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Dual CS750-1 Drehzahlproblem+A -A |
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Autor |
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willi_bald
Neuling |
#1 erstellt: 20. Mrz 2024, 15:43 | |
Seit 1993 habe ich einen CS 750-1, der brav lief. Seit Jahren gab es immer öfter sporadische Abheber und Beschleunigung auf 78 u/min.Trotz Riemenwechsel negativ. Erst das Überbrücken des Wahlschalters gab Ruhe. Seitdem läuft er nur mit 33 u/min - problemlos. Ich vermute Kontaktprobleme (hochohmig) im Wahlschalter. Seitdem versuchte ich solchen zu kaufen. EBAY - Nierenspender: Die CS 750 gehen einfach weg wie die warmen Semmeln ! ------------------- Jetzt ist das Problem gelöst. Habe Drehschalter ausgebaut und gereinigt. Alle Geschwindigkieten laufen wieder stabil. Um an die Kontakte halbwegs heranzukommen muss der Schalter vorsichtig geöffnet werden. 4 Nasen auf Rückseite aufbiegen und Blech abziehen. Jetzt können die 2 Schalterebenen getrennt werden. (bleiben in Platine eingelötet) In den Spalt Kontaktspray Tuner 600. Mit Pressluft wieder trocknen. Danach wieder zusammenbauen und Nasen wieder umbiegen. Achtung Falle beim Zusammenbau: Lift Tonarm (muss auch -wie Abdeckung drumrum- abmontiert werden) - Hebel drückt auf einen Stift! Dieser rutschte unbemerkt aus dem Kanal, als ich den Plattenspieler zum Ab-Anmontieren der Füße umdrehte. (Füße müssen auch ab, um Chassis zu trennen) . Bei Gelegenheit gleich mal Antriebsrad reinigen (Gummiabrieb) und Lager Drehteller mit einem viertel Tropfen Öl versehen. Anmerkung: dies ist ein alter post aus DUAL Forum von mir. |
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willi_bald
Neuling |
#2 erstellt: 18. Apr 2024, 10:24 | |
Da ich (wieder einmal) an einem CS750 "unterwegs" war, habe ich Bilder gemacht. Zu sehen ist der Drehwahlschalter mit abgenommenem Blech, damit er geöffent werden kann Öffen heißt vorsichtig an der rot markierten Stelle die beiden Hälften auseinander biegen Es kann dann die grüne Schleiferrolle herausgenommen werden. ACHTUNG! vorher Position der Rolle markieren. z.b. links /oben/ Wird diese falsch eingesetzt stimmen die Schleiferpositionen nicht mehr, welche durch die drei mechanischen Rastungen vorgegeben sind.. Mit einem Wattestäbchen können die Schleifbahnen gesäubert werden. (Isopropanol/Tunerspray) Sollten die Kontakabnehmer von der Rolle fallen, wieder aufstecken in die beiden Rastnasen. (Achtung groß/klein) stecken. Nach säubern wieder montieren. Die beiden Hälften verbleiben durch öffen mit einem kleinen Spalt. Der kann geschlosssen werden mit Mini(!) Tröpfchen Sekundenkleber in die Ecken, damit sich die Rolle noch drehen kann.. TIPP Wer sich nicht traut den Schalter zu öffnen: Es sind zwei Schaltebenen vorhanden, aber nur eine genutzt. Das ist wirklich sträflich peinlich von DUAL, denn doppelt hält beser. Durch Lötbrücken kann die zweite Schaltebenen (andere Schleifbahn, evtl. nicht so verdreckt) genutzt werden. siehe Bild. Schaltfunktion der Steuerung Es werden nur die Signale 33 und 44 jeweils auf Masse gezogen. Sind die hochohmig (verdreckt) - gewinnt 78. Deshalb dreht der Teller Vollgas. . |
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