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Aufnahmen mit gutem Klavierklang?+A -A |
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Autor |
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ClausJesup
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 05. Mai 2007, 05:56 | |||
Moin! Wie der Titel schon sagt: Bin auf der Suche nach CDs mit sehr gut eingefangenem Klavierklang. Komponist, Interpret usw. ist hierbei mal nicht so wichtig, Hauptsache Klang. Habe z.B. die Chopin-Nocturnes mit Ivan Moravec, die Schumann-Symphonischen Etüden mit Bernd Glemser, einige DGG-Aufnahmen der Mozart-Klavierkonzerte mit Maria Joao Pires, außerdem noch diverse ABM-Aufnahmen auf DGG. Die gefallen mir vom Klang her alle ausnehmend gut. Kennt ihr noch etwas in der Art? Schon mal Danke! Marco |
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embe
Stammgast |
#2 erstellt: 05. Mai 2007, 09:35 | |||
Hallo, auf die Schnelle: Hat mir gestern sehr gut gefallen auch klanglich. Hab noch ne Bach CD von Tharaud die klingt genau so gut. Gruß embe |
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Martin2
Inventar |
#3 erstellt: 05. Mai 2007, 18:55 | |||
Tut mir leid, was sind "ABM-Aufnahmen"? Ich komme nicht dahinter. Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für arbeitslose Pianisten? |
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STR
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 05. Mai 2007, 19:03 | |||
Arturo Benedetti Michelangeli Gruss Marc |
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embe
Stammgast |
#5 erstellt: 05. Mai 2007, 20:59 | |||
Hallo, sehr gut gefallen haben mir auch die Sherbakov Naxos CDs. Liszt, Beethoven, Schostakowitsch usw. Von Koroliov diese CD Lugansky Pletnev Kleine Auswahl, vielleicht fallen mir noch mehr ein. Gruß embe |
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ClausJesup
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 06. Mai 2007, 04:56 | |||
Hallo Embe, vielen Dank für all die Tips! Werd ich gleich mal nächste Woche losgehen und die probehören. Wird 'ne Weile dauern, aber ich geb dann noch Bescheid, wie sie mir gefallen haben. @Martin2: Sorry wegen der ABM-Verwirrung. Bin so schreibfaul Viele Grüße Marco |
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sound67-again
Gesperrt |
#7 erstellt: 06. Mai 2007, 08:29 | |||
Wieso sind die wichtigen Dinge bei Dir unwichtig? Was bitte ist ein "gut" eingefangener Klavierklang? Klingen die von Dir genannten Aufnahmen alle gleich? Wenn nicht, wieso sind dann alle "gut", und v.a., in welcher Hinsicht? Thomas |
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ClausJesup
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 06. Mai 2007, 09:04 | |||
Diese Dinge (Komponist, Interpretation etc.) sind mir nicht generell unwichtig, sondern nur hierbei mal, wie ich's auch geschrieben hatte. Bestimmte Aufnahmen von Backhaus, Lipatti & Co. sind auch für mich immer noch hörenswert, auch wenn's in den Lautsprechern ordentlich rauscht und knackt. Da hat die künstlerische Umsetzung dann klar Vorfahrt. Aber es gibt eben auch Momente, da möchte ich mich einfach nur dem möglichst reinen, "goldenen" Klang hingeben. Die Aufnahmen, die ich da oben mal als Beispiel aus dem Ärmel geschüttelt hatte, kommen diesem Ideal in meinen Ohren recht nahe (rein subjektiv, ohne irgendwelche Meßgeräte, und ein anderer mag anderer Meinung sein, warum nicht). Bin nun mal ein Freund des Klavierklanges, und da ich aus Platz- und Kostengründen keinen hochwertigen Flügel bei mir beherberge, behelfe ich mir eben mit möglichst gutklingenden Aufnahmen. So gut es eben geht. Diese Vorliebe hat natürlich auch ihre Grenzen. Irgendwelcher NewAge-Klingklang kommt mir beispielsweise nicht in's Haus, so gut kann die Aufnahme gar nicht sein. |
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Martin2
Inventar |
#9 erstellt: 07. Mai 2007, 11:01 | |||
Lieber Marco, Dir ist aber doch hoffentlich klar, daß eine solche Aussage in einem Klassikforum als reichlich provozierend aufgenommen wird. Die meisten Klassikliebhaber setzen ihre Prioritäten sicher anders. Für mich klingen fast alle CDs der Digitalära sehr gut. Na ja, ich kenne den Skrjabin mit Ashkenazy und irgendwie habe ich da das Gefühl einer falschen Platzierung der Mikrophone. Irgendwie klingt das zu hart. Mag aber Einbildung sein. Nur was nutzt Dir die beste Technik, wenn die Musik nichts taugt oder der Interpret Scheiße ist? Wie um alles in der Welt kann einem das denn egal sein? Mit verwunderten Grüßen Martin |
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ClausJesup
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 07. Mai 2007, 17:04 | |||
Naja, du hast schon recht, Martin. Ich wollte hier bestimmt keine Gefühle verletzen. Dachte ja nicht, daß Klangverliebtheit hier so ein rotes Tuch ist. Sei's drum: Immerhin habe ich ja jetzt die paar Tips von Embe bekommen, die zieh ich mir dann bei Gelegenheit mal rein. Was ich da so sehen kann, scheint die Musik ja wohl eher nicht "scheiße" zu sein. Bei den aufgeführten Interpreten stelle ich mich auch auf keine allzu großen Enttäuschungen ein, auch wenn ich diese speziellen Aufnahmen bisher nicht kannte. Nix für ungut, Leute. |
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Marthaler
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 08. Mai 2007, 04:42 | |||
Hallo ClausJesup, lass Dich mal nicht irritieren von den Klangverächtern. Musik ist das, was man hört. Und wenn man eine schlecht ausbalancierte Aufnahme hat, die knistert, hallt, rauscht, dann kann einem das - wie die schlechte Akustik eines Konzertsaals - die beste Interpretation vermiesen. Nicht umsonst ist bei den meisten Musikzeitschriften der "Klang" eine der zwei oder drei Kategorien zur Bewertung einer Aufnahme. Und ich kann Dich gut verstehen: Manchmal ist die Begeisterung über den "goldenen Klang" einer Aufnahme so groß, dass man schon deshalb immer wieder zu dieser LP oder CD greift. Mir geht es seit einiger Zeit so mit Jakob Kleins Sonaten aus der "edition raumklang". Mindblowing! Und eigentlich fände ich es schön, dieses Thema auszuweiten. Also nicht nur nach dem besten Klavierklang zu fragen, sondern nach dem besten Klang eurer Aufnahmen von Kammermusik, Sinfonien, Vokalmusik, Solokonzerten ... Freundlich grüßend Marthaler [Beitrag von Marthaler am 08. Mai 2007, 04:46 bearbeitet] |
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Flamy
Neuling |
#12 erstellt: 08. Mai 2007, 08:23 | |||
Hallo alle zusammen! Ich bin zwar erst seit 2 Minuten angemeldet, möchte mich aber auch gerne an der Diskussion beteiligen. Mir persönlich gefällt das Klavier und der Klang desselben in der Aufnahme der Goldbergvariationen von Martin Stadtfeld sehr gut. Ich bin zwar absoluter Glenn Gould Fan,ganz besonders in Bezug auf die GBV, aber diese Aufnahme höre ich alleine deswegen gelegentlich sehr gerne, um diesen wunderbaren Flügel zu hören. MfG Nachtrag: Obwohl ich mittlerweile fast ausschließlich Klassik höre, kann ich auch Jacques Loussier "Take Bach" empfehlen, vor allem die Transkription (ich weiß leider nicht, von wem die für zwei Klaviere ist, die für eins ist meines Wissens nach von Kempff) von "Jesus bleibet meine Freude" (die jetzt allerdings gespielt von Güher und Süher Pekinel) ist wunderschön (Klang und Interpretation)... [Beitrag von Flamy am 08. Mai 2007, 08:33 bearbeitet] |
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Martin2
Inventar |
#13 erstellt: 08. Mai 2007, 10:46 | |||
Um Gottes Willen! Du verletzt doch hier niemandes Gefühle. Also meine ganz sicher nicht. Und sicher hat die Suche nach einem guten Klang auch ihre Berechtigung. Gruß Martin |
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teleton
Inventar |
#14 erstellt: 09. Mai 2007, 09:37 | |||
Hallo ClausJesup, als ich den Titel dieses Threads las dachte ich gleich an die Ravel-Klavierkonzerte mit Pascal Roge/Dutoit auf DECCA: Diese CD hat einen phänomenalen Klavierklang und bietet zudem eine hervorragende Interpretation der Ravel-Klavierkonzerte. Hiermit weiche ich von den bisherigen Nennungen der HIFI-Forianer ab, die nur reine Klavierwerke als Beispiel für guten Klang nennen --- auch Klavierkonzerte sind gefragt. Die Beethoven-Sonaten mit Ashkenazy auf DECCA haben auch einen TOP-Klaviersound und bieten einen zupackenden, dramatischen Zugriff. Ja, DECCA hat´s wiedermal "voll drauf". |
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Frank1970
Stammgast |
#15 erstellt: 11. Mai 2007, 08:07 | |||
Frederic Rzewski "The People United Will Never Be Defeated!" Marc-Andre Hamelin Hyperion Sehr guter Klavierklang, welcher auch bedingt durch das Werk gut zur Geltung kommt! Klang ist nicht zu trocken, aber zum Glück auch nicht so hallig, wie leider manche andere Hyperion-Aufnahme (z.B. Hamelins "Rachmaninoff, Villa-Lobos, Chopin"). |
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Frank1970
Stammgast |
#16 erstellt: 14. Mai 2007, 14:27 | |||
Schade, ich darf meinen Beitrag oben nicht mehr editieren... Ein Fehler hat sich da eingeschlichen. Der Klang bei der "Rachmaninoff, Villa-Lobos, Chopin"-Aufnahme ist zwar wirklich schlechter - aber dies ist gar keine Hyperion Aufnahme! |
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premierenticket
Stammgast |
#17 erstellt: 07. Jun 2007, 16:11 | |||
Eine der bestklingenden Klavier-CDs ist diese hier, ganz abgesehen davon, dass sie auch interpretatorisch Spitze ist. Dem Vernehmen nach hat sie Arturo Bendetti Michelangeli so beeindruckt, dass er vorhatte, in den gleichen Räumlichkeiten eine Aufnahme zu machen. Und ABM war SEHR skupulös. Gruß Christian |
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superxross
Stammgast |
#18 erstellt: 07. Jun 2007, 17:05 | |||
bin schon lange hier, aber habe jetzt erst beim zufälligen runterscrollen den Klassik Bereich gesehen. Klasse. Bin bekennender Alleshörer, wurde deshalb im Tamino-Forum nie reingelassen......! Schweerpunkt liegt aber ganz klar im Barock Bereich mit original-Instrumentarium, bei Herrn Wagner und der Musik meines 17jährigen Sohnes (NU Punk) bin ich auch ganz aufgeschlossen. Meine Klavierspezialitäten(ich stehe auf gutes HIFI) sind: Beethoven Klavierkonzerte 4&5 mit Schoonderwoerd und Cristofori, wenns mal so richtig schon "knarzen" soll. Brahms 1.Klavierkonzert mit Zymerman und Berliner Philhamonilkern, wenns mal so richtig schon knallen soll. Ihr habt völlig recht, was nutzt mir die schönste Interpretation wenns mich beim hören anstrengt und ich mich über schlechte Regie ärgere. mein negativ Beispiel ist die neue LanLang Einspielung der beiden Beethoven Konzerte, wohl sehr, sehr brillant aber was sich der Tonmeister dabei wohl gedacht hat, so ein durcheinander, keine Ahnung. Nebenbei auch keine Interpetation die man sich antuen sollte...... |
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Haltepunkt
Inventar |
#19 erstellt: 08. Jun 2007, 11:21 | |||
Guten Klavierklang kann man m.M. nach nicht losgelöst von der Musik beurteilen. Der eingefangene Klavierklang ist je nach Mikrophonierung immer 'irgendwie' verfälscht, meist verfärbt warnehmbar. Somit wäre jeder auf Tonträger festgehaltene Klavierklang erstmal schlecht. Die Frage ist doch, passt die jeweilige tontechnische Gestaltung zur Musik? Einen informativen Thread zum Thema bei dem auch @embe's Tipp, Koroliov mit Prokofieff unter TACET zur Sprache kommt Beitrag (#26) http://www.hifi-foru...5225&back=&sort=&z=1 [Beitrag von Haltepunkt am 08. Jun 2007, 11:24 bearbeitet] |
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ClausJesup
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 22. Jul 2007, 13:28 | |||
Moinmoin, erstmal danke für die zahlreichen Tips bisher! Leider bin ich noch bei weitem nicht dazu gekommen, alles anzutesten, aber ein paar Dinge eben doch: - Couperin "Tic Toc Choc" (Tharaud) Klanglich ansprechend, auch schönes Spiel (macht Spaß, zuzuhören). Die Musik hat mich nicht so angesprochen, aber sonst hat's mir insgesamt recht gut gefallen. - Schostakowitsch "24 Preludes and Fugues op.87" (Scherbakov) Schöner Klang, wunderbares Spiel. Die besondere Entdeckung für mich war aber die Musik an sich. Ich war immer unachtsam an dem Werk vorbeigegangen. Schade! Danke daher besonders für diesen Tip! - Jakob Klein "6 Sonaten für Violoncello und Basso Continuo" Hoppla, da kommt ja tatsächlich kein einziges Klavier im engeren Sinne vor. Sei's drum, der Klang ist schon umwerfend, in der Tat! - Chopin "4 Balladen usw." Zimerman Wow! Das ist genau das, wonach ich gesucht hatte! Kannte ja schon die Aufnahme der Liszt-Konzerte (Zimerman/Osawa), die auch ein klanglicher Leckerbissen ist. Aber diese Chopin-Scheibe ist wirklich ein Hammer. Was für ein Klang! Danke! |
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Jazzy
Inventar |
#21 erstellt: 24. Jul 2007, 17:52 | |||
Seeehr guter Klang: Mari Kodama mit Beethoven,Pianosonaten Numeros 21,23,26.Ist eine Pentatone Hybrid-SACD,also auch auf CDPs abspielbar.Wobei die Interpretation auch recht gut ist,schlechte Interpretationen mit super Klang? Nein,danke. |
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Opium²
Inventar |
#22 erstellt: 18. Aug 2007, 18:51 | |||
hallo, ich kann nur die CD "Volodos plays Liszt" empfehlen. Als Klavierspieler hat mir die einzigartige Aufnahme besonders gefallen. Und die sonst so von mir verachtete "Fachpresse" nutzt diese CD auch als Test CD. gruß |
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