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Der SONOS Stammtisch

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sealpin
Inventar
#2251 erstellt: 21. Mai 2015, 07:25
es sieht so aus, als ob SONOS schleichend jede Unterstützung der SONOS Controller aufgibt...und die Teile waren sauteuer...irgendwie ärgerlich...
danyo77
Inventar
#2252 erstellt: 21. Mai 2015, 07:46
Sowas ist in der Tat ärgerlich - da bin ich mal froh, etwas später eingestiegen zu sein...
Ravenouswolf
Stammgast
#2253 erstellt: 21. Mai 2015, 17:20
Ja sehr ärgerlich für die teuren Teile.
Aber solange man gruppieren und Musik suchen/steuern kann, geht es noch.
Im Moment scheint es ja "nur" den Setupbereich zu treffen.


[Beitrag von Ravenouswolf am 21. Mai 2015, 17:21 bearbeitet]
Muhai79
Stammgast
#2254 erstellt: 22. Mai 2015, 19:12
Ich habe vor kurzem noch einen neuen CR 100 ergattert. Ich hatte alleine keine Chance ihn einzubinden aber der diesmal sehr gut funktionierende Sonos-Support, hat mir ein Update gesendent. Bis jetzt funktioniert alles, zumindest die wichtigsten Dinge. Es ist aber sehr schade, dass das Haus Sonos auf Controller verzichtet....

mfg
jp.x
Stammgast
#2255 erstellt: 22. Mai 2015, 22:21
Hi, ich hab ein Problem, das ich per Google irgendwie nicht lösen kann...

Momentan habe ich den Boost an der Fritzbox als WLAN Router.
Sonos Netzwerk mit mehreren Playern funktioniert einwandfrei.

Jetzt soll die Fritzbox nur noch Modem sein, daran hängt ein neuer WLAN Router.
Alle Geräte sind nun mit dem neuen WLAN Router verbunden, alle meine anderen Heimnetzwerk Geräte wie Hue, Tahoma etc gehen - aber Sonos nicht.
Also habe ich den Boost einfach von der Fritzbox weg, an den neuen Router angesteckt.

Dann will die App ein neues Sonos Netzwerk erstellen... Und ich bin zu doof herauszufinden warum? Oder wie ich einfach mein altes schön aufgesetztes Sonos Netzwerk weiter nutzen kann...

Danke
Muhai79
Stammgast
#2256 erstellt: 23. Mai 2015, 06:23
Als ich meine Boost gekauft hatte, musste ich mein Sonos System neu erstellen, ich konnte es nicht ins Vorhandene einbinden. Ev verhält es sich ja gleich wenn man den Router wechselt.... Wenn deine Boost im Netzwerk ist und du das System ,leider , neu erstellen musst, sollte es nachher wieder funktionieren.

mfg
jp.x
Stammgast
#2257 erstellt: 23. Mai 2015, 06:57

Muhai79 (Beitrag #2256) schrieb:
Als ich meine Boost gekauft hatte, musste ich mein Sonos System neu erstellen, ich konnte es nicht ins Vorhandene einbinden. Ev verhält es sich ja gleich wenn man den Router wechselt.... Wenn deine Boost im Netzwerk ist und du das System ,leider , neu erstellen musst, sollte es nachher wieder funktionieren.

mfg

Mist
Ich hatte v.a. auch das Problem, dass meine Play1 sich nicht einbinden lassen wollte.
Beim drücken der zwei Tasten blinkte die Taste rot, Reset ging nicht... Und auch hier fand ich mehr zur Play5 als Play1 bei Google
dktr_faust
Inventar
#2258 erstellt: 23. Mai 2015, 08:05
Jetzt mal ganz langsam: Welche Netzwerkhardware hast Du denn?

Eigentlich sollte das, was Du gemacht hast nicht funktionieren: Eine (aktuelle) fritz!Box für DSL kann nicht als reines Modem betrieben werden. Somit hast Du Dir wahrscheinlich einen größeren Bug in Dein Netzwerk gebastelt.

Selbst wenn Du jetzt eine FB hast, die kann was Du versuchst: Wahrscheinlich vergibt der neue Router andere IP-Adressen als die Box und damit "glaubt" Sonos es sein in einem neuen Netzwerk bzw. die Komponenten finden die Basis nicht mehr --> Sonos will ein neues Netzwerk aufbauen.

Grüße
quadrophoeniX
Inventar
#2259 erstellt: 23. Mai 2015, 11:49
Yepp, in diesem setup sollte der neue WLAN Router als AcessPoint konfiguriert werden, oder als Bridge mit einem gesonderten IP Bereich, sonst gibt's Ärger. Und Wlan an der FB deaktivieren...


[Beitrag von quadrophoeniX am 23. Mai 2015, 11:50 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#2260 erstellt: 23. Mai 2015, 17:27

dktr_faust (Beitrag #2258) schrieb:
Jetzt mal ganz langsam: Welche Netzwerkhardware hast Du denn?

Eigentlich sollte das, was Du gemacht hast nicht funktionieren: Eine (aktuelle) fritz!Box für DSL kann nicht als reines Modem betrieben werden. Somit hast Du Dir wahrscheinlich einen größeren Bug in Dein Netzwerk gebastelt.

Selbst wenn Du jetzt eine FB hast, die kann was Du versuchst: Wahrscheinlich vergibt der neue Router andere IP-Adressen als die Box und damit "glaubt" Sonos es sein in einem neuen Netzwerk bzw. die Komponenten finden die Basis nicht mehr --> Sonos will ein neues Netzwerk aufbauen.

Grüße

quadrophoeniX (Beitrag #2259) schrieb:
Yepp, in diesem setup sollte der neue WLAN Router als AcessPoint konfiguriert werden, oder als Bridge mit einem gesonderten IP Bereich, sonst gibt's Ärger. Und Wlan an der FB deaktivieren...

Hm, mag sein, dass es daran liegt...
Also... Bei der Fritzbox handelt es sich um eine 7490, die bislang als DSL Modem (1&1) agiert, das WLAN bereitstellt, die Powerline Adapter versorgt, und das DECT Telefon anbindet - und alle Home Automation per Switch (HUE, Tahoma, Sonos). Leider war ich mit der Sendeleistung nie wirklich zufrieden, obwohl im OG noch ein 1750E Repeater im Einsatz ist, und obwohl alle AppleTV, Mac etc per Powerline dran hängen. D.h. das WLAN ist nur für die iPads, iPhones und das MacBook - und die brauchen alle ja kaum Bandbreite bei ihrem Einsatzgebiet. Ich habe Ruckler/Hänger beim Seiten laden etc.
Daher steht hier seit Gestern ein Asus AC66U der ja trotz seines Alters gute Bewertungen bei der Reichweite und Geschwindigkeit hat.

Den Asus habe ich per LAN an der FB angeschlossen und ist momentan als Router konfiguriert, an der FB ist DHCP an, und WLAN der FB ist aus.
Alles klappt, außer Sonos. Habe Sonos dann an der FB angezogen und am Asus angeschlossen - Boost (als einzige Bridge) wird erkannt, aber die Play's + der Connect nicht.
Habe dann den Asus als AP konfiguriert und hatte keinen Zugriff mehr darauf! Er läuft nur als Router, warum auch immer...
dktr_faust
Inventar
#2261 erstellt: 23. Mai 2015, 18:00
Das funktioniert so nicht, damit hast Du auch alle Probleme mit Deinem Sonos erklärt. Bau den Asus wieder aus und zumindest Sonos sollte wieder klappen.

Was Dein Reichweitenproblem angeht: in der Box kannst Du Dir anzeigen lassen auf welchem Band Du welche anderen Sender/Störquellen Du hast - vielleicht kommst Du damit weiter...per se ist sind die Boxen nicht so schlecht: bei meinen Eltern sendet eine ältere und einfachere durch 3 Stockwerke und Stahlbeton mit annehmbarem Signal. Außerdem: Deine Box kann Dualband, daher würde ich versuchen die "leistungshungrigeren" Geräte (wie AppleTV, Mac, etc.) in das meist weniger verschmutze 5Ghz-Band zu zwingen (für iOS gibt es dafür sogar eine App names WifiPriority...dann wird das WLAN Deiner Wahl beider automatischen Verbindung ignoriert [damit kannst Du das 2,4Ghz-Netz für evtl. Notfälle in der Konfig. lassen und das Gerät verbindet sich trotzdem zuverlässig mit dem 5Ghz).

Wenn Du den Asus weiter nutzen willst: Sobald Du ihn als AP konfigurierst bekommt er von der Box eine (andere) IP-Adresse und Du findest ihn mit Asus-Software oder dem angegebenen "Trick" im Browser nicht mehr. Dafür kannst Du aber auf Deine Box zugreifen und dort nachsehen welche IP der Asus bekommen hat. Die dann einfach in den Browser eintippen (in der Box idealerweise noch einstellen, dass sie dem Gerät [oder noch besser allen Geräten] immer die gleiche IP zuweist) und damit solltest Du wieder normalen Zugriff haben.

Grüße


[Beitrag von dktr_faust am 23. Mai 2015, 18:03 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#2262 erstellt: 23. Mai 2015, 19:14

dktr_faust (Beitrag #2261) schrieb:
Das funktioniert so nicht, damit hast Du auch alle Probleme mit Deinem Sonos erklärt. Bau den Asus wieder aus und zumindest Sonos sollte wieder klappen.

Was Dein Reichweitenproblem angeht: in der Box kannst Du Dir anzeigen lassen auf welchem Band Du welche anderen Sender/Störquellen Du hast - vielleicht kommst Du damit weiter...per se ist sind die Boxen nicht so schlecht: bei meinen Eltern sendet eine ältere und einfachere durch 3 Stockwerke und Stahlbeton mit annehmbarem Signal. Außerdem: Deine Box kann Dualband, daher würde ich versuchen die "leistungshungrigeren" Geräte (wie AppleTV, Mac, etc.) in das meist weniger verschmutze 5Ghz-Band zu zwingen (für iOS gibt es dafür sogar eine App names WifiPriority...dann wird das WLAN Deiner Wahl beider automatischen Verbindung ignoriert [damit kannst Du das 2,4Ghz-Netz für evtl. Notfälle in der Konfig. lassen und das Gerät verbindet sich trotzdem zuverlässig mit dem 5Ghz).

Wenn Du den Asus weiter nutzen willst: Sobald Du ihn als AP konfigurierst bekommt er von der Box eine (andere) IP-Adresse und Du findest ihn mit Asus-Software oder dem angegebenen "Trick" im Browser nicht mehr. Dafür kannst Du aber auf Deine Box zugreifen und dort nachsehen welche IP der Asus bekommen hat. Die dann einfach in den Browser eintippen (in der Box idealerweise noch einstellen, dass sie dem Gerät [oder noch besser allen Geräten] immer die gleiche IP zuweist) und damit solltest Du wieder normalen Zugriff haben.

Grüße

Danke.
Die Dauereinstellung fester IP hab ich nicht gefunden, habe aber alle Geräte mal so konfiguriert, inkl dem Asus, jetzt als AP.
Und es geht alles...

Werde den Asus die Tage testen, ist Gestern erst gekommen, aber die FB war einfach immer problematisch. Und Kanäle etc waren schon ideal eingestellt, hatte extra WiFi Scanner & Co genutzt weil die FB Automatik den meistgenutzten Kanal, sowohl bei 2.4 als auch 5GHz nutzte...

jp.x (Beitrag #2227) schrieb:

sealpin (Beitrag #2224) schrieb:
der wird unten rausschauen....

Ich hab mal einen bestellt, schau mer mal :)

Das war ein Satz mit X, nämlich nix
Trotz google, deswegen bin ich erst drauf gekommen, dass es geht, war der Stecker exakt wie auf dem Bild abgebildet und damit ungefähr 2.5x so hoch wie der von Sonos... Ich werde mal im Conrad vorbeischauen, die haben auch dieses Kabel. Ein wenig dicker als der von Sonos wäre ja Ok, und dann bißchen Gummi abschneiden so das die Kabel noch isoliert sind...
resistancevert
Neuling
#2263 erstellt: 24. Mai 2015, 09:46
Nutzt jemand von euch Deezer über die Sonos App?

Wir haben hier folgendes Problem das ich mir nicht erklären kann:
Egal welche Playlist wir abspielen wollen, zwischendrin mischen sich immer wieder Songs ein die wir in keiner Playlist haben bzw. auch nicht in unseren Lieblingssongs vorhanden sind.
Das gleiche passiert auch in der Kategorie Lieblingslingssongs.

Weiß jemand woran das liegt & wie wir das abstellen können?
danyo77
Inventar
#2264 erstellt: 24. Mai 2015, 10:22
Nutze Deezer und dieses Problem kommt bei mir nicht vor...
dynamic777
Stammgast
#2265 erstellt: 24. Mai 2015, 10:41
Ich nutze zwar Deezer zur Zeit nicht, aber was du da beschreibst deutet auf die eingeschaltete "Flow"- Funktion hin. Da solltest du weitersuchen. Es kann aber auch falsch sein was ich vorgeschlagen hab.
jp.x
Stammgast
#2266 erstellt: 24. Mai 2015, 16:33

resistancevert (Beitrag #2263) schrieb:
Nutzt jemand von euch Deezer über die Sonos App?

Wir haben hier folgendes Problem das ich mir nicht erklären kann:
Egal welche Playlist wir abspielen wollen, zwischendrin mischen sich immer wieder Songs ein die wir in keiner Playlist haben bzw. auch nicht in unseren Lieblingssongs vorhanden sind.
Das gleiche passiert auch in der Kategorie Lieblingslingssongs.

Weiß jemand woran das liegt & wie wir das abstellen können?
Hast du denn vorher die Sonos Playlist gelöscht?
Ansonsten fügt er die neue Playlist hinzu, die alten Titel bleiben aber auch drin!
rosie-berlin
Ist häufiger hier
#2267 erstellt: 25. Mai 2015, 06:35
Hallo Leute.
Ich bin jetzt da mein Denon X 4000 das Zeitliche gesegnet hat und er nur laut Service aus Kulanz obwohl in der Garantiezeit repariert wurde auf Sono
umgestiegen .
Habe mir erstmal die Playbar gegönnt und muss sagen wow das habe ich so nicht erwartet.
Werde das System dann noch Stück für Stück ausbauen. Meine Frage : wie ist das mit dem Stanby zu verstehen ?
Da man ihn nicht selber auf Standby schalten kann geht er wenn er kein Signal erhält automatisch auf Standby und wie lange dauert das ?

Freu mich auf ein paar Antworten und Tips
Grüße aus Berlin ✋✋✋
Muhai79
Stammgast
#2268 erstellt: 25. Mai 2015, 07:05
Wenn es kein Signal bekommt, ist es quasi auf Standby. Die Sonos Produkte sind so immer einsatzbereit.... es wäre schon wünschenswert, wenn man die Geräte wirklich in Standbymodus setzen könnte, andererseit genügt ein Push und die Musik läuft. P.S. die weisse Leuchte kannst du abschalten bei Bedarf. Ich habe ein paar Player herum stehen und auf der Stromrechnung ist nicht wirklich was zu erkennen, vom erhöhten Verbrauch des fehlenden Standby.

mfg
Muhai79
Stammgast
#2269 erstellt: 25. Mai 2015, 07:07

rosie-berlin (Beitrag #2267) schrieb:
Hallo Leute.
Ich bin jetzt da mein Denon X 4000 das Zeitliche gesegnet hat und er nur laut Service aus Kulanz obwohl in der Garantiezeit repariert wurde auf Sono
umgestiegen .
Habe mir erstmal die Playbar gegönnt und muss sagen wow das habe ich so nicht erwartet.
Werde das System dann noch Stück für Stück ausbauen. Meine Frage : wie ist das mit dem Stanby zu verstehen ?
Da man ihn nicht selber auf Standby schalten kann geht er wenn er kein Signal erhält automatisch auf Standby und wie lange dauert das ?

Freu mich auf ein paar Antworten und Tips
Grüße aus Berlin ✋✋✋



P.S. hast du nur die Playbar oder mit Sub ? Wenn ohne Sub, dann warte mal bis du diesen hast. Der Sub und die Play 1, sind für mich die wahren Helden des Hause Sonos....
jazznova
Inventar
#2270 erstellt: 25. Mai 2015, 07:23

Muhai79 (Beitrag #2268) schrieb:
..... Ich habe ein paar Player herum stehen und auf der Stromrechnung ist nicht wirklich was zu erkennen, vom erhöhten Verbrauch des fehlenden Standby.

mfg



Naja, also je nach Gerät sind es dann doch 5-12 Watt und die sollte man über das Jahr auf der Rechnung sehen.
rosie-berlin
Ist häufiger hier
#2271 erstellt: 25. Mai 2015, 07:42
Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten 😀
Habe mir gerade noch 2 Play 1 bestellt um ein Stereo Pärchen zu bilden .
Bin mal auf den Klang gespannt.
Hatte vorher den Denon X4000 zwei Magnet Quantum 803 und nen Elac Sub dran war ein sehr guter Klang.
Hoffe mit den Play 1 in Stero nicht zu viele Abstriche gegenüber meiner vorherigem Konfiguration zu haben.
Der sub kommt für die Playbar auch noch!
Kann mir jemand sagen ob ich dann den Sub für beides Nutzen für die Playbar (Film) und Play 1 (Stereo) ?
Gruß aus Berlin
Muhai79
Stammgast
#2272 erstellt: 25. Mai 2015, 07:48

rosie-berlin (Beitrag #2271) schrieb:
Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten 😀
Habe mir gerade noch 2 Play 1 bestellt um ein Stereo Pärchen zu bilden .
Bin mal auf den Klang gespannt.
Hatte vorher den Denon X4000 zwei Magnet Quantum 803 und nen Elac Sub dran war ein sehr guter Klang.
Hoffe mit den Play 1 in Stero nicht zu viele Abstriche gegenüber meiner vorherigem Konfiguration zu haben.
Der sub kommt für die Playbar auch noch!
Kann mir jemand sagen ob ich dann den Sub für beides Nutzen für die Playbar (Film) und Play 1 (Stereo) ?
Gruß aus Berlin



Du kannst ja auch Playbar, Sub und 2 / Play 1, ein 5.1 erstellen. Der Sub ist ein grundsätzlich einem Player / Raum zugeordnet aber du kannst ihn natürlich jederzeit trennen und einem neuen Player zuordnen, ist ja schnell gmacht. Habe mir die Gedanken auch schon gemacht, dass der schöne wäre wenn der Sub automatisch spielt, egal welchen Raum man gerade beschallt ;-)
Muhai79
Stammgast
#2273 erstellt: 25. Mai 2015, 07:49
Naja, also je nach Gerät sind es dann doch 5-12 Watt und die sollte man über das Jahr auf der Rechnung sehen.[/quote]

Ich weiss es aber es ist nicht merklich bei mir...
Ravenouswolf
Stammgast
#2274 erstellt: 25. Mai 2015, 08:51
Für den Komfort zahle ich gerne die paar Euro im Jahr.Das macht es doch gerade aus.Knopf drücken und die Musik läuft.
Ich möchte vorher nicht ständig Steckdosen einschalten und warten bis das System hochgefahren ist.
jazznova
Inventar
#2275 erstellt: 25. Mai 2015, 09:06
Ich hab ja selber Sonos .... zwar nur Plays und einen Connect.

Wollte halt nur daraufhinweisen, dass der Spaß ein Essen mit der Muti ist (kein Sterne Lokal)
Muhai79
Stammgast
#2276 erstellt: 25. Mai 2015, 11:26
Genau, du kommst nach Hause und drückst Play und schon läuft es weiter.... Wer den Komfort von Sonos mal hatte, gibt ihn kaum mehr her ;-)
rosie-berlin
Ist häufiger hier
#2277 erstellt: 25. Mai 2015, 12:37
Genau du kommst rein drück Knöpfen und es läuft so muss es einnickt wie der Denon der sich erst mal nen paar Minuten konfigurieren muss.
Dann habe ich mit dem Denon auch Verbindungsprobleme gehabt war manschmal nervend .
Bin dann mal gespannt wenn die Play 1 dran sind !
Gruß aus Berlin
jp.x
Stammgast
#2278 erstellt: 27. Mai 2015, 17:59

jp.x (Beitrag #2262) schrieb:
(...)
Das war ein Satz mit X, nämlich nix
Trotz google, deswegen bin ich erst drauf gekommen, dass es geht, war der Stecker exakt wie auf dem Bild abgebildet und damit ungefähr 2.5x so hoch wie der von Sonos... Ich werde mal im Conrad vorbeischauen, die haben auch dieses Kabel. Ein wenig dicker als der von Sonos wäre ja Ok, und dann bißchen Gummi abschneiden so das die Kabel noch isoliert sind...

Nochmals Feedback zu den "Ersatzkabeln" für die Play 1.
Ich habe nach dem ersten Reinfall nochmals eines bestellt, bei dem man angeblich nur ein wenig "abschnippeln" muss, aber auch das geht gar nicht.
Anbei mal die Bilder des Originals und der 2 Varianten...
Jetzt bleibt wirklich nur noch ein Besuch beim Conrad, aber viel Hoffnung hab ich nicht mehr.

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diro-hh
Stammgast
#2279 erstellt: 27. Mai 2015, 18:07
Und wieso suchst Du ein neues Kabel?

Frag doch mal direkt bei der Sonos-Hotline an, die sind immer hilfsbereit.....
jp.x
Stammgast
#2280 erstellt: 27. Mai 2015, 20:16

diro-hh (Beitrag #2279) schrieb:
Und wieso suchst Du ein neues Kabel?

Frag doch mal direkt bei der Sonos-Hotline an, die sind immer hilfsbereit.....

Weil der Schrank höher ist als das Kabel lang...und weil der Kabelkanal zu schmal ist für eine Stecker-Verlängerung...
Muhai79
Stammgast
#2281 erstellt: 27. Mai 2015, 20:21
Und mit einer Klemme ? Orginalkabel sind ja jederzeit wieder erhältlich....
diro-hh
Stammgast
#2282 erstellt: 27. Mai 2015, 22:40

Muhai79 (Beitrag #2281) schrieb:
Und mit einer Klemme ? Orginalkabel sind ja jederzeit wieder erhältlich....


Genau, Sonos-Kabel am Steckdosenende abschneiden und eine Lüsterklemme als Verbindung mit einem Verlängerungskabel nehmen, bei dem das eine Steckende ebenfalls abgeschnitten wird.

Alternativ ein Verlängerungskabel wie z.B. dieses hier verwenden:

http://www.amazon.de...s=Verlängerungskabel

Das ist zumindest an beiden Enden flach und kann dadurch ggf hinter den Schrank, ist natürlich nicht so klein wie Lästerklemmen, aber dafür bleiben die Kabel alle ganz.
quadrophoeniX
Inventar
#2283 erstellt: 28. Mai 2015, 00:04
Oder n kleinen Sockel basteln?
jp.x
Stammgast
#2284 erstellt: 28. Mai 2015, 05:26

diro-hh (Beitrag #2282) schrieb:

Muhai79 (Beitrag #2281) schrieb:
Und mit einer Klemme ? Orginalkabel sind ja jederzeit wieder erhältlich....


Genau, Sonos-Kabel am Steckdosenende abschneiden und eine Lüsterklemme als Verbindung mit einem Verlängerungskabel nehmen, bei dem das eine Steckende ebenfalls abgeschnitten wird.

Alternativ ein Verlängerungskabel wie z.B. dieses hier verwenden:

http://www.amazon.de...s=Verlängerungskabel

Das ist zumindest an beiden Enden flach und kann dadurch ggf hinter den Schrank, ist natürlich nicht so klein wie Lästerklemmen, aber dafür bleiben die Kabel alle ganz.
Ne, so einVerlängerungskabel passt nicht in den Kabelkanal, der ist gerade sorglos, dass das normale Kabel rein passt.
Übrigens gilt das auch für die Listerklemme, zudem schnippel ich an nichts rum was mit Strom zu tun hat - niemals...
quadrophoeniX (Beitrag #2283) schrieb:
Oder n kleinen Sockel basteln?
Neeeee ;(
Ich kaufe mir die Sonos ja auch weil sie gut aussehen neben dem Klang, und dann so ein Sockel drunter? Hm, ne.

Ich suche weiter und halte euch auf dem laufenden.
Fuchs#14
Inventar
#2285 erstellt: 28. Mai 2015, 05:54

jp.x (Beitrag #2284) schrieb:
Übrigens gilt das auch für die Listerklemme, zudem schnippel ich an nichts rum was mit Strom zu tun hat - niemals.


Dann bring das Kabel zu einem Elektriker ums Eck, der kann dir für 5-10€ in die Kaffekasse das Kabel mit Löten und Schrumpfschlauch verlängern,
quadrophoeniX
Inventar
#2286 erstellt: 28. Mai 2015, 09:58

Fuchs#14 (Beitrag #2285) schrieb:

Dann bring das Kabel zu einem Elektriker ums Eck, der kann dir für 5-10€ in die Kaffekasse das Kabel mit Löten und Schrumpfschlauch verlängern,


Das macht er NICHT, wenn er was von seinem Job versteht, denn löten ist an Netzleitungen schon lange nicht mehr VDE konform. Wenn, dann crimpt oder schraubt er....
Fuchs#14
Inventar
#2287 erstellt: 28. Mai 2015, 10:00
ok dann crimpen, kommt ja am Ende aufs selbe heraus.
quadrophoeniX
Inventar
#2288 erstellt: 28. Mai 2015, 13:21
Mag ein wenig kleinlich klingen, wollte nur für die Selberstricker darauf hinweisen. Kann nämlich im Versicherungsfall durchaus problematisch werden....
Muhai79
Stammgast
#2289 erstellt: 28. Mai 2015, 17:22
Oder du nimmst ein so grosses Verlängerungskabel, dass es bis an die Box reicht und rollst dort dass sonos kabel schön auf oder lässt sonst wie clever verstecken. So habe ich es gemacht, quasi die Steckdose an die Box geholt.
jp.x
Stammgast
#2290 erstellt: 28. Mai 2015, 19:38

Muhai79 (Beitrag #2289) schrieb:
Oder du nimmst ein so grosses Verlängerungskabel, dass es bis an die Box reicht und rollst dort dass sonos kabel schön auf oder lässt sonst wie clever verstecken. So habe ich es gemacht, quasi die Steckdose an die Box geholt.

DIE Idee ist gut, man denkt ja eher immer daran am Steckdosenende alles aufzurollen.
Hilft in meinem Fall aber nicht, weil das Sonos "frei" auf einem Badschrank steht. Trotzdem guter Gedanke für andere Orte!
pmd
Stammgast
#2291 erstellt: 29. Mai 2015, 06:06

quadrophoeniX (Beitrag #2286) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #2285) schrieb:

Dann bring das Kabel zu einem Elektriker ums Eck, der kann dir für 5-10€ in die Kaffekasse das Kabel mit Löten und Schrumpfschlauch verlängern,


Das macht er NICHT, wenn er was von seinem Job versteht, denn löten ist an Netzleitungen schon lange nicht mehr VDE konform. Wenn, dann crimpt oder schraubt er....


Ich war mal Stromer und ganz gnau so würde ich es machen.... Löten und Schrumpfschlauch (Adern einzeln und über den Kabelmantel). Da das Kabel nicht in ein Rohr eingezogen wird sondern im Kanal sehe ich da absolut kein Problem. Leuchteklemmen in einem Kanal.... das ist dann wirklich Murks.
dktr_faust
Inventar
#2292 erstellt: 29. Mai 2015, 07:20
jp.x...ich würde an Deiner Stelle mit dem suchen aufhören und mit dem Kabel wie empfohlen zu einem Elektriker gehen. Der macht Dir entweder das Kabel länger oder baut passende Stecker Anschlüsse an ein passendes Kabel.
Wenn Du das wirklich nicht möchtest, dann häng den Play1 doch an die Wand...die Befestigung dafür ist hinten, dann ists egal ob der Stecker ein paar mm übersteht.

Grüße
jp.x
Stammgast
#2293 erstellt: 29. Mai 2015, 19:50

dktr_faust (Beitrag #2292) schrieb:
jp.x...ich würde an Deiner Stelle mit dem suchen aufhören und mit dem Kabel wie empfohlen zu einem Elektriker gehen. Der macht Dir entweder das Kabel länger oder baut passende Stecker Anschlüsse an ein passendes Kabel.
Wenn Du das wirklich nicht möchtest, dann häng den Play1 doch an die Wand...die Befestigung dafür ist hinten, dann ists egal ob der Stecker ein paar mm übersteht.

Grüße
Bei mir hängen einige P1 schon an der Wand, an der Stelle siehts aber doof aus. Hab aber ne Lösung mit Verlängerungskabel hinter dem Schrank gefunden - check
Morgen noch die neuen Kanäle legen, dann ist es fertig.

Was haltet ihr eigentlich davon hier aus dem Thread sowas wie den "Zeigt eure HiFi-Anlagen / Heimkino-Anlagen" zu machen, also auch mal Bilder zu zeigen wo unsere Sonos stehen/hängen/liegen...

Ich hab vorhin mein Doppelpack aus dem aktuellen Angebot von Sonos bekommen, jetzt fehlen nur noch 2 bei den Kids, dann sind wir komplett

IMG_0852
Stefan-BLN
Ist häufiger hier
#2294 erstellt: 30. Mai 2015, 07:40
weiß ja nicht obs erlaubt ist aber ein großer roter markt hat momentan das starterpaket der play:1
2 stück für 349€
2 stück bräuchte ich auch noch. aber ob da die finanzministerin zu hause mitspielt
jp.x
Stammgast
#2295 erstellt: 30. Mai 2015, 07:52

Stefan-BLN (Beitrag #2294) schrieb:
weiß ja nicht obs erlaubt ist aber ein großer roter markt hat momentan das starterpaket der play:1
2 stück für 349€
2 stück bräuchte ich auch noch. aber ob da die finanzministerin zu hause mitspielt :D
Gibts fast überall, ich habe direkt bei Sonos bestellt.
Ravenouswolf
Stammgast
#2296 erstellt: 30. Mai 2015, 07:54
Das ist ein momentan ein Angebot von Sonos.Gibts auch direkt im Sonos-Shop und anderen Händlern.

jp.x war schneller :-)


[Beitrag von Ravenouswolf am 30. Mai 2015, 07:55 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#2297 erstellt: 30. Mai 2015, 11:41

jp.x (Beitrag #2293) schrieb:
(...)Was haltet ihr eigentlich davon hier aus dem Thread sowas wie den "Zeigt eure HiFi-Anlagen / Heimkino-Anlagen" zu machen, also auch mal Bilder zu zeigen wo unsere Sonos stehen/hängen/liegen...
IMG_0852

Ich gehe mal voran, wäre toll wenn mehr was zeigen - ich mag immer gerne sehen wo die guten Sonos verbaut sind



esszimmer_play1 schlafzimmer_play1

terasse_play1 wozi_soundbar_connect

bad_play1 wohnzimmer_play1
Stefan-BLN
Ist häufiger hier
#2298 erstellt: 30. Mai 2015, 16:19
hab ich auch nur gesehen weil ich gerade die werbung durchgeblättert hab und dann drüber geärgert weil ich vorher 2 play 1 gekauft hab. welche allerdings auch schon 10% mitarbeiter rabatt hatten - also auch kein schlechtes angebot. allerdings wären die 349-10% auch ein netter preis. aber da ich ja im wohnzimmer lieber 2 play 3 hätte, hat sich das auch schon wieder erledigt. die hört sich zumindest im blöd markt etwas kräftiger an. oder täuscht das?!?
jp.x
Stammgast
#2299 erstellt: 30. Mai 2015, 16:33

Stefan-BLN (Beitrag #2298) schrieb:
(...)aber da ich ja im wohnzimmer lieber 2 play 3 hätte, hat sich das auch schon wieder erledigt. die hört sich zumindest im blöd markt etwas kräftiger an. oder täuscht das?!?


Ich hab - bzw hatte - alle drei, die Play1 in den allermeisten Räumen, Play3 war im Bad und Play5 im Büro. Ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass für mich der Klang der Play1 mit Abstand am besten ist - auch deutlich besser als der der Play5!
Die Play3 hat einen stärkeren Bass, ja, aber ich finde Mitten und Höhen kommen aus der Play1 am besten - also lieber bei der Play1 den Equalizer etwas höher setzen. Die Play5 war mir ebenfalls zu bassig, wurde verkauft, und dafür dann der Play1-Doppelpack bezogen


[Beitrag von jp.x am 30. Mai 2015, 16:35 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#2300 erstellt: 30. Mai 2015, 16:36
Kennt eigentlich jemand Alternativen zu Flexson? Scheinbar haben die ja ein Monopol an Sonos Befestigungen - und nutzen das natürlich preislich entsprechend aus....

Ich hätte gerne einen Ständer für meine verbleibende Play3, und eine Decken(!)-Halterung für die Play1 für die Terrasse.
Moe78
Inventar
#2301 erstellt: 30. Mai 2015, 16:39
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