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Der BIS Records Thread+A -A |
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Autor |
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Kaddel64
Hat sich gelöscht |
#101 erstellt: 01. Dez 2012, 14:08 | |||
Sehr gute Entscheidung - danke!
Ich habe gestern auch sieben bestellt - die waren zwar überhaupt nicht eingeplant, aber wie soll man widerstehen...? Fagerlund und Pettersson sind Neuland für mich. Und von Dausgaard (5x) bin ich noch nie enttäuscht worden. Die Kopplung bei Schumann finde ich etwas unglücklich (die 4. in der Urfassung von 1841 und in der Revision von 1851), aber meine (Neu-)Gier siegt auch hier. |
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WolfgangZ
Inventar |
#102 erstellt: 01. Dez 2012, 15:15 | |||
Fagerlund wird Dich sofort packen. Pettersson wiederum ist ein heißes Eisen, das wohl Geduld und Aufnahmebereitschaft verlangt, welche sich - möglicherweise, so wie bei mir - in sehr hohem Maße lohnen. Meinerseits kenne ich aber mittlerweile fast alles von ihm, besitze auch zwei oder drei BIS-Einspielungen und liebäugle mit der angebotenen SACD der sechsten Sinfonie. Wolfgang |
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arnaoutchot
Moderator |
#103 erstellt: 02. Dez 2012, 00:02 | |||
Na, für 'nen Zehner musst Du aber nicht lang liebäugeln. Ist ja sogar noch portofrei an diesem Wochenende bei jpc .... |
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Schneewitchen
Inventar |
#104 erstellt: 02. Jan 2013, 22:23 | |||
Ich habe noch 3 BIS-SACDs aus dem günstigen Angebot bei JPC bestellt.Warum die Lieferzeiten teilweise 2 bis 3 Wochen dauern,ist mir ein Rätsel.Natürlich kann aufgrund der hohen Nachfrage der Lagerbestand sinken,aber der müßte doch schnell aufgefüllt werden können. |
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bissie
Ist häufiger hier |
#105 erstellt: 03. Jan 2013, 20:45 | |||
Ja, die Nachfrage ist einfach enorm. Wir kriegen mindestens ein paar Mal der Woche Bestellungen aus der BRD, aber es ist unmöglich für unserer Vertrieb, zu grossen Risikos einzugehen. Da die Fracht nur wenige Tagen in Anspruch nehmen, dürften 2-3 Wochen Lieferzeit eher Ausnahmen sein. Robert |
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arnaoutchot
Moderator |
#106 erstellt: 03. Jan 2013, 22:21 | |||
Ich drücke die Daumen für das Geschäft und wünsche BIS alles Gute für 2013, vor allem weiterhin so spannende Projekte (Aho - Organ Works, Mozart/Brautigam Concertos #17 & 26 & Dvorak - Silent Woods sind gerade bei mir heute eingetroffen !!!) Grüße Michael |
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Kreisler_jun.
Inventar |
#107 erstellt: 03. Jan 2013, 22:28 | |||
Ich hatte Anfang Dezember ca. 5 BIS hybridCDs bei jpc bestellt und die wurden zügig (wenige Tage oder vielleicht eine Woche, jedenfalls nicht auffallend lange) geliefert. |
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Schneewitchen
Inventar |
#108 erstellt: 09. Jan 2013, 17:12 | |||
Tatsächlich erfolgte die Lieferung der BIS-SACDS ,die aktuell nicht am Lager waren,nach einer Woche.Das ist doch schneller als die von JPC angekündigten Lieferzeiten. |
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Schneewitchen
Inventar |
#109 erstellt: 02. Feb 2013, 20:17 | |||
bissie
Ist häufiger hier |
#110 erstellt: 02. Feb 2013, 22:08 | |||
Nei zu beiden Fragen. Also, es bleibt nicht bei der ersten Beethoven-Platte. Das 3 Klavierkonzert (zus. m. Mozart 24) soll im September kommen. Das 1+2. Konzert sollten eigentlich ganz bald eingespielt werden, aber es gibt ja ein Problem in Minnesota (das Orchester ist lockoutet) und wir wissen nicht genau, wann es gelöst wird. Nein, es gibt keine Pläne für eine Fortsetzung in Malaysien. Auch da gibt es Probleme zwischen dem Orchester und der Verwaltung. Robert |
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Schneewitchen
Inventar |
#111 erstellt: 03. Feb 2013, 14:19 | |||
Ich hoffe,daß sich die Probleme mit dem Minnesota-Orchester bald lösen lassen. Der neue Sibelius-Zyklus mit Vänska und dem Minnesota-Orchester muß fortgesetzt werden. Die BIS-Aufnahmen der 2.& 5. Sinfonien erhielt eine Grammy-Nominierung und am 10.Februar 2013 werden wir sehen,ob es dafür einen Grammy gibt. |
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bissie
Ist häufiger hier |
#112 erstellt: 03. Feb 2013, 15:24 | |||
Ist auch. BIS-1996 SACD mit S1+4 ist bereits im Lager, wird offiziell im März veröffentlicht. Ist sogar NOCH besser als die S2+5!! Die S4 ist unübertriffbar, wenn ich es sagen darf. Robert |
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Moritz_H.
Stammgast |
#113 erstellt: 03. Feb 2013, 19:32 | |||
… und bereits bei mir auf der Festplatte … Besten Dank für die besondere Gelegenheit 01.02.! |
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Andreas_72
Ist häufiger hier |
#114 erstellt: 13. Feb 2013, 21:55 | |||
Moin, super interessanter Thread! Ich habe von BIS BISher nur die Beethoven Sinfonien von Vänskä und die Beethoven Streichertrios Op. 9. Jetzt möchte ich wegen des super Sonderangebotes gerne etwas aufstocken, weiß aber nicht so recht, was ich kaufen soll ... Ich kaufe mir SACDs vor allem wegen des Raumklangs, aber natürlich sollte es auch eine mitreißende Aufführung sein. Da meine Plattensammlung nicht so extrem groß ist (etwa 200 CDs oder so), kaufe ich am liebsten Sachen, die ich noch nicht auf CD habe. Ich suche zwar u.a. nach einer tollen SACD von Beethovens Klavierkonzerten, aber die habe ich natürlich schon (teilweise) mehrfach auf CD. Musikalisch bin ich sehr offen, ich höre (fast) alles. Der Klang lässt sich anhand der online-Beispiele ja leider schlecht beurteilen, daher bräuchte ich mal einen Tipp ... Welche SACDS haben Euch klanglich wirklich umgehauen (im Surroundmodus)? Ob mir die Musik an sich gefällt, kann ich ja dann versuchen, anhand der Klangschnipsel zu beurteilen. Danke für Eure Hilfe, Andreas |
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bissie
Ist häufiger hier |
#115 erstellt: 13. Feb 2013, 22:19 | |||
@Andreas 72 ich wollte nur sagen, dass ich denke, andere Leute sollten dies beantworten. Wenn es darum geht, Aussergewöhnliches zu erwerben, kann ich Kalevi Ahos 12 Sinfonie empfehlen (auch wegen richtiger Surround) und Fagerlunds Klarinettenkonzert. Auch alles mit Sharon Bezaly, Flöte. Das ist wahrlich extraordinär, wie auch Martin Fröst, Weltstar auf Klarinette und Sudbin, Klavier, vielleicht der interessanteste von der jüngeren Generation und Vadim Gluzman, dasselbe mit Geige. Robert |
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arnaoutchot
Moderator |
#116 erstellt: 13. Feb 2013, 22:28 | |||
Ich kann Robert (bissie) hier nur beipflichten, nahezu alle der von ihm genannten befinden sich in meiner Sammlung und klingen alle sehr sehr gut. Ich schätze besonders den natürlichen und nicht aufdringlichen Mehrkanalklang dieser Produktionen. Gerade Yevgeni Sudbin ist der von mir geschätzteste junge Pianist und ich hoffe, er macht noch viele Aufnahmen ! Seine letzte Soloplatte mit Liszt und Ravel ist atemberaubend !!! Robert, inzwischen ist übrigens auch Emilia Amper bei mir eingetroffen. Nun, was soll ich sagen, sehr ambitioniert, aber da muss ich mich wohl noch ein wenig einhören, schwedische "klassische" Folk-Music war bisher ein weisses Blatt für mich. |
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Andreas_72
Ist häufiger hier |
#117 erstellt: 13. Feb 2013, 22:36 | |||
Danke Euch beiden! Ich habe bei Aho Sinfonie 12 und Fagerlund Klarinettenkonzert reingehört. Beides spricht mich sehr an, habe ich mir bestellt (und ich freue mich drauf, den Aho mal LAUT anzuhören, das ist ja ein Knaller ...). Naja, und da ich eh schon 5 andere SACDs bestellt hatte (alle von BIS, natürlich ...), höre ich jetzt erst mal auf ... Viele Grüße, Andreas |
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arnaoutchot
Moderator |
#118 erstellt: 13. Feb 2013, 22:38 | |||
Der Aho IST ein Knaller ! Vor allem ist das Werk eines der seltenen, welches in Mehrkanal "erdacht" ist. Mir fallen da sonst nur extremere Werke von Stockhausen oder Adriana Hölszky ein, die aber wesentlich schwieriger zu hören sind ... |
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Schneewitchen
Inventar |
#119 erstellt: 15. Feb 2013, 16:46 | |||
@bissie 40Jahre BIS-Label. Lieber Robert Ich hatte schon darauf hingewiesen,daß 2013 ein Jubiläumsjahr des BIS-Labels ist. Welche Jubiläums-Boxen oder Aktionen kommen in diesem Jahr heraus?Jetzt,Mitte Februar,kannst Du es uns doch verraten,worauf man sich freuen kann. Der JPC-Aktion habe ich es zu verdanken,daß 19 BIS-SACDs zu meiner Sammlung dazukamen.Alles Klassiker.Obwohl ich auch neue Musik mag,kann ich mich nicht für Aho oder Fagerlund begeistern.Bei spotify habe ich die 12.Sinfonie von Aho und das Klarinettenkonzert etc. von Fagerlund komplett angehört,wovon mir die Partita besser gefällt als das Klarinettenkonzert..Von Aho werde ich weitere Sinfonien,als nächstes seine Orgelsinfonie,anhören,vielleicht werden mir seine Werke doch noch gefallen. |
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Hüb'
Moderator |
#120 erstellt: 15. Feb 2013, 16:55 | |||
Hallo Robert, na dann ganz herzlichen Glückwunsch!
Ja, das wäre für die Budgetplanung schon nicht ganz unwichtig... Grüße Frank |
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bissie
Ist häufiger hier |
#121 erstellt: 15. Feb 2013, 17:02 | |||
@Schneewitchen. ehrlich, wir wissen es noch nicht. Irgendwas wird's vermutlich sein, wir sind ja schliesslich das älteste Klassiklabel der Welt, von seinem Gründer geleitet. Ich würde Dir empfehlen, von Aho entweder dem Flötenkonzert (BIS-CD-1499) oder dem Oboenkonzert (BIS-1876 SACD) zuzuhören. Besonders das Flötenkonzert ist genial. Hören bei Spotify - mit allem Respekt - ist nicht repräsentativ. Es tut mir ein bisschen weh zu hören, dass jemand unsere Qualität durch Spotify verwertet - was von allen den Stunden/Tagen, die wir verbracht haben, um das Optimale herauszuholen, um von schlechtem mp3 bewertet zu werden? Sicher kann man der Musik zuhören, aber der Genuss ist eine Kombination zwischen der Musik und dem Klang - eine existiert nicht ohne den Anderen. Egal - jetzt soll ich nach Japan um die letzte Kantatenplatteaufnahme zu geniessen. BIS demnächst - Robert |
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Andreas_72
Ist häufiger hier |
#122 erstellt: 15. Feb 2013, 22:30 | |||
Hi, meine 7 SACDs sind heute gekommen! Gerade höre ich: Die beiden Werke ohne Opuszahl hatte ich noch nicht, die sind schon mal sehr nett. Brautigam spielt hier auf einem modernen Flügel, was mir so fürs erste auch besser gefällt als das Fortepiano (da habe ich mir Mozart Klavierkonzerte gekauft, in die ich aber erst kurz reingehört habe). Auf ganz hohem Niveau muss ich mal kritisch nachfragen: Meine momentane Lieblings SACD ist "La Stravaganza" von Rachel Podger auf Channel Classics. Ich habe von ihr auch noch eine Aufnahme mit Bach-Konzerten. Diese beiden SACDs klingen - zumindest für meinen Geschmack und auf meiner Anlage - einen guten Tick besser als die Aufnahmen, die ich von BIS habe. Robert, gibt es da einen grundlegenden Unterschied? Ich glaube, man sagt Channel Classics ja nach, sie würden "sehr direkt" mikrofonieren, was manchen Leuten ja auch nicht so gut gefällt. Bevorzugt Ihr bei BIS einen "indirekteren Klang"? Oder kann man das nicht vergleichen, weil die Podgeraufnahmen ja eher kammermusikalisch sind? Heute Nachmittag habe ich auch in die 12. Sinfonie von Aho reingehört. Aus Gründen der Lautstärke konnte ich sie leider nicht zu ende hören (ich finde, so ein Stück sollte man nicht zu leise hören). Hierbei offenbarte sich leider eine echte Schwäche meiner Anlage: Meine Rear Lautsprecher sind schlechter als meine Frontlautsprecher. So lange auf den Rears im Wesentlichen Raumklang kommt, macht das fast gar nichts. Hier aber stellen insbesondere die Percussioninstrumente, die hinten stehen, hohe Anforderungen an die Rears. Naja, vielleicht finde ich ja eine passende Lautstärke, wo meine Rears noch gut genug klingen. Viele Grüße, Andreas |
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bissie
Ist häufiger hier |
#123 erstellt: 16. Feb 2013, 09:23 | |||
Es gibt bei jeder Aufnahme grundlegende Unterschiede. Es sind verschiedene Künstler, verschiedene Lokale, verschiedenes Repertoire, verschiedene Aufnahmeanlage, verschiedene Tonmeister mit verschiedenen Klangvorstellungen. Auch Aufnahmen mit demselben Tonmeister klingen sehr unterschiedlich, manschmal gut, manschmal weniger so. Nein, STOP!!!! Wer entscheidet, om es besser oder schlechter ist?? DU machst's. Und es gibt jede Menge "Du":s. Ich kann mich immer noch an BIS-CD-321 erinnern, mit Nielsen. Diese Platte wurde am selben Tag rezensiert, in den USA, von einer Zeitung in NY und einer in LA. Beide haben die Platte als schlechtklingend, ja, sogar hörmässig untauglich, beurteilt. Die New Yorker fanden es unverschämt, dass man so viel Hall darübergekippt hätte, während die Engel die extreme Trockenheit der Aufnahme bemängelten. Also, da sitzen zwei Profikritiker, hören derselben Platte zu, und finden je für sich, dass die Aufnahme zu trocken ist und zu hallig. Sens moral: wir müssen machen, was wir am Besten finden. Egal wie wir uns drehen, haben wir die Ärsche hinter uns. Wir werden nie jede Person beglücklichen können, aber es ist mit etwas Stolz, dass ich sagen kann, dass es fast obligatorisch in Rezensionen geschrieben wird: "As usual, from this source, the sound is perfect" oder sogar: "In contrast to almost all the records I have from this source, the sound on this SACD is not ideal....". Robert |
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arnaoutchot
Moderator |
#124 erstellt: 16. Feb 2013, 09:36 | |||
Hallo Robert, absolute Zustimmung. Früher dachte ich immer, die Beurteilung der Klangqualität einer Aufnahme sei objektiv möglich, im Gegensatz zB zu der Interpretation eines klassischen Stückes. Inzwischen meine ich, dass es gleichermassen schwierig ist. Denn was ich Deiner Aufzählung der unterschiedlichen Voraussetzungen noch hinzufügen möchte: Die fertige Aufnahme wird auf völlig unterschiedlichen Anlagen in verschiedenen Räumen und vor allem mit verschiedenen Ohren gehört. Oftmals geht aus Rezensionen gar nicht hervor, ob eine SACD in Stereo oder in Mehrkanal gehört wird. Wenn in Mehrkanal, dann gibt es Hörer, die bestenfalls gute Lautsprecher in der Front haben, aber als Rears nur kleine Satellitenspeaker verwenden. Andere - darunter zähle ich auch mich - haben die gleichen Lautsprecher rundherum. Und so weiter ... Im Grossen und Ganzen wäre ich froh, wenn alle Klassik-Label auf dem hohen Niveau von BIS produzieren würden. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle auch von mir zum 40. Geburtstag prost |
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Andreas_72
Ist häufiger hier |
#125 erstellt: 16. Feb 2013, 10:03 | |||
Hallo Robert, vielen Dank für Deine Erläuterung! Ich habe aber hoffentlich deutlich gesagt, dass ich meine Einschätzung ja selbst für subjektiv halte ("Für meinen Geschmack und auf meiner Anlage"). Und ich habe auch noch NIE eine BIS-SACD gehört, die schlecht klingt, davon war keine Rede! Gestern abend habe ich dann noch gehört. Im direkten Anschluss an die Beethovenaufnahme klang diese Aufnahme zunächst sehr scharf. Der Klang der historischen Instrumente ist ungewohnt. Interessanterweise ging dieser Eindruck nach ca. 10 Minuten weg. Dann wurde alles wunderbar klar und präzise - man kann hier nach Belieben einzelne Instrumente heraushören. Besonders toll klingt der unheimlich präzise Bass. Mit dem Fortepiano bin ich aber gespalten: Die Töne klingen viel schneller aus als auf einem modernen Flügel. Dadurch ändern sich die Melodielinien stark, man hat mehr den Eindruck von Einzeltönen als von Linien. Auf der anderen Seite aber macht auch hier das Fortepiano die Musik sehr durchhörbar: Während man beim modernen Klavier vielleicht hören kann, welcher Ton im Diskant ist und welche Harmonie gespielt wird, kann man hier noch die einzelnen Akkordtöne heraushören. Trotzdem, ein großer Fortepiano-Fan werde ich wohl nicht werden. Der zweite Satz des Es-Dur-Konzertes könnte aber zu meinen Lieblingsstücken werden! Erinnert mich etwas an die C-Moll Klavierphantasie, die ich mal gespielt habe. Viele Grüße und auch von mir Glückwunsch zum 40jährigen! Andreas Vom Klang der historischen Instrumente mal abgesehen, wird hier wunderbare Musik gemacht! |
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bissie
Ist häufiger hier |
#126 erstellt: 16. Feb 2013, 12:47 | |||
Nur ein Kleinkommentar dazu: Mozart hat das Konzert gerade für diese Instrumente komponiert. Man dürfte wohl davon ausgehen, dass er wusste, was er gehört hat und wofür er komponierte. Wenn ein grosser Steinway zur Verfügung gestanden wäre, würde ich mich vorstellen können, dass Mozart die Musik etwas anders komponiert hätte, obwohl dies nur Spekulationen sind. Ich finde es durchaus legitim, davon auszugehen, dass die Komponisten für die befindlichen Instrumente komponierten und nicht wissen konnten, was kommen würde. Deshalb kann es NIE falsch sein, die Musik so aufzuführen, während es sehr wohl falsch sein kann, sie auf modernen Instrumenten zu spielen. Telemann auf einer modernen Querflöte - pfui! Robert |
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flutedevoix
Stammgast |
#127 erstellt: 16. Feb 2013, 21:09 | |||
Lieber Robert, Von mir völlige Zustimmung für Dein letztes Posting! Ich würde das sogar noch erweitern auf barocke Sonaten und Konzerte für Blasinstrumente im Allgemeinen. Das sind einfach ganz andere Instrumente als unsere heutigen, was sich auch in der Kompositionsweise widerspiegelt! Jedenfalls halte ich den Verlust an Klangfarben auf mOdernen Instrumenten für diese Musik als nicht hinnehmbar! |
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Andreas_72
Ist häufiger hier |
#128 erstellt: 17. Feb 2013, 21:43 | |||
Lieber Robert, ich höre nun gerade: Ich bin begeistert! Das wird die SACD werden, mit der ich Freunde* überzeuge, dass es sich lohnt, einen SACD-Player zu haben! Ich habe Schlaginstrumente noch nie so gut aufgenommen gehört. Darf ich fragen, wie das Orchester bei der Aufnahme aufgestellt war? Bei der Aho-Sinfonie war ja ein Diagramm dabei, hier leider nicht. Es entsteht jedenfalls ein spektakulärer Raumklang. Viele Grüße, Andreas *ok, nur die Freunde, die einen Sinn für moderne Musik haben ... |
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bissie
Ist häufiger hier |
#129 erstellt: 17. Feb 2013, 21:59 | |||
Absolut normal. Dies zeigt nur, dass ein wunderbarer Saal, wie es dem Göteborger Sinfoniker gehört, wirklich eine Differenz nacht. Viel mehr als Sampling Frequency, DSD oder nicht. Natürlicher Klang, wunderbare Musik dementsprechend vorgeführt. Robert |
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arnaoutchot
Moderator |
#130 erstellt: 18. Feb 2013, 20:27 | |||
Heute eingetroffen ist der neueste Teil von Brautigams Mozart-Zyklus am Fortepiano auf BIS mit den Konzerten No. 19, KV 459, und No. 23, KV 488. Ich bin ja normalerweise kein uneingeschränkter Fan des Hammerklaviers, aber das für die Mozart-Konzerte verwendete Instrument hat einen angenehmen klang (nicht zu klimperig ... ) und die Kölner Akademie begleitet als vergleichsweise vollmundiges Orchester. Sehr schön !!! Ebenfalls heute eingetroffen und noch in der Hörschlange wartend die noch radikaler historisch informierte Aufführung von Artur Schoonderwoerd und dem Ensemble Cristofori mit den Konzerten No. 20, KV 466, und No. 21, KV No. 467. Hier besteht das Orchester gerade noch aus 16 Musikern. Bin gespannt, werde es im Vergleich zu Brautigam hören. |
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arnaoutchot
Moderator |
#131 erstellt: 14. Okt 2013, 18:49 | |||
Es ist vollbracht ! Heute traf der letzte Teil der Bach-Kantaten mit Masaaki Suzuki ein, Vol. 55 !!! Wenn mir einer vor ein paar Jahren gesagt hätte, ich kaufe mir mal alle Bach-Kantaten, hätte ich mir an die Stirn getippt. Aber die transparenten Interpretationen dieser wunderbaren Werke haben mich so beeindruckt, das sich immer weiterkaufen musste. Fast zwanzig Jahre liegen zwischen dem Beginn der Serie 1995 und den letzten Aufnahmen aus dem Februar dieses Jahres. Ab Vol. 28 sind die Aufnahmen als Mehrkanal-SACDs veröffentlicht. Wenn ich Robert von Bahr, den Chef von BIS, richtig verstanden habe, ist eine Gesamtausgabe geplant, aber ob diese SACDs enthalten wird, bezweifle ich. [Beitrag von arnaoutchot am 14. Okt 2013, 18:49 bearbeitet] |
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Kreisler_jun.
Inventar |
#132 erstellt: 14. Okt 2013, 20:28 | |||
jpc hat zum 40jährigen Jubiläum des Labels (Herzlichen Glückwunsch!) 40 BIS-CDs zum reduzierten Preis (Einzel-CDs 9,99) |
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op111
Moderator |
#133 erstellt: 15. Okt 2013, 10:54 | |||
arnaoutchot
Moderator |
#134 erstellt: 05. Jan 2014, 22:04 | |||
HansFehr
Inventar |
#135 erstellt: 07. Jan 2014, 15:37 | |||
Jetzt gerade eingetroffen. Werde die CD heute Abend anhören. Wenn auch zeitlich etwas verfrüht. J. S. Bach - Easter und Ascension Oratorio Unter der Leitung von Masaaki Suzuki. Ich kenne ihn ja noch nicht lange. Bin sehr beeindruckt. |
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Moritz_H.
Stammgast |
#136 erstellt: 07. Jan 2014, 19:04 | |||
Hüb'
Moderator |
#137 erstellt: 15. Jan 2014, 11:14 | |||
laminin
Inventar |
#138 erstellt: 10. Mrz 2014, 23:23 | |||
Auch wenn dies einwenig cross-posting ist: arnaoutchot #131 schrieb:
In einem benachbartem Thread #139 hat jemand die 55 CD (SACD?) Bach Kantaten Gesamausgabe auf der japanischen amazon.jp Seite gesichtet: Bach Kantaten auf amazon.jp Ich verstehe dieses Angebot insoweit, dass es eine limitierte Ausgabe ist. Ich finde nur das Wort "SACD" im Text. Heisst dies das auch Vol. 1-27, welche bislang "nur" als CD erschienen sind, hier als SACD enthalten sind? Da es sich um das Bach Collegium Japan unter Masaaki Suzuki handelt, ist es verstaendlich, dass diese Ausgabe zunaechst (?) in Japan erscheint, aber zumindest als stub ist es auch im Inventar von amazon.com gelanded. Heisst dies, dass diese Ausgabe auch einmal in Europa erscheinen wird? |
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arnaoutchot
Moderator |
#139 erstellt: 11. Mrz 2014, 00:07 | |||
So weit ich Robert in dem BIS-Thread im SACD-Net verstanden habe, handelt es sich doch um eine komplette SACD-Ausgabe, wobei die Volumes 1-27 nachträglich auf Basis der vorhandenen Stereo-Masters in MCh gemixt wurden. Welchen Sinn das macht, insbesondere vor dem Hintergrund der Fähigkeit moderner Reveiver, selbst MCh aus Stereomaterial zu simulieren, wurde auch dort schon diskutiert. Inwieweit die Box auch ausserhalb Japans erhältlich sein wird, weiss ich nicht. Vielleicht mag Robert ja etwas hier dazu sagen. Ein Preis von 108.000 Yen, also knapp € 800 und € 15 pro SACD nach aktuellem Kurs ohne Versand und Zoll ist jetzt auch nicht gerade das, was ich ein Schnäppchen nennen würde. Ich persönlich habe alle Volumes in ihrer original veröffentlichten Form und sehe im Moment keinen Handlungsbedarf, will heissen ich kann mit Stereo für die ersten 27 Volumes gut leben. [Beitrag von arnaoutchot am 11. Mrz 2014, 00:14 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#140 erstellt: 15. Mrz 2014, 12:03 | |||
Hier noch eine sehr interessante und gelungene Neuveröffentlichung auf BIS. Nachdem Masaaki Suzuki mit den Kantaten fertig ist, scheint er sich Konzerten für Tasteninstrumente zuzuwenden. Mit der Unterstützung seines Sohnes Masato Suzuki hat er die Konzerte BWV 1060-62 für zwei Cembali aufgenommen. Auch hier eine wunderbare Räumlichkeit und Durchsichtigkeit, wie man sie bei den japanischen Aufnahmen praktisch schon gewöhnt ist. Als zusätzliches Bonbon gibt es noch eine Bearbeitung der Orchestersuite No. 1 von Masato für 2 Cembali solo. Unbedingter Hörtipp ! Sollte Robert hier mal wieder reinlesen, würde ich mich interessieren, was noch an Aufnahmen mit den Suzukis geplant ist. |
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