Beste Methode gegen Chrom-Pickel & Co

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gmjwtech
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2024, 09:47
Was ist Eure bestgeeignete Methode - wenn überhaupt - um die bei älteren Geraffel oft anzutreffenden oder aufkommenden Chrom- / Edelstahl-Pickel weitmöglichst derart zu entfernen, dass idealerweise so wenig wie möglich von den Pickeln zu erkennen ist?

Wenn sie abgeschliffen werden würden, dann wäre das veredelte Bauteil ja insgesamt lediert und müsste dann wohl vollständig neu veredelt werden.


Oder aber bei derart Schäden ist bei besten Willen und auf gar keinen Fall beizukommen.


Beispielbildausschnitt aus dem Netz ausschliesslich für Lernzwecke:

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[Beitrag von gmjwtech am 29. Jun 2024, 11:15 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2024, 10:34
Ich würde eine Metallpflegepaste aus dem KFZ-Sektor wählen. Auch da geht es um Alu, Edelstahl, Chrom und Buntmetalle.
Pasten sind im HiFi-Sektor gut, da nichts ins Innere läuft und man die Mittel nach dem (dünnen) Auftragen ein wenig einwirken lassen kann.
gmjwtech
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2024, 11:13

CarlM. (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde eine Metallpflegepaste aus dem KFZ-Sektor wählen. Auch da geht es um Alu, Edelstahl, Chrom und Buntmetalle.
Pasten sind im HiFi-Sektor gut, da nichts ins Innere läuft und man die Mittel nach dem (dünnen) Auftragen ein wenig einwirken lassen kann.



Aber nützen diese Pasten auch bei solchen Pickeln?

Das sind ja schon mehr Auswüchse als nur so Flecken.
Wenn richtig in Erinnerung, derart mal gesehen zu haben, dann blähen die doch In der Endphase auch so richtig auf und platzen oder ähnlich.


[Beitrag von gmjwtech am 29. Jun 2024, 11:15 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2024, 11:22
"Pickel" entstehen, wenn das Metall korrodiert und das entstehende Korrosionsprodukt (z:B. Rost oder Aluminiumoxid) porös ist und mehr Volumen benötigt als das ursprüngliche Metall. Durch die in den Pasten enthaltenen Schleifmittel werden diese Korrosionsprodukte (relativ schonend) abgetragen. Natürlich erfolgt keine (Rück-)Umwandlung in das ursprüngliche Metall. Wer aber mit solchen Mittel schon einmal z.B. Fahrradlenker oder Chromteile am Auto geputzt hat, weiss, dass es nach der (ggf. mehrmaligen) Behandlung deutlich besser aussieht. Ich denke, dass der Kostenaufwand vertretbar ist. Man kann ja zunächst andere Testobjekte reinigen.
gmjwtech
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2024, 11:41

CarlM. (Beitrag #4) schrieb:
Natürlich erfolgt keine (Rück-)Umwandlung in das ursprüngliche Metall. Wer aber mit solchen Mittel schon einmal z.B. Fahrradlenker oder Chromteile am Auto geputzt hat, weiss, dass es nach der (ggf. mehrmaligen) Behandlung deutlich besser aussieht.


Ok,das klingt ja schon mal vielversprechend. danke!
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