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Bau des PA Subwoofers Jobst Audio LMB-115, Ausführung Eckportgehäuse

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Beitrag
timsoltek
Inventar
#1 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:31
Hallo,
ich hab mich von Jobstis Seite inspirieren lassen und baue mir 4 LMB-115.
Wird sich zwar hinziehen, aber ich schaue mir selber gerne Bauthreads an, von daher hier mal die ersten Bilder.
Gestern hab ich 4 Stunden an der Kreissäge verbracht und fast alle Teile zurechtgeschnitten.
Heute waren die Grifflöcher dran:





Die Eckports werde ich vom Winkel anpassen müssen, da ich die Griffe sonst nicht unterbringe.
Die Position und damit den Schwerpunkt des Gehäuses hab ich mal einfach geschätzt.
Schöne Grüße
Tim
djpartyteam
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:52
schöne Sache günstige Oberfräse die auch was taugt und nen Abrundfräser mit Anlaufring.


mal wasd anderes wo bekomme ich denn zweischneidige áufwärtsschneidende Nutfräser her mit 8mm Schaftaufnahme und 5mm breit und einen mit mindestens 15mm breite


wüde mich mal interessieren da ich auch bald loslege und die Griffe und die Speakonplatten sowie die Hochständerflansche einfräsen will. da fast alles rechteckig ist nehme ich einfach ne Wasserwaage an der ich langfräse
Emotional_Breakdown
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2008, 20:05
also ich hab auch die subs gebaut...ich kann euch nur den TREMEL empfehlen macht sich ideal für solche arbeiten

ich glaub das isn geschützter Name der Firma...
wollt eigentlich n link zur Firma machen,aber find die HP gerade nie...

jedenfalls macht der sich gut...vlt einfach mal im Fachmarkt nachfragen...kosten kann ich auch nicht sagen, geschenkt bekommen^^
und man schaut ja nicht nach was Geschenke kosten^^
timsoltek
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2008, 20:31
Hallo,
wenn ich Geld über habe, kauf ich meine Fräser da:
www.sauter-gmbh.net
Da wirst du bestimmt fündig.
Schöne Grüße
Tim
timsoltek
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2008, 22:29
Und weiter gehts:
Treiberausschnitte in die 2 Teilige Schallwand fräsen, je einmal Einbaulochkreis und einmal Außendurchmesser.


Wenn man den Sonnenschein so sieht, glaubt man gar nicht, dass es zwischendurch heftig geschneit hat.
timsoltek
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2008, 16:40
So, hier mal eine Vorab-Veranschaulichung der neuen Portabmessungen.
Wegen der Höhe der Grifflochhinterkleidung sind die Maße jetzt von 14 x 14 auf 11 x 18 geändert.
Dadurch bleibt die Fläche gleich.

Das Gleiche natürlich gegenüber.
Ich hoffe, das Taumeln der Membran wird durch diese veränderten Kanäle genauso verhindert, wie durch die original vorgesehenen.
timsoltek
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:09
Hier mal neuere Bilder:
2-Teilige Frontplatte verleimt, gebohrt und mit Einschlagmuttern versehen:

Grifflöcher von Innen "verkastelt":

Vormontage, passendes Bohren der Löcher:

Parkettleim:

Nochn Bild:
http://img265.imageshack.us/img265/2960/28308box4ck7.jpg
Fast fertig:

Der Werkraum, ganz nette Geräte...
http://img265.imageshack.us/img265/879/28308box7ab1.jpg
Mit der Änderung der Winkel hab ich mir nen schönes Ei ins Nest gelegt, denn weder Kreissäge noch Abrichte können mehr als 45° schneiden. Daher hab ich mir für den Tischhobel nen Adapter gebaut, um die stumpfen Winkel zu Fräsen:

"Kanalbretter" rein und noch ein paar Versteifungen, die Griffkästen tragen netterweise auch zur Stabilität bei.

Mal schaun, wann endlich das Warnex geliefert wird...
*Sebbe*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2008, 15:47
genial,.. ich nehme einen!!

ne quatsch werde den schön selberbauen, man hat ja sonst nichts im leben!

Saubere arbeit ansonsten, sieht bislang echt super aus.
Maestrox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mai 2008, 11:21
Bist du schon weiter gekommen? Ich hätte ja gerne noch ein paar Bilder gesehen

Gruß

maestrox
timsoltek
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2008, 10:55
Hallo,
ja, hab sie schonmal angetestet, allerdings geht das momentan nicht unter Einsatzbedingungen. Soweit bin ich echt zufrieden. Macht auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied zu 4 x 18" Mivoc in BR, da können die "kleinen" 15"er Echt-PAs doch mehr ab.
Hab sie dann wieder rausgenommen und mit dem finishen weitergemacht:

Kanten erst Bündig gefräst und anschließend mit dem Abrundfräser gerundet. Sowas kostet viel Zeit.

Dann die Löcher und Vertiefungen für die Anschlussbuchsen gefräst. Danach die Löcher für die Rollen vorgebohrt.
Wieviel gutes, teures MPX man dabei so zerspant! An diesem Tag war es ein guter halber Eimer voll Späne!
Schöne Grüße
Tim

EDIT: 1111 Beiträge!


[Beitrag von timsoltek am 12. Mai 2008, 10:56 bearbeitet]
Maestrox
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2008, 11:47
womit hast du denn die 4 geampt?
timsoltek
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2008, 18:03
Hallo,
momentan hab ich ne LD PA1600X für die Bässe.
Schöne Grüße
Tim
Maestrox
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mai 2008, 09:37
Wäre auf jeden fall cool wenn du ein kleinen Bericht schreiben könntest, wenn du sie alle fertig hast und sie einmal richtig in Betrieb hattest.

Gruß

maestrox
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Mai 2008, 12:04
Und wenn man fragen darf: (Bin auch intersssiert ;))
Was hast du für einen einzelnen Sub investiert? Arebitszeit natürlich mal aussenvor gelassen! Wäre echt gut zu wissen!

Ansnonsten tolle Arbeit!!

subaru_justy
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mai 2008, 20:29
Hallo.
So liebe ich das, ein super beitrag mit schönen und aufschlussreichen bildern.
Hoffe ich kann auch bald anfangen .
Jobsti
Inventar
#16 erstellt: 27. Mai 2008, 00:02
Wann gehts weiter? *neugier*
timsoltek
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2008, 04:00
Hab jetzt angefangen, die Schraubenlöcher zu verspachteln, danach gehts an den Feinschliff und dann soll ja noch alles in Warnex gehüllt werden...
In knapp 2 Jahren muss ich fertig sein...
Monodome
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2008, 23:00
Gibts Neuigkeiten ;-)
timsoltek
Inventar
#19 erstellt: 16. Jun 2008, 07:26
...nein, leider nicht.
Hab im Moment null Zeit dafür.
Nächste VA auf der Liste: Oktober
Daher bleiben zwar nicht mehr 2 Jahre Zeit, aber dennoch muss ich mich nicht beeilen.
Hab noch vergessen, die Vertiefungen und Löcher für die Stativstangenflansche in die obere Seite zu fräsen, dass steht wohl als nächstes auf der Liste.
Sorry, dass der Thread sich nicht so spannend weiterentwickelt, aber es geht im Moment nicht anders.
Schöne Grüße
Tim
Meine_Wenigkeit
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jul 2008, 20:05
so, mal wieder hochholen und nach neuigkeiten fragen...
timsoltek
Inventar
#21 erstellt: 19. Jul 2008, 10:25
Jaja, schon recht.
Musste gerade 3,5 Wochen Finnlandurlaub im Wohnmobil hinter mich bringen
daher war auch weiter nix mit wasteln.
Steht aber auf meiner To-Do-Liste für die nächsten 3 Wochen...
Schöne Grüße
Tim

P.S.: Vielleicht möchtest du vorbeikommen und mithelfen?
timsoltek
Inventar
#22 erstellt: 19. Aug 2008, 13:28
Hallo,
es tut sich wieder ein bisschen:
Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, schleifen...

So siehts dann aus.
2 sind schon soweit, die anderen sind in der Mache.
Schöne Grüße
Tim
Monodome
Stammgast
#23 erstellt: 19. Aug 2008, 14:28
Wieso legst du die Subs mit Noppenschaum aus?
timsoltek
Inventar
#24 erstellt: 19. Aug 2008, 16:05
Nur fürs Foto!
schlüter1250
Inventar
#25 erstellt: 20. Aug 2008, 09:09
lass hald deine schüler drann arbeiten

so wie an den 10öre
Yavem
Inventar
#26 erstellt: 20. Aug 2008, 18:35

Wieso legst du die Subs mit Noppenschaum aus?

Das frage ich mich auch (denke das mit dem Foto war Spaß, oder ?) . Das ist nämlich ein Volumenverlust (zwar nur ein geringer, aber der kann bei recht kurzen / moderaten Port's schon mal 3-5 Hz an der Tuningfrequenz ändern) . War bei meinen Top's so (LMT-212), habe auf Rat eines anderen Mitgliedes dicken Noppenschaumstoff reingetan (er meinte das verändere nix am Volumen ...) und die sehr kurzen Port's (5cm) nicht angepasst . So hat sich die Tuningfrequenz ganze 15 Hz nach oben verschoben . Mir ist das aber egal, da ich die Top's in dem Bereich eh so gut wie nie einsetze (machen halt jetzt schön oberen Nutzbass mit 80 Hz Tuning, aber so ein Resonator neigt doch zu leichter Unsauberkeit im Wiedergabeverhalten) - Bei Sub's kostet's einen aber alles .

Sonst ein sehr gelungenes Projekt . Bin seeehr gespannt auf deinen Höreindruck ! Wo willst du sie testen ? Denke nicht, dass das noch im kleinen Kellerchen möglich ist ...

Grüße - Yavem
timsoltek
Inventar
#27 erstellt: 20. Aug 2008, 18:55
Hallo,
meine Schüler sind da eher grobmotorisch veranlagt, das läuft also leider nicht!

Der Noppenschaum war wirklich nur fürs Foto drin.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das es einen Unterschied macht; rein physikalisch ließe sich das jedenfalls nicht erklären, da die akustische Wirksamkeit des dünnen Schaums weit oberhalb des nutzbaren Frequenzgangs liegt.

Heute gings nochmal 3 Stündchen mit den anderen Beiden weiter, wieder spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, schleifen...
Hab dann noch 2 Ausschnitte für die Stativstangen reingefräst und die Schraublöcher für die Buchsen vorgebohrt.

Schöne Grüße
Tim
Yavem
Inventar
#28 erstellt: 20. Aug 2008, 19:10
sieht gut aus ...

ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das es einen Unterschied macht; rein physikalisch ließe sich das jedenfalls nicht erklären
Du hast in sofern recht, als dass der Noppenschaumstoff an sich wirklich keine Wirkung hat/entfaltet/auslöst . Aber die Tuningfrequenz kann verfälscht werden, weil deine Box ein anderes / kleineres Nettovolumen besitzt . Und dann rutscht die Tuningfrequenz automatisch hoch ... Der Effekt war bei meinen Top's wirklich fatal, hätte ich 'ne gut abgestimmte Fully gebaut - wär's daran gescheitert oder zum. suboptimal geworden ! Deswegen nur meine Warnung ...
Aber wenn der Schaumstoff nicht drin ist, dann ist doch alles Bestens

Grüße - Yavem
Jobsti
Inventar
#29 erstellt: 21. Aug 2008, 01:13
Super mit deinen Tops, machste Noppenschaum rein, wirds Volumen etwas kleiner,
stopfste die Kiste dann noch mit Watte komplett aus, relativiert sich das wieder und hast virtuell mehr Liter

Aber was macht der Noppeschaum denn in der , sagen wir, 40 Liter Kiste im Bass aus? Net wirklich viel.
Klar, klingt ander (IdR besser), aber Tuning verschiebt sich net releavant (war bei mir jeednfalls nich relevant)


Im Subwoofer macht das net viel aus, denn der Schaum wirkt bei diesen frequenzen überhaupt netmehr, ich meine erst oberhalb 600Hz fängt der 30mm Schaum langsam an.
Manche meinen aber, der Sub klingt etwas weicher, mehr nach Hifi, was durchaus sein kann.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 21. Aug 2008, 01:14 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#30 erstellt: 21. Aug 2008, 08:17
Bei meinem Praktikum bei einem PA-Hersteller konnte ich den Einfluss von Schaumstoff (nicht genoppt, 5cm) in einem Subwoofer sehr schön sehen. Wir haben damit einen Einbruch bei rund 400Hz bekämpfen können, der bei leerem Gehäuse auftrat und bei Schaumstoff auf der Rückwand seht stark gemindert wurde. Der Einbruch rührte anscheidend von einer Resonanz der Bassreflexöffnung, die ebenfalls Eckports waren.
Gut, das liegt weit oberhalb der Trennfrequenz, aber der Entwickler war da halt so genau.
Eine Verschiebung der Tuningfrequenz haben wir nicht feststellen können.
jogi59
Inventar
#31 erstellt: 21. Aug 2008, 09:10

Yavem schrieb:
sieht gut aus ...

ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das es einen Unterschied macht; rein physikalisch ließe sich das jedenfalls nicht erklären
Du hast in sofern recht, als dass der Noppenschaumstoff an sich wirklich keine Wirkung hat/entfaltet/auslöst . Aber die Tuningfrequenz kann verfälscht werden, weil deine Box ein anderes / kleineres Nettovolumen besitzt . Und dann rutscht die Tuningfrequenz automatisch hoch ... Der Effekt war bei meinen Top's wirklich fatal, hätte ich 'ne gut abgestimmte Fully gebaut - wär's daran gescheitert oder zum. suboptimal geworden ! Deswegen nur meine Warnung ...

Vorsicht
Was du schreibst, ist so nicht richtig
Guter offenporiger Akustik-Noppemschaum ändert weder das Volumen, noch die Abstimmfrequenz.
Dummerweise gibt es Verpackungs-Noppenschaum, der fast genauso aussieht, aber für Lautsprecher absolut ungeeignet ist. Der verhält sich dann so, wie von dir beschrieben.
Jobsti
Inventar
#32 erstellt: 21. Aug 2008, 22:28
Richtig, knüppelharter Schaum nimmt Volumen weg, extrem Weicher (wie Watte) vergrößert es. (Wobei man da schon viel bräuchte)

Es kommt auch immer auf das Dämpfungsmaterial selbst und die Stärke an, ab wieviel Hz dieser wirkt.
timsoltek
Inventar
#33 erstellt: 28. Aug 2008, 17:32
sagichja!

so, weiter gehts:

Letzten Freitag gabs den ersten richtigen Test, Richtfest des neuen Jugendhauses hier im Ort.
5 x 7 Meter und etwa 40 - 50 Personen, 2 LMB-115 und 2 12/1er Tops.
Mit einstellen oder Einmessen haben wir uns nicht aufgehalten, da mehr oder weniger nur Hintergrund beschallt werden sollte, aber dann wurde doch aufgedreht.
Da kommt doch ordentlich Pegel raus, selbst bei nur 2 Subs. Das ging soweit, dass es anfing zu schneien! Überall aus den Ritzen und aus der (unverkleideten) Decke rieselten Staub und Sägespäne! Die beiden Subs waren noch nicht am Ende.

Dann wurde diese Woche weitergebastelt:

Erste Warnex-Versuche nach Benjamins Anleitung, passt!

Fürs erste Mal nicht schlecht, einfach den Becher an der 8mm-Unterboden-Pistole abgeschraubt und in die Warnex Dose gehalten: sprotzel, sprotzel...



Die Innen Bilder sind leider grottig wegen des blöden Kamerarauschens...
Schöne Grüße
Tim
Jobsti
Inventar
#34 erstellt: 29. Aug 2008, 16:07
Schauen sehr gut aus!
Mit Welchem Treiber wurde bestückt?
Monodome
Stammgast
#35 erstellt: 29. Aug 2008, 16:30
Kapp 15 LF PRO
timsoltek
Inventar
#36 erstellt: 29. Aug 2008, 18:00
Korrekt, konnte da günstig 4 Stück bekommen.
Ich überlege aber, ob ich mittelfristig auf die RCF-Chassis umrüste.
Packt die LD PA1600x 4 RCF mit je 4 Ohm?
Oder sollte man besser die 8 Ohm Version wählen?

Heute hab ich die anderen drei vorgeschliffen und noch 2 Stativhülsen eingefräst. Morgen wird weiter lackiert, wobei ich wohl mit 3 Litern Warnex zu wenig habe. Bei einem LS braucht man grob geschätzt einen Liter, schaunmermal...
Schöne Grüße
Tim
dj_kebbi
Inventar
#37 erstellt: 29. Aug 2008, 18:05
an 2ohm - 1,5kw



2 chassies an 2ohm wären wir bei 1,6kw


Gehen tut das ! , das reicht auch normalerweise !
timsoltek
Inventar
#38 erstellt: 29. Aug 2008, 22:21
Also eindeutig ja?
4 Stück 4 Ohm Chassis an LD PA1600x? (will ganz sicher gehen)

@ Benjamin:
vielleicht möchtest du ja die geänderten Port-Abmessungen in einen "Eingefrästen-Griffe-Bauplan" auf deine Websiten aufnehmen?
Es steht dir frei, jegliche Bilder und Texte aus diesem Thread zu verwenden oder bei mir anzufordern.
Schöne Grüße
Tim
Monodome
Stammgast
#39 erstellt: 29. Aug 2008, 22:27

timsoltek schrieb:
Also eindeutig ja?
4 Stück 4 Ohm Chassis an LD PA1600x? (will ganz sicher gehen)


Ja ... die LD PA liefert doch 2 mal 1500W an 2 Ohm

http://www.deejayladen.com/__sca68829.aspx?pid=3

und dein RCF hat 600 W

http://www.thomann.de/de/rcf_l15p200ak8.htm

Demnach pro Kanal zwei RCF möglich.



Wieso willst du auf die RCFs umstellen wenn du mit den PROs zufrieden bist? Ist ja schließlich eine ordentliche Investitition ;-)
Welche Tops nutzt du eigentlich zu den Subs?
dj_kebbi
Inventar
#40 erstellt: 30. Aug 2008, 09:40
Die RCF sind ne ganze Ecker besser als die KAPPA


RCF , mehr x-max , mehr leistung , lauter , besser
Jobsti
Inventar
#41 erstellt: 30. Aug 2008, 11:18
Was ganz toll wäre, wenn du mir 3 Fotos machst,
am besten draussen
Ansonsten bestehende, aber mit hoher Auflösung

Eins ohne Chassis von vorne,
ein von schräg oben (Damit man Deckel und Seite sieht)
Und vielleicht ein von hinten.

Dann würde ich die gerne auf meien Seite setzen, denn ich habe leider nur ein Bild und deine sind echt klasse geworden.

Ein Feedback kannst du mir auch gerne schreiben, kann ich entweder direkt unter den Sub setzen, oder du Tippst es bei mir im FOrum unter den Erfahrungen ab.

Zum Amping und RCF:
Mit RCF gehts dann richtig ab, ist klaro.
Aber ob 4 oder 8 Ohm musst du wissen.
Die LDPA spielt im 2 Ohm Modus netmehr ganz so sauber, dafür hast du aber mehr Leistung als im 4 Ohm Modus.


MfG
timsoltek
Inventar
#42 erstellt: 30. Aug 2008, 11:58
Hallo,
Fotos mach ich, kein Problem.

Wird die LDPA erst bei hoher Leistungsabgabe unter 2 Ohm unsauber oder auch schon bei niedriger Leistungsabgabe?
Wie deutlich macht sich das bemerkbar?

Schöne Grüße
Tim
*xD*
Inventar
#43 erstellt: 30. Aug 2008, 19:03
Sollte nur bei hoher Leistungsabgabe und Phasendrehungen Probleme machen, ansonsten sollte der stabil laufen.

Im 2 Ohm Betrieb sollte nicht alles an Leistung rausgeprügelt werden, das machen selbst teure Endstufen meistens nicht mit.
timsoltek
Inventar
#44 erstellt: 31. Aug 2008, 08:27
Gut, ich drehe eh nie bis zum Ende auf, auch Mischpultaussteuerung etc. nicht bis zum Anschlag.
Hatte ich noch nie ein gutes Gefühl bei...
Schöne Grüße
Tim
*xD*
Inventar
#45 erstellt: 31. Aug 2008, 11:22
Mischpult sollte nach Möglichkeit schon voll ausgesteuert werden, um den maximalen Rauschabstand zu erzielen, als Reserve würde ich mal 6db veranschlagen, die Spitzen sollten also 6db unter dem Limit liegen, dann hat man noch genügend Headroom für Peaks.

Am Ausgang sollten 10dbm, meist die ersten roten LEDs, die Spitzen sein, gute Pulte schaffen die 16dbm noch ohne nennenswerte Verzerrung, ansonsten eben runterregeln.

Gerade bei günstigen Pulten mit schlechtem Rausch-Spannungsabstand ist das recht wichtig, wenn man eine großen Dynamikumfang hat sowieso, sonst kriegt man (ohne Hilfsmittel) das Rauschen bei leisen Passagen nicht weg.
timsoltek
Inventar
#46 erstellt: 02. Sep 2008, 17:39
So, 3 sind jetzt fertig, dann ist mir das Warnex zur Neige gegangen, Neues ist aber schon unterwegs.
Gegen ein gutes Angebot würde ich mich eventuell von 2 trennen, 4 sind glaube ich doch übertrieben...




Hmmm, nirgendwo sieht man die Füße, naja.

Kann ich eigentlich auch 3 mit der LDPA1600x betreiben? Die Kanäle sind ja unabhängig voneinander, da müsste man ja an eine Seite 4 Ohm und an die andere 8 Ohm hängen können?

Schöne Grüße
Tim


[Beitrag von timsoltek am 02. Sep 2008, 17:41 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#47 erstellt: 02. Sep 2008, 17:44
Endstufen Kanäle arbeiten unabhängig voneinander


Verschiedene Last als auch Ohm zahl ist kein problem
Strapsenkönig
Inventar
#48 erstellt: 02. Sep 2008, 18:21
Echt sehr hübsche Kisten.
Sieht gut aus.
mfg Silent
Yavem
Inventar
#49 erstellt: 03. Sep 2008, 04:57

Kann ich eigentlich auch 3 mit der LDPA1600x betreiben? Die Kanäle sind ja unabhängig voneinander, da müsste man ja an eine Seite 4 Ohm und an die andere 8 Ohm hängen können?

Rein theoretisch geht das . Allerdings dürfte es da Probleme mit der Phase geben ... Wie gravierend diese sind weiß ich nicht, habe so etwas noch nie gemacht . Mal im A/B-Vergleich Ausprobieren, dann weiß man mehr

Übrigens : toll gebaut, sehen richtig klasse aus, eine Augenweide ... Da sagt noch einer, dass PA-Boxen keine Kunstobjekte sind .

Grüße - Yavem
Nick_ko
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 03. Sep 2008, 09:11
Sehr schöner Thread!

Ich fange gerade an, mich über PA's und auch den selbstbau von PA-Boxen zu informieren, da ist sowas Gold wert.

Eine Frage hab ich dazu: Was hast du jetzt alles in allem für eine Box gezahlt? Also Material für die Box, Elektronik, Griffe, Buchsen, Treiber, etc.

Ich hab so gar keinen Plan, was eine Selbstbau-Box nach den Jobst-Plänen kosten würde.

LG Nick
timsoltek
Inventar
#51 erstellt: 03. Sep 2008, 13:38
Hallo,
abgesehen von den unzähligen Arbeitsstunden...

...mal sehen, was haben wir den sonst alles:

Für einen LMB-115
Chassis 130,-
Holz 50,-
Rollen 20,-
Terminals 5,-
Flansch 4,-
Füße 6,-
Lack 20,-
Schrauben/Muttern vielleicht 7,-
Dichtband 2,-
Leim 5,-
und Arbeit seit März, unzählige Stunden jedenfalls, plus stumpfe Sägeblätter und Fräser, Schleifpapier, dazu Stromkosten...
Puh! Also rund 250 EUR ohne Arbeit, Strom, Schleifmedien, Verschleiß an Maschinen und Werkzeugen (Kreissäge, Stichsäge, Oberfräse, Bandschleifer, Excenterschleifer, Kompressor, Schleifklotz ), Belastung der Ehe...
Über ein faires Angebot würde ich mich freuen, dann würde ich vielleicht 2 abgeben.
Schöne Grüße
Tim
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