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Sony TAF 707 macht Probleme+A -A |
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Autor |
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Blackhead89
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 02. Feb 2016, 21:40 | |||
Hallo zusammen, habe vor ca. 1Jahr einen TAF 707 gekauft der leider probleme macht. Seit längerer zeit findet der Wahlschalter immer nur nach einiger zeit den Kanal. Nun hatte ich den Wahlschalter soweit zerlegt bis nur noch das Platinenstück und der Wahlschalter übrig blieb. Habe den Wahlschalter dan im Ultraschallbad gereinigt und Testweise erstmal so eingebaut. Erstes einschalten war Prima, der Wahlschalter fand seine Position auf den ersten Druck leider nach ca. 5 min suchte er wieder und jetzt findet er nur einen Kanal leider. Hatte die Platine schonmal nachgelötet auch das ohne erfolg. Die Kontakte sind sauber normalerweis sollte das Funktionieren wie beim ersten einschalten. Jetzt weis ich leider keinen Rat mehr hat jemand von euch änliche probleme oder einen Tipp? Ansonsten ist der verstärker optisch 1A etwas eingestaubt war er hatte ihn auch etwas gereinigt. Wäre schade wenn der Verstärker nun wegen des Wahlschalters nicht mehr geht. Gruß Waldi |
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Lennart777
Inventar |
#2 erstellt: 03. Feb 2016, 09:48 | |||
Waldi, welchen Wahlschalter meinst Du? Es gibt dero zwei im TA-F707ES. Der ein vorne an der Front ist der so genannte Vorwähler - er "sagt" dem eigentlichen Wahlschalter (mit Elektromotor) nur Bescheid, in welche Stellung dieser fahren soll. Kanalunterbrechungen können daher nur am Wahlschalter stattfinden, nicht am Vorwähler. Der Eingangswahlschalter befindet sich hinten rechts oben (über Kopf hängend) auf einer kleinen Extraplatine. Bitte nicht "irgendwie" daran herumfummeln. Wenn, dann ausbauen, zerlegen und richtig reinigen. Das ist, zugegebenermaßen, nicht ganz einfach und daher möglicherweise etwas für einen Profi. Der Verstärker ist es auf jeden Fall wert! Grüße Lennart |
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Blackhead89
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 03. Feb 2016, 15:31 | |||
Hi, genau das Bauteil meine ich. Das Stück mit dem E-Motor drann. Hatte den Motor abgebaut und das ganze ohne Mechanische Wirkung Sauber gereinigt in einem Bad das für Kunstoff unempfindlich ist. (Ultraschallreinigung) Das schlimme ist ja, er hat für ca. 5min so funktioniert wie er soll ! Einmal gedrück und das Motörchen hat sofort in den richtigen Kanal geschaltet und jetzt geht nix mehr, nur auf Tape 3Ausgang schaltet er... Sehr deprimierend ! Dürfte normalerweis nix passieren bei so einer Reinigung. Ich könnte mir vorstellen, das bei dem Bauteil das man so nicht sehen kann praktisch der hinterliegende "schalter" ein defekt oder Kontaktfehler vorliegt. Auslöten sollte machbar sein, ich glaube der TAF 730 ES hat den gleichen Schalter ohne Motor, glücklicherweise hat mein Bruder so ein gerät defekt noch liegen könnte im Notfall als ersatzteile lager dienen. Wo könnte man den jetzt nach dem Fehler suchen ? Gibt es ev. noch einen anderen zusammenhängenden punkt wenn der Motor sich dreht aber keinen Kontakt herstellt ? Gruß Waldi |
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Lennart777
Inventar |
#4 erstellt: 03. Feb 2016, 16:49 | |||
Ohne die Kontaktscheiben auszulöten kann man die nicht vernünftig reinigen! Ich frage mich, was Du da auseinander gebaut hast. Grüße Lennart |
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Blackhead89
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 03. Feb 2016, 21:49 | |||
Hallo, anbei ein Bild ich glaube wir reden über das gleiche Bauteil. Das Teil habe ich im Ubad gereinigt da geht komplett alles runter. (natürlich ohne Motörchen) Auslöten ist nicht zwingend nötig es sei den es gibt einen Defekt jetzt wie bei mir. Gruß Waldi [Beitrag von Blackhead89 am 03. Feb 2016, 21:49 bearbeitet] |
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Dominik.L
Inventar |
#6 erstellt: 04. Feb 2016, 09:47 | |||
Das Bild zeigt den Schalter hoffentlich VOR der Reinigung, sonst hat diese nichts gebracht. BTW mit was (Flüssigkeit) hast du gereinigt ? Denn diese muß einerseitz stark lipophil sein, andererseitz die Silberbeschichtung nicht angreifen oder anrauhen. Nach einem entsprechenden Bad sollte die "Metallschicht" also gleichmäßg matt-silber sein, auch die Riefen dürfen nicht mehr schwarz oder braun sein.....und das an ALLEN Stellen. Nach dem Bad und der ggf. Neutralisation unbedingt versiegeln, sonst hast Du das Problem in 1/2 Jahr wieder Grüße Dominik |
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Blackhead89
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 20:30 | |||
Hallo, das Bild ist hier aus dem Forum und vor der Reinigung. Bei mir ist alles Blitzblank ! Igendwie haben wir uns im Kreis gedreht, meine Frage war eigentlich was die ursache sein kann, das ich das Teil gereinigt habe habe ich jetzt immer wiederholt. Nun habe ich mir zeit genommen, Messgerät ausgepakt und den Fehler anscheinend gefunden. Ein kleines Bauteil vermutlich ein Wiederstand fehlt ! Das erklärt auch wieso das Problem bei mir nur nach ca. 1 Stunden anfing kalte Lötstelle. Hab jetzt ein Bild auch wieder aus dem Forum genommen und zeige euch welches es ist, wäre Toll wenn mir jemand sagen kann was es genau ist unten steht C104 auf der Platine drauf. Wenn es das ist Bin ich glücklich Gruß Waldi |
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Rabia_sorda
Inventar |
#8 erstellt: 04. Feb 2016, 21:13 | |||
Wieso fehlt der Widerstand......wo ist er hin?
Also nur eine kalte Lötstelle?
Auf dem Bild kann man es schlecht erkennen, aber es sieht nach einer Diode aus. Diese müsste mit D bezeichnet sein, denn mit einem C werden Kondensatoren gekennzeichnet und danebenliegend ist auch einer verbaut. |
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Blackhead89
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 04. Feb 2016, 21:52 | |||
Hallo, es muss vorher schon eine kalte lötstelle gewesen sein, den der Wahlschalter hat immer erst probleme gemacht wenn das Gerät richtig Temperatur hatte. Ich nehme an das durch das Reinigen sich das Bauteil endgültig gelockert hat und beim Testen unbemerkt abgefallen ist. Als ich vorhind von unten 2 Löcher gesehen habe wusste ich etwas muss da fehlen Ich hab eben nochmal nachgesehen : Es steht dran C104 mit diesem Zeichen ------I I------ Mein bruder hat mir aus dem Schaltplan entnommen: Bauteil C104 Capacitor 1-161-379-00 Ceramic 0.01uF 20% 25V Kann das stimmen ? Wo bekomme ich ein Passendes Teil her Gruß Waldi |
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Rabia_sorda
Inventar |
#10 erstellt: 04. Feb 2016, 22:25 | |||
Ist denn der "fehlende" Widerstand in dem Schaltplan zu finden? Denn wahrscheinlich gehört auch keiner dort hin und ist nur bei anderen Serie verbaut Da hat dann dein Bro recht, das wäre dann ein Kondensator. Ein Keramikkondensator geht eigentlich so gut wie "nie" kaputt, das wäre echt merkwürdig, wenn er es denn wirklich ist. M.E. müsste er nur für die Entstörung des Motors zuständig sein und auch bei einem Defekt weiterhin funktionieren. Wenn der C aber bei Erwärmung einen Kurzschluss verursacht, würde es zum Stillstand des Motors führen und ggfls. die Spannungsversorgung des Motors grillen. Mache den C mal mit einem Fon heiß und prüfe dabei den Widerstand. Er sollte im "unendlich" bleiben. |
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Blackhead89
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 05. Feb 2016, 16:14 | |||
Hi, ich weis auch nicht ich verstehe das nicht. Der Motor dreht ja einwandfrei und wechselt auch die Richtung bei vorgabe. Die Schaltkontake sind blank und haben guten Kontakt, man sieht sogar wie sich die Kontakte bewegen wenn die Mittelscheibe sich dreht, platine scheint auch intakt zu sein hatte mal die Leiterbahnen durchgemessen. Was könnte neben der Platine noch die Ursache sein ? Wie kann ich den eingelöteten Kondensator prüfen ? Ist scho etwas her mit Elektrotechnik bei mir Nur auf Tape 3 bleibt der Motor stehen. Gruß Waldi |
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Dominik.L
Inventar |
#12 erstellt: 05. Feb 2016, 17:07 | |||
Nö, machen wir nicht!
Bisher bist Du meiner Frage ausgewichen, warum ?
Eher nicht.
Was nun, Kalte Lötstelle oder abgefallenes Bauteil. Wenn es relevant wäre, "überlegt" sich das Gerät nicht beim Betrieb nach einer Stunde, ...."ohh...mir fehlt ein Bauteil...da mach ich mal Fehlfunktionen zum ärgern des Besitzers " Der Fehler kommt gleich, wenn er von diesem Bauteil herrühren würde. Aber zur Auflösung zu eurem "Bauteilefunktionsraten": Der kleine Kondensator verbindet Systemmasse mit dem Motorblech/Schirmblech. Allerdings nur bei den für Deutschland produzierten Anfangsgeräten. Bei den Geräten die für andere Länder, für PX - Geräte und für Geräte für Deutschland, die später produziert wurden gibt es den Kondensator nicht mehr...ist dem Rotstift zum opfer gefallen....wie viele Bauteile von Sonygeräten aus dieser Aera. Es macht also nichts aus, ob der da ist, ob er drin ist ob er kurzgeschlossen ist (ggf hört man bei einem def. Motor den Schleifer beim drehen, mehr auch nicht. Dein eigentlicher Fehler kommt entweder von falschem Reinigungsmittel (welches Du so geschickt verschweigst), das ggf die Kontaktzungen schon aufgefressen hat oder an der Kodierleitung zum Prozessor, bez. dessen Stecker/Buchsen. Grüße Dominik BTW ich habe diese Geräte damals noch in der Garantiezeit für SONY repariert, repariere sie heute noch... Könnte also ggf ein wenig Ahnung haben |
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Blackhead89
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 05. Feb 2016, 17:17 | |||
Hallo, es Handelt sich um Optoclean was für Kunststoffe und Metallteile unempfindlich ist, Natürlich verdünnt: elma opto clean REINIGUNGSKONZENTRAT FÜR DIE OPTIK universell für die Brillenreinigung Beschreibung: elma opto clean hat sich bewährt zur Reinigung von Brillen und -gestellen in Ultraschallbädern. Auch geeignet für optische Gläser, insbesondere auch aus Kunststoffen mit Beschichtungen (Antireflexion- und hard-coatings), sowie gefasste feinoptische Bauteile. elma opto clean • entfernt schonend Fett- und Schweißablagerungen, Fingerabdrücke. • hellt angelaufene Metallfassungen und -bügel wieder auf. • verursacht auch bei wiederholter Anwendung keine Schäden an Brillen. Ich hatte gemeint, wenn ein Bauteil fehlt könnte ich mir nur vorstellen das es durch das U Bad sich gelöst hat und eben beim Testlauf abgefallen ist. Da es aber wohl nicht relevant ist weis ich nicht wo ich nun suchen soll nach dem Fehler. Gruß Waldi [Beitrag von Blackhead89 am 05. Feb 2016, 17:18 bearbeitet] |
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Dominik.L
Inventar |
#14 erstellt: 05. Feb 2016, 17:55 | |||
Lesen macht kluch
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Blackhead89
Schaut ab und zu mal vorbei |
#15 erstellt: 05. Feb 2016, 21:22 | |||
Hallo Dominik, ich möchte sagen das ich mich auf deinen Rat freue und hoffenltich auch ein Happy End herauskommt Ich bin Laie du der Profi, ich hätte jetzt gesagt wir schliessen einen fehler nach dem anderen aus. Kodierleitung : Habe beidseitig die Leitungen auf Kurzschluss und durchgang geprüft, alles ok. Die Stecker beideseitig habe ich auch geprüft alles ok, kontakt ist da. Ich habe jetzt die einheit von der Platine ausgelötet um beide "Schaltkontakte" zu Prüfen, ergebnis, die Kontakte sind einwandfrei und jeder ausgang hat einen guten Kontakt zum Pin. Das heist doch jetzt, Kodierleitung und schlatpunkte sind ok, auch wenn ich deiner meinung nach das falsche reinigungsmittel verwendet habe. Da ich nur kurz gereinigt habe ist sogar noch etwas Fett oder der gleichen am hinteren "Schalter" geblieben. Ist aber alles blank. Was hat es mit der kleinen Platine hinter den 2 "Schaltern" und vor dem Motor auf sich ? Hier habe ich gesehen das ich zwischen den Pins Teils einen Kurzschluss habe, solll das so sein ? Gruß Waldi |
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Dominik.L
Inventar |
#16 erstellt: 05. Feb 2016, 22:30 | |||
Wenn er an keinem auser einem Kanal(Quelle stehenbleibt, weis der µComm nicht wo er steht, bei den Quellen die nicht selektiert werden. Das bedeutet da muß entweder eine Unterbrechung in den Codierleitungen oder Kurzschluß zw. 2 Pins der Codierleitungen sein. Die Einzelnen "Punkte" kannst du im spannungslosen Modus prüfen, in dem Du die jeweiligen Pins am µCom misst, während Du den Motor abgeklemmt und mit Fremdspannung betreibst. Was wo genau sein muß kannst Du aus dem SM entnehmen, dort muß entweder in der Schematik oder im Layoutplan der Codierschalter "gestrippt" dargestellt sein. Tip: zum Motor drehen, die geringste Spannung nehmen, bei der der Motor gerade noch dreht, so daß genügend lange Zeit der Schleifer am jew. Pin steht. Grüße und viel Erfolg |
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Blackhead89
Schaut ab und zu mal vorbei |
#17 erstellt: 11. Feb 2016, 20:36 | |||
Hallo, das ganze hat nun doch ein Happy End genommen. Nachdem ich das ganze Bauteil sowieso ausgelötet hatte und ich die Kodierleitung ausschliessen konnte, habe ich probiert stück für stück voranzukommen. Also nochmal alle Kontakte der Elektromechanischen einheit durchmessen. Alles schien mir super. Dan kam ich auf das kleine geschlossene Platinenteil was eigentlich ein geschlossenes gehäuse hat, da habe ich mit einem Cuter vorsichtig die begrenzungen weggemacht und geöffnet. Gesehen habe ich dan das die Platine mit ihren schleifbahnen ein paar augenscheinlich kleine verunreinigungen hatte. Also vorsichtig mit Tuner Kontakt und einem Wattestäbchen gereinigt bis alles blank war. Nun alles sauber wieder zusammengebaut und eingelötet, leute das ding funzt wieder wie eine eins Super sache hatte schon echt Herzschmerzen um das gute Stück. Was so kleine verunreinigungen doch ausmachen. Funktioniert nun wieder Prima, das Zahnrad noch ganz leicht gefettet und jetzt läuft es auf den ersten druck wieder super. Danke für die Tipps Gruß Waldi |
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