren! | |
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Mein Konzept zur Verkabelung, bitte kontrollieren!+A -A |
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Autor |
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RaceCobra
Stammgast |
#1 erstellt: 24. Okt 2008, 14:00 | |
Also im Moment hab ich nur eine ETON 1054 (Verkabelt mit 20mm²) fürs FS. Möchte auch einen Subwoofer (vermutlich DD2512 oder QT12) an einer ~1kW Endstufe (K2.02) betreiben. Welche Subensubenstufe und Woofer weis ich noch nicht genau aber es geht in richtung DD,Atomic (ich höhr Hardstyle, Trance, Hardcore aber auch Metal/HardRock) 1.Grundsätzliche Frage: ist eine Zusatzbatterie notwendig bei meinen Endstufen notwendig? Ist ein Kondensator notwendig? Hab hier mal meine voraussichltiche Verkabelung mit allen Querschnitten gezeichnet. Wenn ich keine Zusatzbatterie verwende ist mir klar das dass momentan istallierte 20mm² Kabel zu dünn ist, wird dann ein 50mm². Könnt ihr bitte mal meine Konzept beurteilen, bzw korrigieren. Ich denke ich hab mit den Querschnitten übertrieben. Allerdings bin ich bin mir sicher, dass ich die Anlage irgendwan erweitern werde... Der Car Hifi Virus hat mich erwischt MFG |
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SeppSpieler
Inventar |
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 14:04 | |
Eine Batt macht schon sinn, dass bereits verlegte Kabel dürfte reichen. |
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FlexBen
Stammgast |
#3 erstellt: 24. Okt 2008, 17:51 | |
Hallo RaceCobra, Das Konzept sieht ganz gut aus. Eine Zusatzbatterie würde ich einer 1kW-Stufe schon gönnen, verringert den Innenwiderstand der Stromversorgung drastisch. Da du wert auf Erweiterbarkeit legst, würde ich zB zu einer Stinger SPV 20 greifen, da kannst du dann wenn du magst später eine zweite dazukaufen. Preis/Leistung ist in etwa die selbe wie bei einer gr0ßen Bat. Bei den Caps würde ich mal sagen, es muss nicht sein, wenn du hinten noch ne Bat hast, deren Innenwiderstand gering genug ist. Schaden kanns aber natürlich nicht. Falls du den/die Cap/Caps noch nicht gekauft hast, empfehle ich dir die blauen von Dietz, 1F. Schön nah an die Stufe damit! Ach und noch was, pass auf, dass auch die Stromschiene ausreichenden Querschnitt hat! Auch, nachdem du die Löcher für die Anschlüsse gebohrt hast! Beste Grüße aus Düsseldorf, Benjamin |
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RaceCobra
Stammgast |
#4 erstellt: 27. Okt 2008, 12:24 | |
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wie ich die Stromschiene anfertigen soll? |
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-Flow-
Inventar |
#5 erstellt: 27. Okt 2008, 13:52 | |
Ich selber habe einfach eine Kupferschiene mit Gewinden versehen! In deiner Zeichnung fehlen aber noch 2 Sicherungen zu den Stufen! Zusatzbatterie macht Sinn, denke ich! Gruß Flo |
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FlexBen
Stammgast |
#6 erstellt: 27. Okt 2008, 14:33 | |
Nur ne Anmerkung dazu: Prinzipiell braucht man hier NICHT IMMER zusätzliche Sicherungen, bei dir, Cobra, aber schon. Es kommt nämlich auf die Sicherungswerte an den Batterien an. Das schwächste Kabel, das 20mm² am Frontamp, kannst du bei der kurzen Länge mit 100-150A belasten. Da der Amp die beiden Bats ja parallel "sieht" (man schaue dazu in die anschlussklemmen des Frontamps hinein) könnte man die also je mit 50-75A absichern, und müsste die Amps nicht zusätzlich absichern. das reicht aber nicht für das gesamte system, deshalb brauchst du in deinem Fall also Sicherungen nah an den Bats und (kleinere) Sicherungen für die einzelnen Amps nah an der Schiene. Bedenke: Die Sicherungen sichern das Kabel ab, die Stufen haben eigene Sicherungen für sich selbst! Beste Grüße aus Düsseldorf, Benjamin |
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RaceCobra
Stammgast |
#7 erstellt: 27. Okt 2008, 16:54 | |
Danke erstmal! Der ETON 1054 liegt eine externe Sicherung mit 125A (die maximale Strohmaufnahme von 105A werd ich nie erreichen, da 2 Kanäle nur die HTs treiben) Das Kabel von der Hauptbatterie ist bereits mit 60A gesichert (lag einem Kabelset bei). Das 50mm² Kabel von der Zsuatzbatt würde ich dann mit 150A absichern. Hier die veränderte Schaltung: http://img231.images...t2rc8.png/1/w519.png Noch ein paar Fragen: Das 20mm² Kabel zur ETON währe dann mit 125A (Sicherung die der ETOB beilag) abgesichert, ist das zulässig? Muß ich das 35mm² Kabel zur großen Endstufe auch extra absichern? (Denke schon wenn das 20mm² extra abgesichert werden soll.) MFG |
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RaceCobra
Stammgast |
#8 erstellt: 28. Okt 2008, 16:13 | |
Oder die 60A sicherung vor die ETON, die wird schließlich nie ausgelastet. Helft mir bitte möchte demnächst Kabel, Kabelschuhe, etc Bestellen. MFG |
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-=BOOMER=-
Inventar |
#9 erstellt: 29. Okt 2008, 16:19 | |
Wenn die 20mm² Kabel von der Kupferschiene kürzer als 20cm sind braucht man die nicht extra absichern! Zumal so ein 20er Kabel auch 200A aushält ohne richtig warm zu werden. Wir sichern ja das Kabel ab - nicht die Endstufen Sicherungen nach dem Verteiler würde ich also weglassen, zumal das die ganze Cap-Wirkung zu nichte macht! 50mm² von Batt zur Schiene bringt wenig, da reichen 35mm² wegen der kurzen Entfernung von rund 10cm. Würde einfach ALLES mit 35mm² verkabeln! Vorne und hinten nach der Batt 150A (mini-)ANL und gut is! |
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