HIFI-FORUM » PC, Netzwerk & Multimedia » Multiroom » Raumfeld - Lautsprecher fliegen aus App | |
|
Raumfeld - Lautsprecher fliegen aus App+A -A |
||
Autor |
| |
FiX1l!
Neuling |
#1 erstellt: 09. Apr 2021, 14:17 | |
Hallo zusammen - ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Raumfeldsystem, bei dem ich nicht weiterkomme: - Mehrmals am Tag fliegen Lautsprecher aus der Raumfeld App (werden dort also nicht mehr angezeigt). Meistens betrifft es alle Lautsprecher bis auf den Host (Raumfeld Connector) - Die Lautsprecher funktionieren dann aber weiterhin - insbesondere kann man über die Knöpfe an den Lautsprechern selbst Programme starten (zB TuneIn Radiosender), auch kann über Spotify noch eine Verbindung zu dem zuletzt verwendeten Lautsprecher aufgebaut werden - Nach einem Neustart des Routers tauchen die Lautsprecher dann wieder auf Alle Lautsprecher sind per LAN-Kabel angebunden. Das Problem scheint also daran zu liegen, dass die App aus welchen Gründen auch immer die Lautsprecher nicht mehr findet. Die Anbindung der Lautsprecher an das Netzwerk scheint ja weiterhin zu funktionieren, sonst könnte man wohl nicht über die Knöpfe an den Lautsprechern Programme starten. Besonders merkwürdig finde ich, dass man über die Spotify App weiterhin auf Lautsprecher zugreifen kann obwohl die Lautsprecher in der Raumfeld App nicht mehr angezeigt werden. Ich habe es auch über ein zweites Handy versucht, dort besteht dasselbe Problem. Raumfeld App habe ich schon neuinstalliert und inzwischen auch mal die aktuelle Beta ausprobiert. Übrigens auch die Beta der Firmware habe ich jetzt mal probiert. Hilft alles nichts. Irgendwelche Ideen? |
||
davie2000
Stammgast |
#2 erstellt: 10. Apr 2021, 14:41 | |
Weist du deinen Raumfeldgeräten im Router eine fixe IP-Addresse zu? Wenn nicht, bitte nachholen und als Lease-Dauer "unendlich" (bei Fritzbox "infinite") einstellen. Ansonsten mal ALLE Raumfeldgeräte zurücksetzen und alle neu einrichten. (Das kann manchmal nach Firmware-Updates notwendig werden). Viel Erfolg! |
||
FiX1l!
Neuling |
#3 erstellt: 18. Apr 2021, 06:18 | |
Danke, das mit der festen IP hatte ich schon erfolglos versucht. Das Löschen und neue Einrichten ALLER Lautsprecher hat jetzt aber anscheinend geholfen, zumindest bis jetzt. Danke! |
||
FiX1l!
Neuling |
#4 erstellt: 02. Mai 2021, 06:44 | |
Zu früh gefreut. Das Problem tritt leider weiterhin auf Ich kann leider einfach kein wirkliches Muster feststellen. Meistens betrifft es alle Lautsprecher bis auf den Connector, der auch als Host funktioniert. Zum Netzwerk ist noch anzumerken, dass alles über eine Fritzbox mit Powerline läuft, über die eben jeder Lautsprecher per LAN Kabel verbunden ist. Das hat über Jahre ohne jedes Problem funktioniert. Am Netzwerk scheint es mir auch nicht zu liegen, da die Verbindung ja steht und man am Lautsprecher selbst über Buttons immer einen Stream starten kann, auch wenn der Lautsprecher in der Raumfeld App verschwunden ist. Als Lösung hilft derzeit immer entweder nur Lautsprecher vom Strom trennen und neu einstecken oder aus der App Löschen und neu einrichten. Beides hält aber meist nur etwa einen Tag. Ich werde berichten, falls ich eine Lösung finde.. Falls jemand eine Idee hat immer gerne. |
||
joehl
Stammgast |
#5 erstellt: 02. Mai 2021, 17:26 | |
Hallo FiX1I!, welche Firmware läuft denn auf den Geräten? Um welche Geräte geht es denn überhaupt insgesamt? Was sagt denn die Verbindungsqualität in den Netzwerkeinstellungen der einzelnen Geräte? Hast Du schon mal getestet, bis auf den Host, alle anderen Geräte über WLAN einzubinden? Welche Powerline-Adapter verwendest Du denn? Wurden evtl. mal Steckdosen (und damit evtl. eine Phase) gewechselt? Hier kann es viele Probleme geben, sowohl mit den Adaptern, wie auch mit der Hausinstallation. Welche Fritzbox ist denn im Einsatz? Viele Grüße JOe |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Neues Raumfeld-App !!! WOW !!! Adam.K am 01.04.2014 – Letzte Antwort am 27.05.2014 – 10 Beiträge |
Raumfeld Titelanzahl Beta-App Ha-De-Ka am 07.05.2014 – Letzte Antwort am 07.05.2014 – 2 Beiträge |
Raumfeld App - WIMP einbinden denondenon am 19.01.2015 – Letzte Antwort am 21.01.2015 – 11 Beiträge |
Raumfeld App für Android Tab bighendson am 24.11.2012 – Letzte Antwort am 30.11.2012 – 4 Beiträge |
Raumfeld app in Android Emulation 1newbie am 27.05.2015 – Letzte Antwort am 04.02.2017 – 10 Beiträge |
Verschwindende Musikressourcen Raumfeld (iOS-App) T_Rohlfing am 31.07.2015 – Letzte Antwort am 14.08.2015 – 44 Beiträge |
Raumfeld APP und Aldi Life flottelotte am 28.09.2015 – Letzte Antwort am 30.09.2015 – 4 Beiträge |
Raumfeld App kein MultiDisc Support? drazil am 15.10.2016 – Letzte Antwort am 30.10.2016 – 6 Beiträge |
Raumfeld Multiroom Problem no_zaskar1 am 09.02.2016 – Letzte Antwort am 10.02.2016 – 17 Beiträge |
Raumfeld WOL friedl1958 am 16.09.2015 – Letzte Antwort am 21.09.2015 – 5 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Multiroom der letzten 7 Tage
- Musiccast 20 WX-21 wie resetten?
- Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
- Raumfeld One S zurückgesetzt
- Raumfeld Stereo M mit Subwoofer verbinden
- Bluesound - KATASTROPHALE Erfahrung
- Musiccast 20 -->Verbindungsprobleme mit Fritzbox 7590ax
- Multiroom System von Denon: Heos
- Keine Verbindung mit Raumfeld Expand
- Raumfeld One M 2. Gen. erneut installieren
- Google Cast-Unterstützung bei Teufel/Raumfeld
Top 10 Threads in Multiroom der letzten 50 Tage
- Musiccast 20 WX-21 wie resetten?
- Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
- Raumfeld One S zurückgesetzt
- Raumfeld Stereo M mit Subwoofer verbinden
- Bluesound - KATASTROPHALE Erfahrung
- Musiccast 20 -->Verbindungsprobleme mit Fritzbox 7590ax
- Multiroom System von Denon: Heos
- Keine Verbindung mit Raumfeld Expand
- Raumfeld One M 2. Gen. erneut installieren
- Google Cast-Unterstützung bei Teufel/Raumfeld
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.551 ( Heute: 16 )
- Neuestes MitgliedVitol
- Gesamtzahl an Themen1.555.927
- Gesamtzahl an Beiträgen21.648.583