HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » fiat doblo-stromversorgung | |
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fiat doblo-stromversorgung+A -A |
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Autor |
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kleenerpunk
Inventar |
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 17:34 | |
also...hab neulich in meinem auto mal kabel verlegt, 35mm² kabel von der starterbatt (power bull mit 56ah) zur zusatzbatt ne powercell 2050. jetzt wollt ich mal fragen: sollte ich das massekabel der starterbatt auch verstärken? und ist das normal, das die masse an der lichtmaschine aussen dran geschraubt ist, so wei ich das bis jetzt erkennen konnte? oder soll ich leiber nen andren massepunkt suchen? |
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mr.booom
Inventar |
#2 erstellt: 21. Nov 2009, 19:35 | |
Wenn man ne Zusatzbatt nutzt auf jeden Fall die Lima-Verkabelung optimieren Ob die Masse extra verschraubt oder über die Befestigung mim Motorblock geht ist ne Herstellersache, im ersten Fall direkt Lima->Karosse verstärken, im 2. Fall Motorblock->Karosse. |
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kleenerpunk
Inventar |
#3 erstellt: 21. Nov 2009, 19:46 | |
sollte ich denn dann die gesamte verkabelung also -plus von lima->batterie -minus von lima gehäuse->baterie -und gegebenenfalls (weis nicht obs da überhaupt en kabel gibt) limagehäuse->karroserie verstärken? wird glaub ziemlich schwierig, weil die lima unter der batterie sitzt und man da sehr schlecht ran kommt... |
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mr.booom
Inventar |
#4 erstellt: 21. Nov 2009, 20:35 | |
Man braucht nur den direkten Weg zwischen Lima und Batt zu verstärken, zwischen Motor und Karosse nur nötig wenn die Lima nur an den Motorblock geht und nicht direkt an die Karosse. Zweck: Den Spannungsverlust über die Ladeleitung zur Batterie verringern ... die Kfz-Hersteller interessiert sowas leider null, sind rein gewinnorientiert, wird also nur das kleinste liegen was gerade so möglich bzw. vertretbar ist. Ob der Aufwand vertretbar ist, ist auch ne Frage wie lang und wie dick die Kabel in Deinem Fall sind und wie groß der Spannungsverlust ist bei maximal möglichem Stromfluss (also was die Lima maximal abgeben kann). Bzl. Masseband zwischen Batt und Karosse hab ich vorhin vergessen drauf einzugehen. Wenn Du kein extra Massekabel vom Kofferraum vor zur Batt legst sollte die originale Masseverbindung um den Querschnitt Deines Powerkabels auf jeden Fall anwachsen, ist sonst ne Engstelle. |
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kleenerpunk
Inventar |
#5 erstellt: 21. Nov 2009, 20:43 | |
ok also masseband in jedem fall mit 35mm² verstärken, ladekabel von der lime ist so circa 40cm lang und dürfte so 25mm² haben, was die lima leistet hab ich keine ahnung, man hat mir gesagt ich soll auf das schild auf der lima schauen, aber die ist so versteckt verbaut ich find da kein schild....gibts noch andre möglichkeiten zum rausfinden was die wohl leistet? steht das im fahrzeugbrief oder so? ist übrigens ein diesl, de haben ja angeblich imemr größere limas... also hab grad mal gesucht, wenn ich in googel nach lichtmaschine für fiat doblo 1.3 multijet suche dann kommen nur welche mit 90A, also wird es wohl in meinem Auot höchstwarscheinlich auch ne 90A sein. [Beitrag von kleenerpunk am 21. Nov 2009, 20:54 bearbeitet] |
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mr.booom
Inventar |
#6 erstellt: 21. Nov 2009, 21:07 | |
Ok, bei nur rund 40cm Länge ist der Spannungsfall nicht ganz so wild und erstmal vernachlässigbar ... bei 100A wären es mit 25mm² grad mal 30mV, bei nur 10mm² auch nur rund 70mV. Japp, Diesel brauchen aufgrund der hohen Verdichtung mehr Anlassstrom, haben größere Batts und dementsprechende Lima's ... mit ein Grund das ich nen Diesel fahr, spart man sich das umrüsten auf Diesel-Lima [Beitrag von mr.booom am 21. Nov 2009, 21:08 bearbeitet] |
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