Unitymedia NRW / Problem mit 354 MHz

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DUSAG0211
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2015, 14:28
Hallo,

empfange mit einer Dreambox Sky via Unitymedia Netz und gesteckter Karte. Grundsätzlich alles OK, nur bei den Sender auf 354MHz (Sky Cinema HD, Discovery HD, Sport1 HD) kommt es zu Bildstocken/Verpixelungen etc.

Während bei anderen Sender der BER 0 ist, zeigt die Box bei allen Sender auf dieser Frequenz einen mittleren 5-stelligen Wert.

Komme erst heute Abend zum ausgiebigen Testen. Gibt es etwas worauf ich besonders achten sollte, bzw. einen höchstwahrscheinlichen Fehler?

Werde anderes Kabel und Receiver testen.
Kann es auch sein, dass der Verstärker nicht richtig eingepegelt ist so dass nur auf einer (genutzten) Frequenz dieser Fehler sichtbar wird?
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2015, 16:07
Da nur eine Frequenz betroffen ist, kommen hauptsächlich zwei Fehler in Betracht:

  1. Ein Fremdsender strahlt in die Kabelanlage, dem Antennenanschlusskabel oder in den Receiver ein.

  2. Mit der Kabelanlage ist etwas nicht in Ordnung, so dass bei dieser Frequenz ein wesentlich geringerer Pegel anliegt.

Schaue mal im Einstellmenü nach, wie hoch der Empfangspegel (Stärke) ist. Unterscheidet er sich nicht wesentlich von den Pegeln auf den anderen Frequenzen, so könnte die Ursache das Einstrahlen von einem Fremdsender sein. Wechsele das Antennenanschlusskabel. Ein sehr gut geschirmtes ist das TAK 2015 von Preisner (gibt es in unterschiedlichen Längen).

Ist bei 354 MHz ein Pegeleinbruch, so schließe (falls das noch nicht der Fall sein sollte) den Receiver direkt an der Antennendose an. Hilft das nicht, so liegt ein Fehler in der Kabelanlage vor. Ein typischer Fehler ist, wenn mehrere Dose in Reihe geschaltet sind, in die letzte Dose kein Abschlusswiderstand eingesetzt ist oder eine falsche Dose verwendet wurde (Stich- statt Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand).

Natürlich kommen noch andere Fehler in Frage. Die kann man aber aus der Ferne kaum ermitteln. Wie sieht es eigentlich mit dem Empfang der analogen Programme aus? Aus den Bildfehlern vom analogen Bild (Rauschen, Störmuster, Wellen oder Doppelbilder) kann man oft auf Fehlermöglichkeiten schließen.


Gruß

Uwe
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2015, 18:38
Ich hatte mal an der Dose gespielt (früher) und nachdem ein Kabel entfernt wurde hatte Ich noch keinen Widerstand gesetzt.
Muss Ich noch besorgen (kann das eine eventuelle Einstrahlung schon ausschliessen)

Ansonsten habe Ich vorsichtig an der Dämpfung und am Entzerrer gedreht bis die BER Rate weitestmöglich nach unten ging.
Läuft auch immer eine Zeitlang mit 0 und zeigt nur sporadisch mal eine Wert von 25xxx
Ausserdem Kabel getauscht (gute Schirmung, vorher war ein einfaches verbaut)

Receiver ist direkt an der Dose. Die Anlage ist wie folgt gebaut:

Axing BVS3-01 30db Verstärker-> Zweifach Splitter(weiss nicht wo die zweite Leitung hingeht in dem Haus) -> Kathrein ESD44 Dose (hier fehlt im Moment ein Abschlusswiderstand)

Die Dreambox zeigt einen Pegel von ca 29,5dB (wird mit 70% beziffert)
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2015, 19:20
Dann setzte mal den Abschlusswiderstand wieder ein, denn das kann die Ursache sein.

Noch ein Hinweis zu hochwertigen Antennenanschlusskabeln. Womit der Hersteller wirbt, muss nicht stimmen. Tatsächlich sind manche angeblich so gut geschirmte Antennenanschlusskabel genau das Gegenteil, weil ungeeignete Stecker montiert sind. Daher achte darauf, dass du Antennenanschlusskabel möglichst mit Kompressionsstecker kaufst. Da aber wahrscheinlich der fehlende Abschlusswiderstand die Ursache ist, besteht kein Handlungsbedarf für ein neues Antennenkabel.

Die Pegeleinstellung am Verstärker zu ändern ist immer ein zweischneidiges Schwert, denn normalerweise wurde der ja eingemessen, so dass ein Verstellen dann keine Besserung bringt.


Gruß

Uwe
rura
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2015, 01:18

Sternenfeuer (Beitrag #3) schrieb:
Ich hatte mal an der Dose gespielt (früher) und nachdem ein Kabel entfernt wurde hatte Ich noch keinen Widerstand gesetzt.

Oh je, hoffentlich ist es keine Durchgangsdose zum Nachbar
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2015, 08:46
Einfamilienhaus
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2015, 09:14
Abschliessend:
Das Problem hat sich die letzte Tage sogar wieder von selbst erledigt. Keine Ahnung was hier temporär für Probleme gesorgt hat.

Widerstand ist seit gestern aber auch drin. Also alles bella.

Danke für die Unterstützung
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2015, 09:27

Sternenfeuer (Beitrag #7) schrieb:
Danke für die Unterstützung

Gern geschehen.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 13. Jan 2015, 09:27 bearbeitet]
wAv3
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Feb 2015, 18:31
Moin,
Ich habe mich gerade mal angemeldet weil ich den Thread hier gesehen habe und irgendwie ein Ähnliches Problem habe.

Bei meinem Sky funktionieren die Sender auf der 354Mhz Frequenz nicht (Sky Cinema HD, Sky Sport 1 HD, Sky Buli 2 HD ...). Das heißt ich finde sie nichtmal im Sendersuchlauf.

--> Heute war ein UM Techniker da, Leitung gemessen, meinte alles passt, muss funktionieren.
--> Ich schaue normales Fernsehen über den im Fernseher integrierten Receiver und UM CI+ Modul, dort habe ich einen Sendersuchlauf gemacht und die Sender werden gefunden (Sky Cinema HD, Sky Sport 1 HD usw..). Signalqualität und Stärke kann man sich über das Fernsehmenü anschauen, sieht gut aus (75% Signalstärke, 100% Signalqualität)
--> Immer wieder automatische und manuelle Sendersuchläufe im Sky Receiver, er findet ums verrecken nicht die Sender auf der 354Mhz Frequenz. Im Sky Menü wird, wenn ich die Frequenz bei der manuellen Suche eingebe Signalqualität Tuner 1/2 Stärke 100% und Qualität 86%, angezeigt

Habe nun einen Termin mit nem SKY Techniker ausgemacht damit er sich das mal anschaut. Das kostet allerdings 40€ Anfahrt + 10€ pro 10 min Arbeit.
--> Kann es noch an etwas anderem liegen außer dem Reveicer das ich die Sender nicht reinbekomme?
--> Ich bin ein Laie was sowas angeht, aber mir fällt nach Auschlussprinzip nichts anderes mehr ein

Danke schonmal für eure Hilfe
rura
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2015, 21:05
Warte den Termin mit dem Techniker ab, denn dieser kann vor Ort besser erkennen wo der Fehler liegt , als wenn wir jetzt hier alles durchkauen.
wAv3
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Feb 2015, 21:41
Ich fragte weil ich wissen wollte ob ich irgendwas dummes übersehen habe und den Techniker abbestellen kann.

Ich würde nämlich gerne drauf verzichten da was bezahlen zu müssen.
Hätte ja sein können das jetzt einer irgendwas simples sagt an dem es liegen kann..
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2015, 22:14
Du kannst noch Folgendes versuchen. Schaue mit dem TV dir die Werte QAM und Simbolrate auf 354 MHz an. Führe die manuelle Suche mit dem SKY-Receiver durch, wobei du die den QAM-Wert und die Symbolrate, die du vom TV abgelesen hast, manuell einstellst. Wenn die Suche nicht auf einer Frequenz möglich ist, wähle den Frequenzbereich von 350 bis 358 MHz.


Gruß

Uwe
rura
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2015, 22:17
Da muss ich passen, mein Sky+ Receiver hatte alle Sender auf Anhieb gefunden. Setze ihn doch einmal auf Werkseinstellung zurück und probiere es erneut.
wAv3
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Feb 2015, 07:19
Leider zeigt mein Fernseher Symbolrate und QAM nicht an.
Bei QAM habe ich alles durchprobiert von 64 bis 256..

Werkseinstellungen hatte ich auch schon probiert.

Na gut, dann soll der Techniker kommen.

Danke euch
wAv3
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Feb 2015, 16:35
Wow, also ich hol das nochmal hoch weil es hier zur Neverending Story wird.

Dienstag: Sky Techniker ist da, misst irgendwas aus und sagt : "Reflexionen bestehen, es liegt an der Hausanlage". Druckt diese Messprotokolle aus und bestätigt mir das so.
Schön, 40€ Kosten für mich.

Ich ruf direkt bei Unitymedia an und sage: "Leute, das Problem besteht immernoch und Sky sagt es liegt an euch".

Heute kam dann der Unitymedia Techniker, alles ausgemessen, Kabel getauscht, Buchse getauscht. Resultat: Signal und Leitung sind sauber. Es liegt nicht an Unitymedia.
Er sagte außerdem : "Wenn der Fernseher über den integrierten Receiver die Sender findet, ist es seltsam das der Sky Receiver sie nicht findet"


So... und was mach ich jetzt? Kann ja nicht sein das beide Unternehmen sich gegenseitig den schwarzen Peter zu schieben und der leidtragende der Kunde ist.
Am liebsten würde ich ja einem der beiden Unternehmen die Zahlungen einstellen, aber ich weiß ja nicht wer Schuld hat.
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2015, 16:59

wAv3 (Beitrag #15) schrieb:
So... und was mach ich jetzt?

Meinen Tipp aus Beitrag #12 ausprobieren.

Der QAM-Wert und die Symbolrate beim TV nicht angezeigt wird, ist eigentlich kein Argument, denn die Daten kann man sich auch vom TV des Nachbarn holen, bei Unitymedia abfragen oder die beiden Techniker vor Ort hätten sie dir auch sagen können.

Hast du die Techniker nach den Daten gefragt und habt ihr am Receiver mit dem korrekten QAM-Wert und der korrekten Symbolrate die manuelle Suche durchgeführt?

Hast du mal geschaut, welchen QAM-Wert und welche Symbolrate der Receiver bei den Sender anzeigt, die du empfangen kannst und mit diesen die manuelle Suche durchgeführt?

Wenn du noch analoge TV-Programme empfangen kannst, kannst du selber testen, ob Reflexionen in der Hausanlage bestehen. Diese machen sich durch Doppelbilder oder Doppelkonturen bemerkbar. Teste auf diesen Punkt hin alle analogen Programme.


Gruß

Uwe
wAv3
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Feb 2015, 17:15
Der Sky Techniker hat die manuelle Suche selbst durchgeführt gehabt und nichts gefunden. Also denke das er die richtigen QAM-Werte und Symbolrate kennt.

Analoges Fernsehen sieht qualitativ sehr schlecht aus, Pixelig irgendwie, nach kurzer Zeit auf dem Sender wird das Bild ein wenig weicher.

Ich weiß nicht ganz genau was Doppelbilder oder Doppelkonturen sind, aber das Bild sieht nicht danach aus.
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2015, 17:27

wAv3 (Beitrag #17) schrieb:
Der Sky Techniker hat die manuelle Suche selbst durchgeführt gehabt und nichts gefunden. Also denke das er die richtigen QAM-Werte und Symbolrate kennt.

Der Sky-Techniker muss die Werte nicht zwingend wissen, denn die können von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Der Unitymedia-Techniker hingegen sollte sie schon wissen. Den hast du wohl aber nicht gefragt.


wAv3 (Beitrag #17) schrieb:
Ich weiß nicht ganz genau was Doppelbilder oder Doppelkonturen sind, aber das Bild sieht nicht danach aus.

Mach einfach Fotos und stelle sie hier rein. Es gibt in dem Forum Experten, die das dann analysieren können.


Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2015, 17:42
Nach dem QAM-Wert und der Symbolrate hättest du auch mal im Internet suchen können. Ich bin da relativ schnell fündig geworden: Klick mich (Nordrhein-Westfalen und 354 MHz eingeben)


Gruß

Uwe
wAv3
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Feb 2015, 17:46
Ich hab die Werte auch mal im Internet gegoogled und eingegeben. Habe auch verschiedene QAM und Symbolraten Kombinationen ausprobiert zwischenzeitlich. Findet immer nichts.
Tatsächlich findet der Receiver nach Werksreset (Den ich zum 5ten mal nun gemacht habe) keinen einzigen HD Sender mehr. Muss wohl alle manuell hinzufügen..

edit: Hatte deine Zwischenfrage gesehen und den Beitrag angepasst während ich die Bilder hochgeladen habe.


Hier noch ein Paar Bilder des Analog-Fernsehens.

Fernseher 1Fernseher 1Fernseher 1Fernseher 1


[Beitrag von wAv3 am 12. Feb 2015, 17:48 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2015, 18:10
Bild 2 und 3 sind in Ordnung. Bild 1 und 4 zeigt ein Moiré-Muster. Wenn dies nicht vom Fotografieren kommt, kann das auf ein Übersteuern des Verstärkers oder auf einstrahlende Fremdsender hindeuten. Ist das Moiré noch vorhanden, wenn du den TV direkt an die Antennendose anschließt? Verwendest du ein hochwertiges Antennenkabel?


Gruß

Uwe
wAv3
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Feb 2015, 18:45
Fernseher ist direkt an der Antennendose angesteckt.
Der Unitymedia Techniker hat vorhin sowohl Kabel als auch Dose ausgetauscht. Er meinte das Kabel wäre hochwertig.

Ich glaube die Muster kommen nur vom Fotografieren. Habe nochmal ein paar Bilder mit der Spiegelreflex geschossen, die sind etwas besser von der Qualität:

IMGP2257IMGP2261

Bei Bewegungen sieht man teilweise schon so ein leichtes Flimmern (gerade bei dunklen Kontrasten). Aber dieses Muster fällt mir irgendwie erst auf den Fotos auf, nicht vorher.

Ich hab hier nochmal die Messwerte vom Unitymedia Techniker, hat er aber von Hand aufgeschrieben (Da die nicht so ein Geräte wie Sky haben) sowie vom Sky Techniker falls das auch noch irgendwie helfen kann.

DSC_0156DSC_0166

Wobei ich dem UM Techniker natürlich die Messwerte von Sky gezeigt habe und er das nicht bestätigen konnte.
Auf meine Frage weshalb zwei Unterschiedliche Mess-Ergebnisse rauskommen wusste er auch keine Antwort.


[Beitrag von wAv3 am 12. Feb 2015, 18:45 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 12. Feb 2015, 18:58
Auf dem Messschrieb des AMA 310 ist es zu sehen und vermerkt, auf diesem Kanal ist eine Reflektion -> also muss man die Anlage überprüfen und sie beseitigen.
wAv3
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 12. Feb 2015, 20:59
Tja dummerweise war ja der UM Techniker Heute da und hat, auch nachdem er den Messschrieb gesehen hat,und getestet hat diesen nicht bestätigen wollen. Er hat mir sogar sein Gerät gezeigt wo bei der Frequenz eine dauerhafte Linie zu sehen war. (Muss aber dazu sagen ich kenn mich mit den Geräten halt auch nicht aus)

Ich steh also in der Mitte, UM sagt es ist Sky, Sky sagt es ist UM.

Ich fang echt an zu verzweifeln, ich schwanke gerade zwischen beides außerordentlich kündigen und einfach kein Fernsehen mehr oder Verbraucherschutz einschalten.
Weil so zahle ich, und habe nichts von, das geht auf keinen Fall.
Uwe_Mettmann
Inventar
#25 erstellt: 12. Feb 2015, 22:57
@wAv3

Wenn du jemanden in deiner Nähe kennst, der auch Kunde von Unitymedia ist, schlage ich dir folgendes Vorgehen vor.

Schließe deinen Sky-Receiver in der Wohnung deines Bekannten an und seinen Receiver in deiner Wohnung. Jetzt gibt es zwei Alternativen:

  1. In der Wohnung deines Bekannten empfängt dein Receiver die fehlenden Sender und bei dir hat auch der Receiver deines Bekannten Empfangsprobleme (kann auch nur eine hohe Bitfehlerrate oder schlechte Signalqualität sein). In diesem Fall liegt die Ursache am Kabelanschluss deiner Wohnung und Unitymedia oder deine Hausverwaltung ist der richtige Ansprechpartner. Wenn dein Receiver bei deinem Bekannten die Problemsender bei der manuellen Suche gefunden hat, kann es sein, dass er in deiner Wohnung die Sender wiedergeben kann. Klar ist das nur eine Ferkellösung.

  2. Auch bei deinem Bekannten empfängt dein Receiver die Problemsender nicht, hingegen der Receiver deines Bekannten hat in deiner Wohnung keine Probleme. In diesem Fall hat dein Receiver eine Macke und du musst durch Sky tauschen lassen.

Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#26 erstellt: 13. Feb 2015, 01:57



Aus Neugier habe ich das jetzt auch mal an meiner Antennendose gemessen:


(CF ca. 354 MHz, Span 20 MHz, RBW 100 kHz, VBW off, Kabelnetzanbieter KabelDeutschland)


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 13. Feb 2015, 02:01 bearbeitet]
wAv3
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 13. Feb 2015, 07:15
Bei dir sieht das irgendwie besser aus..

Naja ich werde heute ABend mal meinen Receiver einpacken und den bei nem Bekannten testen der Unitymedia hat.. Wenigstens weiß ich dann obs am Receiver liegt oder an der Wohnung.

Versuche auch meinen Nachbarn zu greifen, der hat auch Sky, dann könnte man seinen Receiver mal hier testen.


Ich hatte Sky sonst gebeten mir die Sky Sender auf die UnityMedia Karte umzubuchen um zu testen ob es dann im Fernseher läuft. Leider zeigt Sky keine Kulanz und hätte 9,95€ pro Umbuchung verlangt.
Bin ich nicht bereit zu bezahlen.


Danke Uwe für deine tolle Hilfe
rura
Inventar
#28 erstellt: 13. Feb 2015, 08:24

wAv3 (Beitrag #27) schrieb:
Bei dir sieht das irgendwie besser aus..




Ich hatte Sky sonst gebeten mir die Sky Sender auf die UnityMedia Karte umzubuchen um zu testen ob es dann im Fernseher läuft. Leider zeigt Sky keine Kulanz und hätte 9,95€ pro Umbuchung verlangt.
Bin ich nicht bereit zu bezahlen.

Das hat mit Kulanz nichts zu tun, sondern das ist der ganz normale Preis den jeder dafür zahlen muss. Und auf deine Katre, ist es eine I12?, ist doch Sky schon drauf oder hast du eine alte UM02?
wAv3
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 13. Feb 2015, 09:04
Die Unitymedia Karte hat nur die HD Sender drauf.
Die Sky-Karte im Receiver hat dann eben die Sk Sender drauf.

Fernsehen schaue ich über den integrierten Receiver und CI+ Modul - der Fernseher findet die Sky Sender auch alle, kann sie aber nicht anschauen wegen der Verschlüsselung. Daher war ja meine Idee Sky zu bitten doch bitte alles auf die UM karte zu buchen damit ich testen kann ob ich dann im Fernsehen Bild habe. Wenn ja ist ja dann klar, dass es am Receiver liegt.
Uwe_Mettmann
Inventar
#30 erstellt: 13. Feb 2015, 09:21

wAv3 (Beitrag #29) schrieb:
Wenn ja ist ja dann klar, dass es am Receiver liegt.

Nein ist es nicht. Es wäre nur klar, wenn der TV den selben Tuner eingebaut hätte wie der Sky-Receiver.

Je nach Tuner können die Geräte völlig unterschiedlich auf schlechte Signalqualität reagieren, von geht überhaupt nicht bis hin zu überhaupt keine Probleme. Das habe ich praktisch schon selber erlebt (in einem Fall Receiver geht, TV nicht und beim anderen Fall genau umgekehrt).

Daher funktioniert der Vergleich auch nur zwischen zwei Sky-Receiver gleichen Typs.


Gruß

Uwe
wAv3
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 13. Feb 2015, 09:43
Ahh, ok.
Ich werde nun heute Abend meinen Receiver bei nem Bekannten testen.
Dann weiß ich auf jedenfall Bescheid an was es liegt und kann mich an die betreffende Partei wenden.

Sollten alle Stricke reißen könnte ich natürlich auf Sky auf UM Karte buchen und so gucken, finde ich aber nicht so toll weil ich dann nicht mehr aufnehmen kann.
rura
Inventar
#32 erstellt: 13. Feb 2015, 13:40
Die UM02 Karte kannst du aber für die HD Optinon von UM nicht in deinem E2 Receiver nutzen, nur im CI+ (HD) Modul von UM. Der Sky Receiver incl. Karte muss dann an Sky zurückgeschickt werden. Falls du den Sky+ Receiver hast, geht Sky Anytime dann natürlcih auch nicht mehr.


[Beitrag von rura am 13. Feb 2015, 13:43 bearbeitet]
wAv3
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 13. Feb 2015, 18:21
Liegt definitiv hier an der Leitung im Haus.
Receiver bei bekannten angestöpselt, suchlauf und zack - alle Sender da.

Wende mich nun an die Hausverwaltung, da das Problem irgendwo in der Hausanlage liegen muss.

Danke euch alle nochmal
Uwe_Mettmann
Inventar
#34 erstellt: 13. Feb 2015, 18:47

wAv3 (Beitrag #33) schrieb:
Receiver bei bekannten angestöpselt, suchlauf und zack - alle Sender da

...und hoffentlich im Receiver gespeichert. Dann schließe den Receiver an deiner Dose an. Wenn du ganz großes Glück hast, kannst du die fehlenden Programme jetzt empfangen. Wenn es funktioniert, ist es natürlich nur eine Notlösung bis die Hausanlage in Ordnung gebracht wurde.

Ärgerlich, dass der Unitymedia-Techniker den Fehler nicht gefunden hat bzw. die Reflexionen nicht bestätigen konnte.


wAv3 (Beitrag #24) schrieb:
Tja dummerweise war ja der UM Techniker Heute da und hat, auch nachdem er den Messschrieb gesehen hat,und getestet hat diesen nicht bestätigen wollen. Er hat mir sogar sein Gerät gezeigt wo bei der Frequenz eine dauerhafte Linie zu sehen war. (Muss aber dazu sagen ich kenn mich mit den Geräten halt auch nicht aus).

Schade, dass du das nicht einfach abfotografiert hast.


Gruß

Uwe
wAv3
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 14. Feb 2015, 00:18
Der wollte nicht das ich das abfotografiere.. gefragt habe ich natürlich

Leider gehen die Sender hier nicht..

Hab jetzt mit dem Vermieter gesprochen, der bietet eine Lösung an mit Durchbohren zur Nachbarwohnungen und irgendwie die Leitung anzapfen.. (Wie bzw. Was auch immer er damit meint)
Allerdings habe ich mit meinem Nachbarn gesprochen, der meinte er kriegt die problematischen Sky Sender ebenfalls nicht rein, also sollte das nicht viel nützen.

Sieht aber auch nicht so aus als ob irgendwie mal jemand auf meine Anmerkung hören würde das die Probleme entstanden sind nachdem in der Nachbar Wohnung rennoviert wurde.. Vielleicht ist dabei ja was schief gelaufen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#36 erstellt: 14. Feb 2015, 00:37

wAv3 (Beitrag #35) schrieb:
Sieht aber auch nicht so aus als ob irgendwie mal jemand auf meine Anmerkung hören würde das die Probleme entstanden sind nachdem in der Nachbar Wohnung rennoviert wurde.. Vielleicht ist dabei ja was schief gelaufen.

Wenn bei euch die Dosen in Reihe geschaltet sind, die Nachbardose nach deiner folgt und die letzte ist, kann an deiner Vermutung etwas dran sein, wenn der Nachbar die Dose getauscht hat und eine Stichdose oder eine Durchgangsdose ohne Abschlusswiderstand eingesetzt hat. In diesem Fall entstehen Reflexionen auf der Leitung.

Jedenfalls der Vermieter muss handeln, denn du zahlst Miete, auch für eine funktionsfähige Hauskabelanlage. Wenn der Vermieter die Anlage nicht fachgerecht in Ordnung bringen will, kannst du ja notfalls die Miete kürzen.


Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#37 erstellt: 14. Feb 2015, 10:45
@wAv3
Wenn du bereit bist ein wenig zu basteln, gibt es einen Weg rauszubekommen, ob die Ursache eine Reflexion in deinem Kabelstrang ist. Das Ganze musst du aber im Vorfeld mit dem Vermieter/Hausverwaltung und deinen Nachbarn abstimmen.

Entferne die Kunststoffabdeckung deiner Dose und schaue, ob ein oder zwei Kabel angeschlossen sind.

  • Sind es zwei Kabel, klemme das abgehende Kabel ab und setze stattdessen einen Abschlusswiderstand ein. Logisch, bevor du das machst, musst du deine Nachbarn informieren, denn deren Empfang kann ja weg sein. Empfängt dein Receiver jetzt die fehlenden Sender, ist die Ursache eine Reflexion in deinem Kabelstrang. Schaue dir die Dosen deiner Nachbarn an, die keinen Empfang mehr haben (wenn du mehre Dosen in der Wohnung hast, auch diese berücksichtigen). Bei einer Dose wird nur ein Kabel angeschlossen sein. Ist in dieser Dose kein Abschlusswiderstand eingebaut, notiere dir die Typenbezeichnung der Dose und teile sie uns mit, damit wir dir sagen können, ob das Einsetzen eines Abschlusswiderstands ausreicht oder die ganze Dose getauscht werden muss. Die Typenbezeichnung eine Dose befindet sich auf dem Dosenrand oder auf der Rückseite der Dose.

  • Ist in deiner Dose nur ein Kabel angeschlossen, teile uns die Typenbezeichnung der Dose mit.

Gruß

Uwe
silentwings
Neuling
#38 erstellt: 11. Nov 2016, 08:47
Hallo zusammen,

mit großem Interesse habe ich die bisher geführte Diskussion über dieses Thema verfolgt.

Da ich mittlerweile die Hoffnung aufgegeben habe, das Problem zu lokalisieren, hoffe ich, dass ich hier an der richtigen Adresse bin.
Ich versuch euch kurz mein Problem zu schildern:

Vor allem in den Abendstunden habe ich auf der genannten Frequenz 354 sehr starke „Artefarkte“ – sprich Aussetzer und Schlieren im Bild.
Alle anderen Bereiche sind von der Störung nicht betroffen. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus – DVB-C – Kabelanbieter.

Der Techniker war bereits vor Ort und hat alle möglichen Schwachstellen beseitigt. Der Verstärker, die Antennendosen etc. wurden getauscht.
Das Signal würde auch ordnungsgemäß an der TV-Dose (auch von Kabelanbieter getauscht) ankommen. Des Weiteren verwende ich jetzt hochwertige Antennenkabel verwendet. Auch ein Dämpfungsregler etc. brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Auch alle anderen Geräte, die sich im Umfeld der TV-Dose befinden wurden entsprechend geprüft (DECT, WLAN, etc. ) – leider ohne Erfolg. Jeweils im Zeitfenster von ca. 18 – 23 Uhr treten auf einmal massive Probleme auf. Angeblich würden momentan in unserem Gebiet laut unserem Kabelanbieter Einstrahlungen vorherrschen.
Die Signalstärke befindet sich auf einem ähnlichen Niveau wie bei den anderen Frequenzen (99% / 99%).
Es handelt sich jeweils um eine „Enddose“ (nur ein Kabel angeschlossen) mit entsprechendem Abschlusswiderstand.

Gerne stelle ich bei Bedarf Fotos von der entsprechenden Verkabelung im Keller zur Verfügung.

Ich würde mich über mögliche Ansatzpunkte freuen, die ich weiterhin untersuchen kann. Da mittlerweile durch die ständigen Optimierungsversuche der Haussegen schiefhängt, bin ich an einer zeitnahe Lösung mehr als interessiert. In diesem Sinne freue ich auf eure konstruktiven Antworten. Vorab bereits vielen Dank für die Unterstützung.
KuNiRider
Inventar
#39 erstellt: 11. Nov 2016, 15:42
Bild mit erkennbaren Teilen wäre hilfreich.

Die 354 MHz werden gerne durch Militärfunk gestört, wenn die Anlage nicht ausreichend geschirmt ist.
siehe: https://www.bundesne...=publicationFile&v=9 Frequenzteilplan 234
Wohnst du in der Nähe einer Kaserne oder miltärischem Flughafen?
silentwings
Neuling
#40 erstellt: 12. Nov 2016, 10:12
Militärfunk kann ich ausschließen... Kein unmittelbare Nähe...

Bild über die Verkabelung folgt umgehend, sobald ich wieder zuhause bin.

Frage:
- Können direkte Nachbarn mit einer "schlechten" Verkabelung die Ursache sein?
- die Straße vor unserem Haus wurde sogar bereits aufgemacht und der Hausanschluss entsprechend geprüft und erneuert...
Ralf_loose
Neuling
#41 erstellt: 17. Jul 2022, 11:57
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings nicht nur mit Frequenz 354, sondern ab 354 und aufwärts, manchmal sogar Überblendungen auf ZDF HD und der liegt bei 338.
Habe heute mal die Dose gewechselt installiert war eine Kathrein ESD 84 gegen eine NoName Stichdose/Enddose.
Das ZDF Problem scheint behoben zu sein, gestochen scharfes Bild und störungsfrei, aber die Frequenzen ab 354 und aufwärts wollen nicht.
Bei manchen wie 378 oder 386 tut sich gar nichts bei 362 zum Teil abgehackter Ton, manchmal auch ein sehr gestörtets Bild, die Hälfte mit Schleier überzogen.
Mein Problem, ich habe außer das was über die Betriebskosten abgerechnet wird keinen eigenen Kabel Vertrag, kann man da überhaupt Vodafone kontaktieren, die ja jetzt statt Unitymedia dafür zuständig sind?

Hauptsächlich gucke ich zwar Sat, aber bei Starkregen schalte ich gelegentlich auf Kabel um, ist mit meinem GigaBlue Trio 4K Receiver ohne Probleme möglich.
Leider sind davon auch einige Sky Bundesliga Kanäle von betroffen, Bundesliga 1 HD, Bundsliga 4+5 HD Letztere werden bei der normalen Suche auch gar nicht mehr gefunden, habe ich über meine alte Senderliste eingespielt..
Kann es sein, dass Vodafone den Kanälen demnächst einen anderen Senderplatz zuordnet, und die Frequenzen ab 354 dann ganz wegfallen??

Gruß...Ralf
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