HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Ausschaltverzögerung mit Kondensator und Diode | |
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Ausschaltverzögerung mit Kondensator und Diode+A -A |
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Autor |
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Austro-Diesel
Stammgast |
#1 erstellt: 01. Jun 2009, 19:29 | |
Hallo Leute, nach langem basteln und noch längerer Planung des ganzen Vorhabens ist mein Auto jetzt so gut wie fertig und ich höre schon 2 Wochen noch ein bisserl provisorisch Musik. Dank den Tipps hier und in "Nachbarforen" habe ich alles so gut wie eben für mich möglich gemacht und der Erfolg gibt den Schreibern der Tipps recht. Nur eine Sache geht mir auf die Nerven: Wenn ich die Zündung aufdrehe kriegt der Radio und die Endstufen (über den Radio) Saft, schalten sich geräuschlos ein. Wenn man nach dem Vorglühen (1-3 Sek.) startet schaltet sich der Radio sofort aus, die Endstufen (ETON MA) aber nicht. Und wenn dann nach dem Starten der Radio wieder "kommt", dann knackst es gewaltig in den Lautsprechern. Gar nicht schön. Der Menüpunkt "Amp Delay" an der HU ändert leider an diesem Verhalten nix, eingeschaltet werden die Verstärker sofort, nur angespielt werden sie verzögert. Da ich hier mal was von einer Ausschaltverzögerung mittels Kondensator und Entladeschutzdiode gelesen habe, und dies in meinen Augen die einzige Möglichkeit ist, das zu biegen, stellt sich nun die Frage: Wie groß sollte der Kondi sein für ca. 10 Sekunden Verzögerung? Gibt's da Erfahrungswerte? Headunit ist bei mir ein Blaupunkt MP 78, außer diesem hängt nichts an "Klemme 15". Nehmen HUs das eh nicht krumm, wenn das Einschaltsignal beim Ausschalten so "langsam im Sande verrinnt"? Sonst wär ja noch ein nachgeschaltetes Relais nötig ... Habt ihr Richtwerte, damit ich nicht ganz daneben beginne? Leider baue ich das nicht alles selber ein und ich mag nicht 5x zum Testen zu meinem Einbauer fahren. Der Typ hat davon leider auch keine Erfahrungswerte. (Ich schätze mal so 25.000 uF / 25 V und eine Schottky-Diode, habe aber noch nix probiert.) |
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Austro-Diesel
Stammgast |
#2 erstellt: 03. Jun 2009, 17:12 | |
So, ich hab das jetzt einmal studiert. Wenn ich den Schlüssel umdrehe (Stufe I) kriegt der Radio offensichtlich Strom über "Klemme 15", beim mir mangels preiswertem unf funktionierendem CanBus-Adapter am Aschenbecher angeschlossen. Wenn ich den Schlüssel weiterdrehe (Stufe II, Zündung ... äh ... "Glühung" :hammer: ) ist nichts anders, Strom ist da. Wenn ich den Schlüssel wieder auf Stufe = drehe (abziehbereit) ist Strom weg und der Radio macht seine überflüssige Abschieds-Animation. Wenn ich aber von II auf "Starten" drehe, geht der Radio SOFORT aus und kommt nachdem das Auto beschlossen hat, dass der Motor läuft, wieder an, dann mit dem lauten Knackser. Und aus geht er ohne Bildschirmanimation!!! Ja kann das sein, dass da ein so ein CanBus-Steuergerät die Haupt-Stromversorgung für den Radio am ISO-Stecker abdreht? Dass im Sommer bei warmem Motor die Batterie so einknickt, dass der Radio ausfällt kann ich mir ja schlecht vorstellen und wenn's nur an Klemme 15 liegen sollte, dann müsste er ja sein Abschlieds-gehupfe vorführen ... In diesem Fall müsste ich die Stromversorgung irgendwo direkt abgreifen, oder? Kennt wer den Mercedes W210 MOPF soweit? |
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thwandi
Inventar |
#3 erstellt: 04. Jun 2009, 07:48 | |
schau mal im biete bereich, da verscherbelt einer für 15 euro nen Headcap inklusive platine... der sollte solche probleme beim anlassen beheben. Lg |
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