Volle Belastung von Sub

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Basshorn
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2011, 22:36
Was kann ich tun, dass meine 1840 A&D nicht so schnell an ihr belastungsgrenze kommen? meine weiche hat leider nur nen Subsonic von 25HZ
Ligt es an dem groß deminsionierten gehäuse ( glaub 500 liter für 2 chassis mit 2 BR Rohren, die 13cm breit und 20 cm lang sind
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2011, 22:41
was meinst du den mit Belastungsgrenze
huben sie zu viel ?
das liegt an den zu niedrigen LOW CUT
Basshorn
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2011, 23:03
ja die huben zu viel hab nen 25 HZ LC
wenn ich dann vollgas geb is dass nicht so toll
AmokX
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2011, 23:25
aktive frequenzweiche mit low cut nehmen.. oder gleich nen controller
Basshorn
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2011, 23:49
ich hab eine aktive weiche aber die hat ihren Lowcut bei 25
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2011, 05:09
ist das Gehäuse denn berechnet? (also hast du beim berechnen auch auf die Auslenkung, oder nur den Frequenzverlauf geachtet?)

ansonsten höherer Lowcut...
wiesel77
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2011, 06:12
die billigen behringerweichen haben leider den unbrauchbaren 25Hz lowcut...
ich habe es so gelöst, am amp den festintegrierten 30Hz lowcut geschaltet, am digieq den ~35Hz 12dB lowcut und dann noch an den "schiebern" unter 40Hz alles rausgenommen.
Klappt auf VAs bestens,bei annähernd volldamp huben meine Chassis nur noch knapp 1cm (bauernmeterstabschätzmethode)
Basshorn
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2011, 11:08

schubidubap schrieb:
ist das Gehäuse denn berechnet? (also hast du beim berechnen auch auf die Auslenkung, oder nur den Frequenzverlauf geachtet?)

ansonsten höherer Lowcut...


Ich wollte gehäuse Bauen lassen, aber ein kumpel hatte gehäuse zu verkaufen, hab die A&D da mal reingeworfen und wieder erwarten Passte das sehr gut. Relativ tief, aber trozdem auch noch kickbass ( was so ein 18er halt bringt )
Hab sie auch schon ein paar mal benutzt, aber sie kommen halt schnell an ihre grenzen
TerminX
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2011, 11:41

Hab sie auch schon ein paar mal benutzt, aber sie kommen halt schnell an ihre grenzen


also 500 liter für 2 18er scheinen mir sehr viel. Könnte mit dem starken Huben zu tun haben. Einfach so Chassis in irgendein Gehäuse werfen bringt meist nichts.

Berechne lieber ein neues.
wiesel77
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2011, 11:46
das Gehäuse "kleiner machen" zum probieren könnte ein Ansatz sein.

so teste ich gelegentlich noname LS, großes gehäuse, den speaker rein und dann schrittweise mit Wasserflaschen das Volumen verkleinern.

Wie praktikabel das allerdings bei 500 litter nettovolume ist darfst du selber rausfinden
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2011, 12:58
hast du die an der Fidek 10 dran ?
die kleine Fidek hat doch auch einen Low Cut mach den mal an

Das LOW-CUT-Filter schützt die Endstufe und die Lautsprecher vor tieffrequenten
Störungen und Brummgeräuschen, indem es die Frequenzen unterhalb der eingestellten
Trennfrequenz ausblendet.
Es kann ein- und ausgeschaltet werden, die Trennfrequenz ist umschaltbar.
DIP-Schalter 1 unten > LOW-CUT-Filter
für Kanal 2 aktiviert.
DIP-Schalter 4 unten > LOW-CUT-Filter
für Kanal 1 aktiviert.
DIP-Schalter 2 oben > Trennfrequenz für
Kanal 2 beträgt 50 Hz.
DIP-Schalter 2 unten > Trennfrequenz
für Kanal 2 beträgt 30 Hz.
DIP-Schalter 3 oben > Trennfrequenz für
Kanal 1 beträgt 50 Hz.
DIP-Schalter 3 unten > Trennfrequenz
für Kanal 1 beträgt 30 Hz.
47


das Gehäuse ist mit den 2 Rohren auf 24hz abgestimmt

f10 23hz f3 36hz f0 ~70hz
Bild 009

Hub LOW CUT 25hz mit dem Tuni von 24hz 200w je Treiber
Bild 008

LOW CUT 30hz
Bild 013

LOW CUT 25hz + 30hz
Bild 014


tuni 35hz die 2 Rohre müssen auf 5cm gekürzt werden

f10 27hz f3 32hz f0 36hz
Bild 010

LOW CUT 25hz
Bild 011

LOW CUT 30hz
Bild 012

LOW CUT 30hz + 25hz
Bild 015


[Beitrag von scauter2008 am 12. Jul 2011, 13:23 bearbeitet]
Basshorn
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jul 2011, 13:17
Ah stimmt die klein fidek hat sowas!
Danke

Der vorbesitzer hat da drinn die Ganze demmmatte rausgerissen. Bringt des noch was wenn ich die wieder ausfülle?
Noppelschaum is doch da nocht schlecht oder?
Macht auch das Volumen geringer, wenn ich des komplett wieder mit Noppenschaum beklebe, macht das sicher 50 Liter aus oder so
wiesel77
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2011, 13:21
nein, noppenschaum oder dämmmaterial vergrößert sogar das Volumen. technisch gesehen nicht wirklich, aber von der Wirkung her angeblich.

Oh man, zu viel vorhin im Vodoobereich gelesen, verbessert mich bitte wenns nicht stimmt
schubidubap
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2011, 13:28
gerade im Bassbereich dürften die Wellenlängen zu groß sein um mit Dämmmaterial irgendeinen Effekt zu erziehlen. Gemacht wirds ab und an trotzdem.

Es gibt für dich aber nur eine Lösung. Die nennt sich neue Gehäuse bauen!
Basshorn
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jul 2011, 13:55
Was währe ein Optimales Gehäuse?

Ich kann schon eins bauen aber 3 VA müssen noch so gehen, sind aber blos hochzeiten, da kann ich den Bass etwas weg lassen
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2011, 14:03
nimm mal Bretter und verkleinere ihn so
die machst links und rechts hin wo das Chassis anfängt
nimm am besten je 2-3 einzelne Bretter die bekommst durch den Chassis Ausschnitt



willst du wieder dopple Kisten bauen ?
würde eher 4 einzelne bauen
Basshorn
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jul 2011, 16:14
Es ist halt so, dass ich 8 Räder habe und 8 Griffe, da würden sich 2 Doppelte schon gut machen
schubidubap
Inventar
#18 erstellt: 12. Jul 2011, 16:31
das muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Auf jeden fall sollten neue Kisten her!
Basshorn
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jul 2011, 16:59
Des Problem ist nur, ich weiß nicht wie viel Liter es am besten seien sollen. ich komm mit win SD nicht so recht klar. Weiß auch nicht ab wann die Werte dann gut sind.

Es sollen halt 2 A&D 1840 in ein Gehäuse
Ist BR oder Geschlossen Besser?
Er muss gar nicht so tief runter , mir währe Knackiger Bass am liebsten ( soweit dass mit nem 18"er möglich ist- )

Ein Kumpel meinte wenn ich eine geschlossene Kiste mit 210 Liter Bau sollte das schon gut rocken ( also für 2 Chassis pro kiste )

Der Herget ( A&D Händler ) meinte dass 240 Liter Pro chassis in BR schon passen würden. Darum hab ich auch dann diese Kisten genommen da 480 Liter für 2 Chassis schon gut na ran kommt

Hier noch der Link zu den Chassis von denen ich 4 St. besitze
Klickst du


[Beitrag von Basshorn am 12. Jul 2011, 17:01 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#20 erstellt: 12. Jul 2011, 17:07
kann heute aben mal bisl simulieren
bin jetzt viel zu faul die Daten im Zweitrechner einzugeben

das Gehäuse ist aber nicht mal so groß
150L sollten es auf jeden Fall sein
Basshorn
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jul 2011, 17:10
150 L für beide oder für einen? Offen oder Geschlossen?

Währe cool wenn da heute Abend mal was simolieren könntest
TerminX
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jul 2011, 17:31
300 liter mindestens für zwei. Normales ZweiKammer BR sollte da schon gehen.
schubidubap
Inventar
#23 erstellt: 12. Jul 2011, 17:32
eher für einen. das Problem: Auf der Seite die du verlinkt hast fehlen einige TSP. Kannst du die Herstellerseite suchen?
Big_Määääc
Inventar
#24 erstellt: 12. Jul 2011, 17:38
als schnellste Lösund für dein Problem wär sich nen Controler zuzulegen
(zB T-Racks)
ist eh sinnvoll son Teil
dann kannste deine nächste VA's in ruhe durchziehen und dir dann Gedanken um nen neues Häuschen für die A&D's machen

brauchst du denn wirklich viel Kickbass, schaffen da die Tops nix ??!!
denn die A&D sind für Kick höchstens was im Geschlossenen Gehäuse
und dann PA-mäßig nicht laut
im Nutzbassbereich sind sie aber laut Simu in BR nicht schlecht
wenns auch leicht überzogen ist
aber was will man bei billigen Chassis noch alles erwarten
und es sind iwie nicht die lautesten Chassis ??!!

Bandpass wär vll noch ne Alternative!
Basshorn
Stammgast
#25 erstellt: 12. Jul 2011, 18:52
Bp is mr zu komplizert zu Bauen, bin niht sooo begabt.
BR mi rohren währe mir a liebsten. Die Herstellerseite hab ich schon gesucht, hab aber nix gefunden.
Big_Määääc
Inventar
#26 erstellt: 12. Jul 2011, 19:15
pro Treiber in 150 Litern (netto)
vier 12er Abwasserrohre als BR, 30cm lang

A&D Simu

das ist eig recht brauchbar druckvoll
kein HighEnd (Kick, naja ) aber partytauglich

Max-wert um 126dB /Halbraum

aber auch hierbei ist nen andere Lowcut zu empfehlen
35 Hz 12 oder 18 dB/okt

also nen Controler ist auf lange Sicht schon sinnvoll
auch zum EQ-en halt

(ich hoff die Simu stimmt halbwegs !? )


[Beitrag von Big_Määääc am 12. Jul 2011, 19:19 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#27 erstellt: 12. Jul 2011, 19:25
wann kommt er an Xmax an? also bei wieviel wättchen?
Big_Määääc
Inventar
#28 erstellt: 12. Jul 2011, 19:30
ich hab das jez mal so von der Traumboxenseite übernommen

der X-Max ist ja da mit 8,5mm angegben

ich schätz mal das ist X-Max über alles

und hab das Gehäuse jez so ausgelegt das die 450 Watt/RMS den X-Max ausnutzen

man könnt die BR auch noch auf 35cm verlängern !

aber ich bin mir nicht 100%ig sicher das die TSP und die Eingaben in Hornresp stimmen !!??
schubidubap
Inventar
#29 erstellt: 12. Jul 2011, 19:55
ach da sind die vorgegeben? weil WINISD kann das ohne die MMS anscheinend nciht anzeigen.
Basshorn
Stammgast
#30 erstellt: 12. Jul 2011, 21:41
Danke für die Simu,
Wenn ich jetzt 2 Treiber nehm, soll ich dann 8 rohre nehmen?
mit trennwand oder ohne?
Basshorn
Stammgast
#31 erstellt: 12. Jul 2011, 21:47
Also wenn ich jetzt ein gehäuse mit 110 cm x 55cm x 55cm
Baue dann müssste des doch passen wenn man jetzt da noch das die Chassis und das Holz abzieht (25mm MDF)
dann würde des passen oder?
Big_Määääc
Inventar
#32 erstellt: 13. Jul 2011, 04:29
das wird aber ne verdammt schwere Kiste !!!

da bleiben pro Chassi ja grad 110 Liter zur Verfügung
getrenntes Volumen braucht man da aber nicht.

bei sechs 12er Rohre a 35cm ergibt das
A&D Simu2
das sollt dann der Max-Pegel pro Doppelkiste sein
bei Ausnutzung vom X-Max
900Watt/4Ohm

als Gehäusematerial würd ich aber anderes wählen !!!

guckt dir mal den G-Sub auf Speakerplans an
ich glaub das Gehäuse würd schon gut gehen
vll müßt man den BR-Port anpassen !?
ka lück :)
schubidubap
Inventar
#33 erstellt: 13. Jul 2011, 05:07
schön verstrebt isses. Das sollte man auf jeden Fall machen.
Basshorn
Stammgast
#34 erstellt: 13. Jul 2011, 11:22
Gewicht is egal, Hab schon Power

Ich kannja dem Port komplett weg lassen und einfach da rohere rein setzten, sind mit persönlich 100 x lieber
was für sohre sollten dann da rein?
passen da 4 x 20 mm oder 8 x 12er in 30 länge?

Des gehäuse dass du mir verlinkt hast find ich sonst schon klasse, wenn des gut passt.
Big_Määääc
Inventar
#35 erstellt: 13. Jul 2011, 11:29
grob den G-Sub ausgeschätzt
und sieht nicht schlecht aus

A&D Simu im G-Sub


ist dann halt nen Nutzbass-Sub

Rohre würd ich da als BR-Ports nicht nehmen
wirst du wohl nicht die BR-Fläche auf der Front unterbringen können

aber der G-Sub ist ja nun wirklich einfach zu bauen
Basshorn
Stammgast
#36 erstellt: 13. Jul 2011, 13:37
Was sind die gestrichelten Linien auf den BAuplänen?, sind das verstrebungen?

Was genau versteht mann unter einen nutzbass sub?

WAs für material würdest du nehmen?
Big_Määääc
Inventar
#37 erstellt: 13. Jul 2011, 14:21
naja "Nutzbass" ähhh
hehe jeden Bass kann man nutzen

das ist der Teil im Bassbreich der am meisten für Rock Pop Tralala Musik genutzt wird
und demzufolge auch viel und häufig gebraucht wird
sind glaub Töne zwischen 50 und 80 Hz, die die Bassdrumm ausmachen ?!! ( liebe Musiker schlag mich jez nicht )


die gestrichelten Linien im G-Sub Plan sind Verstrebungen, die man auch anders machen kann
zB mit Massivholzleisten, auf jeden Fall sollten genug davon vorhanden sein
aber dem BR Kanal-Durchlass nicht zu nahe kommen!

der Plan ist für 18mm MPX gedacht
Birke wär sehr sehr robust, Pappel wär zu nehmen wenn du geringeres Gewicht brauchst
MDF, wenn dir dein Rücken egal ist
Basshorn
Stammgast
#38 erstellt: 13. Jul 2011, 16:57
Dann werd ich wahrscheinlich tischlerolatten oder MPX verwenden.
Soll ich den Reflex Port jetzt so bauen wie im Plan?

Kann ich als LAck auch das verwenden?
http://cgi.ebay.de/SET-3-L-UBS-Unterbodenschutz-Pistole-f-Autolack-/120706910201?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c1ab147f9#ht_1438wt_989

Ich denke, des wird sich dann so anfühlen verhalten, wie des Komische Zeug was auf den alten Peavey´s drauf wahr.
Big_Määääc
Inventar
#39 erstellt: 13. Jul 2011, 17:08
Unterbodenschutzlacke sind zäh-elastisch
aber nicht wirklich abriebfest

Warnex ist bis jez noch das beste im DIY Bereich
einmal rollen und dann mit ner Unterbodenschutzpistole Struktur drauf-rotzen

das Zeug ist wirklich erstaunlich kratzfest !!!

Tischlerplatte, also Stabverleimtes Holz würd ich für PA-Boxen nicht empfehlen, Dreischicht Sperrholz geht aber auch

aber je mehr Schichten son Sperrholz aufweist desto robuster und langzeitstabieler ist es halt.

aber ich würd noch nicht gleich los zum Holzhändler
mal abwarten vll fällt hier ja noch jemanden nen bessere Plan ein
oder hast du es sooooo eilig ?!
Basshorn
Stammgast
#40 erstellt: 13. Jul 2011, 17:14
ne soooo eilig is es nicht. wollte halt am we oder nächstes we was machen
Basshorn
Stammgast
#41 erstellt: 14. Jul 2011, 14:37
Hallo hat eigentlich sonst noch jemand Anregungen für ein Gehäuse? oder einwende gegen das von Big_Määääc empfohlene?
Also ich persönlich finde den G-Sub sehr ansprechend. sollte ich den Port da noch verändern oder könnte man den so lassen?
Basshorn
Stammgast
#42 erstellt: 17. Jul 2011, 23:17
Da ich jetzt unbedingt die Subs brauche, hab ich mich entschlossen kurzerhand ma einen Spanplatten G sub zu basteln.
Ein Kumpel und ich , haben ihn aus 19mm Spanplatte gefertigt ( günstig und für Testzwecke vollkommend ausreichend )

ich habe mich entschieden das ganze mit Gehobelten Leisten an allen zu Leimenden und zu Schraubenden stellen zu verstärken.

Als Lack habe ich einen Unterbodenschutz mit Härter und Kunstharzlack vermischt.

Hier ein Paar Bilder.

Holzzuschnit mit hilfe von Auna
Das erste mal dass man eine Auna wirklich gebrauchen konnte
G sub
G sub
G sub
G sub
G sub
G sub

Morgen oder so werde ich noch die Sub´s einsetzen und die Anschlüsse verbauen ( 2 x Speakon )

Was haltet ihr davon ?
scauter2008
Inventar
#43 erstellt: 17. Jul 2011, 23:31
schaut gut aus
für irgendwas müssen die AUNA boxen ja gut sein
Basshorn
Stammgast
#44 erstellt: 17. Jul 2011, 23:43
jo hatten dir Perfekte größe

Werd auf jeden fall nochmal meldung machen wenn ich die Treiber drin hab
Basshorn
Stammgast
#45 erstellt: 19. Jul 2011, 06:57
Soooooooooooo, habe gestern Abend die Treiber eingesetzt und habe sie in einem Kleinen Raaum (20qm) mal werkeln lassen.
Da haben die Hosenbeine aber mal heftigst geflattert, gut der raum is sehr klein aber das ergebnis wahr darin schon seeeeeeehrrr extrem.
Also ich denke der Gsub sollte passen, da ich kein drohnen oder sonst irgendetwas drauf hatte. und der Bass relativ tief ging und doch auch annehmbar kickte
Basshorn
Stammgast
#46 erstellt: 05. Aug 2011, 21:14
Hallo leute.
Also ich hab jetzt deb G Sub schon auf 4 VAá und des teil und die 1840er passen super zusammen.

Jetzt bau ich mir dann noch 2 Bessere G-subs ( aber mit anderem Holz natürlich )
bin blos noch am überlegen ob MPX oder MDF mir ist zwar MPX lieber, aber der is auch verdammt viel teurer
Big_Määääc
Inventar
#47 erstellt: 06. Aug 2011, 05:37
wenn man die Sub so oft wie du bewegt, dann sollte schon kein MDF mehr sein.

frag mal im Holzhandel nach FichtenSperrholz, das wird eig zum einschalen von Beton benutzt
auch da reichen 15-18mm Stärke locker !!

ist glaub fast nen drittel leicher als Birke, und billiger ists auch,
weil die meist nur einseitig makellos sind, das drückt den Preis
und eine supergute Seite reicht beim Boxenbau !
schubidubap
Inventar
#48 erstellt: 06. Aug 2011, 07:25
18mm solltens sein.

Es gibt verschiedene Qualitätsstufen. Das geht von A bis C
A=sehr wenig/keine Astansätze (Möbel)
C=Viele Astansätze

kannst ruhig C/C quali nehmen
wiesel77
Inventar
#49 erstellt: 07. Aug 2011, 07:39
Nachteil am Fichtensperrholz wäre unter Anderem die Härte. da hast du unheimlich schnell "Dellen" drin.
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