Kriechströme ermitteln?

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ElKaputo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2008, 18:52
moin,

hab folgendes problem:

meine starterbatterie ist nach 2 - 3 tagen stehen immer soweit entladen, so dass ich die karre nicht mehr anbekomme, habe jetzt auch die anlage schon abgemacht aber ohne sichtbaren erfolg, jetzt vermut ich mal, dass entweder die batt kaputt ist, was ich im mom aba noch teste, oder ich hab kriechströme im auto.
blöderweise weiss ich nicht wie man herausbekommt, wo der/die kriechströme sind.

kann mit einer von euch dabei vllt helfen?

mfg
kaputo
Neobuu
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 19:49
nimm mal die batterieklemme ab und halt mal n amperemeter oder multimeter zwischen batteriepluspol und die batterieklemme.
ratsam wäre es, keine stromfressenden komponenten im auto an zu haben, sprich einstiegsleuchte, radio, ...
meist kannst du am multimeter einstellen bis zu welcher stromstärke man messen will. handelsübliche strommeter können bis zu 10A messen. Davon ausgehend würd ich immer weiter runterdrehen und beobachten ob irgendwas am display angezeigt wird...
RulerSqueezer
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 19:58
Messzange benutzen und anfangen einzeln die Sicherungen ausm Sicherungskasten zu nehmen.

Immer wieder die Messzange ueberpruefen, wieviel Strom fließt.

So kannste ausfindig machen, bzw. eingrenzen woher der Stromverbrauch kommt.

Grueße
ElKaputo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 22:58
also einfach batt normal anschliessen sone zange drann und dann sicherungen raus? muss man irgendwie die zündung dabei anmachen oder kann die aucha us sein?...kann man dafür auch nen multimeter nehmen, sone zange hab ich nämmich nich:).

mfg
kaputo
RulerSqueezer
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 23:00
Sicher kannste auch n Multimeter nehmen.

Das sollteste dann halt in Reihe zwischen deiner Batterie und der Fahrzeugelektronik machen - sprich deiner Batterieklemme.

Zuendung an?
Nein! Wieso auch?

Du willst doch wissen, welcher Dieb dir den Strom klaut, waehrend du nachts schlaefst.
Oder schlaefst du mit Zuendung an?

grueße
ElKaputo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2008, 23:03
kla man weiss ja nie wenns brennt kann man direkt losfahrn und vergisst den schlüssel nich^^

also für blöde dann
(+)batt an (+) multimeter und (-)multimeter an (+)battklemme?

mfg
kaputo
RulerSqueezer
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2008, 23:09
Exakt.

Grueße
ElKaputo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2008, 23:11
das stimmt mich glücklich
dann werd ich mich morgen ma da hinsetzen und guggn

mfg
kaputo
ElKaputo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2008, 21:38
moin,

also ich hab da jetzt nen mittel bis schweres problem...hab da grad versucht die ströme zu ermitteln mit multimeter und battklemme aber entweder hab ichs falsch gemacht oder das gerät is kapott:).

also man hält das wie oben beschrieben dran und stellts auf Ampere oder?...hat ich gemacht und da kam nix, ich mir also gedacht stellse auf Volt um und da hat ich auf einma ströme von 17V bei motor und zündung aus...

also frage is ob man das auf Volt oder Ampere einstellen muss und reicht nen anzeigebereich von 200mA?, bzw kann das gerät kaputt gehen wenn da mehr als 200mA durchgehen?

ich weiss viele fragen udn komische fakten, aber solangsam versteh ich die welt/karre nich mehr

mfg
kaputo
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2008, 21:52

Strom ist Ampere und Spannung ist Volt
Bei DIR wird gleich noch mehr Elkputo sein.

Gruß
ElKaputo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2008, 22:00
hehe...ganz so blöde bin ich ja auch nich ...dat strom ampere und spannung volt is...hatte nur gefragt, weil das dingen überhaupt nich ausgeschlagen is.

mfg
kaputo
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2008, 22:10
Ja klar darum auch Ströme bis 17 Volt

Is ja kein Beinbruch wenn Du das nicht weist, aber dann noch behaupten "hehe...ganz so blöde bin ich ja auch nich"

Hihi................

Ja, da kann was kaputt gehen
Kannst nicht einfach hin und her schalten.
Kenne allerdings Dein Messgerät nicht ,manche können das ab.
Crazylegz
Stammgast
#13 erstellt: 27. Nov 2008, 22:16
Du darst das natürlich auf keinen Fall parallel zur Batterie halten und auf Ampere stellen. Dann ist es kaputt (oder bestenfalls eine Sicherung).

Auch wenn du richtig misst, KANN das Messgerät kaputt gehen. Ich weiß ja nicht wie hoch dein Ruhestrom ist und was das Messgerät verträgt.

17V bei Motor aus an der Batterie? Ich tippe stark auf leere Batterien vom Messgerät!
ElKaputo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Nov 2008, 22:39
hehe... ohh falsch ausgedrückt ich schreib immer strom auch wenn ich spannung mein ...

das kann natürlich auch sein ... gar nich dran gedacht, werd die dann ma auswechseln und guggn obs besser wird.

also das gerät kann bis 200mA alles ab ... alles was dadrüber is ignoriert das gerät mehr oder weniger, also dann zeigt es ne 1 an und sons nix...aba was meinse mit parallel hattes so dran gehalten wies mir oben bestätigt wurde und auf 200mA gestellt gehabt und nix is passiert, dann ma auf volt umgestellt und dann kam die zahlenkirmes.

mfg
kaputo
Crazylegz
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2008, 13:52
Bei dir wird der Ruhestrom ziemlich sicher über 200mA liegen
Noodle93
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Nov 2008, 21:06
Hast du sicher den richtigen messbereich gewählt?

200mA find ich schon ein bissel wenig
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2008, 21:27
Vielleicht sollte erwähnt werden, dass man beim Messgerät umstecken muss um Strom zu messen
ElKaputo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Nov 2008, 23:38
moin,

also der messbereich geht leider nur bis 200mA...muss ma schaun ob wer nen breiteren hat dann nehm ich das ma...aba so wie aussieht is die batt platt ^^, hatte heute nach nen bissel musik hören im stand ohne anlage nur noch knapp was über 12V.

was meinste mit umstecken? also ich kann da nur einstellen was ich messen will aba die "messfühler" kann ich nich verstellen.

mfg
kaputo
lombardi1
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2008, 02:19
Einen breiteren nicht, aber vielleicht einen höheren


"was meinste mit umstecken? also ich kann da nur einstellen was ich messen will aba die "messfühler" kann ich nich verstellen."



Umstecken vielleicht.

Was hast Du für ein Messgerät ?

Bild ?

Gruß
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 29. Nov 2008, 13:28
Mein Messgerät hat 4 Buchsen.
1 Masse (Com)
1 Multi für Spannung und Widerstand
1 bis 1A
1 bis 10A

Wenn ich Strom (Ampere) Messen will, muss ich Plus in die jeweilige Buchse steken.
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