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Ultra HD 4K Blu-rays+A -A |
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Autor |
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d-fens
Inventar |
#3355 erstellt: 17. Jan 2018, 23:42 | |||
Verschiedene Geräte, unterschiedliche Sehgewohnheiten (hatte 3 Pio und 2 Pana Plasmas), Akzeptanz der Active HDR Funktion etc., da kommt man nie auf einen gemeinsamen Zweig. Persönlich habe ich besagtes Phänomen auch bei anderen HDR 10 Disks bemerkt und auch bei Dolby Vision Content über Netflix. Also muss man sich irgendwie helfen. SDR, egal ob BluRays, TV oder Streaming schaue ich auch mit Helligkeit 50. Da passt dann der Schwarzwert. So ist das halt..... PS Bei Dolby Vision Content brauche ich sogar nur OLED Licht 40 um ein brillantes, strahlendes Ergebnis zu bekommen. Plasma geschädigt eben [Beitrag von d-fens am 17. Jan 2018, 23:50 bearbeitet] |
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efdeluxe
Stammgast |
#3356 erstellt: 18. Jan 2018, 08:20 | |||
@ RiTaNol Tut mir echt leid für dich, dass du hier solche Probleme hast. Leider kann ich diese absolut nicht teilen. Das Schwarz ist bei dir wirklich nicht schwarz sondern grau. Allerdings kann hier irgendwas nicht stimmen, das ist so nicht normal. Für mich sieht das ein wenig aus als würde hier der Farbraum auf HDMI erweitert umgeschaltet. Eventuell hastn du den Player oder TV auf Auto stehen. Oder beide Geräte haben nicht den sleben Modus eingeschalttet. Sprich: TV steht auf erweitert und Player auf RGB normal oder umgekehrt.... |
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cyberpunky
Inventar |
#3357 erstellt: 18. Jan 2018, 11:05 | |||
Ist alles in Ordnung bei "RiTaNol", manche Filme sind einfach zu hell gemastert, musste bei Prestige und Inception auch stark mit der Helligkeit runter, bei anderen Filmen dagegen nicht, ob das Absicht ist oder ein Fehler der Disk bleibt das Geheimnis von Warner. |
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efdeluxe
Stammgast |
#3358 erstellt: 18. Jan 2018, 11:33 | |||
Also ich musste am Projektor nichts verändern, nur das Gamma für eben 0.005 Nits auswählen und nicht 0 Nits. Aber das hatte ich ja schon versucht zu erklären.... |
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RiTaNoL
Stammgast |
#3359 erstellt: 18. Jan 2018, 12:43 | |||
Also meine Meinung steht. Die 4K Nolan Master sind Schrott und die Nolan Collection fliegt sofort raus auf ebay! Stimme cyberpunky 100% zu. Ich geh da auch nicht mehr drauf ein. Habe oben genug geschrieben. Ich würde jeden Kalibrierer an meinen TV lassen da ist alles richtig eingestellt. Anfängerfehler wie Schwarzwert Hoch/Tief gibts erst recht nicht. Zu der Tabelle mit den Mastern bezüglich 0.005 Nits habe ich mich ja schon geäußert und will nichts mehr sagen. Nur so viel. Hatte auch Atomic Blonde da. Der ist auch 0.005 Nits gemastert und der hatte ein super Schwarzwert wie auch quasi alle anderen UHDs... Es kann kein Einstellungsproblem sein. An sich war mir das auch von Anfang an klar nur verunsichert einen das weil die Master so scheiße sind (egal ob von Nolan gewollt oder schlecht gemacht) das man ins zweifeln kommt. Ich habe auch mal mit deinen Einstellungen gespielt und dir gehen auf jeden Fall Details verloren. Kannst es ja auch testen. |
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cyberpunky
Inventar |
#3360 erstellt: 18. Jan 2018, 13:22 | |||
Bin trotzdem zufrieden mit der Nolan Collection, einfach bei meinem Player Helligkeit -1 oder -2 und alles ist perfekt, ist ja nicht nur bei den Nolan Filmen so, muss ich bei vielen Filmen machen, also -1 wenigstens, - 2 bisher nur bei den Nolan Filmen. Nur ca. die hälfte aller Filme sind bei Helligkeit 0 bei mir korrekt. |
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megaknaller
Stammgast |
#3361 erstellt: 18. Jan 2018, 13:45 | |||
Bei mir auf meinem Samsung Tv 85 Zoll ist "The Dark Knight" das schwarz grau,ist wirklich schade,bekomme das auch nicht hin.Bei anderen HDR UHD Filmen habe ich es nicht.Dachte erst habe was am TV verstellt. |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#3362 erstellt: 18. Jan 2018, 14:59 | |||
Wenn Ihr bei sowas einfach nur mit der Helligkeit runter geht, wird alles dunkler. Damit das nicht passiert, braucht man ein angepasstes Gamma. Und ja, HDR ist diesbezüglich per se unkomfortabel, weil nicht standardisiert bezüglich Mastering-Level. |
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RiTaNoL
Stammgast |
#3363 erstellt: 18. Jan 2018, 15:39 | |||
Das will hier keiner hören ;)... Die wollen alle ihre Helligkeit an jeden Film anpassen anstatt einmal zu klaibrieren und dann zu erkennen wenn das Master kacke ist :D. Das mit dem PQ EOTF und einer statischen Kurve usw. und das das nichts mit Gamma zu tun hat will auch niemand hören :D... HDR ist schon standartisiert. Was du meinst ist eher das Tone Mapping und das jeder Hersteller das anders angeht denke ich mal!? [Beitrag von RiTaNoL am 18. Jan 2018, 15:42 bearbeitet] |
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DaniC
Inventar |
#3364 erstellt: 18. Jan 2018, 16:01 | |||
Also das einzige was ich bei der Nolan Collection bisher machen musste war das Gamma um eins zu verstellen, damit es eben kein black crush gibt. Mehr hab ich da auch nicht angepasst. Ich weiss aber immer noch nicht wo schwarz grau sein soll und erst recht nicht bei den Imax Szenen. Habe den Schwarzwert bei mienem A1 noch nie verändert und steht standardmäßig auf 50. Alles über 50 sorgt imo direkt für eine Aufhellung von Schwarz, was man immer sehr gut an den Kinobalken sehen kann. Aber das zu Dunkle scheint sowieso ein Problem von LGs Tone mapping zu sein, da ja so die Spitzenlichter heller wirken sollen. |
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sven29da
Inventar |
#3365 erstellt: 18. Jan 2018, 16:08 | |||
Das ganze Durcheinander ist aber auch sehr schwere Kost ... zumindest für mich. Unzählige mal versucht das ganze zu verstehen, aber bin dafür zu dumm. Solange die Industrie sich nicht auf einen Standard wie ein UHD Film erstellt wird einigt, werden wir nie Ruhe bekommen, dabei möchte ich einfach nur einschalten und genießen. Das aber nicht um jeden Preis, sonst hätte ich schon für 5-6000Euro einen Radiance Pro zu Hause stehen. Wenn nun dynamisches HDR mehr und mehr kommt, wird man wohl erst recht keinen Grund haben sich auf einen "Standard" zu einigen und zumindest die Projektor Besitzer wie meiner einer, haben weiterhin das Problem. Habe drei Kurven und die einfach von anderen "dumm" mehr oder weniger kopiert und erst seitdem bin ich auf den UHD Zug gesprungen, denn eine der Kurve passt immer ganz gut, wobei ich nicht weis ob es noch besser sein könnte. Vorher habe ich UHD als den größten "Schmutz" betitelt und abgelehnt, dann kam zum Glück Herr "Arve" Also reibt Euch nicht auf, denn wie ich schon schrieb, es steht und fällt alles mit der Wiedergabekette zum jeweiligen Film, leider :-( |
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sven29da
Inventar |
#3366 erstellt: 18. Jan 2018, 16:12 | |||
Ihr dürft auch nicht TVs mit Projektoren vergleichen. Das sind in der Angelegenheit zwei Welten. (meiner Meinung nach) |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#3367 erstellt: 18. Jan 2018, 16:18 | |||
Nicht so richtig. Wenn Du einen auf 1000 nits gemasterten HDR Film mit einer auf 4000 nits ausgelegten Gamma Kurve schaust, ist er in der Regel zu dunkel, da sie auf 4000 nits geeicht ist. was momentan auch noch kein handelsübliches Display schafft. Das ganze wird dann durch Tone Mapping wieder gerade gerückt und jeder TV macht irgendetwas anderes daraus. Keiner schaut dann den Film so, wie vom Regisseur/Editor beabsichtigt. Aber: Hat man ein auf das Mastering des Films angepasstes Gamma und lässt diese ganzen Dynamic HDR Verfahren weg, schaut man den Film in dem Dynamikumfang, wie vom Urheber beabsichtigt. (P.S. Irgendwie muss ich gerade an Loudness War denken, Nur dass diesmal dunkle Szenen aufgehellt werden und so der Dynamikumfang des Kontrastes sinkt... bei Loudness War waren es die leisen Passagen, die angehoben wurden... ) [Beitrag von Klipsch-RF7II am 18. Jan 2018, 16:19 bearbeitet] |
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RiTaNoL
Stammgast |
#3368 erstellt: 18. Jan 2018, 16:33 | |||
Mir ist klar dass die PQ EOTF eine statische Kurve ist. Da es keinen standartisierten tone mapping Algorythmus gibt macht das jeder Hersteller wie er will. Der eine folgt ihr genau und macht ein hard clipp am limit des TVs, der nächste schrumpft die ganze Kurve usw... Dass die ganzen dynamic HDR Verfahren quatsch sind ist mir auch klar. Ich raffs nicht was du meinst :D. Bin doof ;). Aber es gibt doch nur die eine Kurve PQ EOTF und die geht von 0 bis 10000 Nits. Alle Filme basieren darauf manche haben eben nur eine Spitzenhelligkeit von 4000 Nits es ist trotzdem die Kuve von 0 bis 10000!? |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#3369 erstellt: 18. Jan 2018, 18:00 | |||
weiß zufällig jemand mit welchem Unternehmen Zoom versendet bzw. wer das hier in D-Land ausliefert? ich habe keine Angaben auf deren Website gefunden und auch die Mail mit der Versandbestätigung sagt nur, dass das Paket das Haus verlassen hat, aber nicht wie ich habe sicherheitshalber keine Packstation angegeben, aber je nach Logistik Laden kann das wieder lustig werden wenn niemand zuhause ist... |
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DaniC
Inventar |
#3370 erstellt: 18. Jan 2018, 18:50 | |||
Ja, dachte auch, dass das in der Versandmail erwähnt wird... |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#3371 erstellt: 18. Jan 2018, 21:30 | |||
@RiTaNol Bei der PQ EOTF Gammakurve legt man mit Helligkeit fest, wo sie unten herum clippt und mit dem Kontrast legt man fest, wo sie oben herum clippt. Clipping heisst jeweils wo die Graustufentreppe im Schwarz absäuft oder im Weiss überstrahlt. Es macht keinen Sinn, das obere Clipping auf 10000 nits zu legen, wenn der Film nur bis 4000 nits Spitzenhelligkeit gemastert ist. Im Ergebnis würde das Bild dann dunkler sein als möglich und man hätte nicht den Punch. Häufig besteht so ein Film zu (ich sach mal ins Blaue) etwa 95% aus Szenen, die eine Durchschnittshelligkeit von weniger als 200 nits haben. Umso grösser ist nun der Punch, wenn die Spitzlichter dann mit 1000 nits oder bei manchen Displays mit knappen 2000 nits erstrahlen. Selbst bei einem OLED mit 700 nits ist das schon sehr beeindruckend. Wenn aber ein Display nur 700 nits kann, dann muss ich diese 700 nits der höchsten Helligkeit im Mastering zuweisen. Also in dem Fall, das ein Film die Maximalhelligkeit von 4000 nits aufweist unter Umständen genau diese. Und bei dem hellsten Lichtmonster sind seine 2000 nits dann die gemasterten 4000 nits. Leider sind bei einem auf 4000 nits gemasterten Film i.d.R. nur ganz wenige Anteile und dann auch nur wenige Pixel wirklich auf dieser Maximalhelligkeit. Es kann sich also lohnen , hier schon bei 2000 nits zu clippen. Das Bild hat dann mehr Punch, ist heller, kontraststärker und verliert nur wenig Durchzeichnung im oberen Bereich. Ich kenne Leute hier im Forum, die lassen alle HDR Filme schon bei 1000 oder sogar schon bei 800 nits clippen. Ich vermute schon fast, dass man sich im TV Bereich mit den Preset Gammas zufriedengeben muss, die der Hersteller aufspielt/bereitstellt. Die sind vermutlich in der Regel auch nicht schlecht. Leider macht der TV dann noch ein irgendwie geartetes Tone Mapping, d.h. er hellt dunkle Bilder oder bestimmte Bildanteile mitunter auf. Deshalb vermutlich sagen einige hier, das Schwarz wäre grau, während andere sagen, das Schwarz wäre tiefschwarz. Letzteres ist aber eine reine Vermutung von mir. |
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Aragon70
Inventar |
#3372 erstellt: 19. Jan 2018, 01:12 | |||
Mit höherem Gamma dürfte ein 100% schwarz im Normalfall aber nicht aufgehellt werden. Der Trick ist ja bei Gamma gerade das Schwarz schwarz bleibt, aber dunkle Bereiche trotzdem besser erkennbar sind. Im übrigen habe ich so meine Zweifel, welche die grün gefärbte Batman UHD nochmals bestätigt, ob die Regisseure wirklich(!) wissen wie so ein Film farblich, vom Kontrast und dem Gamma Wert am besten eingestellt sein sollte. Bei HDR hieß es ja auch immer das einer der Vorteile ist das man nun den Film genauso zu sehen bekommt wie der Filmemacher es vorgesehen hat. In Wahrheit scheint es so zu sein das man bei HDR eher mehr an den Einstellungen rumschrauben muß als bei SDR. |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#3373 erstellt: 19. Jan 2018, 06:55 | |||
Das Problem ist, dass Regisseure ihre Filme eher als Kunstwerk betrachten und die gesamte Optik als Stilmittel. Nicht ohne Grund müssen wir uns in Zeiten von 4K HDR noch mit Filmkorn malträtieren lassen und verfälschten Farben. Die denken wirklich, dass das schön ist und so sein sollte. Wie das dann aber auf nem TV aussieht, juckt die nicht. |
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R!ddick
Inventar |
#3374 erstellt: 19. Jan 2018, 08:58 | |||
Die Filme werden ja nicht für den TV produziert, sondern für das Kino. Da hier die Geräte in der Regel kalibriert sind und zudem der Raum audiovisuell optimiert ist, bekommt man dort den Film am ehesten so zu sehen, wie es eigentlich von den Filmemachern vorgesehen ist. Was glaubt Ihr warum sich die Heimkinofreaks so viel Mühe mit der Optimierung ihrer Heimkinos machen? Und damit meine ich nicht uns, die an ihren Wohnzimmer TVs den optimalen Bildsettings hinterher jagen! Die Diskussion über colorgrading und Filmkorn halte ich für irrational. Seit Jahrzehnten wird Filmmaterial nachbearbeitet und verfremdet. |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#3375 erstellt: 19. Jan 2018, 09:22 | |||
Nur das Filmkorn bei 4K kontraproduktiv ist, weil der Schärfevorteil flöten geht. |
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R!ddick
Inventar |
#3376 erstellt: 19. Jan 2018, 09:26 | |||
Durch Körnung im Bild gehen immer Details - wir nehmen als in erster Linie als Schärfe wahr - verloren, egal welche Auflösung. Was glaubst Du warum Fotografien dem optimalem Licht hinterher jagen und mit möglichst niedrigem ISO fotografieren wollen?! |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#3377 erstellt: 19. Jan 2018, 09:36 | |||
Bei 4k ist es aber extrem und sollte verboten werden! |
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LJSilver
Inventar |
#3378 erstellt: 19. Jan 2018, 11:27 | |||
1. Besteht analoger Film aus Korn. Das wäre so als würdest du sagen ein digitales Bild darf nicht aus einzelnen Pixeln bestehen. 2. Wird auch das Filmkorn schärfer bei höherer Auflösung und zeigt somit mehr Details. Filmkorn liegt nicht auf dem Bild drauf, sondern IST das Bild.
Das ist bei Filmen nicht viel anders. Wer weniger auffälliges Korn möchte, muss mit viel Licht oder hochwertigerem Filmstock filmen. Die Frage ist halt, ob ein Film dann noch natürlich und realistisch aussieht. [Beitrag von LJSilver am 19. Jan 2018, 11:28 bearbeitet] |
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mule
Hat sich gelöscht |
#3379 erstellt: 19. Jan 2018, 11:33 | |||
Warum sollte es nicht realistisch sein? Das menschliche Auge kennt kein Filmkorn. |
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sven29da
Inventar |
#3380 erstellt: 19. Jan 2018, 11:54 | |||
Ich empfinde Filme wie z.B. Wonder Woman wegen dem Korn nicht als Scharf und nimmt mir die Freude und deshalb habe ich ihn wieder aus gemacht. So möchte ich einfach keine Filme schauen. Hätte mri dann auch eine 0815 Wiedergabekette ala Low Budget kaufen können Aber ich schrieb ja schon, dass ich es "glatt" mag und mich über jeden scharfem Fussel an der Kleidung, jede Naht der Kleidung oder Struktur der Kleidung, Barthaare (außer bei Frauen ) usw. welche mir der Projektor an die Leinwand wirft, erfreue und daran Spaß habe. Aber jeder nach seiner Auffasung |
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LJSilver
Inventar |
#3381 erstellt: 19. Jan 2018, 12:02 | |||
Auch das ist leider falsch. Warum hat das Auge wohl Stäbchen und Zapfen? Je heller, desto weniger nimmt man Rauschen wahr. Im Halbdunkel und an den Rändern rauscht das Auge aber ganz schön. Das Auflösungvermögen eines menschliches Auges entspricht ca. 4,3 digitalen Megapixeln. [Beitrag von LJSilver am 19. Jan 2018, 12:06 bearbeitet] |
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LJSilver
Inventar |
#3382 erstellt: 19. Jan 2018, 12:14 | |||
Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Patty Jenkins hat den Film bewusst auf Film gedreht, weil sich die Fans bei Batman VS. Superman und Suicide Squad über den schmierigen, seifigen Digitallook beschwert haben. Die Filme wirkten nicht wie episches Kino, sondern wie billige Videoproduktionen. Jeder Fernseher hat übrigens eine Glättungsfunktion. Die darf man gerne nutzen! Um es klar zu stellen: Es geht hier nicht darum, dass wir alle unbedingt Korn wollen. Wir wollen die maximale Qualität. Das geht geht auf bestimmtem Ausgangsmaterial halt nur mit Korn. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#3383 erstellt: 19. Jan 2018, 12:22 | |||
Hitman's Bodyguard (UK Import) Schärfe: Der Film arbeitet viel mit Stilmitteln die bei 4K eher kontraproduktiv sind. Zum einen wäre da mal wieder das Filmkorn. Es kamen beim Dreh wohl wieder analoge und digitale Kameras zum Einsatz denn es gibt sowohl körnige als auch komplett cleane Aufnahmen. Bei den körnigeren Aufnahmen ist der Auflösungsgewinn praktisch nicht zu sehen, die cleanen Aufnahmen profitieren aber deutlich davon und sehen auch nach 4K aus. Erfreulicherweise sind es auch die cleanen Aufnahmen die in dem Film überwiegen. In der ersten halben Stunde kommen körnige Aufnahmen noch etwas häufiger vor, danach gibt es aber fast nur noch ein cleanes Bild zu sehen. Filmkorn sieht man dann nur noch in ein paar Flashbacks. Das andere Stilmittel welches oft zum Einsatz kommt ist eine gewollte Unschärfe, bzw. eine punktuelle Fokussierung. Gerade in Dialogszenen sind oft nur die Gesichter scharf, der Rest vom körper oder Hintergründe sind sehr weich. Das geht so weit, dass man zB Namensschilder, die an der Brust angebracht sind trotz Nahaufnahme überhaupt nicht lesen kann obwohl das Gesicht der Person knackscharf ist. HDR: HDR und der erweiterte Farbraum tun dem Film sehr gut ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Die Bluray ist wieder etwas zu gelb geraten, was besonders bei Gesichtern auffällt. Die sehen auf UHD natürlicher aus. Auch den Kontrast finde ich auf der BD nicht sehr berauschend. Zb gleich zu Beginn des Filmes als ein weißes Gebäude oder ein weißes Flugzeug vor einem hellgrauen leicht bewölkten Himmel gezeigt wird. Der Übergang von Gebäude/Flugzeug zum Himmel ist auf der Bluray nur sehr schwer auszumachen, die UHD hingegen differenziert die einzelnen Objekte wesentlich besser. Allgemein finde ich, dass die Bluray einen leichten Bloom Effekt hat und etwas überstrahlt. Dadurch wirkt auch schwarz immer etwas zu hell. Diese Probleme hat die UHD nicht. Sie sieht einfach allgemein natürlicher aus ohne Effekthascherei zu bieten. Spitzenlichter sind okay, stechen aber nicht besonders hervor. Ton ist ident zur UK Bluray... mal schauen was uns erwartet sollte der Film mal hier in 4K released werden. |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#3384 erstellt: 19. Jan 2018, 12:59 | |||
und damit ist eigentlich auch alles gesagt! |
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meistro.b
Inventar |
#3385 erstellt: 19. Jan 2018, 19:15 | |||
Filmkorn kann mir gestohlen bleiben. Gibt einige Marvel Serien mit Filmkorn, nach 10 Minuten hatte ich auf dem Matsch kein Bock mehr. Es gibt hervorragende Filme / Serien ohne Filmkorn zb. Transformers 5 UHD HDR. Das ist für mich die Zukunft |
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Zockosaurus87
Stammgast |
#3386 erstellt: 19. Jan 2018, 21:05 | |||
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Zockosaurus87
Stammgast |
#3387 erstellt: 19. Jan 2018, 21:07 | |||
Amen. Alles dazu in einem Post gesagt. Rauschfiltert selbst. Geht IMMER zu Lasten von Schärfe und Details. Bestes Beispiel: Starship Troopers. So hat eine UHD auszusehen . Wem es zu sehr kriselt kann das alles selbst glätten aber ich möchte gerne für den ganzen Film auf einem Medium zahlen. Einfach nur der Hammer die Scheibe http://www.blurayrev...s-blu-ray-review.htm [Beitrag von Zockosaurus87 am 19. Jan 2018, 21:09 bearbeitet] |
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DaniC
Inventar |
#3388 erstellt: 19. Jan 2018, 21:12 | |||
Naja, was die Bildquali angeht hat er recht. Wenn man das noch mit nem guten Film kombinieren will, nimmt man z.b Deadpool. Der kommt auch quasi ohne Korn aus. [Beitrag von DaniC am 19. Jan 2018, 21:33 bearbeitet] |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#3389 erstellt: 19. Jan 2018, 21:28 | |||
Passengers hat ebenfalls kein Korn und Marsianer auch so gut wie keins. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#3390 erstellt: 19. Jan 2018, 22:53 | |||
ich bin zwar auch kein Fan von Kron aber ich empfinde es auch nicht überall als störend. Wonder Woman gefiel mir vom Bild her zB sehr gut. Nur Fakt ist, dass durch die höhere Auflüsung egal ob upscale oder nativ in erster Linie cleane Bilder profitieren. |
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multit
Inventar |
#3391 erstellt: 19. Jan 2018, 23:20 | |||
Grundsätzlich Zustimmung - sehr gutes Bild auf UHD. Aber die Szenen mit viel Korn stechen auf der UHD viel deutlicher hervor, als auf der Blu-ray, da allgemein die Schärfe zunimmt und eben Beamer wie die JVC das Korn noch verstärken. Das trübt den Filmgenuss etwas, dennoch würde ich nicht glätten o.ä., da es noch anschaubar ist. Bei Wonder Woman ist das Korn unauffälliger und für mich z.B. gar kein Problem. Die einzige UHD, die ich wieder ausgemacht habe, war Labyrinth von David Bowie.... Augenkrebs. |
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sven29da
Inventar |
#3392 erstellt: 19. Jan 2018, 23:58 | |||
Diejenigen die nur einen TV haben, werden vieles wie Korn, Unschärfe & Co. nicht nachvollziehen können. Das gleiche ja auch bei HDR wo viele bis heute es nicht verstanden haben ode rnicht verstehen wollen, dass es gravierende Unterschiede bei dem Thema zwischen Fernseher und Projektoren gibt. |
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Zockosaurus87
Stammgast |
#3393 erstellt: 20. Jan 2018, 01:40 | |||
Naja ist ein Thema wo es neben persönlichem Geschmack halt auch klare Fakten gibt. Bei den analog aufgenommenen Filmen ist FILMkorn kein stilistisches Mittel, sondern ein zwingendes Bestandteil der Analog-Technik. Filtern geht immer ein Teil der Abbildung verloren. Es ist lobenswert das für BDs und UHDs der Film komplett gespeichert wird. Für die Kritiker gibt es an jedem TV oder Beamer Bildverschlimmbesserer. Ich möchte einen Film so sehen wie es die Technik und/oder der Künstler vorgesehen hat. Wäre ja auch total Banane einem Kriegsfilm im WW2 einen Look wie Passengers zu geben. Egal wie geil Passengers für sich als Film auch aussieht. Bei einem WW2 Kriegsfilm wäre es total daneben. Bestes Beispiel ist Mother (2017). Wunderschöne Wahl den 2017 noch auf 16mm gedreht zu haben. Digital hinzugefügtes Korn, Unschärfen, Farbfilter... Das sind alles Werkzeuge die dem Künstler zur Verfügung stehen. Die muss ich dann akzeptieren, selber nachhelfen oder ausschalten . Stilmittel sind niemals "ein Problem"... ob auf 7" Smartphone oder 200" Leinwand. Sie sind was sie sind... Stilmittel. Aktuell fällt mir da noch Kingsman 2 ein. Ziemlich geile Hommage der Produzenten mit dem "Tunnelblick". Wer 4K wählt, dem muss klar sein das die Auflösung noch weiter an die originale Auflösung des Films heranreicht oder sogar erreicht. Neben mehr Details gibt es auch mehr vom Korn zu sehen. [Beitrag von Zockosaurus87 am 20. Jan 2018, 02:04 bearbeitet] |
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Aragon70
Inventar |
#3394 erstellt: 20. Jan 2018, 03:27 | |||
Lucy hat auch kein Filmkorn und sieht fantastisch aus. Mein Vorschlag wäre einfach in die Software der UHD Player einen Filter einzubauen der künstliches Rauschen hinzufügt, ist technisch viel einfacher als die Anti Rausch Filter, die UHD könnte immer in perfekter Qualität sein. Ist ja an sich dämlich das die Filme Macher mit großem Aufwand Rauschen hinzufügen und die TV/Blu Ray Player Hersteller dieses mit noch größerem Aufwand wieder herausrechnen wollen |
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MuLatte
Inventar |
#3395 erstellt: 20. Jan 2018, 06:34 | |||
Filmkorn, komische Farben und Unschärfen sind für mich Fehler in der Produktion. Stilmittel würden nicht das Bild schlechter machen. Dunkirk ist ein Kriegsfilm und der hatte eine sehr gute Quali und so muß das aussehen. Wenn ich Filme in schlechter Quali sehen will leg ich eine DVD ein oder ein xvid. [Beitrag von MuLatte am 20. Jan 2018, 06:35 bearbeitet] |
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Erwin2017
Ist häufiger hier |
#3396 erstellt: 20. Jan 2018, 08:04 | |||
Guten Morgen allerseits, ich suche bisher vergeblich 4k Filme mit Dolby Vision in deutscher Sprache. Ich habe nur diese Seite dazu gefunden Blu-Ray Forum da sind diese Filme aber ohne deutsche Tonspur. Auf Amazon z.B. gibt es aber keine Angabe dazu. Hat da jemand eine Quelle wo ich mich informieren kann? besten Dank |
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R!ddick
Inventar |
#3397 erstellt: 20. Jan 2018, 09:20 | |||
d-fens
Inventar |
#3398 erstellt: 20. Jan 2018, 09:29 | |||
Mit Chance wird der bald erscheinende Justice League Film auch in Deutschland Dolby Vision und Atmos haben..... Vielleicht dient eine solche Grossproduktion mal als Zugpferd für Dolby Vision. Serien wie Stranger Things Staffel 2 auf Netflix sehen sehr überzeugend aus, mMn. |
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Erwin2017
Ist häufiger hier |
#3399 erstellt: 20. Jan 2018, 09:48 | |||
Vielen Dank! Angebot ist ja noch mau - aber gute Seite |
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sven29da
Inventar |
#3400 erstellt: 20. Jan 2018, 10:03 | |||
Zumindest hier gibt es einige die mich verstehen und auch ein “sauberes“ Bild wollen und auch ich werde gewiss keine Bildverschlimmbesser nutzen. @zocko... Du findest Kingsman 2 toll? Ich habe mich nur geärgert. Dann braucht man keine Technik für viele tausende Euro, wenn 70% auf der Leinwand unscharf dargstellt wird. Zum Glück gibt es nur wenige von so einer (für mich) miesen Qualität. Und das alle analogen Filme Korn haben, mag sein nur sieht man es in der Regel nicht oder wenig. Extra erzeugtes wie Beispiel 007 Casino Royale, gehört verboten und für mich sind es keine Künstler sondern dann Verbrecher Aber brauchen darüber nicht diskutieren, denn es ändert nichts und dazu hat jeder einen anderen Geschmack. [Beitrag von sven29da am 20. Jan 2018, 10:07 bearbeitet] |
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RheaM
Inventar |
#3401 erstellt: 20. Jan 2018, 10:16 | |||
Ist die deutsche Fassung von Lucy auch in HDR ? Digitale Kopie ist wohl nicht dabei ? Bei Mediadealer gibts die Scheibe ja recht günstig, die UK Version wird aber anders beschrieben. |
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SamLombardo
Inventar |
#3402 erstellt: 20. Jan 2018, 10:23 | |||
Bzgl. Dolby Vision gibt's zur Zur Zeit quasi nur eine echte Alternative, nämlich das Apple TV 4k. Die meisten Filme haben dort Dolby vision support, selbst wenn sie auf UHD Blu noch nicht mal angekündigt wurden. Die Qualität ist top, eigentlich genau so wie die Disc Versionen (bzw. noch besser, eben wegen Dolby Vision). Gibt auch Analysen dazu bei YouTube. Hier eine aktuelle (?) Liste Apple TV 4k Dolby Vision |
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Nemesis200SX
Inventar |
#3403 erstellt: 20. Jan 2018, 11:51 | |||
Dafür wieder überall nur Dolby Digital 5.1 Abstriche muss man überall irgendwo machen |
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cyberpunky
Inventar |
#3404 erstellt: 20. Jan 2018, 11:55 | |||
Kingsman 2 war der Hammer, also Bildtechnisch wenigstens, sehr scharf, schönes HDR, tolle Farben, keine Ahnung was da unscharf sein soll !? |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#3405 erstellt: 20. Jan 2018, 12:20 | |||
Habe jetzt kürzlich noch einmal die UHD von Star trek (das Reboot mit Chris Pine als Kirk) gesehen. Hier sind wirklich einige Closeups knackscharf und andere Closeups leicht unscharf. Sehr ärgerlich für so einen brillanten Film. |
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