Rack für T.Amp TA1050

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TI3STO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 17:44
Haii,

ich bin auf der suche nach einem 19'' Rack für meinen Amp, etc.
Bin auch schon fündig geworden.
-> http://www.thomann.de/de/thon_rack_12_he_economy_45.htm

Mein Amp hat eine Einbautiefe von 44cm. Das oben gepostete Rack eine Einbautiefe von 45cm, was soweit passen würde.

Allerdings möchte ich nicht dauernd die Kabel hinten am Amp & etc. wegmachen sondern dranlassen und auch nicht die hintere Tür wegmachen (ich hoff ihr versteht was ich meine). Würde das Rack von der tiefe reichen oder müsste ich mir dann ein tieferes suchen??


MFG
Schmelli
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 17:51
du willst also dein rack hinten zu lassen ( also die abdeckung dran lassen) und die kabel innen drin dran lassen?

dazu musst du halt ein anschlusfeld vorne rein machen sonst muss es wohl aufmachen
außerdem ist es sowieso sinnvoll es auf zu machen daimt die endstufe nich tüberhitzt und die wärme über die lüfter abgeben kann
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2010, 17:53
1 12he rack für einen amp

llerdings möchte ich nicht dauernd die Kabel hinten am Amp & etc. wegmachen sondern dranlassen und auch nicht die hintere Tür wegmachen (ich hoff ihr versteht was ich meine).
willst du die Kabel dann vorne raus machen ?
Schmelli
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2010, 17:55

scauter2008 schrieb:
willst du die Kabel dann vorne raus machen ?



davon abgesehn das 12 he übertireben sind ....

deshalb hatte ich erwähnt das er ein anschlussfeld braucht
nEvErM!nD
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2010, 18:05
Also... Wie schon gesagt:
Anschlüsse vornen am Rack ist mit der passenden Anschlussblende kein Problem.
Das Rack hinten dauerhaft offen zu lassen ist aus Gründen der Kühlung allerdings eine blöde Idee.
Chris_Fine
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2010, 18:07
Du meinst zu zulassen!
nEvErM!nD
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2010, 18:17
Oh ja ^^ natürlich mein ich zulassen
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2010, 18:21

man könnte auch ein Loch rein schneiden hinten und Gitter drauf
Chris_Fine
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2010, 18:32
Sowas hinten drauf montieren http://www.thomann.de/de/thon_rackblende_2he_lueft.htm
Wenns überhaupt geht


[Beitrag von Chris_Fine am 19. Dez 2010, 18:34 bearbeitet]
TI3STO
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2010, 18:34
Das mit dem Anschlussfeld ist mir klar..

Die 12HE deshalb weil in nächster zeit noch 1-2 amps dazu kommen. und mein EQ auch allein 3he braucht..

Mit der kühlung müsste es eigentlich auch reichen wenn ich vorne auf 2HE so ne Gitterblende draufmach, das müsste eigentlich funktionieren.. wobei mir es nicht so wichtig ist ob es hinten offen oder zu ist, zu wär natürlich besser.

Ich sollte wissen ob es von der Tiefe her reicht wenn ich die Kabel dran lass und den Deckel hinten draufmach.
TI3STO
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Dez 2010, 18:37

s0und_$TAR schrieb:
Sowas hinten drauf montieren http://www.thomann.de/de/thon_rackblende_2he_lueft.htm
Wenns überhaupt geht :D


ja sowas meinte ich, nur vorne.. da das rack hinten keine schienen hat..
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2010, 18:39
wird reicht nicht wen bloß noch 1-2 cm zur wand frei sind


[Beitrag von scauter2008 am 19. Dez 2010, 18:39 bearbeitet]
TI3STO
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Dez 2010, 18:41

scauter2008 schrieb:
wird reicht nicht wen bloß noch 1-2 cm zur wand frei sind


das heisst.. kabel weg, deckel drauf?

oder tieferes rack suchen
Dadl
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2010, 18:46
Die Einbautiefe ist ohne den Platz im Deckel bemessen... sollte also passen...

Allerdings solltest du ernsthaft überlegen lieber kleinere Cases zu nehmen:D unzwar aus Gewichtsgründen... selbst mit Rollen is das nachher ne Heidenarbeit das ding ins Auto oder Hänger oder sonstwo hinzubekommen...

Weiterhin würde ich den Deckel hinten zumindestens bearbeiten... unzwar nen großes viereckiges Loch reinsägen und dann nen Schlitz oder Lochblech da festschrauben (darauf achten das das stabil bleibt:D) sonst Lüftungsschlitze in die Decke vom Case...

Also das sollte so klappen wie du dir das vorstellst

Aber das Anschlussfeld ist Pflicht... und teuer:D

Grüße
Schmelli
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2010, 18:47
der deckel hat doch auch 4 cm oder irre ich mich?
Bummi18
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2010, 18:47
3 amps in einem case , das ist schon eine heizung bei last.. ich hätt hinten offen gelassen bei den amps.
hier mal ein parr angegungen und bildchen

http://www.hifi-foru...rum_id=238&thread=20
Chris_Fine
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2010, 19:05
Mal paar Fragen

1.) Warum hast du einen separaten Eq im Case, wenn schon Controller vorhanden ist?

2.) Oha 70 Kg

3.) Weist du zufällig was du für den Anschlusspanel gezahlt hast?(Also Leiste+Buchsen+usw.)
TI3STO
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Dez 2010, 19:07
Dann werd ich mir das gleiche nur mit 8HE holen.

Ob das dann wirklich mit den kabeln hinten dran lassen und deckel drauf passt seh ich dann.
Den deckel hinten werd ich offen lassen.
Anschlussblende werd ich mir auch eine reinmachen.

noch einwände?
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2010, 19:07
ich Bau mein rack vielleicht selber da kann man nach seinen vor Stellungen bauen
mit was sind die den beschichtet ?
Schmelli
Inventar
#20 erstellt: 19. Dez 2010, 19:08
8 he für 3 amps + anschlussblende?? wird wohl ncihts schätze ich
Dadl
Inventar
#21 erstellt: 19. Dez 2010, 19:09
Rechne für nen Anschlusspanel mit Kabel, Buchse, Leiste etc. so 50-70... höchstens 100 kommt aber auch auf die Buchsen an die du verbaust und die Kabel etc

mein Amprack wiegt noch mehr:D

Siehe hier:
Amprack

Ich machs hinten aber auf

Grüße
Chris_Fine
Inventar
#22 erstellt: 19. Dez 2010, 19:09
@Scauter

Mach ich auch aber ich finde nirgends Rackschienen?!
Bei Thomann finde ich jedenfalls keine...mal bei Musikstore schaun.
TI3STO
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Dez 2010, 19:13

Schmelli schrieb:
8 he für 3 amps + anschlussblende?? wird wohl ncihts schätze ich ;)


grad hieß es 12 wären zu viel.. der preisunterschied sind auch nur ca. 10 € oder so.. von dem her eigentlich egal..
TI3STO
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Dez 2010, 19:17
jetzt bin ich grad am überlegen.. wenn ich mein Rack hinten offen lasse. sollte ich ja auch Gitterblenden hinmachen, oder nicht? (bzw. den hinteren deckel bearbeiten, aussägen, gitter reinmachen)

Nur das problem bei rackblenden hinten ist, dass ich dann ein rack mit 50-55cm einbautiefe bräuchte.. was auch dann ziemlich groß ist (nach hinten)

Kann ich es auch hinten offen lassen ohne rackblenden?

Oder hat jemand ne bessere idee??
scauter2008
Inventar
#25 erstellt: 19. Dez 2010, 19:28
bei den endstufen brauchst nicht unbedingt rackblenden den Rest würde ich aber damit Vollmachten
TI3STO
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Dez 2010, 19:34

scauter2008 schrieb:
bei den endstufen brauchst nicht unbedingt rackblenden den Rest würde ich aber damit Vollmachten :D


das problem ist nur dass das rack hinten keine schienen dafür hat :S
Bummi18
Inventar
#27 erstellt: 19. Dez 2010, 19:44
darum ist es so billig , Rackschienen kaufen und selber einbauen , falls du doch hinten komplett (lochblenden) zu machen willst , dann brauchst du ein tieferes rack , da ja hinten noch stecker drann kommen bei mir ist nun alles zu außer die beiden endstufen... die dürfen frische luft schnüffeln
TI3STO
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Dez 2010, 19:52

Bummi18 schrieb:
darum ist es so billig , Rackschienen kaufen und selber einbauen , falls du doch hinten komplett (lochblenden) zu machen willst , dann brauchst du ein tieferes rack , da ja hinten noch stecker drann kommen bei mir ist nun alles zu außer die beiden endstufen... die dürfen frische luft schnüffeln ;)



bei dem hier http://www.thomann.de/de/thon_rack_10he_live_45.htm das ist etwas tiefer..
da hätte ich hinten noch ca 6-7cm platz bis zum deckel.. wenn ich mich nicht verrechnet hab..

Würde das ausreichen?
Man könnte zb auch winkelstecker nehmen und keine speakon stecker sondern den klemmanschluss.. für den strom gibt es bestimmt auch kabel mit winkelsteckern.. (müsste man im inet suchen)

Und dann hald noch den deckel bearbeiten.. lochblech rein..
das dürfte normal gehen... oder?

von der stabilität müsste es auch ausreichen wenn man das lochblech gut verbaut..


[Beitrag von TI3STO am 19. Dez 2010, 20:08 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#29 erstellt: 19. Dez 2010, 20:37
die rackschienen sind das maß auf das du achten musst , beim deckel hast du ja normalerweise noch mal 5 - 7 cm luft. die rackschienen sitzen aber noch vorm anfang vom deckel.
das sollte eig. passen .. denk aber drann dort ist auch keine rackschiene hinten drann .
TI3STO
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Dez 2010, 20:45

Bummi18 schrieb:
die rackschienen sind das maß auf das du achten musst , beim deckel hast du ja normalerweise noch mal 5 - 7 cm luft. die rackschienen sitzen aber noch vorm anfang vom deckel.
das sollte eig. passen .. denk aber drann dort ist auch keine rackschiene hinten drann .



das hab ich beachtet.. ich hätte vorn und hinten noch ca 6-7cm platz.. und so wie ich meinen amp gerade gemessen hab kommen da auch nochmal 2cm mehr dazu da der amp hinten links und rechts noch 2 platten hat zum befestigen an einer hinteren schiene.. die sind 2 cm länger als das ende des amps.. (hoffentlich blickt des jemand was ich mein)

hier bilder wo man das nochmal sieht:
http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm
bei der 360° anzeige müsst man das erkennen..
Dadl
Inventar
#31 erstellt: 19. Dez 2010, 20:53
Rackschiene weglassen und Lochblech dranschweißen:D

Grüße
Chris_Fine
Inventar
#32 erstellt: 19. Dez 2010, 20:56
Lass mal lieber, bevor du dir dein schönes Rack wegbruzelst
TI3STO
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Dez 2010, 21:02

Dadl schrieb:
Rackschiene weglassen und Lochblech dranschweißen:D

Grüße



dann lieber den deckel bearbeiten.. wenn ich das ding dranschweiß komm ich ja garnichtmehr hinten hin.. ausserdem fehlen dann die 6-7cm platz..
Bummi18
Inventar
#34 erstellt: 20. Dez 2010, 02:32

s0und_$TAR schrieb:
Mal paar Fragen

1.) Warum hast du einen separaten Eq im Case, wenn schon Controller vorhanden ist?

2.) Oha 70 Kg

3.) Weist du zufällig was du für den Anschlusspanel gezahlt hast?(Also Leiste+Buchsen+usw.)


Tja der EQ wird da man schneller einstellen kann wie am ctrl als summen eq genutzt , wenn mal ne band drann hängt als monitor EQ .
buchsen sind alles Neutrik , 4 x speakon.. ca.4 - 5 € pro , und 2 x XLR je 4 € ... Kabel sind bei den kurzen längen überschaubar... blende ist von adam hall... dort gibts auch rackschinen usw.
Der_Köppi
Inventar
#35 erstellt: 20. Dez 2010, 20:27
Hey,
wie du es oben scon geschrieben hast, um in die Endstufe rein zu kommen, numm Winkelstecker.

Um raus zu kommen, zum Anschlusspanel, brauchste ja net unbedingt Speakon, also einfach die Schraubklemmen nehmen und en Kabel darein..

Fertig!;)
Bummi18
Inventar
#36 erstellt: 20. Dez 2010, 20:29
für die inputs bräuchtest diese winkelstecker wenn platzmangel ist.. problem.. so viel kürzer sind die auch nicht..
Der_Köppi
Inventar
#37 erstellt: 20. Dez 2010, 20:51
Aber schon deutlich;)

Überlef mal, hinten noch das Kabel drauf und bis du das dann in die Richtung legen kannst, wie du willst, sind wieder 3 wenn nicht mehr cm weg;)
Dadl
Inventar
#38 erstellt: 21. Dez 2010, 00:56
Ich würde eher die Bananenstecker nehmen (die wirds doch wohl auf gewinkelt geben)... das ist einfacher zu befestigen und sicherer und ach... eigentlich alles besser:D

Oder hat von euch schonmal wer versucht 2,5mm² in so ne Schraubklemme zu bekommen? Ich bin total ausgerastet und später losgefahren und hab Bananenstecker gekauft:D

Grüße
Big_Määääc
Inventar
#39 erstellt: 21. Dez 2010, 14:59
zu kurzes Case kenn ich auch

wenn auch Winkelstecker nicht mehr reinpassen, dann rück die Endstufe doch nen Stückchen nach vorn
2cm geht immer (solang sie aufsteht)
nen Abstandshalter zwischen Schiene und Amp
und längerer Schrauben dran




Oder hat von euch schonmal wer versucht 2,5mm² in so ne Schraubklemme zu bekommen?

bei mir hats immer geklappt
nur bei 4mm2 (hat ich noch rumliegen) klemmte es, hab ich aber erst gemerkt als ich alles kleingeschnitten hatte MIST
TI3STO
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Dez 2010, 18:27

Bummi18 schrieb:
für die inputs bräuchtest diese winkelstecker wenn platzmangel ist.. problem.. so viel kürzer sind die auch nicht..


ja aber warscheinlich dann so kurz das es passt.. bei den normalen gehen ja noch die kabel hinten raus.. das sind auch bestmmt 1-2 cm..
TI3STO
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 21. Dez 2010, 18:27

Big_Määääc schrieb:
zu kurzes Case kenn ich auch

wenn auch Winkelstecker nicht mehr reinpassen, dann rück die Endstufe doch nen Stückchen nach vorn
2cm geht immer (solang sie aufsteht)
nen Abstandshalter zwischen Schiene und Amp
und längerer Schrauben dran



auch gute idee
TI3STO
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 21. Dez 2010, 18:30

Dadl schrieb:
Ich würde eher die Bananenstecker nehmen (die wirds doch wohl auf gewinkelt geben)... das ist einfacher zu befestigen und sicherer und ach... eigentlich alles besser:D

Oder hat von euch schonmal wer versucht 2,5mm² in so ne Schraubklemme zu bekommen? Ich bin total ausgerastet und später losgefahren und hab Bananenstecker gekauft:D

Grüße



2,5² sind kein problem die krieg ich rein.. mehr brauch ich für 525 watt normal eh nicht..
der amp läuft ja auch nur auf hoch- / mittelton (trennung bei 125hz..)
Der_Köppi
Inventar
#43 erstellt: 21. Dez 2010, 22:23

TI3STO schrieb:

Dadl schrieb:
Ich würde eher die Bananenstecker nehmen (die wirds doch wohl auf gewinkelt geben)... das ist einfacher zu befestigen und sicherer und ach... eigentlich alles besser:D

Oder hat von euch schonmal wer versucht 2,5mm² in so ne Schraubklemme zu bekommen? Ich bin total ausgerastet und später losgefahren und hab Bananenstecker gekauft:D

Grüße



2,5² sind kein problem die krieg ich rein.. mehr brauch ich für 525 watt normal eh nicht..
der amp läuft ja auch nur auf hoch- / mittelton (trennung bei 125hz..)


Kommt wohl eher auf Kabellängen an, vorallem bei den Subs, wie mal ordentlich rein gepumpt wird, kannste schon ab 10 Meter 4 mm² nehmen;)
TI3STO
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 21. Dez 2010, 22:33

Der_Köppi schrieb:

TI3STO schrieb:

Dadl schrieb:
Ich würde eher die Bananenstecker nehmen (die wirds doch wohl auf gewinkelt geben)... das ist einfacher zu befestigen und sicherer und ach... eigentlich alles besser:D

Oder hat von euch schonmal wer versucht 2,5mm² in so ne Schraubklemme zu bekommen? Ich bin total ausgerastet und später losgefahren und hab Bananenstecker gekauft:D

Grüße



2,5² sind kein problem die krieg ich rein.. mehr brauch ich für 525 watt normal eh nicht..
der amp läuft ja auch nur auf hoch- / mittelton (trennung bei 125hz..)


Kommt wohl eher auf Kabellängen an, vorallem bei den Subs, wie mal ordentlich rein gepumpt wird, kannste schon ab 10 Meter 4 mm² nehmen;)





stimmt auch wieder.. aber da ich ja damit keinen sub betreibe würd ein 2,5²er kabel reichen oder? ich denk mal die kabel werden nicht länger als 20 meter.
Der_Köppi
Inventar
#45 erstellt: 21. Dez 2010, 22:44
Sollte ma reichen, besser aber wie gesagt 4 mm²

Weniger Widerstand;)
TI3STO
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 22. Dez 2010, 16:19

Der_Köppi schrieb:
Sollte ma reichen, besser aber wie gesagt 4 mm²

Weniger Widerstand;)



dann werd ichs mal mit 4,0² probieren..

mit bananenstecker wirds bestimmt gehen
cptnkuno
Inventar
#47 erstellt: 22. Dez 2010, 18:51

TI3STO schrieb:

mit bananenstecker wirds bestimmt gehen :D

Ich würde Gabelkabelschuhe draufcrimpen und anschrauben.
Big_Määääc
Inventar
#48 erstellt: 22. Dez 2010, 19:32
4mm2, in Worten : vier Quadratmillimeter !!!

als Rackverkabelung ??!!
wieviel tausend Watt hängen denn da dran, oder hast du 2Ohm-Betreib vorgesehn ??!
Der_Köppi
Inventar
#49 erstellt: 22. Dez 2010, 20:07

Big_Määääc schrieb:
4mm2, in Worten : vier Quadratmillimeter !!!

als Rackverkabelung ??!!
wieviel tausend Watt hängen denn da dran, oder hast du 2Ohm-Betreib vorgesehn ??!


Nein, NICHT als Rackverkabelung xD

Nicht bei keine Meter Kabellänge

Obwohl, wer 4 mm² als Rackverkabelung hat, seine PA will ich ma sehen

Im Rack, werde ich auch nur 2,5 mm² verbauen
Bummi18
Inventar
#50 erstellt: 23. Dez 2010, 06:23
Flachschienen aus kupfer 20 x 5 mm , wie in kleinen Trafo Häuschen , scherz beiseite , also 2,5mm² reicht doch völlig aus !
Big_Määääc
Inventar
#51 erstellt: 23. Dez 2010, 10:33

Bummi18 schrieb:
Flachschienen aus kupfer 20 x 5 mm , wie in kleinen Trafo Häuschen



dann aber bitte auch monokristalin um das letzte Bißchen aus den Sound zu holen Hifi-Voodoo
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