HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » umfrage zur verkabelung | |
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umfrage zur verkabelung+A -A |
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Autor |
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michi310582
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 09. Aug 2009, 15:25 | |
hallo ich habe mal ne frage zur verkabelung von einer endstufe. also ich kenne es nur so. das pluskabel von der baterie zum kondensator und von dort zur endstufe. und die masse von der karosserie zum kondensator und dann von dort zur endstufe. also so habe ich es auch in jeder beschreibung gesehen oder auch im netzt gefunden. jetzt meine ein bekannte von mir, der eigentlich beruflich auch mit strom zu tun hat, das ich das plus von der baterie zum kondensator und von dort zur endstufe legen soll. und die masse auch von der baterie her nehmen soll und zum kondensator gehen soll. und von dort zur endstufe. aber ich soll auch noch einmal masse von der karosserie her holen und das auf den kondensator legen. und im motorraum soll ich masse von der karosserie holen und auf die batterie legen. so währe das am besten, aber ich habe davon noch nie was gelesen oder gehört. was haltet ihr davon? |
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Schdiewen89
Stammgast |
#2 erstellt: 09. Aug 2009, 16:14 | |
Nein! Von Batterie zum Kondensator Plus. Von der Karrosserie zum Kondensator Minus. Vom Kondensator Plus zum Endstufen Plus und vom Kondensator Minus zum Endstufen Minus. Dann ist der Kondensator Parallel geschalten. Wenn du den Kondensator so anschließt wie dein Kolleg es sagt läd der sich auf und danach fließt kein Strom mehr. Das heißt die Endstufe grigt keinen Saft. Stell dir nen Kondensator vor wie n Röhre mit 2 Platten drin. Die Platten sind im Entladenen zustand zusammen. Legt man Spannung an ziehen sich die Platten auseinander und es fließt kein Strom mehr. Das Kabel von der Karrosserie zum Batterie Minuspol ist dafür gemacht das die Standartfahrzeugmasse entlastet wird, da die meist nur auf die Fahrzeugelektronik dimensioniert ist und nicht noch auf einen Zusätzlichen so großen Verbraucher |
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mr-magoo
Stammgast |
#3 erstellt: 09. Aug 2009, 16:27 | |
Naja...ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass ich schon richtig liege: Erstens wird der Kondensator nicht parallel geschalten, sondern in Reihe - parallel wäre ziemlich sinnlos Ansonsten ist das Verkabeln wie es "KingSteven" beschrieben hat und so wie du es gehört hast, das vermutlich weit verbreitete. Aber ob du den Masseanschluss an die Karosserie legst oder an die Batterie ist prinzipiell (wenns ein guter Massepunkt ist) egal - wobei die Variante mit dem Kabel zur Batterie eher die bessere ist, aber man benötigt halt deutlich mehr Kabel ... Dass man den Masseanschluss an der Batterie zusätzlich verstärkt (Kabel von der Batt zur Karosserie) kann manchmal - je nach Ausstattung und Leistung der Komponenten - nötig sein! Aber dann nochmal ein Kabel vom Kondensator zur Karosserie halte ich für völlig überflüssig - dass das ganze aber die Funktion des Kondensators lahmlegen soll, halte ich für *********** !!! Wenn ich falsch liegen sollte, korrigiert mich gerne Gruß |
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*Cartman*
Inventar |
#4 erstellt: 09. Aug 2009, 16:30 | |
Ok!
Falsch! DerKondensator wird parallel geschaltet! In Reihe wäre sinnlos! Schreibfehler, oder Denkfehler??? Gruß Markus |
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mr-magoo
Stammgast |
#5 erstellt: 09. Aug 2009, 16:37 | |
Oh ja Denkfehler ...sry Physikunterricht is einfach zu lang her Gruß |
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