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Vorsicht: Mängel bei T-Home-Entertainment

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MAdmullet
Stammgast
#51 erstellt: 02. Mai 2011, 10:49
Thema Bildstörungen: Ich habe seit bestehen des Vetrages mal mehr, mal weniger, mal gar keine Bildstörungen.

Support: Manche Mitarbeiter scheinen bemüht zu sein. Leider gibt es in der Hinsicht Bildstörungen aber keine abhilfe.

Ein Techniker war schon vor Ort und hat alles durchgecheckt.
Ich habe so oft bei der Hotline angerufen das es bald 3-stellig ist. Das Telekom Service Forum habe ich kontaktiert.
Dem Telekom-hilft Team bei Facebook habe ich geschrieben.
Keiner konnte mir letzendlich helfen.

Mir wurden 20€ gut geschrieben worauf hin ich gekündigt habe.
Meinen Handy Vetrag mit Iphone habe ich auch gekündigt.

Eigentlich bin ich von Entertain begeistert! Man kann seinen Receiver über sein Iphone programmieren und bekommt monatlich einen 5€ Rabatt gut geschrieben.

Leider zeigt die Telekom sich ziemlich diletantisch in Sachen Support. Ich könnte darüber jetzt noch hunderte weitere Zeilen schreiben, verkneife es mir aber...

P.S. Wenn der Empfang reibungslos läuft hat Entertain ein Klasse Bild. Ich schaue mir die Programme auf einem 52" LCD an und bin begeistert!
Locke81
Inventar
#52 erstellt: 17. Dez 2011, 13:21
Servus, nochmal einklinken: Haben seit gestern Entertain mit dsl 16k,alles angeschlossen, funktioniert: Jedoch gibt es massive Bildstörungen, in Form von Artefaktbildungen für einen Bruchteil einer Sekunde, das kommt ca. alle 10 Sekunden. Habe mal mit dem Laptop einen Speedtest gemacht, da zeigt der auch nur eine6000er-8000er Leitung an, obwohl sogar VDSL verfügbar sein soll. Liegen die Störungen an der zu geringen Bandbreite? Die Telekom Mitarbeiter haben die Leitung gemessen und gesagt die volle Bandbreite wäre freigeschaltet.
n5pdimi
Inventar
#53 erstellt: 17. Dez 2011, 15:48
Die Messung mit dem Laptop kannst Du vergessen. Was zeigt denn der Speedport Router an? Am besten, erst mal die komplette verkablung prüfen, auch die von Wanddose zu Splitter/Router. Noch irgendwelche anderen Netzwerkgeräte dazwischen.
Wenn es dann nicht besser ist, die technische Hotline der TK so lange nerven, bis die das Problem beheben.
Locke81
Inventar
#54 erstellt: 27. Dez 2011, 13:21
Hi!
Laut Speedport Router ist die Bandbreite in Ordnung, gebucht wurde 16k. Die Telekom hat einen neuen Receiver geschcikt, aber an diesem lag es nicht. Schon sehr oft angerufen, immer wurde ein Rückruf garantiert, der aber nie kam. Bis jetzt wird immernoch über DVB-T geschaut.
Splitter ist keiner vorhanden.
n5pdimi
Inventar
#55 erstellt: 27. Dez 2011, 14:52
Ich wollte nur damit sagen, ich hatte am Anfang das gleiche Problem. Letzlich lag es an einem beschissenen Kabel von der Wanddose zum Splitter, dass 8 Jahre hinter einem Schrank lag und funktioniert hat. Als ich es mal anfasste, hatte ich die Einzelteile des Steckers in der Hand. Ich hab das dann getauscht und meine Probleme waren Geschichte.

Aber bei Dir hört sich das ganz klar nach einem Leitungsproblem an, zumindest wenn Du Entertain fähige Geräte benutzt (Router und so). Kein Splitter vorhanden???
Locke81
Inventar
#56 erstellt: 27. Dez 2011, 18:34
Nein, wurde keiner mitgeliefert. Von der Wanddose geht ein Kabel direkt in den Router, und vom Router wieder eins in den Telekom Receiver. Und der ist dann mit einem HDMI Kabel mit dem Tv verbunden.
n5pdimi
Inventar
#57 erstellt: 27. Dez 2011, 18:52
Ah! Ok. Welchen Router hast Du genau?
Locke81
Inventar
#58 erstellt: 30. Dez 2011, 18:40
Wurde mitgeliefert von der Telekom. Gestern war ein Techniker da, er hat keinen Fehler gefunden. Er hat dann seinen Router angeschlossen, auf einmal ging es ohne Probleme. Dann muss es am Router liegen, dachte er, schloß den alten wieder an und plötzlich ging es auch mit dem. Sehr seltsam, konnte er sich auch nicht erklären...
Also die Artefakte sind jetzt wenigstens weg =)
Dann aber gestern abend gleich das nächste Problem festgestellt. Bei manchen Sendungen lief der Ton asynchron zum Bild! Tritt zwar nur selten auf, aber haben jetzt auch erst einen Abend geschaut.
Aerios
Stammgast
#59 erstellt: 26. Jan 2012, 12:20
Auch ich möchte meine Erfahrungen mit Entertain und der Telekom gerne kundtun. Ich wohne sehr zentral in Bochum Wattenscheid in einem großen Mehrfamilienhaus in der 7. Etage.

Ich hatte vorher einen Alice DSL Anschluss, den ich ausschließlich fürs Internet genutzt habe. Mir fielen gelegentlich Bandbreitenschwankungen auf. Ich telefoniere ausschließlich übers Handy, da Flatrate und Homezone.

Zum 15.08.2011 wurde Entertain Comfort bei mir freigeschaltet und an diesem Tag fingen die Probleme an.
Die Einrichtung klappte noch gut, jedoch fielen mir sofort sporadische Bildfehler in Form von Artefakten und kurzzeitige Bild- und Tonaussetzer auf. Ein FW-Update des Media Receivers und des Routers brachte nichts. Es wurden ausschließlich die mitgelieferten Kabel der Telekom benutzt!

Also habe ich die Hotline kontaktiert. Man ging nochmal alle Einstellungen durch etc. Sollte ich wieder Probleme haben sollte ich mich wieder melden was ich dann auch tat.

Es kam dann ein Techniker der die TAE-Dose austauschte (kostenpflichtig!) und die Kabel an der Hauptverteilung auf der Straße neu anlötete. Die sporadischen Bildprobleme blieben.

Wieder bei der Hotline angerufen, nun wurde der Router getauscht. Zusätzlich zu den bisher aufgetauchten Bildproblemen brach die Internetverbindung nun zeitweise komplett ab; der Router versuchte immer wieder vergeblich eine stabile Verbindung wiederherzustellen, was Minuten bis Stunden so gehen konnte. Manchmal fielen mir einige Tage keine Aussetzer auf und dann häuften sich die Probleme plötzlich wieder.

Es folgten viele Telefonate mit der Hotline...

Ein Serviceingenieur kam raus. Nach einigem Messen kam er zu dem Entschluss, es sei die Leitung von der Etagenverteilung zu meiner Wohnung (ca. 2m, da die Etagenverteilung auf der gleichen Wand sitzt wie meine TAE Dose). Ein provisorisches Kabel wurde übergangsweise zu Versuchszwecken auf die Wand und durch den Rahmen der Wohnungstür gelegt (kostenpflichtig!). Außerdem wurde mein Anschluss am Hauptverteiler auf eine andere Leitung gelegt. Die sporadischen Abbrüche blieben.

Es folgten wieder viele Telefonate mit der Hotline und ich bekam wieder einen neuen Router. Die Probleme blieben...

Eine Vorstandsbeschwerde führte zu einem dritten Besuch von nun zwei Serviceingenieuren. Die provisorische Verkabelung zur Etagenverteilung wurde wieder entfernt. Ich bestand darauf dass an allen Punkten Messungen durchgeführt wurden, ausgehend von meiner TAE Dose. Man stellte zu viele CRC Fehler fest. Diese traten schon am Hauptverteiler auf und verstärkten sich bis zu meiner TAE Dose auch nicht weiter. Ebenfalls sagte man mir, dass die Abbrüche protokolliert und somit nachvollziehbar seien.

Ich bekam einen neuen Media Receiver, die Probleme blieben...

Der Fehler schien also eingegrenzt aber er bleib bestehen, da die Telekom diesen nicht beheben könne (O-Ton). Mir wurde die Vertragsaufhebung angeboten, dieses Angebot nahm ich per sofort (15.12.2011) an. Das war dann auch das einzige was geklappt hat.

Die Kosten für die neue TAE Dose und die provisorische Verkabelung zur Etagenverteilung wurden zurückerstattet, die in der Werbung versprochenen Gutschriften wurden mir im gegenseitigen Einvernehmen trotz der Vertragsaufhebung gelassen. Sozusagen als eine Art Preisminderung wegen der Mängel. Ich habe also für die vier Monate nur knapp 40-50% der normalen Preises gezahlt. Da ich zwischendurch auch mal störungsfrei Fernsehen und Surfen konnte, nahm ich diese einfache Variante an. Anderenfalls hätte die Telekom möglicherweise die auf deren Server protokollierten Ausfälle addiert und daraus einen prozentualen Abzug errechnet. So war es einfacher, schneller und wahrscheinlich für mich auch ein kleiner finanzieller Vorteil.

Als Fazit kann ich sagen: Die Qualität der Leitung bei mir ist unterirdisch schlecht, die Bemühungen Fehler im Rahmen des schnell und einfach möglichen zu beheben sind da. Sobald die Fehlerbehebung aufwändiger wird entlässt man den Kunden lieber aus seinem Vetrag. Sehr schade, da ich das Prinzip von Entertain mit allem durm und dran gut finde.


[Beitrag von Aerios am 26. Jan 2012, 12:21 bearbeitet]
JohnCash
Neuling
#60 erstellt: 26. Feb 2012, 01:19
Jep, gut erkannt. Bin neu hier, weil ich den Frust über T-Home-VDSL50 Entertain auch mal los werden muss. Seit einem Jahr, mal abgesehen von den 3 Wochen Providerwechsel, Arcor (Vodafone) zu T-Kom, weil die T-Kom die beste Technik und einen wieder guten Service haben soll, nur Probleme mit (Enter)tain. Nach einem Jahr schriftlich zugesagter VDSL, 50.000 kBit/s, liegt mein Download bei 95% zu max.16.000 kBit/s. Nach 365 Tagen fachmännischer Einstellung des Netzwerk und stetiger (fast täglich) Geschwindigkeitsmessungen bekam ich hier in 45327 Essen (NRW) ab und zu mal für 1 -2 Stunden eine 23.000 Bit/s Download hin. Zuvor habe ich dies oft telefonisch bei der T-Kom angezeigt. An den hausinternen Leitungen liegt das nicht, denn diese können mehr als 1.000.000 kBit/s CAT 7 etc. Dann schriftlich an Bonn. Nur tolle Sprüche und nette Damen am Telefon. Bis heute schwankt die Rate zwischen 6.000 und 19.000 kBit/s. Die T-Kom bekommt trotz Beschwerde wohl nie etwas gebacken. Schade da ich ja 50.000 kBit/s und das gesamte Entertain- System jeden Monat bezahle. Toll, dass der Router (Speed) port W 722 V zufällig immer einen Empfang von 50.000 kBit/s anzeigt ^^. Überlege schon wieder zu wechseln, auf SAT Übertragung, nur was ist wenn das Wetter sehr schlecht wird ? Nun ja der Service der T-Kom ist wesentlich besser geworden als vor 5 Jahren. (Wechselgrund) Die Technik der T-Kom in den Ortsvermittlungsstationen (OVST) oder auch Outdoorverteilern (Kästen am Straßenrand) ist zur Zeit die beste Technik auf dem Markt. Ein LWL Outdoorverteiler liegt 100m von meiner Wohnung entfernt. ABER WARUM SCHAFFEN DIE, diese 100 m nicht mit VDSL50 zu betreiben ? Ich habe schon den Vorschlag gemacht, 100m Telefonleitung zu kaufen und meinen Telefonanschluß probehalber, kurzfristig anzuschließen :). Sie sagen aber nur : "50.000 Bit/s liegen an meinem W 722 V an". Ob das mal so stimmt ? Also unterstütze ich die Aussage: " VORSICHT, erst 50.000 Bit/s online vorführen lassen und dann den Vertrag zeichnen ! (Aber ich glaube, darauf gehen die Herrschaften nicht ein, da dies wohl nur der Webe- Wunsch- Gedanke ist ^^.

Macht weiter so und teilt Eure Erfahrung mit den hiesigen Anbietern (alles arme Unternehmen ^^) hier mit, damit andere Menschen und Bürger unseres Pleite-Staates BRD (guckt mal Staatsverschuldung) nicht auch auf die Nase fallen Denn wir zahlen all die da oben für dessen nicht messbare Leistung. Wenn unsere Leistung so wie die der Politik wäre, wären wir alle Arbeitslos. Denkt nach, das Volk (die Leistung) ist der Staat, das Zahlungsmittel, die Macht und nicht die zu Zeiit gewählten Schwachmaten.

Viel Spaß noch
Duke44
Inventar
#61 erstellt: 26. Feb 2012, 10:08
Moin,

hast Du mal probeweise an Deinen Anschluss eine Fritzbox aka 3370 o.ä. getestet? Die W722V sind nun wahrlich nicht der Brüller, trotz das sie ebenfalls von AVM bzw. Arcadyan kommen.
MaNuux
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 26. Feb 2012, 15:31

JohnCash schrieb:
Jep, gut erkannt. Bin neu hier, weil ich den Frust über T-Home-VDSL50 Entertain auch mal los werden muss. Seit einem Jahr, mal abgesehen von den 3 Wochen Providerwechsel, Arcor (Vodafone) zu T-Kom, weil die T-Kom die beste Technik und einen wieder guten Service haben soll, nur Probleme mit (Enter)tain. Nach einem Jahr schriftlich zugesagter VDSL, 50.000 kBit/s, liegt mein Download bei 95% zu max.16.000 kBit/s. Nach 365 Tagen fachmännischer Einstellung des Netzwerk und stetiger (fast täglich) Geschwindigkeitsmessungen bekam ich hier in 45327 Essen (NRW) ab und zu mal für 1 -2 Stunden eine 23.000 Bit/s Download hin. Zuvor habe ich dies oft telefonisch bei der T-Kom angezeigt. An den hausinternen Leitungen liegt das nicht, denn diese können mehr als 1.000.000 kBit/s CAT 7 etc. Dann schriftlich an Bonn. Nur tolle Sprüche und nette Damen am Telefon. Bis heute schwankt die Rate zwischen 6.000 und 19.000 kBit/s. Die T-Kom bekommt trotz Beschwerde wohl nie etwas gebacken. Schade da ich ja 50.000 kBit/s und das gesamte Entertain- System jeden Monat bezahle. Toll, dass der Router (Speed) port W 722 V zufällig immer einen Empfang von 50.000 kBit/s anzeigt ^^. Überlege schon wieder zu wechseln, auf SAT Übertragung, nur was ist wenn das Wetter sehr schlecht wird ? Nun ja der Service der T-Kom ist wesentlich besser geworden als vor 5 Jahren. (Wechselgrund) Die Technik der T-Kom in den Ortsvermittlungsstationen (OVST) oder auch Outdoorverteilern (Kästen am Straßenrand) ist zur Zeit die beste Technik auf dem Markt. Ein LWL Outdoorverteiler liegt 100m von meiner Wohnung entfernt. ABER WARUM SCHAFFEN DIE, diese 100 m nicht mit VDSL50 zu betreiben ? Ich habe schon den Vorschlag gemacht, 100m Telefonleitung zu kaufen und meinen Telefonanschluß probehalber, kurzfristig anzuschließen :). Sie sagen aber nur : "50.000 Bit/s liegen an meinem W 722 V an". Ob das mal so stimmt ? Also unterstütze ich die Aussage: " VORSICHT, erst 50.000 Bit/s online vorführen lassen und dann den Vertrag zeichnen ! (Aber ich glaube, darauf gehen die Herrschaften nicht ein, da dies wohl nur der Webe- Wunsch- Gedanke ist ^^.

Macht weiter so und teilt Eure Erfahrung mit den hiesigen Anbietern (alles arme Unternehmen ^^) hier mit, damit andere Menschen und Bürger unseres Pleite-Staates BRD (guckt mal Staatsverschuldung) nicht auch auf die Nase fallen Denn wir zahlen all die da oben für dessen nicht messbare Leistung. Wenn unsere Leistung so wie die der Politik wäre, wären wir alle Arbeitslos. Denkt nach, das Volk (die Leistung) ist der Staat, das Zahlungsmittel, die Macht und nicht die zu Zeiit gewählten Schwachmaten.

Viel Spaß noch
:prost


Hast du den W722V zur miete? Wenn ja, miete dir einen W723V!
Hast du im Routermenü geschaut mit wieviel kbit/s der Router mit dem DSLAM synchronisiert ist? Screenshot bitte!
Wenn du mir per PN mal deine Ruf-Nr. schickst, kann ich deinen Anschluss gerne morgen mal auf der Arbeit durchmessen und ggf. ne Störung einstellen falls da irgendwelche Werte nicht i.O. sind.

gruß Manu
n5pdimi
Inventar
#63 erstellt: 26. Feb 2012, 17:36
Außerdem unterliegst Du einem grundsätzlichen irrtum: die Telekom stellt Dir mit Sicherheit keine garantieren 50.000 zur Verfügung!
MaNuux
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 26. Feb 2012, 19:20

n5pdimi schrieb:
Außerdem unterliegst Du einem grundsätzlichen irrtum: die Telekom stellt Dir mit Sicherheit keine garantieren 50.000 zur Verfügung!


eine Garantie gibts nirgendwo für eine volle Bandbreite. Außer vielleicht im Businesskunden Bereich....

Aber wenn VDSL 50 gebucht hat, muss er schon irgendwo deutlich über 25.000 bekommen...ansonsten müsste er die Summe für VDSL 50 nicht zahlen. Wenn er, wie er sagt, nur 100 Meter vom Outdoor-DSLAM entfernt wohnt, dann sollte er schon volle 50.000 kbit/s kriegen.


[Beitrag von MaNuux am 26. Feb 2012, 19:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#65 erstellt: 26. Feb 2012, 19:55
ich denke, der Router zeigt Dir den vollen Downspeed an? Woran machst Du das fest, dass Du keine 50.000 hast? Am Downloadspeed?
Köln11
Neuling
#66 erstellt: 29. Feb 2012, 22:39
Guten Abend Aerios,

ich habe gerade ihren Beitrag bzgl. der Telekom gelesen. Ich könnte ihn genau so kopieren, nur dass wir die Probleme in der Art seit der Erstinstallation im Jan. 2011 !!! haben.

Es ist niemand in der Lage die immer wieder sporadisch oder dauerhaft auftretenden Probleme (TV-Bild pixelt-friert ein/Internet bricht oft ab) zu lösen. Router mehrfach getauscht, von IP auf leitungsbasiert wieder zurück gewechselt, Techniker mehrfach vor Ort, mind. 50 Störungstickets erstellt.... Nichts hat geholfen.
Nun bekommen wir wenigstens pro nicht behobener Störung lt. AGB 25€ gutgeschrieben, aber ich möchte kein Geld sondern nach über einem Jahr Ärger endlich ein System dass funktioniert.

Ich möchte nun den Vetrag mit der Telekom auch auflösen.

Frage:
An wen haben sie sich wie deswegen gewandt?
Frage:
Haben sie nun mit einem neuen Anbieter keine Probleme mehr?


Vielen Dank für ihre Antwort.

Freundliche Grüße aus Köln
Peter


[Beitrag von Köln11 am 29. Feb 2012, 22:43 bearbeitet]
Locke81
Inventar
#67 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:48
Weiss jemand, ob es stimmt, daß man hd+ jetzt auch mit 16.000 empfangen kann?
MaNuux
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:42

Locke81 schrieb:
Weiss jemand, ob es stimmt, daß man hd+ jetzt auch mit 16.000 empfangen kann?


Ja kann man...allerdings nur mit ADSL 16.000+, d.h du musst auf der auf der GigabitEthernet Plattform angeschlossen sein. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob alle Verteilerstellen schon an die Plattform angebunden sind. Eigentlich sollten aber 99% damit versorgt sein.
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