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Braun TG1000 Vor-/Rücklauf tot+A -A |
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Autor |
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jörg-525-touring
Stammgast |
#1 erstellt: 22. Mai 2022, 12:00 | |
Moin. Bei meinem Braun TG1000 sind der schnelle Vor-/Rücklauf kaputt. Wenn man Vor- oder Rücklauf antippt, bringen die beiden Laufwerk-Päbste nur ein geringes Gegendrehmoment auf, die Teller drehen dann schwach entgegengesetzt. Blick ins Innere: Schön kann man die Laufwerksteuerung ausklappen. Ob die Erzeugnisse der Frankfurter Kondensatorenfabrik noch gut sind? Si2801 T400mA ist durchgebrannt. Warum nur? Hat jemand eine Idee? Gruß, Jörg |
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jörg-525-touring
Stammgast |
#2 erstellt: 22. Mai 2022, 12:55 | |
Ich hab erstmal eine T500mA reingedrückt. Damit läuft das Gerät wieder richtig. Bei nächster Gelegenheit besorge ich dann die T400mA. Aber warum war die Sicherung durchgebrannt? Mal ein Ampèremeter an Stelle der Sicherung einschleifen? [Beitrag von jörg-525-touring am 22. Mai 2022, 12:56 bearbeitet] |
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fd-lens
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 05. Aug 2022, 06:42 | |
Hallo, ich möchte zu dem Thema auch etwas beitragen. Meine kürzlich erworbene und von mir überholte TG1000/4 lief für kurze Zeit einwandfrei. Beim Umspulen eines Bandes auf Metallspule ist es dann, wohl aufgrund statischer Entladungen, passiert: Rückspulen funktionierte nicht mehr. Beim Drücken auf die Rückspultaste ging die Versorgungsspannung in die Knie, die Netzleuchte wurde dunkler. Ursache war zum Glück schnell gefunden, die kleine Schutzdiode D3107 parallel zur Wicklung des Relais RS3105 war kurzgeschlossen. Ersatz durch eine 1N4148 hat das Problem gelöst. Das Relais schaltet wieder, Rückspulen funktioniert. Ein weiteres Problem taucht nach einigen Minuten Betrieb dennoch auf, da muss ich nochmal ran: Abbremsen aus Vor- bzw. Rückspulen funktioniert einige Male einwandfrei, dann jedoch fällt am Ende des Bremsvorganges, wenn das Band fast stillsteht, der Bremsmagnet nicht ein und die Spulen drehen ungebremst aus - mit dem resultierenden Bandsalat. Irgendeine Idee, was das sein könnte? PS: Die Elkos auf dieser Platine sind alle ersetzt. Schöne Grüße Arno [Beitrag von fd-lens am 05. Aug 2022, 06:43 bearbeitet] |
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fd-lens
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 08. Aug 2022, 07:56 | |
Hallo, kurze Rückmeldung, die Bremsen des TG1000 funktionieren auch beim schnellen Vor- und Rückspulen wieder einwandfrei! Grund war, dass der Stößel im Bremsmagnet manchmal etwas hängt - wohl durch Restmagnetismus - wenn er ganz nach hinten an den Anschlag eingezogen wird. Leichtes Antippen und er löst sich, die Bremsen fallen ein. Die Suche im Netz hat mich auf diese Spur gebracht, da das Problem wohl öfter vorkommt. Abhilfe: Den Weg des Stößels etwas begrenzen, dass er nicht mehr ganz nach hinten gezogen wird (ca. 1mm vom Anschlag entfernt). Ich habe eine feste Nylonscheibe aufgeklemmt und zusätzlich mit Klebstoff gesichert. Noch besser wäre es natürlich, einen Sicherungsring anzubringen, das ist dann Drehmaschinenarbeit. Grüße Arno |
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Rabia_sorda
Inventar |
#5 erstellt: 12. Aug 2022, 21:02 | |
Theorie: evtl. könnte der Anschlag des Stößels mittlerweile etwas "eingeschlagen" sein und deshalb könnte der Stößel nun zu weit zurückschnellen. Mit der ca. 1mm Nylonscheibe wird dies nun ausgeglichen. |
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